[Kaufberatung] WaKü

man zimmertemp ist ganz normal..ca 20 grad mehr net

Aber mal ehrlich. sind die temps überhaupt so kacke, oder denke ich das nur? Haben andere vergleichbare temps?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geschätzt..habe gerade kein bock und zeit das thermometer von draußen rein zu holen

was wäre, wenn es 20 °C wären?

also ich kann es dir nicht garantieren, aber ich vermute das es zu einem wärmestau kommt, da die warme luft nach oben will und da nicht rauskommt! weil du von oben ja luft reipusstest! und je länge du deinen pc betreibst desto wämer wird es! also einfach mal die lüfter umdrehen und die temperautren über einen LANGEN zeitraum beobachten

Graka und CPU übertaktet. CPU mit Spannungserhöhung. Ist dein Rechner leiser mit der Wakü? Wenn ja, dann hast Du bei den beiden Herdplatten keinen Grund dich zu beschweren.

geschätzt..habe gerade kein bock und zeit das thermometer von draußen rein zu holen

was wäre, wenn es 20 °C wären?

Normale Zimmertemps sind meistens 21-22°C

ok, das werde ich morgen mal probiren, danle für den tipp

Habe dir doch vorhin schon gesagt, dass du die Lüfter umdrehen sollst, damit sie die Warme Luft aus dem Case pusten.

Graka und CPU übertaktet. CPU mit Spannungserhöhung. Ist dein Rechner leiser mit der Wakü? Wenn ja, dann hast Du bei den beiden Herdplatten keinen Grund dich zu beschweren.

sehr leise.

hab die lüfter jetzt auch mal umgedreht..temps bleiben bis jetzt so wie mit anderes herum^^

Zuletzt bearbeitet:
eine wakü ist ja kein wundermittel. ist auch nur einfachste physik

aber positiv ist mal, dass der radi immer leistungsstärker wird, je höher die temperatur wird, d.h. er gibt dann verhältnismäßig mehr wärme ab.

höhere temps sind ja erst mal nicht schlecht. wenn die nach 7h konstant sind und der pc nicht abstürzt, dann heißt das doch, dass die wakü ihren zweck tut.

du gehst nach den temps anderer - das ist sinnlos, jeder hat andere gegebenheiten, andere "herdplatten" und ein anderes gehäuse/lüfter. da du außerdem übertaktet hast, gibts sowieso keine 30°.

lass mal dein gehäuse offen und lüfte das zimmer. dann beobachte die temperaturen, wenn die dir immernoch nicht gefallen gibts immernoch mehr möglichkeiten:

erstens: cpu-kühler - weiß jetzt nicht welchen du hast und schau auch nicht nach ;) ->besseren besorgen

zweitens: meiner meinung nach die sinnvollste lösung - größerer radi. traumtemps sind sowieso nur mit cape cora oder mora2 und co +lüfter zu erreichen - je weiter runter man will, umso teurer wird es und umso schwieriger

also glaube net das der nexxos xp nen schrott cpu lüfter ist..wie gesagt, die lasstemps sind wirklich sehr gut, oder sind für die graka 53 grad unter vollast schlecht?
und die cpu bei source maximal 43.
Hinzugefügter Post:
leute? ihr seid die geilsten!!! mit den lüfter nach draußen pustend sind meine temps viel besser...unter last ca 3 grad mehr, und im gehäuse ist es wunderbar kühl...vorher wars da richtig warm.auch idle sinkt die temp viel schneller.

man was würde ich nur ohne euch machen? ich liebe euch! *küsschen* :hail:

nein ich bin net gay:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
tja das ist das was dir alle gesagt haben! wenn du den radi im deckel hast müssen sie nach draußen blasen um einen wärmestau zuverhindern! aber schön das man es jetzt so deutlich merkt!

also ich denke das der nexxos xp ein guter kühler ist(zum rev. 2) hab den bei mir selber verbaut, bis jetzt läuft er noch auf einen singlecore, aber bald kommt mein dualcore und dann kann er mal zeigen was er so kann!

ist eben wieder mal ein typischer fall von, kaufen verbauen und erst nachher nachdenken. ich denke mal, du solltest in physik besser aufpassen bzw. das gelernte auch mal anwenden in deinen überlegungen.

dass es kühler wird im case ist nur logisch. auch will erwärmte luft immer nach oben. das hätte dir jetzt auch selbst einfallen sollen.

und 3° unterschied nenn ich nicht wirklich viel. das könnte ja schon an temperaturschwankungen der umgebung liegen.

generell kannst du nicht erwarten dass du temperaturen um 30° hast. eine wakü kommt nur mit guten lüftern niedriger als eine luftkühlung. vielmehr hast du eben mehr potential in einer wakü. wo bei einem luftkühler eben mal schluss ist, kannst du dir einfach einen größeren radi besorgen oder bessere lüfter.

aber jeder fängt mal an und du wirst sicher auch feststellen, dass es im prinzip ganz einfach ist und evtl. wirst du später auch mal rausfinden, dass es wakü schon laaange gibt in anderen bereichen, aber ich will mal nicht alle geheimnisse verraten ;)

jo, also die temps sind ja schon welten besser als mit lukü! also die lüfter sind klasse, daran scheiterts net..naja ich werde mal sehen was der zweite radi noch so bringt

und 3°C find ich schon viel, wenn man überlegt das ich nur die lüfter umgedreht habe, mehr net.

generell kannst du nicht erwarten dass du temperaturen um 30° hast. eine wakü kommt nur mit guten lüftern niedriger als eine luftkühlung. vielmehr hast du eben mehr potential in einer wakü. wo bei einem luftkühler eben mal schluss ist, kannst du dir einfach einen größeren radi besorgen oder bessere lüfter.
So ein Käse, jede halbwegs vernünftige Wakü kühlt dein System im Idel auf 30° und weniger. Unter Last gehen auch gerne mal knapp 40°. Wobei auch nicht nur die CPU gekühlt wird.

klar, idle ist meine cpu auch bei 25..da ich eben noch ne gtx drinen habe und dann nur nen dual, da geht meine cpu nach längerem CSS zocken auch schonmal auf 42 grad hoch..aber das ist alles andere als schlecht, wenn man bedenkt das die oc ist und ich noch ne oc gtx dranhängen habe.

@madz

unter 30° wird schon schwierig bei normalen 20-22° umgebung im sommer wirds auch wärmer.

hab damit gemeint, dass eine billige wakü keine traumtemps zaubert, nur weil wasser fließt, sich über temps zu streiten bringt nix. klar bekommt man mit einer halbwegs vernünftigen dimensionierung bessere temps.

wollte einfach mal erwähnen, dass luftkühlung von der kühlleistung nicht immer schlechter sein muss als wakü.
lukü:
1. günstiger
2. mehr gewicht auf cpu, bei einem guten kühler
3. meist lauter
4. leistung begrenzt

wakü:
1.teurer
2.im gesamtgewicht wesentl. schwerer, allerdings sind die kühler kleiner und leichter
3. leiser, wenn temps egal sind
4. leistungsmäßig deutlich überlegen, da
5. sehr variabel, da beliebig erweiterbar
6. (ist leider oft nicht mehr der fall) wiederverwendbar auf anderen sockeln
-> man kann sich z.b. halterungen rel. günstig für seinen sockel selbst bauen.

leute? ihr seid die geilsten!!! mit den lüfter nach draußen pustend sind meine temps viel besser...unter last ca 3 grad mehr, und im gehäuse ist es wunderbar kühl...vorher wars da richtig warm.auch idle sinkt die temp viel schneller.

man was würde ich nur ohne euch machen? ich liebe euch! *küsschen* :hail:

nein ich bin net gay:fresse:

Aber vorher immer erst Merkern.

sg-1: du meinst jetzt net im ernst, das ich ne billig wakü habe, oder? Wenn ja, dann kann ich nur lachen..360 euro sind keine BILLIG WAKÜ!!!

das mit der billig radi war an madz gerichtet, der versteht schon, was ich meine.

aber ich muss dich trotzdem enttäuschen: du hast nicht den größten ... radi :lol:. (war doch ein 240er und 120er, oder?)

billig ist 360 sicher nicht, aber für traumtemps immernoch nicht ausreichend - je nachdem, was man alles kühlt. mora-2 und co wären dann die traumtemp-stufe.

aber damit wollt ich deine wakü-komponenten nicht schlecht machen, falls du dich angegriffen fühlst.

ja man im moment hab ich nen dual...alle haben mir geraten, wenn ich mir dann noch nen single dazupacke reicht das locker, da ich dann ja praktisch nen tripple habe...ICH jedoch wollte mir noch 2 singles dazupacken, dann hätte ich quasi 2 duals, aber alle meinten das lohnt net im vergleich zu einem single und einem dual.

ja, weil die singles einzeln zu teuer sind. dann bist du ja bei mind. 40euro zusätzlich. aber ein magicool 240 kostet ja wesentlich weniger als zwei magicool 120. deswegen lohnt es sich nicht.

dann lieber einen großen radi (triple, mora2, cape cora).

Zuletzt bearbeitet:
ne du ich hol mir erstmal noch den single dazu, weil ich genau geplant habe wo der hinkommt und so will ich das jetzt auch mal machen.;)

dann mal sehen was noch kommt

siehste das ist das schöne an einer wakü, man kann basteln soviel man will! und keine wakü sieht so aus wie die andere, jeder bevorzugt andere komponenten und andere settings.

hier im forum können wir nur sagen was sinn machen würde, dir muss es schlussendlich aber gefallen! und der einzige grund wieso dir vom single abgeraten wird ist das miese P/L verhältnis! ein tripple hat da einfach das bessere!

aber wie gesagt es kommt ganz auf deinen geschmack an

jo danke für deine einsicht:). naja wenn ich nen tripple einbauen wollte, müsste ich an meinem case sägen, und das möchte ich net so gern:(

pfui, aber extern kommt net in frage...bin jedes zweite WE auf lan :fresse:

Deshalb hab ich mein extern :d bringt auch gleich paar Grad bessere Temps.

hab ich auch so gelöst

pfui, aber extern kommt net in frage...bin jedes zweite WE auf lan :fresse:

das wäre kein problem, du machst einfach schnelltrennkupplungen an die wasserschläuche und baust dir was womit du die lüfter problemlos aus- und wieder einstecken kannst und den radi stellst du dir einfach auf dein case. zum transport einfach die kupplungen lösen, lüfter ausstecken und fertig.

bzgl. radi diskussion

für eine "normale" wakü (d.h. cpu, gpu und eventuell board unter wasser) reicht ein guter tripple von den temps her locker.

jo ich hab ja nur gpu und cpu unter wasser...ich probier das erstmal mit dem zusätzlichen single aus...ich werd sehen was es bringt. EIGENTLICH sind meine temps ja jetzt schon gut find ich..aber ich wollte halt von anfang an nen tripple, deshalb kommt der single auf jeden fall noch mit rein.

also ich hatte auch ein paar monate einen dual (nexxxos hc 240 le, der ist natürlich ziemlich heftig für einen dual von der dicke her, das muss man dazu sagen) und damit gpu und cpu gekühlt und das war ok von den temps. mit dem tripple jetzt ist das schon ein guter unterschied, der kühlt schon noch besser als der dual.

kk, dann sollte ich auch nen unterschied merken..ich habe ja auch nen sehr guten dual, der ist auch sau fett^^

naja mal sehen was es hergibt...wenn aquatuning sich denn mal melden würde:(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh