Waküberatung 2x360 oder mo-ra 420 pro

loaded

Enthusiast
Mein Gehäuse in Weiß

ASUS ROG Strix X570-E Gaming

Als CPU AM4 5950x

Mein Ram

Als SSD habe ich 2 WD-Black 850 welche ich evtl auch mit Wasser kühlen möchte.

Als 3. SSD habe ich eine WD-Black 750 welche ich evtl auch mit Wasser kühlen möchte.
Als Adapter würde ich wohl diesen nehmen. zur Zeit habe ich diesen Adapter als Luftkühler

Eine Distroplate würde ich gerne mit Hardtubes nehmen und das ganze an 2 360 oder an einen mo-ra 3 420 Pro hängen.
Wenn alles fertig ist steht der PC über dem mo-ra auf dem Schreibtisch und läuft fast 24/7 wenn auch nur im stand by .

Distroplate 1

Distroplate 2

Distroplate 3

Für meine Graka

Was darf es kosten ist die falsche frage es soll stimmig sein und die nächsten 5-8 Jahre halten. Als system ist Linux. Was ich noch einbauen möchte ist ein 2. Display in das Gehäuse auf dem ich alle Werte sehen kann. Es kann auch ein ODROID als 2. System eingebaut werden falls das sonst nicht klappt. ( da kann Android oder Win drauf )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Endlich mal jemand, der keinen O11 will. 👍

Also 2x 360 ist sowieso zu/etwas wenig. Entweder 3x 360 oder MoRa. Und da klar der MoRa. Wahrscheinlich ist der dann auch, wenn man die Tüllen etc. für die 3x 360 betrachtet, nicht wirklich teurer als die Internen. Und, was viele unterschätzen: Er wird ohne störende Gitter/ Filter mit Frischluft versorgt.

Bei der Pumpe ist dann noch die Frage zu klären: Im Gehäuse oder am MoRa.

Man kannst auch über eine Custom-Disroplate, die dann entsprechende Anschlüsse auch an den Stellen, die zu den Gehäusedurchführungen gehen, besitzt, nachdenken.

Auch zu bedenken: Wenn man die Pumpe an die Distroplate schraubt, dann wird das ein toller Resonanzkörper.

Hihi... Mo-Ra oder 2x 360 ist bestenfalls ne rhetorische Frage, wenn Du gleichzeitig schreibst, dass es nicht am Geld scheitern wird. Also schon mal viel Spaß mit dem Mo-Ra 😁

eine Custom Distroplate , was kostet sowas ?
Die Pumpe an der Distro würde ich wohl eh weg machen, da sie mir wohl zu schwach wären.
Die Pumpe würde ich wohl im Gehäuse lassen, da es ein Dualsystemgehäuse ist und die könnte ich verstecken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hihi... Mo-Ra oder 2x 360 ist bestenfalls ne rhetorische Frage, wenn Du gleichzeitig schreibst, dass es nicht am Geld scheitern wird. Also schon mal viel Spaß mit dem Mo-Ra 😁
ich gehe schon richtung mo-ra 3 420 pro . Der soll an die Seite von meinem Schreibtisch als Raumheizung kommen. 8-)

Kannst auch den LT statt dem Pro nehmen, der Unterschied ist nur, dass man den Pro beidseitig mit Lüftern bestücken kann. Bringt allerdings nicht sooo viel.

Oder alternativ direkt den 420 für Noctua nehmen und dazu den passenden PWM-Verteiler. (Edit: du brauchst noch das Anschlusskabel welches in der Beschreibung aufgeführt wird, musste ich nämlich nachbestellen :rolleyes2:)

Den Mora würde ich immer anderen Radiatoren vorziehen denn durch die großen Lamellenabstände braucht es nicht viel Druck für einen guten Luftstrom.
Wenn es um Zukunftssicherheit geht, dann sollte man gerade das Geld eher in den Mora und passendes Zubehör dafür investieren, weil gerade das die langlebigen Komponenten sind in einer Wasserkühlung. (neben Pumpen, AGB und je nach Hersteller/Modell noch der CPU-Block)
Außerdem ist man dann in der Gehäuse und Formfaktorauswahl fast uneingeschränkt wenn man mal z.B. ein kleines ITX-System bauen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Werde die mal anschreiben wegen meiner Distroplate

Das bestelle ich , der Rest muss noch gesucht werden.

Graka-Kühler

CPU-Kühler

Müssen SSD-nvme gekühlt werden ?
Wenn ja dann bestelle ich noch sowas.

oder

MO-RA 3 420

Sagt was dazu, der Rest muss noch gesucht werden und kann leider erst zum nächsten Zahltag bestellt werden :-(

Hatte mir auch 2x NVME Kühler von Bykski geholt. Allerdings wegen Platzproblemen in beiden Rechner (und weil die SSDs auch nicht zu warm werden) dann doch nicht verbaut.

Mo-Ra ist ein guter Preis - kostet bei WC inzwischen schon mehr, schnell bestellen👍

Beim CPU-Kühler würde ich eher bei Aquacomputer, Watercool oder TechN schauen...

Beim GPU Kühler finde ich andere mit weniger "Plastelook/Acryl" ansprechender - ist natürlich nur Geschmackssache. Hinsichtlich Kühl-Effekt ist der Block schon ok. Auch leicht montierbar...

Mo-Ra oder 2x 360 ist bestenfalls ne rhetorische Frage, wenn Du gleichzeitig schreibst, dass es nicht am Geld scheitern wird. Also schon mal viel Spaß mit dem Mo-Ra 😁
Sogar rein rational betrachtet macht der Mora mehr Sinn: Dieser hat mehr Fläche zum Wärmeaustausch zu Verfügung als die beiden 360er. Der Rest ist ein Rattenschwanz (kühleres Wasser bzw. mehr Kühlreserven, Lüfter müssen nicht so schnell drehen und das Ganze wird leiser). :fresse:

Hatte mir auch 2x NVME Kühler von Bykski geholt. Allerdings wegen Platzproblemen in beiden Rechner (und weil die SSDs auch nicht zu warm werden) dann doch nicht verbaut.
Haha, bei mir krieg' ich momentan nicht die Muse, meine Kühler einzubauen. Derzeit habe ich einen Lüfter so platziert, dass er meine M.2-SSDs anpustet.

Mo-Ra ist ein guter Preis - kostet bei WC inzwischen schon mehr, schnell bestellen👍

Beim CPU-Kühler würde ich eher bei Aquacomputer, Watercool oder TechN schauen...

Beim GPU Kühler finde ich andere mit weniger "Plastelook/Acryl" ansprechender - ist natürlich nur Geschmackssache. Hinsichtlich Kühl-Effekt ist der Block schon ok. Auch leicht montierbar...
Für die GPU finde ich leider nix anderes wenn du eine bessere findest immer her damit.
Meine Graka ist XFX 6700 x 319 Quick Black Gaming

Der CPU-Kühler wäre auch noch was:

Zuletzt bearbeitet:
das case sieht 1:1 aus wie ein O11D, also wirds vermutlich genauso eine Heizung sein. Hol den Mora

wo packe ich die pumpe und welche hin ?
ins Gehäuse oder an den Mora ?
Der Mo-ra ist tiefer als das Gehäuse

Na die Diskussion ging ja schnell in die richtige Richtung ;)

Kurzer Einwand zum CPU Kühler: in anbetracht der Tatsache, dass AM5 vor der Tür steht, würde ich wohl einen nehmen, der potentiell umrüstbar ist und nicht auf AM4 beschränkt ist. Watercool und Aquacomputer haben da einen guten Trackrecord.

Zur Pumpe: einfachste Lösung ist da eigentlich ne Heatkiller Tube mit passendem Mount für den MoRa und da dann ne D5 oder DDC dran.

Na die Diskussion ging ja schnell in die richtige Richtung ;)

Kurzer Einwand zum CPU Kühler: in anbetracht der Tatsache, dass AM5 vor der Tür steht, würde ich wohl einen nehmen, der potentiell umrüstbar ist und nicht auf AM4 beschränkt ist. Watercool und Aquacomputer haben da einen guten Trackrecord.

Zur Pumpe: einfachste Lösung ist da eigentlich ne Heatkiller Tube mit passendem Mount für den MoRa und da dann ne D5 oder DDC dran.
ich habe einen 5950x der genügt mir von der power die nächsten Jahre wechsel gerade von einem 4790k auf den 5950x.

Dann ab damit :) Die GPU Kühler geben sich alle nicht sooo viel, mit nem MoRa fällt das dann eh nicht auf :d

Mo-Ra oder 2x 360? Wenn ich Prio1 stimmiges aussehen will, dann würde ich 2x360 nehmen.
Die 420 pro ist faktisch für ziemlich alles oversized :ROFLMAO:
...eben Monster... 8-)

@Pyramidenmann sag das mal denen, die zwei oder drei MoRa da stehen haben ...

der ganze PC soll so weit es geht in schwarz / weiss gehalten sein und die Rohre werden alle Hardtubes mit einer leuchtenden Flüssigkeit aber soweit bin ich noch nicht.
Muss noch die Distroplate klären welche es wird und stealkeycustoms.de mal fragen wie das mit verschraubungen für die 2 nvme aussieht.

Für die GPU finde ich leider nix anderes wenn du eine bessere findest immer her damit.
Meine Graka ist XFX 6700 x 319 Quick Black Gaming
Uppsi, da haste natürlich recht. Da ist die Kühler-Auswahl sehr mau :hust:
Hab mehrere GPUs aus der grünen Fraktion und war mir daher nicht darüber im Klaren, dass es für AMD leider doch nur relativ wenig Auswahl gibt.

Bei der Pumpe würde ich zumindest überlegen, inwieweit die Lautstärke evtl. eine Rolle für Dich spielt. Eine Pumpe im geschlossenen Gehäuse ist eher unhörbar - wenn sie am Mo-Ra hängt (auch wenn das super aussieht - habe auch die oben beschriebene Konstellation Heatkiller & D5N an einem Mo-Ra), kann es evtl. stören.
Bin allerdings auch ziemlich geräuschsensibel (mit leichtem Hang zum Überteiben :stupid:) - viele würde die minimale Geräuschkulisse sicher nicht stören.
Wobei man auch das in den Griff bekommt - hab einfach zusätzlich eine zweite D5N in den Rechner gepackt, sodass beide nur mit knapp über 2000 rpm laufen. Spätestens dann ist auch Ruhe im Karton :d

Als CPU Kühler würde ich für AM4 jederzeit wieder den Techn nehmen. Der ist einfach der Beste und die Verarbeitung ist auch Top. Vor allem dem EK würde ich den definitiv vorziehen.

Mo-Ra oder 2x 360? Wenn ich Prio1 stimmiges aussehen will, dann würde ich 2x360 nehmen.
Ja, aber es gibt da einen schönen Liedtext: "Du bist schön, aber dafür kannst du nichts."
Die 420 pro ist faktisch für ziemlich alles oversized
sag das mal denen, die zwei oder drei MoRa da stehen haben ...
Hä, ist die Grundregel nicht 1 Mora/100W?:lol:

Ok, BTT: Wie die meisten auch schon angemerkt haben, würde ich zum Mora raten. Die Kühlleistung reicht für die nächsten 10 Jahre und du musst im Grunde nur bei jedem Hardwarewechsel mal kurz das Gehäuse über Schnelltrenner lösen und kurz schrauben und schon hast du neue Hardware drin. Ist die einfachste und flexibelste Lösung.

Meinst du diesen ?

Der ist ok

So nun für das Protokoll:
Der techn Cpu Kühler
Der Mo ra 3 420 lt
Pumpe noch eine schöne und preiswerte Lösung die am mo-ra dran kann.
Das ganze soll für eine ich kann das schon laufen lassen aber das und das kommt noch.

Will das ganze auf 2 mal kaufen sonst wird es zu viel

Ja, der TechN Kühler ist nicht nur schön, sondern obendrein auch sehr gut!

Nicht wundern, wenn Du nach der Erstbefüllung bei dem oben quer eine Luftblase hängen hast - die heißt hier schon die TechN-Blase, da fast immer da.
Legt sich entweder nach ner Weile von selbst, bzw. verschwindet auch durch Gehäusekippen. Hatte gerade gestern wieder GPU umgebaut und mich bei der Gelegenheit daran erfreut :d

Pumpe und ASG gibts ja auch viele Möglichkeiten.
Wie groß muss das ASG sein wennneh eine distroplate rein kommt ? Mehr wie 200 ml bestimmt nicht.

ASG = AGB, oder?
200ml reichen dicke - kleiner ist auch ok.

AGB meinte ich.
Die meisten holen sich die d5next oder so ähnlich, die soll noch Software zum auslesen der Werte haben.
Da ich Linux nutze läuft das bei mir nicht.

Ein 7“ Display soll aber ins Gehäuse das mit die Werte anzeigt und wenn er in stand by ist soll da ZERO TWO tanzen

Ok, für Linux wäre evtl. eine D5 PWM ne gute Option, wenn die Aquasuite Software Nutzung sowieso flach fällt :oops:
... und wenn er in stand by ist soll da ZERO TWO tanzen
Ich finde Deine Prioritäten wirklich gut :banana:

Ok, für Linux wäre evtl. eine D5 PWM ne gute Option, wenn die Aquasuite Software Nutzung sowieso flach fällt :oops:

Ich finde Deine Prioritäten wirklich gut :banana:
Sehe ich auch so , warum fast 1000 Euro wenn es fertig ist ausgeben wenn es nicht mal tanzen kann.

Ich bin 47 Jahre alt und mein nächster PC den ich danach bauen werde ist ein Holodeck.

Dann dieser als AGB dann noch eine Halterung

Sehr geil - sach Bescheid wenn es soweit ist.
Bin ein paar Jährchen älter, wäre aber auf jeden Fall gerne bei der Holodeck-Planung dabei :lol:

Das Schöne bei den Steuerung von AC ist, sie brauchen USB nur zum Einrichten, um Hardware-Temps abzugreifen und um mit anderen AC-Geräten zu quatschen, wenn man keinen Aquabus nutzt. Für die einfache Steuerung einer Wakü langt ein Quadro mit etwas Sensorik aus. Einmal ne Windows-VM gestartet, Quadro durchgereicht, alles eingerichtet, fertig. Das Quadro läuft dann entspannt vor sich hin und steuert die Wakü nach den Einstellungen, die du getroffen hast, solange das Netzteil an ist. Lediglich irgendwelche Hardware-Werte wirst du dann nicht wissen, aber die brauchts zur Steuerung der Wakü eh nicht. Da brauchts nur Wassertemperatur und Durchfluss. Damit kann man Lüfter und Pumpe steuern und fertig.

So hier mal 2 Bilder von meinem Standort so wie das Gehäuse steht soll es bleiben und auf dem 2. Bild ist der Schreibtisch neben der Heizung und da an die Seite soll der mo-ra.
Es gibt standart Halterung für den mo-ra und die Lüfter kommen zwischen Schreibtisch und mo-ra haben die da genug Abstand oder muss da noch was dran.

Nicht wundern bin am umbauen.

Anhänge

• 6EA95A9A-C90C-48DC-AEA3-976FD1F92E6F.jpeg
    6EA95A9A-C90C-48DC-AEA3-976FD1F92E6F.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 197
  • ED7E519B-8F63-4626-9E36-09B739FC92E0.jpeg
    ED7E519B-8F63-4626-9E36-09B739FC92E0.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 198
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh