wegen Wasserfilter. Nutzen glaube ich sehr wenige, da eine Wakü so oder so Wartungsarbeit in gewissen Intervallen fordert und der Filter da auch wenig dran ändert. Ich behaupte einfach mal dass der auch nicht feiner ist als die Kühlkanäle vom CPU/GPU Kühlblock. Wo eventueller Schmand dann hängenbleibt kann man sich aussuchen 🙃
Das Filter-Sieb ist um einiges feiner aufgelöst, als die Finnen von den Kühlkörpern, sonst würde es ja kaum einen Sinn haben.
Was den Nutzen des Filters anbelangt ist es tatsächlich so, dass man üblicherweise wohl kaum einen besonderen Vorteil daraus ziehen wird.
Gegeben dem Fall, dass man mit sehr gut gereinigten Komponenten startet und ordentliche, transparente Kühlflüssigkeit (Bspw.: DPU/G30) einsetzt hat man durchaus eine Standzeit von mehreren Jahren, bevor man sich um irgendwas kümmern muss.
Wenn man vorhat eine von diesen neu-modischen, opaken Flüssigkeiten zu verwenden, dann würde ich stark davon abraten einen solchen Filter einzusetzen weil der dann recht schnell mit den Partikeln zugesetzt, welche durch CPU/GPU-Block noch durchkommen, und den Durchfluss hindert. In diesem Fall bringt man mit der Flüssigkeit beabsichtigt Verunreinigungen in den Kreislauf ein, welche dann eher ungewollt gefiltert werden.
Noch ein paar Punkte zum AC Filter:
Ohne optionalen 120mm Adapter ist die Montage, gelinde gesagt, bescheiden...
Fittinge größer als 13/10mm passen nicht nebeneinander auf die G1/4" Ports.
Der Durchfluss wird merklich gebremst und das Entlüften ist schwierig.