Waküberatung 2x360 oder mo-ra 420 pro

Also ich hätte ihn ja schön oberhalb vom Bildschirm platziert, aber am Tisch gehts auch. Mit der Wandhalterung des Mora bekommst du keine Lüfter auf diese Seite. Der kann dann nur von der anderen Seite bestückt werden. Auch mit anderweitigen Abstandshaltern würde ich doch 2cm Platz zur "Wand" lassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob ich den über den Bildschirm hängen kann , weiß ich nicht .
Meine Frau möchte da unbedingt eine Uhr hängen haben.
Mit Glück kann ich ihn da oben hin hängen aber ich muss so planen das er unten hängen wird.

Habe noch 2 teufel die fangen gerne alles was sich dreht und leuchtet , deshalb hätte ich die Lüfter gerne so das die nicht dran kommen.

Anhänge

• 45B40159-6AB9-44F1-8ED4-275E2BBC03ED.jpeg
    45B40159-6AB9-44F1-8ED4-275E2BBC03ED.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 86
Mit ner Blende davor sind die chancenlos 🤣

gut diese Blende können da noch lüfter dazwischen ?

für diese Lüfter:

der Halter ist wohl zu knapp:

Wenn Du Dir die Noctuas gönnen möchtest (hab ich auf allen 3 Mo-Ras, sind supi), könntest auch gleich den dazu optimal passenden Mo-Ra nehmen. Dazu dann eine hohe Blende wie oben verlinkt und evtl. noch das praktische PWM Kreuz. Das würde übrigens hier im Hluxx von Midium "erfunden".
Die oben verlinkten Wandhalter passen schon, da ist nix zu knapp 😅

Sehr geil - sach Bescheid wenn es soweit ist.
Bin ein paar Jährchen älter, wäre aber auf jeden Fall gerne bei der Holodeck-Planung dabei :lol:
Der Uwe ist auch dabei :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Geiler Song (y)

die Pumpe geht oder ?
Die Pumpe ist prima.

AGB/Pumpe aber nun an den Mo-Ra oder intern?

Am Mo-Ra eher den Heatkiller AGB, da dort die Halterungen ohne individuelle Anpassungen funktionieren.

Intern könntest die Ultitube nehmen, z. B. mit ner passenden Lüfter Halterung, je nach Lüftergrösse.

Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe ist prima.

AGB/Pumpe aber nun an den Mo-Ra oder intern?

Am Mo-Ra eher den Heatkiller AGB, da dort die Halterungen ohne individuelle Anpassungen funktionieren.

Intern könntest die Ultitube nehmen, z. B. mit ner passenden Lüfter Halterung, je nach Lüftergrösse.
die Pumpe soll an den Mo-ra dann habe ich mehr Platz im Gehäuse

Dann eher die Heatkiller Kombi. Bei der Ultitube am Mo-Ra müsstest Du die Mo-Ra-Halterung nachbearbeiten.

Glaubst Du Deine Stubentiger kommen mit den rumhängenden Schläuchen und PWM-, bzw. Stromkabel zur Pumpe, klar, ohne auf Angriff zu gehen?

gibt es da eine stückliste was ich alles für den Heatkiller brauche blicke da gerade nicht durch.

1 Halterung
1 Pumpe
1 AGB HEATKILLER Tube 150 D5 der sieht schon gut aus

nur was

wenn ich das zusammenstelle komme ich auf ca 200 euro
die ultitupe liegt bei 140 euro
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Pumpe mit AGB

Watercool HEATKILLER Tube - MO-RA3 Adapter - Weiss

HEATKILLER Tube - Basic Mount

HEATKILLER Tube 150 D5 Multiport

Watercool WCP D5-PWM

Zuletzt bearbeitet:

Habe mir gerade die Distroplate günstig geschossen:

Werde mir am Wochenende den mo-ra3 bestellen und mal schauen ob die Pumpe das schafft.

Muss mir erst einen schönen Platz für den mo-ra suchen und dann kann ich sagen ob eine Pumpe an den mo-ra kommt oder in das Gehäuse.

Es ist ja ein dualsystemgehäuse und da kann ich auch eine andere unschöne Pumpe verstecken.

die zwei Sachen werde ich auch bestellen:

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten haben diese Lüftersteuerung verbaut :

Wie Steuere ich die Pumpengeschwindigkeit ?
Ich würde gerne die Wasserthemperaturen auch anzeigen lassen wollen.
Es gibt ja für alles eine Anzeige ,Sensor, das ist schon fast unübersichtlich, gibts da eine üersicht was man immer machen muss ?
Eine Flussanzeige ( Pumpe läuft ) kommt rein damit ich sehen kann ob das Wasser zirkuliert.

Bin dann auf die finale Ansicht gespannt. Jedenfalls praktisch, wenn die MoRa neben der Heizung steht - im Winter merkst du gar keinen Unterschied woher die Wärme kommt :ROFLMAO:

Das soll meine steuerung werden:

eine D5 Pumpe am Mora3 kommt mit Nokuta Lüfter.
Denke das genügt oder habe ich was vergessen ?
Mehr wie Wasser temp. und fluss benötige ich nicht. CPU und Graka temp wird im bios ausgelesen und darüber werden auch steuersignale gesendet oder muss das noch in den octo ?

Temperatur von der GPU/CPU kannst du mit HWInfo auslesen. Die Wassertemperatur dann über Octo/Aquasuite in Verbindung mit den Sensoren.

Du kannst den Octo in der Aquasuite, die meines Wissens nur in Win läuft, rundum einstellen und die Programmierung ist dann auf dem Octo gespeichert. Du musst vielleicht nochmal recherchieren wie der Octo mit Systemtemperaturen umgeht wenn Windows nicht läuft. Die Aquasuite selbst kann schon alleine viele Werte auslesen, kann mir vorstellen dass der Octo das dann auch standalone hinbekommt, bin aber nicht ganz sicher. Allerdings reicht es aus über die Wassertemperatur zu regeln, du hast ja ein Delta T zwischen deinen Bauteilen und Wassertemperatur, welches sich kaum ändert. Diese wiederum läuft ja beim Octo zusammen und ist somit für sein Programm logischerweise verfügbar.

Tante Edith:

Delta T ist Pi mal Daumen 10-15°C. 20° ist als Schwankung wohl ok, als Dauerwert aber viel zu viel.

Nochmal edit:

wegen Wasserfilter. Nutzen glaube ich sehr wenige, da eine Wakü so oder so Wartungsarbeit in gewissen Intervallen fordert und der Filter da auch wenig dran ändert. Ich behaupte einfach mal dass der auch nicht feiner ist als die Kühlkanäle vom CPU/GPU Kühlblock. Wo eventueller Schmand dann hängenbleibt kann man sich aussuchen 🙃

Zuletzt bearbeitet:
wegen Wasserfilter. Nutzen glaube ich sehr wenige, da eine Wakü so oder so Wartungsarbeit in gewissen Intervallen fordert und der Filter da auch wenig dran ändert. Ich behaupte einfach mal dass der auch nicht feiner ist als die Kühlkanäle vom CPU/GPU Kühlblock. Wo eventueller Schmand dann hängenbleibt kann man sich aussuchen 🙃

Das Filter-Sieb ist um einiges feiner aufgelöst, als die Finnen von den Kühlkörpern, sonst würde es ja kaum einen Sinn haben. :)
Was den Nutzen des Filters anbelangt ist es tatsächlich so, dass man üblicherweise wohl kaum einen besonderen Vorteil daraus ziehen wird.

Gegeben dem Fall, dass man mit sehr gut gereinigten Komponenten startet und ordentliche, transparente Kühlflüssigkeit (Bspw.: DPU/G30) einsetzt hat man durchaus eine Standzeit von mehreren Jahren, bevor man sich um irgendwas kümmern muss.

Wenn man vorhat eine von diesen neu-modischen, opaken Flüssigkeiten zu verwenden, dann würde ich stark davon abraten einen solchen Filter einzusetzen weil der dann recht schnell mit den Partikeln zugesetzt, welche durch CPU/GPU-Block noch durchkommen, und den Durchfluss hindert. In diesem Fall bringt man mit der Flüssigkeit beabsichtigt Verunreinigungen in den Kreislauf ein, welche dann eher ungewollt gefiltert werden.

Noch ein paar Punkte zum AC Filter:
Ohne optionalen 120mm Adapter ist die Montage, gelinde gesagt, bescheiden...
Fittinge größer als 13/10mm passen nicht nebeneinander auf die G1/4" Ports.
Der Durchfluss wird merklich gebremst und das Entlüften ist schwierig.

Ich hatte mal vor Jahren eine Wakü und hatte sowas noch unter meiner CPU

Könnte mir vorstellen sowas unter oder neben der Cpu und Gpu zukleben.
Wie dick die sensoren sind kann ich gerade nicht sagen aber kann evtl in der Wärmeleitpaste versteckt werden.

Wie gesagt bei mir kommt Linux als Hauptsystem drauf kann aber Windows in einer Maschine laufen lassen.
Dann müsste ich die aber immer laufen lassen was ich nicht möchte. (brauche Windows nur für meine Steuer ).

Als alte naive könnte ich noch meinen Odroid XU 4 als subsystem mit windows in den PC einbauen und er sammelt alle werte ein.
Mein Monitor hat die möglichkeit 2 signale anzeigen zu können.

Also wie gesagt, ich denke nicht dass du das so basteln musst. Regelung anhand der Wassertemperatur sollte völlig ausreichend sein.
Du musst halt eine intensive Session machen, wo du dir genau anschaust wie dein System so läuft. Also gerade was Lasttemps - Wassertemps angeht und dementsprechend eine Lüfterkurve erstellen. Das reicht dann auch aus. Die Systemtemperaturen kannst du dir ja im Linux auch anschauen. Auch eine Sache wäre ein Aquacomputer Bauteil mit Visualisierung zu nutzen, wo du dir die Werte anschauen kannst, die du im Linux dann ja nicht mehr auslesen kannst.

habe da mal eine ganz dumme frage.
Ich möchte ja einen mo-ra mit schnellverbindern anschließen, gibt es da welche die automatisch beidseitig dicht machen oder muss ich noch was zum absperren einbauen ?
Wäre dumm wenn es voll ist und wird getrennt und alles läuft aus.

Solange du nicht die schrott trenner von alphacool kaufst, sind die alle sofort dicht.
Bis auf jeweils vielleicht ein Tropfen, sonst macht ein schnelltrenner auch null sind

Solange du nicht die schrott trenner von alphacool kaufst, sind die alle sofort dicht.
Bis auf jeweils vielleicht ein Tropfen, sonst macht ein schnelltrenner auch null sind
Also das mit den Trennern kann ich bestätigen (hatte das schon einmal, seit dem nur noch über die "oldschool"-Methode mit mind. 2 Kugelhähne je Verbindung) ;)

@loaded

In Sachen M.2-WaKü hast Du Dir diesen Corsair mal angeschaut (hoffentlich bin ich mit dem Vorschlag nicht zu spät, den hab ich auf der 970-Evo-Plus meines Streaming-Maschine (der i7-8700 unten aus der Signatur, der andere i9-10850k-PC ist ist mit ziemlich vielen Aquacomputer-Bauteilen ausgestattet befindest sich allerdings in einem Umbau-Stadium) drauf (hab da die Last-Temperaturen von ü. +60°C im Idle mit 'nem Passiv-Kühler nicht mehr weg bekommen, mit dem Corsair geht's jetzt problemlos): https://geizhals.de/corsair-xm2-m-2-ssd-water-block-2280-cx-9029002-ww-a2468330.html?hloc=de

Nun mal zur Aquasuite-Software: Das Programm ist ein "Kann" und kein "Muss", zumal die Nutzung / Firmware-Updates für Nutzer von Aquacomputer-Geräten (spezial für sämtliche Aquastream-Pumpen, die D5_Next-Pumpe, die Aquaero-Steuerungen, sowie alle Farbwerk-Controller, und sämtliche Vision-Module) im Bereich "Updates" zeitlich begrenzt ist. Jetzt mal eine Frage: Hast Du Aquasuite schon mal versucht unter "Wine" zum laufen zu bringen? Nächste Frage: Warum hat man Dir eigentlich nicht eine solche Kombination als CPU-Kühler vorgeschlagen (die Aquasuite-Software wird da nicht benötigt) : https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3884 + https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3589 Hier auf Seite 5 sieht man die Anschluss-Möglichkeit des Temperatur-Sensors: https://aquacomputer.de/handbuecher...computer/downloads/manuals/VISION_deutsch.pdf

den m2 Kühler von Corsair ist auch mein favorit. habe nur viel gelesen das die kühler nicht nötig sein sollen, da die m2 nicht lange warm sein sollen. (lass ich mal so stehen).
Habe mit den Octo mit sensoren gekauft und kommt diese woche an.
Mache dann mal ein paar Fotos von meinen Teilen und alles was dann noch fehlt wird zum nächsten zahltag gekauft.
der cpu-kühler mit eingebauter anzeige ist mir zu teuer, die ganze Wakü kostet wenn sie fertig ist schon fast 1000 euro.

@loaded

Also wie gehabt in meiner Streaming-i7_8700-Maschine u.A. 'ne 970-Evo-Plus als System-SSD drin, und da hb ich im Idle die Last-Temperaturen von über +60°C nicht mehr weg bekommen. Das hat sich erst dann geändert, als ich den Corsair_XM2-Kühler zwischen 280mm Front-Radi und CPU-Kühler in den Kreislauf intregiert habe, seit dem hab ich da nur noch konstante +36°C bei aktuellen Sommer-Wetter hier in Hamburg (und ich besitze keine Klima-Anlage) ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh