Wakütemps inordnung oder zu heiss?

ich hab meine lüfter bei 500 rpm laufen ab 32°C steigen sie bei auf 7xx rpm an und halten das ganze so auf der temperatur.
das ganze bei 23-24°C Raumtemperatur.
lass ich sie auf 500rpm steigt die temp bis auf 34°C und verharrt dann auch bei mehreren stunden zocken (CoD BlackOps3 , Battlefield4 und Battlefront) .
ich habe beim zocken eh die kopfhörer auf und da sind mir die etwas höheren rpm egal :)

hast du ein paar pics von deinem case ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuell im Bastel- und Teststadium, also nicht wundern wenn der Kreislauf etwas chaotisch ist und auch das provisorische Acrylrohr nicht beachten, im Moment alles Testzwecke :d

 
hast du oben einen ut60 drin ?
 
Keine Macht der Monsta Radis:fresse2:
 

Anhänge

  • System Weiß.jpg
    System Weiß.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 93
So ich habs heute geschafft umzubauen und die Temps sind irgendwie nicht besser geworden. Durchflussmesser habe ich dann auch gleich nachgerüstet.

Raumtemp: 24,5
Wassertemp: 33,5
Gehäusetemp.(innen): 36
Durchfluss: 92 l/h
Lüfter alle 100%

Was meint Ihr?
 
Im letzten Test, war die Auslastung GPU u. CPU nur ca. 60-70%. Bei diesem Test beide auf 100% Auslastung.
Beim letzten Test war auch noch etwas Luft im System.

Raumtemp: 23,8
Wassertemp: 34,8
Gehäusetemp.(innen): 35
dT Raum/Wasser: max 13°C
Durchfluss: 92 l/h
Lüfter alle 100%

Aufbau:
360er Radi im Top Ausblasend Push mit Enermax T.B. PWM 100%
240er Radi in Front Einblasend Push mit NB XL2 100%
140mm Phanteks Hecklüfter Ausblasend 100%

Ist das so Inordnung oder müssten die Temps besser sein?
 
Dafür dass du nur nen Cpu kühlst, sehr heftig. Den Temperaturunterschied Luft>Wasser hatte ich bei etwa gleicher Radi-Fläche mit 2 R9 390 und noch sehr ungünstig ausgelegtem Lüftersetting.

Lass ALLE Radiatoren reinblasen und den Lüfter im Heck rausblasen: So bekommst du die besten Temperaturen fürs Wasser und fürs Mainbord ist das relativ ob die Luft ein paar wenige Grad wärmer ist durch die Radis.
Ein Link dazu: DeXgo - Gerüchteküche: Wie sieht der ideale Luftstrom im Gehäuse aus?
Nix mit "Stauwärme" oder so nem Käse. Es werden sich nie irgendwelche "Wärmepolster" o.ä. irgendwie bilden, weil sich Luft und die Wärme immer vermischen... Also im schlimmsten Fall hat man im Case eine Temperatur(EDIT: die an die passiven Teile ankommt) die der entspricht die die Radis reinpusten und von ca. 34°C Wassertemp. werden die kaum den vollen Unterschied zur Lufttemp. direkt an die Luft abgeben können... da kommt evtl. irgenwas um die 28°C warme Luft an im schlimmsten Fall.

Ich habe z.B. bei Maximalauslastung von GPU`s und CPU keinerlei Unterschied in der max. CPU-Temp. feststellen können und der ist noch mit Luft gekühlt.

Ansonsten, WENN GUT MÖGLICH, schraub die Radiatoren einzeln mal raus während du im Idle bist und beweg die mal im freien hin und her. Du glaubst nicht was sich da noch Luft verstecken kann... hab so fast einen halben AGB an Luft rausgeholt,... bissl kippen und klopfen hats nicht gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Lüfter im Top bereits einblasend, aber die Temps waren nur geringfügig besser.
Ich werde das Gehäuse nochmal drehen und wenden vielleicht ist ja noch Luft drin. Aber Ausbauen kann ich die Radis so einfach nicht.
 
Kann es vielleicht an der Qualität des Radis liegen, dass die Temps so bescheiden sind?
 
So ich habe neue Erkenntnisse,
ich habe heute nochmal einen Test gefahren und dabei die Lüfter für den Top Radi abgeschaltet und siehe da, die Wassertemperatur steigt nicht und sinkt auch nicht wenn ich die Lüfter einschalte.

Könnte es sein, dass der Radi verstopft ist oder jedenfalls einzelne Kanäle intern? Aber Durchfluss habe ich 110L/h
 
Hast de mal den CPU Kühler aufgeschraubt ob der verstopft ist, auch mal Schläuche erneuert, bekommen die Radis genug Luft?
 
Hast du richtig entlüftet ???
 
Also der CPU Kühler nimmt gut die Wärme auf, nur der 360 er Radiator gibt diese so gut wie nicht ab. Der Radiator wurde vor einem Jahr gekauft und war neu. Lamellen sind gerade.
Entlüftet habe ich das System, den Agb habe ich Mittwoch das letzte mal befüllt und seit dem so gut wie keine Änderung beim Füllstand. Gehäuse wurde auch gedreht und gewendet.
Ich habe die Vermutung, dass der Radiator zum Teil zugesetzt ist?
 
tja, hört sich wohl so an. aber um das zu erfahren, müsstest du den radiator wohl nochmal ausbauen und extra durchspülen.
 
Alphacool ST30, HW Labs Nemesis GTS oder GTX(2), Magicool Slim G2. Wenn sich dazu noch ne 1a Optik und Top Build Quali gesellen soll: Watercool HTSF2, Aquacomputer AMS o. Radical 4
 
Hm, wenn deine Gehäuse Luft 35°C / Wasser hat 35°C , hab gerade etwas gezockt bei Mir Luft im Gehäuse ca. 24°C / Wasser 30°C ( Radis pusten Luft nach draußen)
 

Anhänge

  • RaumWasser Temp.jpg
    RaumWasser Temp.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn deine Gehäuse Luft 35°C / Wasser hat 35°C , hab gerade etwas gezockt bei Mir Luft im Gehäuse ca. 24°C / Wasser 30°C

Ja weil meine GPU noch Luft gekühlt wird. Wo sitzt bei dir der Temperaturfühler für das Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fühler baumelt mittig neben der Graka nur zum testen!

Was passiert wenn du das Gehäuse offen hast vielleicht gehen die Temps runter?
 
Ja wenn das Gehäuse offen ist gehen die Temps schnell runter. Mein Temperatursensor sitzt fast genau der selben stelle im Case.
 
Goil, wie bekommt man denn Durchfluss & Wassertemp ingame angezeigt ?
 
Aaaah, hab´s... Gracias
 
Wenn durch einen Radi die warme Gehäuseluft gezogen wird, kann er nicht weiter runter kühlen als die Gehäuseluft warm ist. Daher alle Radis einblasen lassen mit "kühler" Raumtemperatur. Sonst bringt der Radi nahezu keinen Effekt. Dann sollten die Temps auch runter gehen.
 
Bringt aber kein Unterschied, wenn die GPU nicht belastet wird steigt die Temp mit dem 360er trotzdem weiter an. Schalte ich die Lüfter von dem 240er zu, gehen die Temps runter.
Die Temperatur des Wasser steigt auch weiter wenn das Case offen ist.
 
Lass aber mit dem neuen Radiator trotzdem alle reinblasen... macht wirklich für die Wassertemperatur den besten Effekt. Jetzt merkst du keinen Unterschied weil es eh anscheinend am Radiator selbst liegt dass er nicht richtig kühlt bzw. die Wärme nicht abgeben kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh