Wakütemps inordnung oder zu heiss?

Jetzt habe ich doch nochmal einen Test mit offenem Case gemacht und siehe da, die Temperatur geht nicht über 29,5°C@ Lüfter 100%. Also liegt es vielleicht doch nicht am Radi sondern an den hohen innentemperaturen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja die Karte erwärmt sehr stark + dem FrontRadi der bläst auch warme Luft dazu und dann bläst alles oben durch den anderen Radi das funzt nicht, so gesehen kühlt nur der 240er Radi was natürlich nicht reicht^^
 
Richtig!
Selbst wenn alles unter Wasser ist, funktioniert das nicht. Die Abwärme eines radis ist nahezu so hoch wie die Wassertemperatur. Wenn nun nicht massiv kühle Luft ins Gehäuse eingebracht wird, dann kann der andere radi nicht kühlen, weil die eingangstemperatur schon so hoch ist wie die Wassertemperatur. Oder zumindest annähernd. Sollte logisch sein.
 
Alles klar jungs, dann werde ich am kommenden Wochenende alles umbauen und dann sollte es endlich kühl und ruhig werden. Ich werde dann berichten. Danke an alle
 
Richtig!
Selbst wenn alles unter Wasser ist, funktioniert das nicht. Die Abwärme eines radis ist nahezu so hoch wie die Wassertemperatur.

Das würde eine Effektivität der Radiatoren von 100% angeben. :d Das ist aber nicht der Fall. ^^ Nichtmal annähernd erwärmt sich die einströmende Luft auf Wassertemperatur bei der kurzen Strecke durch den Radiator und der Geschwindigkeit. Der Wärmeübergangskoeffizient ist dafür einfach viel zu niedrig.

Zum Thema. Wie gesagt, Radiatoren kühlen nur gut bei Frischluftversorgung.
 
Kann vielleicht an der Messungenauigkeit liegen, bei mir mit 250 Rpm kommt das aber bis auf 1k hin. Sensoren sind aber nicht penibelst kalibriert!
Man muss nur unterscheiden wie warm die Luft hinter dem radi wird und wie warm das Wasser nach dem radi ist. Wasser geht natürlich nicht auf Umgebungstemperatur runter, die Luft erwärmt sich aber viel stärker. Hat mit der so genannten Wärmekapazität zu tun ;)
 
Kann vielleicht an der Messungenauigkeit liegen, bei mir mit 250 Rpm kommt das aber bis auf 1k hin. Sensoren sind aber nicht penibelst kalibriert!
Man muss nur unterscheiden wie warm die Luft hinter dem radi wird und wie warm das Wasser nach dem radi ist. Wasser geht natürlich nicht auf Umgebungstemperatur runter, die Luft erwärmt sich aber viel stärker. Hat mit der so genannten Wärmekapazität zu tun ;)

Wie hoch ist die Wasser- und Zimmertemp. bei dir?
 
Wassertemperatur wird auf 35 grad geregelt. Zimmertemperatur sehr unterschiedlich, Fachwerkhaus mit Kaminofen als Heizung. Also zwischen 17 und 25 grad.
 
So der Umbau auf alle Lüfter einblasend außer Heck der ist ausblasend.

Raumtemp: 24
Wassertemp: 31,3
dT Raum/Wasser: max 8°C
Durchfluss: 70 l/h
Lüfter alle 100%

Raumtemp: 24
Wassertemp: 33,0
dT Raum/Wasser: max 9°C
Durchfluss: 70 l/h
Lüfter alle 100%, außer Front

Raumtemp: 24
Wassertemp: 33,4
dT Raum/Wasser: max 10°C
Durchfluss: 70 l/h
Lüfter alle 100%, außer Top

Aufbau:
360er Radi im Top einblasend Push mit Enermax T.B. PWM 100%
240er Radi in Front Einblasend Push mit NB XL2 100%
140mm Phanteks Hecklüfter Ausblasend 100%

Ist das so Inordnung oder müssten die Temps besser sein?
 
Mit GPU Last steigen die Temperaturen im Wasser um 3 Grad auf durchschnittlich 34-35°C.


PS: GPU ist Luft gekühlt.
 
So GPU läuft nun unter Wasser, hier die folgenden Werte. Sind die so OK?

Raumtemp: 24
Wassertemp: 36,5°C
dT Raum/Wasser: max 13°C
Durchfluss: 70 l/h
Lüfter alle 100% Radis einblasend Heck ausblasend
 
Bis wohin wären die Temperaturen denn unbedenklich? 40°C ?
Das ist fast schon eine Glaubensfrage.
Einige bekommen schon bei 30-35°C eine Krise, ich bin der Meinung das man auch bei 40-45°C noch sehr gut fährt.
Da sind zwar auch die Temps der Komponenten entsprechen 10°C höher, aber ob die nun 50 oder 60°C haben ist doch egal.
 
Ja na Klar ist das Laut, deswegen fragte ich auch nach der Temperatur für die Regelung.
Ich lasse das System jetzt auf 38°C Wassertemp. regeln.

Um noch bessere Temps zu bekommen, werde ich mehr Radiatorfläche brauchen, oder?
 
Da im meinem Gehäuse kein Platz mehr vorhanden ist, käme nur die externe Variante infrage.
Welche Möglichkeiten gibt es denn hier? Und wie viel Radiatorfläche wird nötig sein damit die Wassertemperatur nicht höher als 33°C steigt?
 
Spricht denn allgemein iwas gegen 50°C wassertemp? die meisten pumpen und schläuche sind doch bis ca. 60°C zugelassen oder irre ich mich da?

Ist ne rein hypothetische frage eines unwissenden :d
 
Frage: Warum soll die Wassertemp nicht über genau 33°C liegen?

Ist dir der Aufwand ca. 200€ wert für 5°C Wassertemp? Mir nicht.


Edit: 50°C Waassertemp sind schon hoch. Pumpen haben das imho nicht so gerne. Unter passiver Wasserkühlung hat man das früher gerne gemacht, um die Konvektion besser in Gang zu bringen. Bei aktiver Kühlung wirklich sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 33°C sind abgeleitet von der Maximal Temperatur 38°C, also 5 Grad weniger. Dachte immer die magische Grenze liegt bei 40°C deswegen die Frage. Aber wenn der Spaß 200€ kosten soll ist das ja schon ganz ordentlich für etwas bessere Temps. Naja mal sehen.

Was bräuchte ich denn für mein Vorhaben an Material für die externe Radiator Lösung?
 
MoRa3 könntest dir gut an die Seitenwand des Towers bauen und hast garantiert um die 30° mit weitaus leiseren Lüftern... Zum Mora musst aber halt noch die Lüfter dazurechnen.... Befestigungsmaterial evtl. auch wenn du die Lüfter zwischen Mora und Tower haben willst und nicht außen. Je nach Geschmack auch ne Durchführungsblende bei den Pci-Slots... hab mir so ne billige für paar € geholt... tuts leicht...
 
Meint Ihr es würde was bringen, wenn ich unten noch einen 240er Radi verbaue? Passt der eigentlich noch dahin, wenn in der Front bereits einer verbaut ist?

Die Geschichte mit dem Mora ist zwar schön, jedoch sehr kostenintensiv und somit natürlich nicht meine erste Wahl.
 
Also ich kühle meinen 6700k und meine 7990 + Aquaero mit einem Mora 3 + Phobya 560 extern.
Das Aquaero regelt alle Lüfter, insgesamt 16 Stück (extern und im Case). Daher auch der Wasserkühler für das Aquaero.
Geregelt wird so dass die Lüfter auf den Radiatoren erst ab 33 Grad Wassertemperatur anspringen und dann mit 450-500 rpm rotieren.
Sollte die Wassertemperatur weiter steigen drehen die Lüfter entsprechend auf.
Die Kühlfläche reicht aus um die Lüfter im Desktop Betrieb vollständig abschalten zu lassen sofern die Wassertemp entsprechend fällt.
Selbst im Sommer ist die Differenz zwischen Raumtemperatur und Wassertemperatur recht niedrig, das System ist zu jedem Zustand nahezu unhörbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh