Wakütemps inordnung oder zu heiss?

Schlauch nimmst du lieber Alphatube HF oder Norprene, der Masterkleer ist extremst mit Weichmachern verseucht und das kann zu Ausflockungen in deiner Wakü kommen.

Wie führst du deine Schläuche aus dem Gehäuse? Du brauchst eine Gehäusedurchführung. Deshalb würde ich die Schnellkupplungen direkt mit Schottverschraubung nehmen. Kosten 1€ mehr das Stück.

Als Lüfter sind die NB nicht schlecht, aber lieber eLoops nehmen von Noiseblocker, Alphacool oder Phobya (im Endeffekt alles Noiseblocker-eLoops nur mit anderen Rotorfarben) oder Noctua NF12.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unbedingt Schnellverschlüsse mit Schottverschraubung. Ist total praktisch!

Ich hab den MoRa360 ebenfalls - ich würde dir empfehlen den mit 4*180er Lüftern zu bestücken. Ist weniger aufwändig (in Bezug auf die Verkabelung der Lüfter) und mindestens genauso gut wie mit 9*120er...
 
180er sind noch nicht so weit entwickelt wie 120/140er, weil der Markt noch nicht so groß ist.

Ich würde 120er nehmen. Aber das sind zwei Meinungen, die du werten musst. ^^
 
Hast du Erfahrungen mit den 180er? Ich hab wie gesagt den Mora360 + 4x Silverstone 180er Lüfter. Wüsste jetzt nicht, wo da das Problem liegen soll in Bezug auf die "Entwicklung" der Lüfter.
Sicher sind 180er nicht so gefragt - technologisch unterscheinden die sich allerdings nicht von einem kleineren Lüfter ;)... Und wie gesagt hat man halt nur 4 Kabel statt 9 - was seeehr viel angenehmer zu handeln ist.

Bei mir laufen die 4 btw. mit ~350rpm bei voller Systemlast --> siehe Screenshot Screen.jpg ansonsten mit 200-250rpm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Erfahrungen mit den 180er? Ich hab wie gesagt den Mora360 + 4x Silverstone 180er Lüfter. Wüsste jetzt nicht, wo da das Problem liegen soll in Bezug auf die "Entwicklung" der Lüfter.
Sicher sind 180er nicht so gefragt - technologisch unterscheinden die sich allerdings nicht von einem kleineren Lüfter ;)... Und wie gesagt hat man halt nur 4 Kabel statt 9 - was seeehr viel angenehmer zu handeln ist.

Bei mir laufen die 4 btw. mit ~350rpm bei voller Systemlast --> siehe ScreenshotAnhang anzeigen 356739 ansonsten mit 200-250rpm...

Was ich bisher gelesen habe muss man bei den 180ern schon etwas selektieren oder eben Glück haben, dass sie keine Geräusche von sich geben. Aber ich habe auch schon Noiseblocker reklamiert, weil defekt, daher ist man auch da nicht 100%ig sicher..

Ich habe mich allerdings jetzt auch für 9x120 entschieden. Zum einen, weil man an 120er Lüfter gut rankommt, zum anderen ist es für die verkabelung völlig egal. ob jetzt 4 oder 9 Lüfter, nur ein Kabel verlässt den Mora unter Abdeckung. Da wird eben ein Adapter 9x3Pin auf 1x3 Pn verwendet.

Und zum screenshot, klar dass die Wakü nicht viel zu tun hat, wenn du nur die CPU heizen lässt. Unter Volllast verstehe ich eher CPU 100% + GPU, dann wirds schon bisl wärmer, oder?

Bin ganz gespannt wie sich meine Umstellung von interner Wakü auf Mora bemerkbar macht.
 
@Chemistry, wie misst du bei dir die Raumtemperatur? Meine Schwankt immer je nach Auslastung des Rechners. Mein Sensor sitzt vorm Lüfter(einblasend) im Top
 
Ich schaffe es einen i5-6500 + R9 380 unter Volllast auf 42/45°C zu halten bei einer Wassertemperatur von ca. 34 °C. Dabei laufen die 120er eLoops (1200 rpm) auf 30% Leistung auf zwei AMS 240er extern.

Extern bietet den Vorteil der ungehinderten Frischluftzufuhr und das kann die Temperaturen verbessern. ^^
 
@NeronMK Kannst du Bilder deiner externen Lösung hochladen, würde es mir gern mal anschauen.
 
Und zum screenshot, klar dass die Wakü nicht viel zu tun hat, wenn du nur die CPU heizen lässt. Unter Volllast verstehe ich eher CPU 100% + GPU, dann wirds schon bisl wärmer, oder?
Nein, wird nicht wesentlich viel wärmer. Hatte eben nur den Screen hier, da ich in einem anderem Thread gezeigt hab wie warm die CPU wird (Kerntemp). Wenn ich spiele, geht die Wassertemp noch etwa 1° hoch. Mehr nicht...

@Chemistry, wie misst du bei dir die Raumtemperatur? Meine Schwankt immer je nach Auslastung des Rechners. Mein Sensor sitzt vorm Lüfter(einblasend) im Top

Bei mir sitzt der Sensor an der Seite in der Front am Gehäuse (Define R4) - also da wo die Lufeinlässe sind. Da ich keine Radiatoren im Gehäuse habe schwankt die Temperaturanzeige gar nicht (oder nur wenn die Fußbodenheizung wärmer wird ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wird nicht wesentlich viel wärmer. Hatte eben nur den Screen hier, da ich in einem anderem Thread gezeigt hab wie warm die CPU wird (Kerntemp). Wenn ich spiele, geht die Wassertemp noch etwa 1° hoch. Mehr nicht...



Bei mir sitzt der Sensor an der Seite in der Front am Gehäuse (Define R4) - also da wo die Lufeinlässe sind. Da ich keine Radiatoren im Gehäuse habe schwankt die Temperaturanzeige gar nicht (oder nur wenn die Fußbodenheizung wärmer wird ;) )

Wenn Du zusätzlich zu Prime mind. 30 min. Heaven laufen lässt und die Lüfter weiterhin auf 30% steigt deine Wassertemperatur lediglich um 1°C?

Also wenn das so ist freue ich mich ja auf meinen Mora - klingt aber wirklich etwas zu gut? Deine CPU verursacht ca. 4°C Delta, das ist schon fein, aber die GPU erzeugt ja wesentlich mehr Abwärme als die CPU.

Oder hast Du 2 Moras in Reihe?

PS: "Spielen" ist leider nicht so aussagekräftig. Wenn ich SuperMario 1 on 640x480 spiele wird mein Rechner auch nicht warm :d

Wenn ich "The Division" als Beispiel für spielen nehme, dann läuft die 980Ti auch mit OC permanent auf 100% Auslastung - das sind zusätzliche 275Watt.
 
Ja, schon klar... ich kann es gerne mal testen demnächst. Hab zuletzt nur D3 gespielt - ist jetzt auch nicht so fordernd :)
Und meine TI läuft mit Stock Werten... also da ist kein OC im Moment aktiv.
Aber ich melde mich zurück :) Nichtsdestotrotz wirst du sehen, dass der MoRa spitze ist und sich mit meinem Setup eigentlich langweilt :)
 
Wow - gutes Ergebnis. Wobei deine Karte hier garnicht voll ausgelastet ist bzw. mit 1200mhz und 1,1V sicher nicht boosted, oder?

Das macht bei mir schon einiges aus, ob ich die Karte jetzt mit 1350 oder 1500 betreibe. Aber ich freu mich - am Wochenende baue ich auch auf den Mora um und hoffe auf ähnliche Ergebnisse
 
Boost Takt wird da nicht angezeigt und es schwankte beim Sceenshotten runter auf die 96%... eigentlich lief sie da mit Furmark am Anschlag...
Nichtsdestotrotz sieht man die Tendez ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh