Waküzusammenstellung /kleines Gehäuse siehe pic

BStar

Neuling
Hallo...möchte meinen PC mit ner Wakü versorgen.
Komponenten des PC´s:

X4200
Asus A8R32 Deluxe
Sapphire X1800XT
Kingston Ram 2x512MB
Liberty...
usw.

Möchte die CPU und die Graka kühlen evtl. später noch ne zweite!
In meinem Gehäuse ist aber fast kein Platz...also Radi aufs Dach und die Laufwerke müssen zusammen geschoben werden und die Pumpe darüber!
PICT0055.jpg

siehe auch : http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TQXL15

Zusammenstellung ist fogende:

Entfernen Anzahl Artikel Summe
Black ICE Radiator GT Stealth 360 - black 69.90 €
Aqua Cuplex XT für AMD Sockel 754/939/940 (2-Loch) 69.90 €
EK Water Blocks EK-FCX1800/1900/Crossfire - ATI (Crossfire) 79.90 €
Laing DDC-Pumpe 12V Ultra AGB 106.90 €
PUR-Schlauch 10/8mm UV blau - 1m 13.00 €
Schraub Anschluss Winkel 1/8 Zoll auf 10/8mm 15.60 €
Schraub Anschluss gerade 1/8 Zoll auf 10/8mm 9.20 €

Was haltet ihr davon!? Besser als ne externe oder!?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht eventuell schon, mit viiiel handwerklichem Geschick, und noch mehr Nerven.

Radi muss auf jeden fall aufs Dach, ich könnte mir nicht vorstellen, wo der sonst hinpassen sollte. Dein gewählter Radi soll sehr gut sein! Und vorallem Platzsparend.

Mit der Laing hast du dir eh schon eine starke und sehr kleine Pumpe ausgewählt, also ist diese sicher die Richtige Wahl.

Mehr kann ich dir auchnicht sagen, ausser, dass eine "richtige", interne Wakü auf jeden Fall stärker ist als ne externe, und auch mehr Reserven nach oben hat ;) :wink:

Frostschutz schrieb:
eine "richtige", interne Wakü auf jeden Fall stärker ist als ne externe, und auch mehr Reserven nach oben hat ;) :wink:

wo hast diesen Quatsch her? :hmm: :wall:
bei gleichem Radi / Pumpe / .... ist extern immer besser was Temps angeht, da mehr Raum (Luft) um den Radi ist

Was haltet ihr vom Preytek NEMESIS 240 System...ist eine andere Klasse als das oben genannte...ja aber ich wollte mal wissen ob man das überhaupt braucht...also ich mein wenns nur 1 Grad ausmacht da scheiß ich drauf ;)
Aber wenn man da nen großen Unterschied merkt dann muss ich halt die 200€ drauflegen!
Ach ja das Nemesis würd mir mein Händler für 132€ besorgen können...Kampfpreis hat er gemeint!
Bitte helft mir mal da weiter!

Cyberwar schrieb:
wo hast diesen Quatsch her? :hmm: :wall:
bei gleichem Radi / Pumpe / .... ist extern immer besser was Temps angeht, da mehr Raum (Luft) um den Radi ist
Ich bezog mich mit dem Ausdruck "extern" auf Komplett-externe Waküs a la Zalman Reserator oder Aquamatic, was keinesfalls "Quatsch" ist, wie du es nennst. Und ich glaube nicht dass du es nötig hast, mich deswegen gleich so anzusch*issen...

€dit:Und damit der thread nicht in dümmlichen geflame und angekotze untergeht:
Ich kenne das Preytek Nemesis 240 System nicht. Ist also zumindest mir nicht bekannt. Hättest du eventuell einen Hersteller/Testbericht Link dazu? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also zu dem Preytek:

www.kailon.de dort auf das oben genannte Set

Aber ich glaub ich hab meine Meinung geändert...denke jetzt an folgendes Set...die einzige Frage ist der CPU und der VGA Kühler in Ordnung oder soll ich was anderes nehmen!?

1x Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB (13907)

1x Black ICE GT Stealth 360 Tripple Radiator

1x Watercool Heatkiller 2.5 AMD64 ohne Anschlüsse

1x Watercool HK GPU-X Rev2.1 X1800/X1900 (ist das egal ob 256 bzw. 512MB !!?)

Zuletzt bearbeitet:
BStar schrieb:
Also zu dem Preytek:

www.kailon.de dort auf das oben genannte Set

Aber ich glaub ich hab meine Meinung geändert...denke jetzt an folgendes Set...die einzige Frage ist der CPU und der VGA Kühler in Ordnung oder soll ich was anderes nehmen!?

Danke für den Link ;)

Ja, die Kühler gehen in Ordnung, die Pumpe sowieso (Wenn irgend möglich würd ich allerdings nicht den Laing-AGB zum direkt auf die Pumpe draufschrauben nehmen, es wird berichtet, dass damit nicht blasenfrei angesaugt wird. Also würd ich einen Cape Coolplex 25 hinten an der Gehäuserückwand befestigt eher empfehlen!) Ich glaub der Unterschied zwischen 256er und 512er Version ist, dass die 512er Version Spannungswandlerkühler dabei hat :hmm: Heraufbeschwören würd ichs allerdings nicht, das können dir andere Leute bestimmt genau erklären ;)

Zuletzt bearbeitet:
Würde der Zalman Plus auch für das Kühlvorhaben ausreichen!? Wird echt verdammt eng ....mmmhh
Wieviel wird das ausmachen ...was glaubt ihr oder komm ich mit der Graka am Zalman an seine Grenzen!?

Evtl. würd auch noch ein passiver Kühler an der Seitenwand gehen...mmmhh Mora heißen die oder!?

So, hab mir jetzt folgendes Überlegt:
Einbaulagen.jpg

Die Festplatten mit nem Adapter evtl. diese Entkopplungssets nach oben in die Laufwerksschächte verlegen ...die Laiing mit AGB in den Festplattenkäfig montieren und den Trible Radi aufs Dach...sollte gehen...eng aber ...naja muss gehen ,)

Komponenten bleiben jetzt:

ich hab das ganze auch so gemacht, hab die 2 platten oben in die laufwerksschächte gesetzt, mein netzteil nach unten und unter den deckel nen tripple-radi, geht ohne probleme!

Die Laing ohne AGB würde evtl. auch unter die Platten noch reingehen in die unterste Befestigung!
Nun meine Frage, stört die die Platten also ich mein Magnetfeld mäßig bzw. wie schaut das mit den Vibrationen aus...kommt da noch was bei den Platten an wenn ich se "entkoppelt" mit den mitgelieferten Gummipfropfen montier!?

Dann würde ich nämlich die Laing normal nehmen und nen kleinen AGB ausserhalb des Gehäuses montieren...damit man sieht ob da was pumpt oder nicht...bzw. zwecks auffüllen wärs halt auch noch praktischer wenn aussen einer hängt!

Wie würdet ihrs machen!? Platten nach oben und Laing mit AGB unten rein oder Laing ohne AGB unter die Platten und AGB aussen montieren!?

Danke

So...werd evtl. nen eigenen Kühler bauen...Kupfer bekomm ich von jemanden und heute mit ein paar Zeichnungen angefangen ....(zum Glück kann man auch in eine FH am Sonntag ;) )
Ok nur mal provisorisch....Kupferrohre innen 8mm...Kupferbleche 0,8mm stark...
Von der Fläche her komm ich dann über 2,5 Quadratmeter...
Hier die Bilder ...
Radiator klein

Radiator 2 klein

Verbinden werde ich die Rohre entweder mit biegen, wobei der Radius schon sehr klein ist...evtl. reduzier ich auch noch die Anzahl der Rohre...brauchts glaub ich nicht...oder wie bei den Aluprofilkühlern mit Anschlüsse und Schläuchen..
Hat jemand schon einmal selber einen kühler gebaut!?

Passt kein Mora oder sonstiges ran? Selber bauen bringt sicherlich nicht die gleiche Kühlleistung wie die Radiatoren die von "Designern" entwickelt wurden, also speziell optimiert.

Und könntest sowieso mal paar Bilder von deinem Case zeigen? :> Sieht interessant aus, LianLi 50er, V600 oder was auch immer :)

Aber wo willst du den Tripple hintun? Wirklich komplett extern aufs Gehäuse drauf stellen oder willst du den Tripple mit ner Einbaublende in den Deckel einbauen, wenn ja: Dann fallen doch 1-2 PCI Slots weg oder nicht? :/ Wird dann sicherlich nicht passen

Zuletzt bearbeitet:
Genau da ist das Problem...der Mora ist zu hoch! steht mir dann am Gehäuse über! Gefällt mir gar nicht...:kotz:
Ist ein Lian Gehäuse...
Würde gerne den Radiator intern unterbringen, nur da ist halt echt kein Platz...und wie du schon gesagt hast...wenn ich den Radiator in den Deckel bau dann wirds erstens mit dem Board knapp (fallen mir USB Anschlüsse weg) und es fallen mir die Karten Steckplätze weg...kein CF mehr möglich!! Also fällt diese alternative auch flach!
Ich brauche einen externen ...hatte da so etwas geplant!
http://www.webshop-innovatek.de/ass...3501/50142494350d4401b/53097596cb0e1bb01.html

Mal was anderes....laut dem Link sind die Leistungen von den Passiven grotten schlecht!!!

http://www.webshop-innovatek.de/ass...3501/50142494350d4401b/53097596cb0e1bb01.html

Zuletzt bearbeitet:
Geht leider nicht zu verlinken...schau mal auf der Seite durch...da ist ein link zu nem Konfigurator der dir die Verlustwärme angibt!
Unter dem ist eine Tabelle und möglichkeiten diese Energie loszuwerden ;)=
Daraus erkennt man dass die Passiven absolut unterlegen sind gegen Radiatoren mit Lüftern ;)

Definitv kommt bei mir jetzt ein Trible Radi rein...GT

Ahh ja ok jetzt hab ich es gesehen. Naja die Tabelle ist mal ein Werbung für die nicht passiven Radis oh man oh man.

Mach doch nen Tripple in den Deckel (BlackICE Stealth, also 3cm flach) und pack die Lüfter (evtl. mit ner schönen halterung selbstgemacht oder so) aufs case drauf, dann hasze keinerlei nachteile, fallen keine usb slots weg usw.

Odeeerr Radiator oben drauf und lüfter ins case, sieht vielleicht besser aus aber man muss auch bedenken das ein radiator doch relativ empfindlich ist also nicht gegen treten :P

Wie wärs denn damit? :)

Genau, entweder radi und Lüfter ins Gehäuse (passt auf jedenfall) oder die Lüfter aufs Case. Aber ob das so stylisch aussieht kann ich mir nicht vorstellen...
Außerdem passt der seitliche 120er von deinem Case dann nicht mehr rein wenn du den Radi intern verbaust. Musst ihn dann ca 1cm nach außen verlegen (Bohren:fresse: ) und das 8 Eckige Aluteil wegschmeißen da das sonst an die Seitenwand anstößt... Passt dann aber alles schön... Außerdem kannste die Usb und Audio Anschlüsse vergessen die oben auf dem Case hängen da die nem Tripple im weg sind. Mit ner Blende lässt du die enstehenden Löcher dann verschwinden...

Ich denk ich mach ihn an die Seite ran...Lüfter drauf...Durchbruch in die Seitenwand...die ist Austauschbar und kann man auch ohne probs entfernen...
Darauf montier ich 3 Lüfter (weiß aber noch nicht welche) und eine grau/transparente Acrylglas Platte zum abrunden...steht dann 5cm raus aber dass passt schon!
Keine Ahnung warum aber oben drauf gefällt mir gar nicht!! Hab oben auch noch USB Slots!

Zuletzt bearbeitet:
@ BStar

Naja am Ende Geschmackssache aber das hört sich ja ziemlich abenteuerlich an wie du das vorhast. Vor allem das mit dem Durchbruch und im selben Atemzug "austauschbar:fresse: " hört sich derb an :d

Und wie das nun am Ende aussehen soll kann ich mir trotzdem nicht vorstellen....

Fallen die USB und Audioanschlüsse auf jedenfall weg die sich im Deckel befinden? Oder lässt sich da noch irgendwas machen? :/ (beim BlackICE 360 Stealth)

Radiator ist doch nur 39,7cm lang und das Gehäuse 49cm
Muss doch passen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein die müssen nicht zwangsweise weg! Aber ich find das oben dann ziemlich ein gebatze da ich ja den Radi oben drauf legen muss!....
Gestern nachgeschaut ob ein trible an die Seite ran passt! Ist auch nicht so gut, da die Wand auf die das Mainboard geschraubt nicht weit genug von der linken Gehäuse Abdeckung weg ist!
Also Planänderung...evlt. nehm ich dann zwei Dual Radis....einen links ran hochkannt (da ist nämlich Platz zum Ansaugen, da dort der Festplattenkäfig weiter weg ist). Und einen Dual Radi oben drauf!
Ausser es kann mir jemand sagen dass ein Dual Black ICE GT Stealth 240 double Radiator fürn nen X2 4200 (übertaktet) und zweit X1800XT ausreicht!
Darauf kommen halt jeweils zwei Lüfter ...(bitte Empfehlungen weiß noch nicht welche)...und als Abdeckung ein Plexiglas...evtl. gebogen...kann man sich schlecht vorstellen...werd ich mal zeichnen und euch Bilder reinstellen!

Danke

Lüfter würde ich diese hier nehmen:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_85&products_id=2073
(Bei geizhals.at/de kriegste die auch billiger)

Mit Papst habe ich nun ettliche Jahre gute Erfahrungen gemacht, und ja auch viele andere... Ist nen 120mm Lüfter, 18dba (sofern man ihn auf 12V betreibt, wenn man den auf 5V/7V betreibt sins sicherlich 10dba) und pumpt 70m³/h luft :)

Zu deiner Frage mit dem Dualradi würde ich eher sagen das es nicht klappt. CPU und Graka wird wohl hinhauen, allerdings sehe ich schwarz wenn die CPU übertaktet ist :)

Ich habe anfangs auch sehr viel überlegt wo überall Radi's reinpassen, jedoch musste ich auch einsehen das die sinnvollste Methode wirklich im Deckel ist (vorallem weil die warme Luft direkt ausm case draussen is)

Nun wäre bei mir nurnoch die Frage ob das mit dem BlackICE Stealth Tripple wirklich alles passt, wegen den Anschlüssen...
Denn ich will den Radiator so montieren, das die Anschlüsse bei den 5,25" Schächten sind (also nicht hinten), die USB und Audio Anschlüsse vom Case weiterhin funzen. Das wird wohl schwer :/
Und es gibt immernoch die Frage ob allein der flache Radiator schon so weit ins Gehäuse reinragt das es mit dem Mainboard zu schwierigkeiten kommt (also PCI Karten)
Denn falls ich mal anderes Board nehme oder so, und ich habe min. 2 PCI Karten (TV, Sound) dann würde ich einfach die Lüfter (jedenfalls die die dann beim Mainboard stören) wegnehmen, und aufs gehäuse drauf basteln :>
Würde der Radiator selbst auch Probleme machen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh