WAKÜ für x58 extrem/GTX295/i7 920 - Aqua aquaduct 360 XT mark III ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
beides doch Madz ..... ach gibt so viel zum einstellen mit den ganzen sensoren , dass blick ich nach nem jahr immer noch nicht:d
...... aber egal hab die lüfter permanent am laufen !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
.... übrigens deinen CPU Kühler den Koolance wollt ich mir auch kaufen , wie bist mit ihm zufrieden ?

.......QUOTE]

Kann nicht klagen, hatte vorher nen HK3.0 drauf, der war ein wenig schlechter was die Temps betraf.
Cpu temp liegt bei mir zur Zeit ähnlich, 36°C, mit 3 Lüftern auf ca. 500 rpm.
Und naja, bei 33 Zimmertemp im Sommer ging bei mir die Wassertemp auf einiges über 40°C, da musst ich die Lüfter halt alle auf 800 rpm hochdrehen. Ka ob die Noctua da doch nicht so geeignet sind. Werds das nächste mal wenns so warm ist mit anderen testen, hab noch nen Stapel Slipstream (auch 800 rpm) liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Total sinnlos.
Was machst du dann mit dem restlichen Platz im Case? nix.
Also ich finde die idee mehr als schlecht.
Ein mora ist billiger,sinnvoller,stärker unleichter als so eine Mißgeburt.
Also kauf dir einen Mora2Pro oder eine EVO 1080 mit gescheiten Lüftern und gut.

Mißgeburt? Was meinst du denn damit? :confused: :-[

Also es ist doch besser wenn noch ein bisschen Platz ist damit Luft angesaugt werden kann.... Ich werde denk ich mal zu Weihnachten ein zweites ähnliches LianLi kaufen und die beiden dann übereinander stellen :-)

Was den Mora2Pro angeht, das muss ich gleich erstmal abmessen, wie ich gesehen habe haben mir den ja noch 2 andere empfohlen.... ÜBRIGENS: VIELEN DANK LEUTE FÜR DIE VIELEN THREADS!!!
Ich dachte gestern abend: "och guckst du ein paar Serien heute schreibt eh keiner mehr" so kann man sich täuschen.... Ich werde jetzt erstmal Frühstücken und Antworte dann Stück für Stück auf die anderen Posts.... ich hoffe ihr seit dann heute abend wieder da :wink:
.. ich hoffe ihr seit dann heute abend wieder da :wink:

EDIT
Also das wag ich mal zu bezweifeln, das eine auf 700 getaktete 280ger in etwa die gleiche abwärme produziert wie eine auf 700 getaktete 295iger, ist ja aber im Prinzip auch egal :d

Also die 295er werde ich auf jedenfall erstmal nicht übertakten, das was bei Spielen die Bremse ist ist die CPU...Die GTX295 leistet so schon ne Menge!!! Ich bin froh wenn ich die im max. Betrieb unter 85°C halten kann....

Mit der 5870 würde auch ein Aquaduct ausreichen, das ich aber nicht empfehle.

Ich werde die GTX 295 behalten, obwohl ich bei eBay immer super Preise erziele werde ich die mit 100,00€ Verlust verkaufen (habe 450,00 € bezahlt) und das ist es mir nicht wert....

Was das Aquaduct angeht, die elektrischen Spielerein sind schon super, aber meine anfängliche bewunderung des XT 360 hat schnell nachgelassen nachdem ich auf die Idee mit dem 2ten Gehäuse als externe Lösung gekommen bin.... Ich wollte nie einzelne Teile weil sie in meinem Gehäuse zusammen mit den Geräten einfach zu wenig Kühlung bekommen hätten.... des weiteren währe das Gehäuse dann zu voll gestopft...
Außerdem möchte ich UNBEDIGT ne bisschen basteln das bringt mir irren Spass... das nötige Werkzeug habe ich, wie zB. einen Dremel zum ALU schneiden, den Akkubohrer und nen Lötkoblen.... Die ganzen Messgeräte und Lüftersteuerungen kann man sich ja Stück für Stück dazu kaufen, das ist das gute wenn man nicht gleich das ganze Geld zusammen hat, das würde auch super in das Gehäuse passen.

Und was mir auch aufgefallen ist, die Pumpe geht PERFEKT in den Festplattenkäfig unten am Gehäuse,wüsste ich es nicht besser würde ich sagen das Lian Li wurde extra für meinen Umbau gebaut ;-)...
Aber mal ne andere Frage: Ich möchte mir ja Weihnachten vielleicht ein zweites LianLi gehäuse holen und da möchte ich nicht so viele Wechselrahmen holen sondern lieber Kühlrippen für Festplatten und die dann eingebaut lassen. Die sollen aber nicht immer laufen also die Festplkatten da dachte ich mir ich unterbreche den Stromkreis mit einem SChalter, denkt ihr das man das währen des Betriebs aus und an schalten kann und die Festplatte wird ohne neustart erkannt? Also bei den ZALMAN HotSwap Wechselrahmen geht das, da schieb ich die einfach im Betrieb rein...

Was den Mora2Pro Radi angeht:
Wenn ich den an die Seite meines Gehäuse montiere, wie soll der dann Luft ansaugen? Dann ist doch immer eine Seite verdeckt?!

Ist das Mora2Pro denn so viel besser als sagen wie 1x 420er und 1x 120er Radiator (wenn man den aller besten nimmt) denn das viereckige Teil geht nicht so dolle ins Gehäuse.... in Prozenten ausgedrückt wie ist das das Verhältnis also nach dem Motto der 420er und 120er sind nur x Prozent schlechter.....

Übrigens: Die Forenuhr geht nicht, die geht 2 Stunden nach

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die GTX 295 behalten, obwohl ich bei eBay immer super Preise erziele werde ich die mit 100,00€ Verlust verkaufen (habe 450,00 € bezahlt) und das ist es mir nicht wert...
Das ist eine Milchmädchrechnung. Den Wertverlust hättest du immer noch. ABER Mit der 5870

• weniger Stromverbrauch
  • DX 11 (erste Spiele, beispielsweise DIRT2, kommen dieses Jahr)
  • IMMER die Power der GTx (egal ob SLI Skalierung oder nicht)
  • keine Mikroruckler
  • weniger Abwärme
  • Kühler die man auf neue Karten umrüsten kann. (Watercool, geht bei Dual Karten nicht)
  • günstigere Kühlkörper
  • weniger Abwärme im Case
Was den Mora2Pro Radi angeht:
Wenn ich den an die Seite meines Gehäuse montiere, wie soll der dann Luft ansaugen? Dann ist doch immer eine Seite verdeckt?!

Ist das Mora2Pro denn so viel besser als sagen wie 1x 420er und 1x 120er Radiator (wenn man den aller besten nimmt) denn das viereckige Teil geht nicht so dolle ins Gehäuse.... in Prozenten ausgedrückt wie ist das das Verhältnis also nach dem Motto der 420er und 120er sind nur x Prozent schlechter.....
Noch nicht ganz wach? :d Das Zauberwort heisst "Abstandshalter". ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mit der 5870 noch nicht beschäfftigt da kann ich nicht viel zu sagen....

Thema Mora2Pro:
Noch nicht ganz wach? :d Das Zauberwort heisst "Abstandshalter". ;)

Aber selbst mit den Abstandshaltern (so wie ich das sehe können das nicht mehr wie 2-3cm sein) kann die doch nie die selbe Leistung erzielen wie wenn sie wie in nem leeren Gehäuse über 10 cm freien Raum zum ansaugen hat...
Hier im Forum bei den WAKÜ Tips habe ich erst gelernt: "Man sollte mindestens 8cm Abstand vor/hinter der Radiatoren haben"

Und was meinst du wieviel Prozent besser/schlechter ist ein 420er und ein 120er Radiator gegenüber dem Mora2Pro?

Zuletzt bearbeitet:
kann die doch nie die selbe Leistung erzielen wie wenn sie wie in nem leeren Gehäuse über 10 cm freien Raum zum ansaugen hat...
Nein, stimmt nicht. In einem Gehäuse staut sich die Luft und der Radiator kann nicht frei "atmen". 3-5cm Abstand reichen.

Ich habe mich mit der 5870 noch nicht beschäfftigt da kann ich nicht viel zu sagen....
Gestern wurden von mir sicher 6-7 Reviews gelesen. Wenn man jetzt die Chance hat mit keinem oder nur minimalem Aufpreis zu wechseln, sollte man es tun. Die Vorteile der neuen Karte gegenüber JEDER anderen Grafikkarte überwiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern wurden von mir sicher 6-7 Reviews gelesen. Wenn man jetzt die Chance hat mit keinem oder nur minimalem Aufpreis zu wechseln, sollte man es tun. Die Vorteile der neuen Karte gegenüber JEDER anderen Grafikkarte überwiegen.

Die Kostet von Gigabyte ja "nur" 323,00€ das geht ja.... Ist das ne Single GPU oder wie? Weil ich nutze 2 Monitore und wollte das auch weiterhin geht das bei der?

Grand%20Theft%20Auto%20No%20AA.png

Ist schon schneller.... aber irgendwie stehe ich mehr auf nvidia
Wenn die 5870 aber ein Single GPU ist dann könnte ich mir später mal ne zweite kaufen und als SLI Betreiben.
Wieviel WATT braucht die denn, würde mein Corsair 850Watt für 2x 5870 reichen?

EDIT

Die 5870 Graka ist von AMD, denkst du das es da kompatiblitätas Probleme mit dem Intel x58 Chip geben könnte kann es sein das die GTX295 besser mit dem Intel Chip zusammenarbeitet?
Ist es bei der 5870 so wie bei der GTX295 das es ein Referenzdesign ist un das die Karten von verschiedenen Herstellern sehr ähnlich sind? Oder sollte ich mir wenn ich mir die holen sollte ehr von Gigabyte holen weil ich mir das Mainboard auch von Gigabyte holen werde? Wenn nicht würde ich ehr zu XFX oder Club3D dendieren

Eine der besten Tests/Berichte zur ATI 5870 ist hier: http://www.tomshardware.com/de/radeon-hd-5870,testberichte-240410.html
SChon gelesen`?

Besten Dank das du mir gesagt hast das es die 5870 gibt... die GTX295 von mir bekomme ich auf jedenfall für 320€ weg und kann mir die 5870 für +-0,00€ kaufen.... ich muss nur schnell machen bevor die Leute auf den Trichter mit der 5870 kommen... aber selbst wenn es gibt genug eingefleischte nvidia Fans, einen richtigen Preisverfall wirds erst mit der nächsten NVIDIA Graka geben odeR?
Also bei Grand Theft Auto 4 z.B. ist jedoch die GTX295 ne bissel schneller.... aber durch die geringere Abwärme dendiere ich zur 5870

Zuletzt bearbeitet:
1.es ist scheissegal, welchen chipsatz oder hersteller du hast, da gibts keine hersteller abhängigkeiten bzgl. kompatibilität.
2.die 5870 kann sogar 3 monitore gleichzeitig
3.dein netzteil reicht

Die Karte kann mit Eyfinity sogar bis zu 24 TFTS ansteuern. ;)

Hersteller ist scheiss egal, sind (noch) alle Referenzdesign und ich würde einfach die Billigste kaufen.

Also mit der 5870 hast du mit mir noch einen Befürworter!
Stell die olle GTX lieber noch heute bei eBay rein...

Also nachdem ich die bestäätigten Benchmarks auf tomshardware glesen habe finde ich die 570 doch nicht mehr sooo dolle http://www.tomshardware.com/de/radeon-hd-5870,testberichte-240410.html

Ich behalte die erstmal und warte die nächste nVIdia ab... wenn ich direkt nach erscheinen kaufe und meine GTX295 mit dem WAKÜ AUfsatz verkaufe dürfte ich nen guten Preis erzielen wenn man überlegt das GTX295 mit WAKÜs vom Werk aus bei 600€ losgehene....
2x 5870 währen super....dann müsste ich mir zu weihnachten ne zweit e kaufen das währe ne Option... ich muss es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen...

Was mir aber viel wichtiger ist:

Was ist nun ist ne Mora2Plus genauso stark bei der Kühlleistung wie der beste 420er zusammen mit 1x besten 120er Radiator?

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:19 ----------

Wenn die 5870 soo super ist wieso holt ihr euch dann nicht alle auch eine? Vorraushesetzt ihr habt ne gute die noch genug Geld bringt und genug Bares auf der hohen Kante

Na wir dachten, du bist erstmal unser Versuchskaninchen was die 5870 angeht... :shot:

Weil ich eine GTX 285 von MSI gesponsort bekomme (fertig mit Wakü) und die erstmal behalte.

Na wir dachten, du bist erstmal unser Versuchskaninchen was die 5870 angeht... :shot:

Achso ist das, na danke :fire: :shot: :shot: :shot: :haha:

Ich habe mal nachgemessen die Mora2Plus würde passen... das währe bei dem Lian Li Tower die komplette Seite.
Was denkt ihr den vom MO-RA 2 Pro ?!

Aber ich glaube ich nehme doch nen 420er Radiotor....

Wie groß ist eigendlich der Unterschied der Kühleistung zwischen dem Black ICE Radiator GT Stealth und dem Black ICE Radiator GT Xtreme 120 - black den der schmalerer passt auf einer Seite besser, sonst stoßen zwei Radiatoren zusammen und einer wird 1-2cm verdeckt....

Die Black Ice sind keine Empfehlung wert. Die entfalten ihre Leistung erst mit sehr schnellen (lauten) Lüftern ab 1200u/min.

Wenn der MoRa perfekt in eine Seite passt wäre das meiner Meinung nach Ideal, du dichtest das Gehäuse komplett ab, Beispielsweise mit Silikon. In die eine Seitenwand kommt der Mora, in die andere kannst du neun durchzugsstarke Lüfter integrieren, somit hast du einen "riesen" Shroud, du solltest also Idealerweise die Luft durch den Kühler ziehen.

Ich fände das eine tolle Idee, ob du es machst...

und zusätzlich eventuell noch 1-2 120er, wenn der Rest dicht ist würde der MoRa den 120er noch helfen und die Luft einsaugen, die MORA müssten dan nach drausen blasen und die Lüfter auf den 120ern die Luft nach drinnen *drücken*....
Oder ein MoRA und noch ein 420er das würde passen *G*

Das wird einfach hammer....hätte jemand interresse an nem Bericht? Dann würde ich den komplette Umbau dokumentieren und Fotos und Skizzen veröffentlichen, aber nur wenns wen interessiert...

Also hier im Test schneidet der Black Ice extreme am besten ab:
Und ich finde bis 1400 Umdrehungen ist voll ok, der Unterschied zwischen zB. 800 und 1400 Umdrehungen ist kaum hörbar, wie laut ist denn die Pumpe? Solaut wie ein 120mm Lüfter bei 1000 Umdrehungen?!

main.php

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das so lieber ist, Ich würde wirklich nur die neun Lüfter auf der gegenüberliegenden Seite verwenden, und die Frischluft von außen durch den Mora saugen, dadurch hat man keine Totflächen und die Verwirbelungen sollten sich auch in Grenzen halten, was bei der anderen Methode deutlich anderst aussehen kann. Aber das kann man ja dann auch versuchen wenn alles fertig ist, die Lüfter umzudrehen ist ja kein Hexenwerk.....

Hat von euch jemand den MoRA2Plus, ich muss ganz sicher sein das die Maße 100% stimmen, das würde nämlich auf den Millimeter passen, sind die Werte hier von AquaTuning richtig: 428 x 388 x 57mm ?

EDIT

Wie währe an der Seite den MoRa2Pro und oben einen Black ICE Radiator GT Stealth 420 der Kostet nur 80,00€ nicht 120€ wie der extreme, der würde zusammen mit dem MoRa2Pro ja reichen.... Wer sich das ni9cht vorstellen kann, auf der ersten Seite habe ich doch eine Skizze gemacht, da wo ursprünglich der 420er hinkommen sollte bleibt er also oben wo das Netzteil ist rüber zum 5,25" SChacht.....
Was meint ihr wie währe das?

Wie groß ist eigendlich der Unterschied der Kühlleistung zwischen dem MoRa2Pro und dem MoRa2 ... der ist ja 40,00€ billiger und beide sind gleich groß/dick

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte von AT stimmen. Und wieso bei dem Lärm (1400 u/min sind unersträglich) überhaupt eine Wakü willst, kann ich nicht verstehen.

Solche Lüfter gehören verboten. Schnall dir doch gleich Deltas drauf. Das führt eine Wakü ad absurdum.

Wurde hier eigentlich schon mal erörtert, inwiefern du OCen willst?
Muss doch einen guten Grund haben, dass du auf Wakü umsteigst.

Meistens ist es "silent", OC bzw. beides zusammen.
Wenn du nicht OCen willst und du so "laut" die Lüfter drehen lassen willst, frag ich mich irgendwie nach dem Sinn?!

Der Grund ist die GTX295 und das OC auf 4GHz...

Sorry das ich jetzt erst schreibe, ich habe gar nicht gesehen das es auf der dritten Seite weitergeht, ich dachte keiner hätte geschrieben.

Ich habe mich gegen die Mora2Pro und für gleich folgende Produkte entschieden, die Mora2Pro ist einfach zu dick, ich müsse das Gehäuse fast komplett zerlegen wenn es passen soll (zB den kompletten Boden wo sonst das Mainboard aufgeschraubt wird rausnehmen und dazu noch die komplette rechte hälfte Seite der 5,25" Schächte)

Ich werde mir folgende Komponten holen, denkt ihr die reichen:

1x XSPC RX240 DualRadiator
1x XSPC RX360 Triple Radiator oder 1x Thermochill PA140.3 Triple Radiator G3/8

Meine Frage wieviel Prozent schlechter ist der XSPC RX360 gegen den Thermochill PA140.3 ??

Denn den Thermochill bekomme ich nur bei AquaTuning.de und da ist er momentan nicht Lieferbar sowie keine anderen Thermochill Radatoren und den 140.3 gibt es NUR bei AquaTuning.... wenn der Unterschied sehr groß währe würde ich warten, da aber der Thermochill auch 30,00 EURO mehr kostet...

Also was denkt ihr zu der Wahl? Ich möchte den 360er oben on the top und den 240er unten an der Seite... von vorne und hinten wo sowieso schon die Halterungen für 2x 120mm Lüfter sind habe ich geplant zwei Lüfter einzubauen die frischluft reinblasen oder raussaugen wogegen die Radiatoren reinblasen oder raussaugen sollen was denkt ihr ist besser?
Sollte ich den Rest des Gehäuses besser abdichten oder Teils die Löcher wie z.B. der PCI Slots offen lassen?

Also sollen die Radiatoren lieber vom Gehäuseinneren die Luftraussagen wobei 2x 120mm Lüfter frischluft ins Gehäuse blasen oder sollen die 2x Radiatoren von draußen luft reinblaßen und die 2x 120mm Lüfter die warme Luft absaugen?

Welche Pumpe sollte ich nehmen? kann man auch 2 Pumpen hintereinander betreiben oder drückt die eine dann das wasser zu stark in die andere oder so? Die Aqua-Computer Aquastream XT USB 12V - Ultra ist doch nicht schlecht oder?

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du den platz hast, dann den thermo. wobei selbst der 240 und der 360er mehr als ausreichen sollten.

du lässt die radis einfach rausblasen und brauchst keine zusätzlichen lüfter, die saugen die selbstständig nach.

die as xt ist ok (ultra nur, wenn du darüber die lüfter (max 3 gehen) steuern willst, ansonsten ne standard, ne laing wäre ebenso passend, 2 pumpen brauchst du definitiv nicht.

Ich habe gerade gelesen das die Die Aqua-Computer Aquastream XT USB 12V - Ultra nur 300l/h schafft ?!?
Die teurste von Eheim Universalpumpe 1262 230 Volt schafft 3400L/h !!! und kostet "nur" 110,00 EURO ...

Die Standard von Aqua Computer sowie die Advance hat aber auch keine Temperaturkontrolle des Wassers etc.

0da0cc56.jpg

ebenfalls für 90,00€ bekommt man die Eheim 1046 spogar noch billiger und die schafft 500 l/h ...
ich meine die ganzen Funktionen sind schon hammer... aber ist das nicht viel zu wenig Liter durchfluss???
Dann hol ich mir doch lieber die Eheim 1046 und kauf mir temperaturregler/sensor usw. extra

Was ist mit 230V Pumpen? Da hat man keinen Watt Verlust beim Netzteil und bei externen Geschichten macht der extra Stecker nix... z.B. die Eheim 1048 mit 600 l/h ?

Zuletzt bearbeitet:
der max. durchfluss interessiert nicht, das ist a) ein theoretischer wert ohne last und höhenunterschied b)zeigt er rein gar nicht, wie die pumpe auf lasten reagiert. deshalb ist die förderhöhe interessant.

Achso gut zu wissen, besten Dank...gut das es so Foren gibt :-)
Wieviel Watt braucht denn die AquaComputer Ultra z.B. ob da mein 850W Netzteil reicht, sonst müsste ich ne extra Steckernetzteil kaufen...
Ich rechne erstmal durch wieviel alles zusammen kostet und wähle dann zwischen den 360er von XSPC und dem Thermochill 460 der 30,00€ mehr kostet...

du lässt die radis einfach rausblasen und brauchst keine zusätzlichen lüfter, die saugen die selbstständig nach.

Und ist es gut/besser wenn ich hinten das große "Loch" Lasse, also die Fläche wo sonst die PCI Karten befestigt werden und darüber die Fläche wo sonst die Blende für alle Mainboard Anschlüsse ist?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:47 ----------

na ja, mit allen lüftern angeklemmt frisst die 10W :fresse: also brauchste min. nen 1,2kW netzteil :shot:

:asthanos: gut dann reichts... das ist schonmal gut, dann führe ich ein Kabel rüber in das andere Gehäuse, ich denke ich werde es auf mein ZALMAN stellen ich dachte erst das geht nicht weil es so eine erhöhung hat um Luft einzusaugen so wie die Autos vorne auf der Motorhaube die übergroße Motoren haben und da die Luft ansaugen. Naja jedenfalls gehst. NUR:
Bringt es Nachteile wenn das Wasser immer ein halben Meter hoch muss sprich währe es viel besser wenn das LianLi mit den Radiatoren neben dem ZALMAN stehn würde oder sind die Unterschiede kaum spürbar?

----------------EDIT----------------

Was ist eigendlich mit den Lüftern welche 120mm Lüfter sind für die XSPC Radiatoren am besten?
Sollte ich den 420er Radiator nehmen welche 140mm sind am besten?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh