WAKÜ für x58 extrem/GTX295/i7 920 - Aqua aquaduct 360 XT mark III ?!

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um so weniger widerstand die haben, umso besser ists natürlich auch, trotzdem sollte es ja noch einigermaßen aussehen.
 
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Momentan habe ich auf meinem IFX-14 CPu Kühler 2x Enermax WARP UC-12AEBS die finde ich leider in keinen Test... Was richtig hammer ist: man hat an jedem ein Drehzahregler (stufenlos) und man kan die Lüfterblätter abnehmen und die Achse ölen.
Gibt es noch andere Lüfter bei den man die Lüfterblätter abnehmen kann? Ich finde das sehr wichtig allein schon für die regelmäßige Reinigung, was nützt der schönste Lüfter wenn er nach 2 Monaten dick voll Staub ist.
 
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Bringt es Nachteile wenn das Wasser immer ein halben Meter hoch muss sprich währe es viel besser wenn das LianLi mit den Radiatoren neben dem ZALMAN stehn würde oder sind die Unterschiede kaum spürbar?
einmal scharf hingucken und merken, dass es ja auch wieder runter muss ;)
Was ist eigendlich mit den Lüftern welche 120mm Lüfter sind für die XSPC Radiatoren am besten?
Sollte ich den 420er Radiator nehmen welche 140mm sind am besten?
also ich würde da zu noiseblocker raten (entweder die neuen oder xl1), natürlich sollte jeder radi mit der passenden lüftergröße bestückt werden (bei 140ern hab ich ka, was gut ist).
Gibt es noch andere Lüfter bei den man die Lüfterblätter abnehmen kann? Ich finde das sehr wichtig allein schon für die regelmäßige Reinigung, was nützt der schönste Lüfter wenn er nach 2 Monaten dick voll Staub ist.
und lüfter reinigt man doch flott mit nem pinsel ;)
 
also ich würde da zu noiseblocker raten (entweder die neuen oder xl1), natürlich sollte jeder radi mit der passenden lüftergröße bestückt werden (bei 140ern hab ich ka, was gut ist).
)

Also der XL2 schafft 1500Umdrehungen, der XL1 1000Umdrehungen bei 12V... wenn ich überlege ich lasse sie auf halber Voltzahl laufen sind die XL2 für mich besser.... oder sollten 1000 Umdrehungen bzw. 500 reichen? für die beiden Radiatoren?
 
du kannst die nicht einfach auf halber drehzahl laufen lassen ;)

und 1000 rpm reichen für alles, man kann sicher noch auf 7 bzw. 5V wechseln.
 
du kannst die nicht einfach auf halber drehzahl laufen lassen ;)

und 1000 rpm reichen für alles, man kann sicher noch auf 7 bzw. 5V wechseln.

Klar geht das einfach den gelben und schwarzen anstatt den roten und schwarzen von den 4PIN-Molex Festplatten Stromkabeln nehmen
 
Ich möchte mir die Multi Power Port Platine für Lüfter holen da kann man je vier Lüfter für 12V/7V/5V anschließen.
Ich brauche aber 5 Lüfter da wollte ich fragen:
Kann ich auch an einen 12V/7V/5V 2 Lüfter anschließen also zusammena ein Kabel löten oder macht das der Widerstand nicht mir bzw. laufen beide dann nur auf halber Leistung sprich müsste ich für 2x7V die beide an einen 12V anschließen?
 
Nein, du kannst an den Adapter so viele Lüfter anschliessen wei du willst,
 
Alles klar danke... Also ich habe mich ein bisschen die Schaltungen beschäftigt, ich möchte die 5 Lüfter über schalter zwischen 7V und 12V umschalten können. Man müsste die doch so zusammendrahten können das man mit 2x Schalter für alle 5 Lüfter auskommt?
Indem man die Pluspole direkt verbindet und die Minuspole zusammendrahtet und zwischen den Schalter hängt.
Das einmal für 12V und einmal für 7V und dann je einen Schalter an oder beide aus....
Man darf nur nicht ausvershen beide Schalter anschalten sonst gehts den Lüftern wie dem Smiley hier :shot:

Ich werde gleich mal alle Teile die ich bestellen möchte hier Posten meint ihr das ihr mir dann sagen könnt ob alles richtig gewählt ist, sprich: Die richtige Anschlüsse/die richitge Größe des Ausgleichsbehälter/die richtige Größe des Schlauchs..etc...?!
 
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zu 12V/7V umschalten:

bedenke, dass du das niedrigere potential schalten musst, ergo müssen die schalter zw. 0V und 5V schalten, in beiden fällen werden 12V als höheres Potential benötigt.

zur zusammenstellung:
dann mach ma
 
??? versteh ich nicht... Meinst du das die Lüfter bei 7V nicht anlaufen? Wieso brauch ich 5V? Was meinst du mit Potential
 
7V = 12V - 5V --> lüfter wird zw. gelb und rot angeklemmt
12V = 12V - 0V --> lüfter wird zw. gelb und schwarz
---> du musst zw. 0V und 5V wechseln ;)

potential entspricht der spannung, es zählt immer: höheres - niedrigeres potential = potential am punkt X
 
Achso du hast mich jetzt falsch vertanden, ich möchte das ja über die Platine machen da hat man 3x je 4x 12V/7V/5V....

Mal ne frage zu der SChlauchgröße, ist die wichtig? Ist am besten den größsten zu nehmen? Welches Kupplungssystem sollte ich nehmen? Sollte ich mich nach den Komponeten hier im FAQ richten ??
 
ob du es über die platine machst oder direkt über nen molex ist scheissegal, das prinzip bleibt das gleiche.

schlauchgröße: primär und sekundär erstmal total egal, such dir erstmal ne größe aus, die dir gefällt.

und wenn der radi sowieso aufs dach kommt, brauchste keine kupplungen.
€: blödsinn, du wolltest es ja ins lian li verfrachten :fresse: also einfache cpcs mit schott nehmen.

nach der faq kann man sich richten, man kann sich auch einfach andere beratungen anschauen.
 
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Habt ihr schoner Erfahrungen mit den Anschraubhülsen gemacht?
Ist das besser als wenn ich die ganz normalen Schlauchanschlüsse nehme? Ich meine da bräuchte ich ja keine Schlauchschellen mehr?

Mir ist aufgefallen das der Auslass der Pumpe einen sehr kleinen Durchmesser hat, dann kann ein dicker schlauch ja nix bringen, weil er immer dadurch limitiert wird.
Wie viel Durchmesser hat der Auslass der Eheim 1046 bzw. Aquacomputer Auquastream Ultra? Das ich dann min. die Größe nehme
 
welche von denen meinste? die standard teile würde ich nicht kaufen (hält, aber blöd zu handhaben und sieht fertig bescheiden aus, da die mutter nicht ansatzweise runter geht).
 
hmm die hier z.B.

Was den CPU Kühler und den GRaka Kühler angeht, da brauche ich doch auch je zwei Anschlüsse, wie am Ausgleichsbehälter....
Also insgesammt 12 ?!

Die Push-In Anschlüsse sind sicher auch praktisch, aber ne bisschen teuer, das währen ja dann +2,80 * 12 = 33,00 €

EDIT

Ist der Durchmesser größer als der vom Pumpen Auslass?

EDIT 2


Sollte der 10/8mm dick genug sein bietet sich auch das SET hier an immerhin 4,00€ billiger

EDIT 3

Als Schlauch würde ich den Innovatek Schlauch PVC 10/8mm Spezial Schlauch transparent nehmen, der wird zum Verschraubanschluss empfohlen... oder gibts da noch ne bessere Marke... ich finde da sollte man nicht an ein paar Cents sparen?!
 
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jep, 2 pro komponenten ist richtig ;)

ob nun 10/8er (inno spezial) oder 11/8er (masterkleer oder tygon) musste selbst entscheiden, empfehlenswert sind alle 3, 10er anschlusssets zu nehmen ist bei beiden halt ne "spar"maßnahme.

zum auslass: die meisten adapter reduzieren da nix, die engstelle bleibt in der pumpe selbst.
 
Wie alle drei du meist egal was ich nehme wenn dan das Set?

Was meinst du zu den Schraubanschlüssen sehen die am ende ganz gut aus oder sind die SChlauchtülle hier besser... ich mein muss da denn ne Schlauchschelle drauf, wenn ja dann sehen DIE auf jedenfall scheisse aus

Wieso kostet der Tygon Schlauch fast doppelt so viel, ist der wirklich so viel besser. Oder liegt es nur daran das es ein Laborschlauch ist und Laborequipment=teuer man sagt ja nicht umsonst "was hat der denn für Apotheker-Preise" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
das set gibts genauso auch in 11/8mm, von der sicht her ists egal.

ich würde mich zw. 11/8er MK und 10/8er inno entscheiden. möchte ich "dickeren" schlauch, nehm ich den mk, ansonsten den inno.

8mm schlauchtülle sehen bescheiden aus, für die von dir verlinkten brauchste 13/10 oder 16/10er schlauch und dann sollte das lt. gängiger meinung auch ohne schelle halten.
 
Ich sehe gerade das das Anschlusskit im SET nur als Standard verfügbar ist

Hier Standard
und hier
Typ 2 ..... Da bezahl ich lieber 4,00€ mehr, die sind deutlich schöner.

Also bis jetzt sieht meine Bestellung so aus, sagt mal ob das passt:
12x 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - Typ 2
dazu der Schlauch: ClearFlex60 Schlauch 11,2/8mm klar (5/16")

Brauch ich sonst noch irgendwelche Anschlüsse?

Was den Ausgleichbehälter angeht, brauche ich da ne bestimmte Größe und könntest du mir einen empfehlen? Am besten würde bei mir ein viereckiger passen der in die 5,25" Schächte passt max. 3 Schächte hoch
 
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nimm noch 2 gewinkelte mit, man weiss nie, ob man die nicht doch braucht und dann ists schön welche zu haben.

anstatt des clearflex lieber masterkleer.
 
Ok , ich dachte die ClearFlex sind von Masterkleer weil da ein Logo von denen war
ich hoffe der Masterkleer ist auch so durchsichtig, der sieht auf dem Bild so milchig aus, aber das ist sicher weil der Hintergrund weiss und nicht wie bei dem anderen schwarz ist.

Ganz wichtig: Wieviel brauch ich ungefähr an Schlauch? Also erst mal für das Gehäuse (von der CPU zur Graka zur Northbridge) 1,5m, dann noch mal 1,5m zum LianLi, dann noch mal 2m = 5m?!
Reichen 5 Meter Schlauch?

Wenn ich später mal einen UV-Aktiv SChlauch haben möchte gibts doch sicher so ne preperat was man ins Wasser machen kann?!

EDIT

Uff, 3,50 EURO für ein gewinkelten Anschluss....hoffentlich brauch ich die auch mal :-) ... Danke für den Tip!
 
Zuletzt bearbeitet:
masterkleer ist eigentlich immer ein wenig trüb (mit glück erwischt man ne klare charge), clearflex ist zwar klarer, wird aber dafür sehr schnell trüb (also nix gewonnen, ausser das sich der mk besser verlegen lässt).

für richtig glasklar ist der tygon die 1.wahl, der ist allerdings ein wenig empfindlich bzgl. wasserzusatz (inno protect konzentrat wäre da gut) und ungereinigter wakü und halt nicht gerade günstig.

uv-suppe lohnt nicht, der effekt verschwindet schnell wieder, von daher kann man auch direkt uv-schlauch kaufen, der effekt ist dann wirklich dauerhaft.
 
Beim Ausgleichbehälter schwanke ich zwischen dem XSPC 5,25" Bay Reservoir Black und dem XSPC 5,25" Dual Bay Reservoir Clear der doppelt so viel Wassser fast...
Beim ersten kann man von außen den Wasserstand ablesen, braucht man das, ist das nötig?
Brauche ich ehr einen größeren wenn ich vielleicht später zu den 360er und dem 240er noch ein dritten Radiator verbauen möchte?

Was für Anschlüsse haben die Teile, da brauche ich doch auch 2x Anschlusstüllen wie bei allen Teilen?
 
die größe des agbs ist scheissegal, mehr wasser = trägeres erwärmen (und das wars dann auch), am ende wird das gleiche mit beiden erreicht (wasserstand kontrolliert man jedes halbe jahr mal)

jep, pro komponente 2 anschlüsse schliesst natürlich auch den agb mit ein (die sollten g1/4" haben, wie es auch in der produktbeschreibung steht)
 
ist nur marketing, wirklich viel bringt das teil nicht (höchstens nen bissl was, wenn dank passivradi der unterschied luft-wasser riesig ist) und von der reinen funktion als agb ist es auch net sooo toll (luft kann wieder angesaugt werden -> entlüften dauert länger)
 
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