[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Nur nicht irritieren lassen ... wollte ja nur wissen, wie weit Dein Spieltrieb geht :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aquacomputer Calitemp digitaler Temperatursensor wird als Referenzwert dafür herangezogen.
Die anderen werden dann mit dem Offset in der Aquasuite X angepasst, sollte eigentlich ganz gut funktionieren.
Wir sind doch hier im HWluxx Männers, es muss nicht immer Sinn machen, es ist ein Hobby. ;)
War keine Kritik ;) wollten nur wissen was so das Vorhaben ist.
Die marginalen Unterschiede musst du dann aber posten :d

(persönlich hätte ich zum Auswerten einfach nur Eingang und Ausgang genommen)
 
Ich finde das sehr interessant. Mit kalibrierten Sensoren den Unterschied von Radiator zu Radiator beobachten ist schon spannend. Wahrscheinlich trotzdem im Bereich von Messfehlern.
 
Aquacomputer Calitemp digitaler Temperatursensor wird als Referenzwert dafür herangezogen.
Die anderen werden dann mit dem Offset in der Aquasuite X angepasst, sollte eigentlich ganz gut funktionieren.
Wir sind doch hier im HWluxx Männers, es muss nicht immer Sinn machen, es ist ein Hobby. ;)
Will dir deine Illusionen nicht nehmen, aber ein Offset wird nicht reichen.
Um halbwegs gute Ergebnisse zu bekommen müsstest du die Sensoren auf einen möglichst kalten Punkt (offset) und möglichst heißen Punkt (steigung) kalibrieren um dann mittels offset und steigung für jeden sensor eine eigene temperaturgerade zu bestimmen.
Früher ging das in der Aquasuite, heutzutage vermutlich nur noch über den playground.

Auch würde ich dem Calitemp nicht vertrauen, solange der nicht ausschließlich an schlauch/plastik hängt und geegn äußere einflüsse isoliert ist (hat AC selbst mit "materialname vergessen" empfohlen).
Ein Fieberthermometer wäre vermutlich die bessere wahl zum kalibrieren.
 
Wenn man die bei Betriebstemperatur miteinander abgleicht, würde das doch schon +/- passen, aber bestimmt nicht mehr. Wobei es sich bei diesem Aufbau wahrscheinlich um zehntel Grad drehen dürfte, je nach Durchfluss vielleicht nur ein paar Hundertstel.
Aber es gilt doch nach wie vor: Probieren geht über Studieren.
 
Fieberthermometer:love:

20220103_134506.jpg
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Radiator mehr als ein Liter Wasser aufnimmt.
Hab letzte Woche die Radiatoren leer gemacht ( vier Stück ) und in einen Kanister aufgefangen, der 5 Liter Kanister ist jetzt voll. ;) (+ zwei kleinere Ausgleichsbehälter und natürlich was im Schlau war)

Kurzes Wort nochmal zu den Temperatursensoren an den Radiatoren bsp: (Raumtemperatur 24°c / Wassertemperatur 24°c - Alle Temperatursensoren mit dem Offset auf 24°c einstellen) System einschalten und schauen ob die Werte plausibel sind. Mir geht es nicht darum die Wassertemperatur auf jedes 0.000°c genau zu messen sonder ob Unterschiede festzustellen sind zwischen Radiatoren und Ein/Ausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Wort nochmal zu den Temperatursensoren an den Radiatoren bsp: (Raumtemperatur 24°c / Wassertemperatur 24°c - Alle Temperatursensoren mit dem Offset auf 24°c einstellen) System einschalten und schauen ob die Werte plausibel sind. Mir geht es nicht darum die Wassertemperatur auf jedes 0.000°c genau zu messen sonder ob Unterschiede festzustellen sind zwischen Radiatoren und Ein/Ausgang.
Das war schon klar, aber was ich sagen wollte: selbst wenn du es schaffst mit einem offset alle auf 24° zu bekommen, kann es sein dass die bei ~34° schon wieder +/- 2° auseinanderliegen.
 
Hab letzte Woche die Radiatoren leer gemacht ( vier Stück ) und in einen Kanister aufgefangen, der 5 Liter Kanister ist jetzt voll. ;) (+ zwei kleinere Ausgleichsbehälter und natürlich was im Schlau war)
Ich habe 4x480er, 1x360er und 1x240er im System und bei weitem nicht diese Mengen an Kühlflüssigkeit. Ich kann es aber nicht beziffern und ich möchte deine Aussage auch nicht anzweifeln. Sind das UT60?
 
Müsste man die nicht eigentlich in Push-Pull betreiben?
 
In meine 2 moras passen ca 3 Liter.
Da ist noch bissel Schlauch echt dran
 
Es sind sogar noch ein paar mehr, die Durchflussmesser haben auch jeweils einen mit integriert.
Jedes Aquaero 6 XT hat 8 Anschlüsse für Temperatursensoren und diese wollen doch auch genutzt werden.
Zumal es mich schon interessiert wie sich die Wassertempertatur von Radiator zu Radiator und von Eingang zu Ausgang verändert. :shot:
Die 6 Radiatoren brauchen ca. 7-8 Liter, ein paar Kilogramm bringt die Box schon auf die Waage.
aber wenn du an jedem ein und auslass sensoren ahst ist das doch sinnfrei weil über den schlauch wird sich die temperatur nciht wirklich ändern, sprich auslass "A" ist so warm wie einlass "B" und auslass "B" ist so warm wie einlass "C".....
 
Damit hast Du natürlich vollkommen Recht, zwischen den paar Zentimetern wird sich die Wassertemperatur nicht verändern. Ich persönlich werde es allerdings schon aus optischen Gründen nicht mit nur einen
Sensor pro Radiator verbauen (Symmetrie-Ticks :d ). Danke aber für deine konstruktive Kritik, deswegen poste ich auch so gerne in diesen Forum.
 
So, nach langer Suche wurde mir ein Airplex EVO 1800 angeboten. Ist mittlerweile Nummer drei😜🤣. Brauche noch einen vierten, dann kann ich endlich meinen Airplex Gigant EVO 7200 anfangen:)




Möchte einen "Turm" wie den Gigant 3360 , bestehend aus 4 Airplex EVO 1800 bauen. Ist noch nicht alles genau geplant. Bin noch unschlüssig, wieviele Pumpen ich zB verbaue.

Also, wer für mich noch den letzten EVO 1800 hat, bitte melden!
 
So, nach langer Suche wurde mir ein Airplex EVO 1800 angeboten. Ist mittlerweile Nummer drei😜🤣. Brauche noch einen vierten, dann kann ich endlich meinen Airplex Gigant EVO 7200 anfangen:)




Möchte einen "Turm" wie den Gigant 3360 , bestehend aus 4 Airplex EVO 1800 bauen. Ist noch nicht alles genau geplant. Bin noch unschlüssig, wieviele Pumpen ich zB verbaue.

Also, wer für mich noch den letzten EVO 1800 hat, bitte melden!
Willst die dann "semipassiv" betreiben? Das meiste wird wohl rauszuholen sein wenn man die nebeneinander mit Vollbestückung betreibt. Aber gut, Anfänger bist ja nich, wird schon ein Plan dahinter sein ;-)
 
Ich möchte einfach n bisschen bastelñ und n bisschen was testen. Mein Gigant 3360 liegt seit etlichen Jahren undicht in seinem Karton.
War von der Kühlleistung an sich zufrieden, aber der Gigant hat einfach zu viele undurchdachte Stellen.

Beim Gigant hatte ich 24 von diesen cooltek Lüftern drin. Waren gute und leise Lüfter. Bis nach und nach die Lager ratterten.

Ich würde jetzt beim "Projekt" schauen, dass ich oben und unten jeweils 4 NF-A20 installiere. Je nachdem wie gut das funktioniert bleibe ich dabei oder bestücke alle Radis direkt mit Lüftern.

Der Unterschied von den AMS Radis zu den Airplex EVO sind ja die Lamellenabstände und die Anzahl der Lamellen. Die Evos haben ja sehr enge Abstände. Da Werd ich testen müssen, ob die 8 Noctuas genug Luft bringen. Soll also wirklich wie der Gigant aufgebaut sein.

Da ich auffer Arbeit Edelstahlplatten lasern und Kanten lassen kann, würde ich die Seitenbleche und die Verbindungsplatten oben und unten aus Edelstahl machen. Nachteil sind die Kosten und Gewicht.


Ansonsten gingen auch passend ausgefräste Multiplex oder Siebdruckplatten. Werd erstmal n bisschen zeichnen und auf den vierten 1800er warten. Das kann leider dauern. Beim letzten EVO jetzt 2 Jahre...Also, falls noch jemand einen veräußern will. Dann könnte ich direkt loslegen.

Mal schauen, ob ich da n Topic rausmachen oder nur hier und da mal n Bild machen soll.
 
@Mr. Krabs Also grundlegend hätte ich noch einen .... :fresse:
Eigentlich habe ich den verplant, aber ich sage mal das ist bei entsprechenden Alternativen nicht in Stein gemeißelt.
Irgendwie ist die Vorstellung, dass jemand den größten (WaKü-)Radiator, der mir bekannt ist, in vierfacher Form in einen Airplex1800-Giganten verwandeln will, einfach so schön absurd LUXX :fresse2:
 
Seasonic Netzteil vorbereitet für das Relais, ein paar Verlängerungen fertig gemacht für Lüfter und Temperatursensoren.
Dann kurz mal die Radiatoren Probe gelegt (kommen später natürlich auf die Innenseite) und meine Anschlüsse gehen langsam aus. :d




 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Relais dafür da das Netzeil remote über einen Taster ein und ausschalten zu können?
Der Steuerstrom kommt vom PC Netzteil (Lüfterkabel), wird der PC eingeschaltet geht das Netzteil der Wasserkühlung (Schaltkreislauf) mit an. Sobald kein Strom mehr am Steuerstromkreislauf anliegt (PC aus) wird auch automatisch das Netzteil der Wasserkühlung wieder ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dazu ne kurze Frage. Ich hab das so geregelt, dass per Smart Steckdosen per Knopfdruck die Steckdosen am PC und die im Nachbarraum angehen. Die Wakü im Nachbarraum hat ein eigenes Netzteil (Power on gebrückt). Angeschlossen sind die Lüfter und Pumpen am Quadro. Jetzt geht das USB Kabel vom Quadro ja zu meinem PC, der ja ein eigenes Netzteil hat. Ist das irgendwie schädlich?

Es läuft zwar schon einige Jahre so und es funzt top. Aber wenn das für die Netzteile nicht gut ist, müsste ich umbauen. Die Phase vom Hausnetz ist bei beiden die selbe. Das dürfte aber wegen der galvanischen Trennung von Primär-und Sekundärseite egal sein.

Es geht mir halt darum, weil das Quadro ja die 12v und 5V vom einen Netzteil beziehen und die USB Spannung ja vom anderen Netzteil kommt.

Hat da jemand ne Ahnung? Gern auch per PN. Wollte hier den Bastelthread nicht unnötig vollschreiben.
 
solche Sachen hab ich auch immer mal wieder im Hinterkopf, würde mich auch interessieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh