[Kaufberatung] WaKü-Erweiterung incl. neuem Gehäuse

Gut, einen 45er habe ich angedacht gehabt. 60mm wären dann wirklich zuviel des Guten zumal der Radiator inkl. Lüfter irgendwo vor dem Motherboard gehangen hätten - und das hätte richtig miserabel ausgesehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir eben meinen 16/10 Masterkleer Schlauch angesehen der seit 10 Monaten im Keller rumdümpelt. Wie machen sich eigentlich die Weichmacher bemerkbar außer durch die Flocken später im Wasser? Ich frage deshalb, weil ich versucht habe den Schlauch zu biegen und sich dann eine Art Talk auf dem Schlauch abgelegt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend!

Nun habe ich noch mal ein paar Tage mit meine Gedanken zum Luftstrom etc gemacht. Beide Radis werden Frischluft von außen bekommen. Dann bin ich mal irgendwann über Shrouds gestolpert: in welcher Weise würden die Dinger bei mir Sinn ergeben (wenn es überhaupt der Fall ist)? Ich kam darauf, weil die Lüfter somit nicht die Luft direkt am Lüftergitter des Gehäuses ansaugen müssen und es somit ggf. etwas leiser wird - nur sind 68€ für 8 Stück schon ne Menge Holz.

Wie seht ihr das?

Danke euch!

Die meisten Radiatoren haben "integrierte" Shrouds.
Sie eliminieren den toten Punkt der Lüfternabe durch größeren Abstand (Verwirbelung), bringen also schon was. Radiatordichtband hat je nach Höhe denselben Effekt.
Gerade im Angebot:
Phobya Radiator Befestigungsset M3 mit Entkopplung - Black | Entkopplung & Dämpfung | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Sinnvoller Kompromiss aus Höhe und Wirkung:
Phobya Shroud & Entkopplung 120mm (7mm stark) | Lüftervorkammer | Luftkühlung | Aquatuning Germany

Kannst du mal ein Foto vom diesem "Talk" machen? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, zumindest haben Alphacool-Radiatoren einen gewissen Abstand zum Lüfter. Mir geht es allerdings darum, dass ich zum zB die Lüfter im Deckel ins Gehäuse pusten lasse. Somit liegt der Lüfter direkt am Gehäuse an. Unten im Boden das gleiche Spiel: es wird Luft von außen angesaugt.

Da stelle ich mir nun die Frage, ob es etwas an der Geräuschkulisse ändern würde.

Zum Talk: ich versuche die Tage ein Foto davon zu machen. Setzt auch voraus, dass ich das Stück Schlauch wiederfinde. Dazu sei noch gesagt, dass der 3,3M Schlauch den ich ebenfalls noch habe, das Problem nicht hat. Der ist gefühlt flexibler. Ich kümmere mich mal:)

Also ich habe vor paar Tagen erst mit dem Umbau begonnen im Enthoo Primo und kann dir etwas über die Maße sagen.

Ich hatte auch Shrouds gekauft, allerdings kannst du damit die Lüfter oben nicht vom Gehäuse entkoppeln, da die dann zu weit heraus ragen und du den Deckel nicht mehr schließen kannst.

Habe mich dann komplett gegen Shrouds entschieden, da ich dieses Problem mit dem Platz eigentlich überall habe.

Mein nächstes Problem war, dass mein 420mm Radi überhaupt nicht ins Gehäuse gepasst hat.
Wenn du den unterbringen willst, dann müssen die kompletten HDD Käfige und auch der Laufwerkschacht weg.

Zudem müssen es sehr schmale 420mm Radis sein, damit man die überhaupt rein bekommt.

Ich empfehle dir 2x 480mm. Da musst du nicht das komplette Gehäuse umbauen und es sieht viel sauberer aus.
Dazu kannst du dann noch den 240mm Lüfter packen. Das passt auch sehr gut.

Dann musste ich noch den AGB an die Rückwand montieren, da es keinen anderen Platz dafür gab. Die GPU ist zu lang um den Mittelsteg noch zu montieren.
Also die Planung von dem Gehäuse ist nicht so einfach, da immer wieder irgendwas unerwartetets auf dich zukommt.

Aber es passt alles rein, ist nur bisschen eng :)

Edit: ignoriert das Bild. Lässt sich nicht hochladen...

Wenn noch Shrouds benötigt werden, dann habe ich jetzt noch 6x 120mm und 6x 140mm Shrouds hier unbenutzt rumliegen.

Anhänge

• IMG-20160616-WA0001.jpg
    IMG-20160616-WA0001.jpg
    11 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

vielen Dank für deine Unterstützung :)

Mein nächstes Problem war, dass mein 420mm Radi überhaupt nicht ins Gehäuse gepasst hat.
Wenn du den unterbringen willst, dann müssen die kompletten HDD Käfige und auch der Laufwerkschacht weg.

Auf dem Bild von NiceBlocker, weiter oben, sehe ich unten noch kein größeres Problem meinen 480er Monsta incl. Push-Pull (Gesamthöhe:136mm, mit Toleranz 140mm) zu montieren wenn ich den unteren HDD-Käfig ausbaue. Somit kann der obere der beiden erhalten bleibe. Korrierigert mich wenn ich daneben liege.

Ich empfehle dir 2x 480mm. Da musst du nicht das komplette Gehäuse umbauen und es sieht viel sauberer aus.

In der Bedienungsanleitung ist nichts darüber zu finden die Laufwerksschächte auszubauen um einen 420er Radiator einbauen zu kännen. Von der Höhe sollte auch einer mit 45mm Höhe passen. Beurteilen kann ich das allerdings nur anhand von Bildern und der Bedienungsanleitung.

Kannst du dazu mal Bilder hochladen um mir davon ein Bild machen zu können wie der 480er im Deckel aussieht? Mein Gedanke war es nämlich einen 420er Radiator zu nehmen um die 140er Lüfter aus der Rückwand, dem Boden und den Deckel dafür zu nutzen.

Welchen 240er Lüfter meinst du?

Dann musste ich noch den AGB an die Rückwand montieren, da es keinen anderen Platz dafür gab. Die GPU ist zu lang um den Mittelsteg noch zu montieren.
Also die Planung von dem Gehäuse ist nicht so einfach, da immer wieder irgendwas unerwartetets auf dich zukommt.

Genau aus dem Grund beschäftige ich mich intensiv damit um nicht wieder irgendwelche Fehlkäufe zu tätigen. Einen neuen AGB werde ich definitiv nicht kaufen da dieser in den Laufwerksschacht samt Pumpe muss.

Kannst du mal ein paar aufschlussreiche Bilder hochladen? Liege ich mit meiner "Konstruktion" von seite Seite denn soweit daneben?

Nochmals vielen Dank :)

Also im Moment kann ich keine Bilder hochladen, da ich nur eins vorliegen habe und das nicht funktioniert... Müsste ich heute Abend machen.

Um den 420mm Radiator zu montieren, muss du das seitliche Halteblech komplett entfernen. Das ist ein komplettes Teil was auch die Laufwerkhalter beinhaltet. Heißt du kannst dann die Laufwerke höchstens noch an einer Seite befestigen.
Ein 480mm passt auch rein, ohne das Blech zu entfernen.

Richtig, in der Bedienungsanleitung steht auch nichts davon. Habe vergeblich versucht den 420mm Radi dort hinein zu bekommen.
Aber meiner passt dort überhaupt nicht rein.

Der 480er passt sehr gut in den Deckel. Da bekommt man auch noch Laufwerke unter.
Schränkt überhaupt nicht ein und sieht wirklich gut aus, wenn er nicht zu dick ist.

Habe bei mir nun 2x480mm und den seitlichen 240mm Radi verbaut.

Bzw. der 480mm Radi kommt die Tage dann kann ich es fertig bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Verdammte Axt!

Nachdem was wuehler hier so schriebt und in Post #28 zu lesen ist, ist ein 45er Radi verbaut. Da sehe ich gerade mal, dass die Laufwerksschächte ausgebaut sind und so wie ich es interpretiere diese auch gar nicht mehr eingebaut werden können.

Sehe ich das richtig?

Nachdem was ich hier lese entpuppt sich das Gehäuse langsam aber sicher als nicht geeignet. Hat jemand Erfahrung mit dem Thermaltake W100 machen können?

Das Gehäuse ist absolute Spitze.

Allerdings hat es die erwähnten Probleme mit 420mm Radis.

Würde einfach den 420mm gegen einen 480mm Radi tauschen und schon passt alles perfekt.
Du kannst Laufwerke installieren.
In Post 28 hat er das Bodenblech des Laufwerkschachts anscheinend weggebogen oder demontiert.

Die Montage geht dann aber wie gesagt nur von einer Seite. Das hält dann aber trotzdem noch.

Zuletzt bearbeitet:
Inklusive Laufwerksschächte? Wie dick darf der 480er Radiator dann sein?

Dicke es vollkommen egal. Nur oben ist glaube ich auf 70mm limitiert.
Da die Dicke aber kaum eine Rolle spielt, mach 30mm oder 45mm Radis hin. Das sieht nicht so klobig aus

Hi,

im Artikeltest von HWLuxx steht folgendes (bin gerade darüber gestolpert):

Die geringsten Einschränkungen gibt es bei der Montage eines Radiators im Deckel. Selbst einen 480-mm-Radiator konnten wir weitgehend problemfrei unterbringen. Erleichtert wird die Montage vor allem durch den rund 7,5 cm großen Abstand zwischen Deckel und Mainboardoberkante. Nur bei der Montagerichtung hatten wir keine Wahl - die Schlauchanschlüsse müssen beim genutzten Radiator nach hinten zeigen. Ein so langer Deckelradiator blockiert außerdem mindestens einen 5,25-Zoll-Laufwerksplatz.

Angedacht hatte ich einen mit 45mm Dicke, nur würde ich schon noch gerne an das Mainboard kommen wollen wenn was sein sollte ohne die WaKü herausreißen zu müssen. Da das Gehäuse bestellt ist (Liefertermin 12.07.) werde ich mir zwei Radiatoren (480er bzw. 420) kommen lassen um mir selbst ein Bild davon machen zu können.

Nichts desto trotz würde ich mich über ein paar Bilder freuen wenn du die Zeit dafür findest. :)

An dem was Hardwareluxx schreibt gibt es auch nichts auszusetzen. Das stimmt. Der 480mm Radi oben verdeckt 1-2 Laufwerksplätze. Dann sind aber immer noch 4 Stück vorhanden was mehr als ausreicht.

Natürlich kann man auch ein Thermaltake nehmen, das hat aber wieder andere Dimensionen.

Du wirst mit dem 420mm Radi ziemliche Probleme bekommen.
Wenn du das ändern kannst solltest du das tun.

Das wird auch optisch nicht so schön werden, wenn du das Seitenteil demontieren musst.

Das Mainboard kannst du übrigens problemlos ausbauen wenn du nicht gerade ein 70mm Radi einbauen willst.

Kann frühestens heute Abend Bilder schicken.

Kann frühestens heute Abend Bilder schicken.

Kein Stress, mein Leben hängt nicht davon ab.

Vier Laufwerkschächte werde ich brauchen, denn ich habe ein optisches Laufwerk, eine Auquero 5 mit Einbaumaterial für 5,25" sowie mein Dual 5,25" ABG :)

das Thermaltake-Gehäuse ist auch schon wieder raus aus meiner Planung denn da sind keine Lüfter bei was die Sache teurer machen würde als sie es mir wert ist

Du kannst nich oben 420 oder 480 einbauen und noch alle 4 Laufwerksschächte nutzen!

Also hier nun Bilder.
Bitte nicht schlagen... Ist meine erste Wasserkühlung... Könnte sauberer aussehen.
Allerdings ist es noch nicht fertig. Um die Verkabelung habe ich mich noch nicht gekümmert.

Der obere Radi fehlt noch. Der wird noch eingebaut. Leider hatte der geplante 420mm nicht gepasst.
Da sieht man auch, das ein 420mm Radi nicht wirklich hinein passt.

Hingegen ein 480mm Radi kann man optimal verbauen

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Wuehler:
Ein wirklich schönes Gehäuse. Vielen Dank für die Fotos :) Nur leider kann ich noch nicht so richtig erkennen wo es mit dem 420er eng wird bzw. nicht passt. Möglicherweise bin ich da gerade echt blind :fresse:

@JanV:
So wie ich das sehe, kann ich die unteren vier der fünf Laufwerkschächte nutzen. Auf Bild drei kann man gut erkennen, dass das obere Laufwerk ungefähr die Höhe der Oberkante des Mainboards hat welche bis zur Deckelinnenkante 75mm Platz hat.

Unten siehst du doch wie viel Platz der Radi seitlich noch hat.

Keinen cm.

Da muss du das Seitenblech wegbauen.
Und selbst dann wird es sehr eng.

Junge Junge Junge :fresse::kotz::-[ Jetzt habe ich es auch erkannt :d

Hast du die Lüfter samt Radiator am Boden angeschraubt oder liegt Lüfter und Radi nur auf?

Sorry, wie konnte ich nur?! :d

Ich habe nun erstmal meinen Warenkorb für den WaKü-Ausbau angepasst weil ich nun auch begriffen habe, dass der 420er nicht passt :fresse: interessant ist, dass man nirgendwo eine Info dazu findet, dass ein 420er nicht mal eben da rein passt.

Auf die Shrouds werde ich wohl auch verzichten

Ich weiß nicht, ob alle 420mm Radis die gleiche Breite haben, aber wenn es so wäre, dann passen die keinesfalls ins Gehäuse.

Du könntest noch einen 240mm dazu packen wenn du unbedingt willst. Mehr ist dann in dem Gehäuse aber nicht sinnvoll.

Also wenn man alles aus dem Primo rausholen will dann baut man im boden einen 360iger(60mm)rein in der Front einen 240iger(30-45mm)in der seite einen 240iger(30mm)und im Deckel einen 480iger(30-45mm)rein, damit hat man dann das optimale an radi-eintrittsfläche.Hatte damals ja 5 radis im Primo und ging auch aber hab zur zeit nur noch 3 stück drin und extern über schott einen Mora.Die staubschutzfilter nehmen halt viel weg vom airflow aber dann ist auch weniger staub im case.Das Primo ist eigentlich besser für 480iger gemacht als 420iger weil es zu sehr auf 120mm Lüfter zugeschnitten ist.Bezüglich 420iger, die SR1 von Hardwarelabs gingen oben gar nicht rein weil zu breit und die lamellen werden oben auch zu sehr von den lüfteraufnahmen verdeckt weil es ja wie besagt für 120iger und 140iger gemacht ist aber die 140iger sind nicht das gelbe vom ein, hatte damals die 120iger aufnahmen weggedremelt aber ist immer noch nicht optimal find ich.
mfg

Moin Moin!

Ich danke euch für eure tatkräftige Unterstützung :)

Nun denke ich nochmal über alles nach und melde mich dann wieder.

Have a nice Day!

Mir fällt gerade mal was ein: den 240er Radiator am Seitenblech kann ich doch nur dann einbauen wenn ich auf beide HDD-Käfige verzichte, oder? Wenn ja, wäre ein weiterer 240er, zu den beiden 480er, hinfällig.

Also wenn man alles aus dem Primo rausholen will dann baut man im boden einen 360iger(60mm)rein in der Front einen 240iger(30-45mm)in der seite einen 240iger(30mm)und im Deckel einen 480iger(30-45mm)rein, damit hat man dann das optimale an radi-eintrittsfläche.Hatte damals ja 5 radis im Primo und ging auch aber hab zur zeit nur noch 3 stück drin und extern über schott einen Mora.Die staubschutzfilter nehmen halt viel weg vom airflow aber dann ist auch weniger staub im case.Das Primo ist eigentlich besser für 480iger gemacht als 420iger weil es zu sehr auf 120mm Lüfter zugeschnitten ist.Bezüglich 420iger, die SR1 von Hardwarelabs gingen oben gar nicht rein weil zu breit und die lamellen werden oben auch zu sehr von den lüfteraufnahmen verdeckt weil es ja wie besagt für 120iger und 140iger gemacht ist aber die 140iger sind nicht das gelbe vom ein, hatte damals die 120iger aufnahmen weggedremelt aber ist immer noch nicht optimal find ich.
mfg

Wieso hast du noch einen Mora dazu gestellt? Haben die ca. 1300mm Fläche nicht ausgereicht?

- - - Updated - - -

Mir fällt gerade mal was ein: den 240er Radiator am Seitenblech kann ich doch nur dann einbauen wenn ich auf beide HDD-Käfige verzichte, oder? Wenn ja, wäre ein weiterer 240er, zu den beiden 480er, hinfällig.

Das kann ich dir nicht beantworten. Ich brauche die Käfige nicht. Ich bin mir nicht mal sicher ob man wenn unten ein 480er ist überhaupt ein Käfig montieren kann.
Habe es nicht getestet.

In Post 28 hat NiceBlocker ein Bild mit einer roten Linie gepostet. Davon lässt sich ableiten, dass nur der untere Käfig ausgebaut werden muss. Er verwendet zwar nur einen 360er, aber als Monsta

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du noch einen Mora dazu gestellt? Haben die ca. 1300mm Fläche nicht ausgereicht?
Ganz klares nein sonst hätte ich ja den mora nicht noch mit in den kreislauf getan.
Wenn mann absolute stille haben will bei top temps fürt beim primo kein weg an extern vorbei, so klar muss man das mal sagen.Habe schon alles probiert im Primo seit 2 jahren aber war nie voll"Luxx"zufrieden.Ein externer radi ist nunmal ein externer Radi.Das Primo hat halt das problem das es keine extra Radi-Kammer gibt da können mir primo-user sagen was sie wollen aber kommplett leise bei top wasser-temps gibts intern nicht, weil sich die radis intern gegenseitig aufheitzen.Wenn ich da CL oder LD sehe die haben das wesentlich besser gelöst ok ist auch ne andere preisklasse aber viele denken halt immer oh da kann man viele radis reinbaun verstehen das nicht das die warme abluft von den radis auch raus muss ohne den anderen zu erwärmen.
gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh