[Kaufberatung] WaKü-Erweiterung incl. neuem Gehäuse

Also ich habe jetzt 1200mm Fläche in meinem Primo.
Ich käme nicht damit klar, wenn der jetzt noch große Geräusche abgibt.

Wichtig wäre mir das der im Idle wirklich lautlos kühlt. Und unter Last kann der ruhig etwas hochdrehen, da höre ich sowieso nix davon.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
120mmx10mm Fläche? Das ist wenig...

@wuehler: mach unbedingt einen dichtheitstest! Das Rohr von GPU zu CPU sieht abgeplattet aus, ich hoffe für dich, dass es trotzdem dicht ist.

Mahlzeit,

wuehler, sehe ich es auf deinen Bildern richtig, dass wenn ich die Netzteilblende am unteren Radiator entfernen würde, mit einer Schnellkupplung auf das stirnseitige Gewinde gehen könnte ohne am Gehäuse anzuecken?

Hintergrund ist der, dass ich auf diesem Weg auf ein T-Stück verzichten möchte um später noch besser die Flüssigkeit ablassen und den Schlauch besser verlegen zu können. Eine entsprechende neue Blende würde ich mir in der Firma dann fertig machen.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteilblende? Wenn du die hintere Kammer meinst... Glaube nicht, dass man die entfernen kann.

Genau so hatte ich mir das Ganze vorgestellt. Tiefer kannst du nichts im System anbringen um die Kühlflüssigkeit abzulassen. Danke für das Bild :wink:

Nabend Jungs!

Sagt mal, wo zum Geier bekommt man schwarze Schrauben in M3x30 / M3x35 Din912 oder auch DIN 7380 zu kaufen? Bei den Sursurro waren keine bei :hmm:

Ich habe nun schon gefühlt eine halbe Ewigkeit nach welchen gesucht

So Männers, Tach auch!

Heute habe ich mit dem Umbau begonnen. Nachdem das Gehäuse am Dienstag in der Postfiliale ankam, auf dem Kopf stand, der Unterboden sauber geöffnet war und wie es schien irgendjemand das Dingen mal zur Begutachtung rausgeholt hatte ging es pauschal zurück. Heute kam dann bereits das neue :)

Das Gehäuse ist schon nicht von schlechten Eltern. Die einzigen Negativpunkte sind die Gewinde die teils nicht optimal geschnitten sind und die SSD-Aufnahmen - die biegen sich etwas nach außen wenn die SSD drin sind. Den 480er 45mm Radiator ist bereits im Deckel eingebaut. Alles andere was nicht benötigt wurde bzw wird ist bereits rausgeflogen.

Morgen zerlege ich meine WaKü, reinige sie und beginne mit dem Einbau. Ich bin gespannt wie es weiter geht nachdem heute alles geklappt hat.

:wink:

Moin!

Hatte von euch schon mal jemand das Problem, dass sich die WLP verflüchtigt hat? Ich habe gerade den Kyros ausgebaut und da fehlt unten über die gesamte Breite mit 5-6mm Höhe die komplette WLP. Nun bin ich mir nicht sicher was schief gelaufen sein kann oder ob es an der Kryonaut oder Gelid Extreme liegt (bin mitnichten sicher welche drauf war).

Wie sieht es aus bzw wie macht es sich bemerkbar wenn sich das Zeug verflüchtigt? Bilder nachzureichen erweist sich als schwierig ohne PC :d

Servus!

Meinen Rechner habe ich nun umgebaut. Es war teils komplizierter als erwartet. Wenn ich die Kabel etc. vernünftig verlegt habe werde ich Fotos hochladen und mal ein kleines Review zum Ablauf festhalten :)

Danke nochmals für eure Unterstützung :)

Hallo Leute,

auch wenn es nun schon ein paar Tage her ist, möchte ich mal zusammenfassen wie der Umbau gelaufen ist. Leider habe ich während des Umbaus keine Fotos gemacht weil ich irgendwie genug damit zu tun hatte die Komponenten aus dem alten Tower auszubauen und im Neuen einzusetzen. Anschließend gab es noch genug andere Baustellen (nicht am PC) die der Grund dafür sind mit diesem „Review“ nicht eher fertig geworden zu sein. Insgesamt hat der Spaß 18 Stunden gedauert :) Aber fangen wir vorne an.

Zum Gehäuse:
Das Gehäuse macht einen sehr hochwertigen Eindruck und ist sauber verarbeitet. Wie allen bekannt sein sollte die sich für das Gehäuse interessieren bietet das Enthoo Primo jede Menge Platz den es zu nutzen gilt.

Montage der Radiatoren:
Ein spaßiges Thema sage ich euch. Zuerst hatte ich den neuen 480er Radiator (45mm) im Deckel verbaut. Die Montage lässt sich dank des vorhandenen Platzes alleine bewerkstelligen ohne dass jemand zur Hilfe kommen muss. Die Lüfter saugen frische Luft von außen an.

Nachdem der 45mm Radiator verbaut war hatte ich damit begonnen den 480er Monsta mit den neuen Alphacool Susurro zu bestücken. Dabei trat das Problem auf, dass sich die Lüfter nicht gemeinsam mit dem vormontierten Silikonrahmen einbauen ließ weil diese den Lüfter zu breit machten. Die Kraft die aufgebracht werden müsste ist viel zu groß. Somit kann ich den einen oder anderen Test im Internet nicht nachvollziehen wie man mehrere Lüfter nebeneinander montieren konnte ohne den Radi zu beschädigen. Wie dem auch sei, die Silikonrahmen demontiert und gut war es. Denkste, nächstes Problem. Mit den vormontierten Lüftern war es nicht möglich den Radiator in das Gehäuse zu winkeln um ihn am Boden zu montieren.

Um das zu bewerkstelligen musste ich den Radiator im Deckel demontieren und anschließend das innenliegende Seitenblech. Somit war es möglich den Radiator locker ins Gehäuse zu legen. Gesagt, getan – nächstes Problem: der Radiator ließ sich nicht von unten festschraubenweil die Schutzgummis für die Kabeldurchführung am anliegenden Blech im Weg war. Ergo mussten die auch ausgebaut werden. Aber auch das „Problem“ war eigentlich keines denn Kabel konnten eh nicht mehr dort durchgeführt werden.

Einbau der restlichen Hardware:
Der Rest der Hardware ließ sich ohne weitere Probleme einbauen, weil, Überraschung, genug Platz vorhanden ist :) Lediglich beim Einbau des 5,25“ Dual AGB habe ich dumm aus dem Anzug geguckt nachdem ich die Front des Gehäuse nicht aufsetzen konnte. Grund dafür ist ein umlaufender Rand am AGB. Durch Lösen des ABG und „reinwinklen“ der Front passte dies aber doch noch.

Kabelmanagement:

Was soll ich sagen, kann man auch besser machen als ich :d

Im Anhang sind noch zwei Bilder, falls es jemanden interessiert :shot:

https://1drv.ms/f/s!Aj5C1PSwbACAsVLr0_rcYqwaeIpB

Sieht soweit gut aus, auch wenn ich persönlich eher auf Hardtubes stehe. Ist natürlich aber mehr Aufwand.

Hattest du auch das Problem, dass deine Lüfter am Boden des Gehäuses geschliffen haben? Oder hast du die unten ausblasend montiert? Ich musste unter jede Ecke der Lüfter eine Plastikunterlegscheibe legen...

Das mit dem festschrauben des Radis unten hatte ich komischerweise nicht. Das ging alles ganz gut auch wenn es ziemlich fummelig war die Löcher mit den Schrauben zu treffen...

Die Lüfter unten sind im Push-Pull-Prinzip angeordnet, Luft von außen ansaugend. Die Lüfter schleifen bei mir nicht, andernfalls wäre ich auch ausgeflippt :d

An meinem jetzigen Aufbau ist allerdings etwas dumm, dass ich mit einem Schlauch die Soundkarte abdecke und diese somit nicht sauber ausbauen kann :shot:

So oft baut man ja die Soundkarte nicht aus :)
Bei mir hat beim ersten einschalten alles gerasselt, das lag wahrscheinlich auch eher an meinen Lüfter (NB Eloops) die wirklich keinen Millimeter vom Gehäuse entfernt waren. War auch kurz vorm heulen :wall:
Aber umso schöner wenn dann alles läuft.

Wie ist es bei dir von der Lautstärke? Einzig was bei mir nach den Einstellungen mit dem Aquaero gestört hat war das summen der Pumpe.
Ich habe die dann auf 45l/min herunter geregelt und sie ist nur noch ganz leise wahrnehmbar.
Vom Rest höre ich nix.

Ist es bei dir auch so, dass wenn die Gehäuselüfter auf 0V geregelt werden rattern? Die laufen bei mir jetzt dauerhaft auf der niedrigsten Stufe.
Das machen die eLoops nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Tach auch!

Die Lautstärke ist in Ordnung. Sämtliche Lüfter laufen auf 4,5-5V, somit höre ich minimalst einen Luftzug wenn nicht sogar nur die Laufgeräusche der Pumpe. Letztere kann ich allerdings nicht regeln da es die VP665 Single Edition ist. Zugegeben, ich ärgere mich gerade etwas darüber - was eigentlich völlig unbegründet ist. Die Pumoe steht auf Stufe 3,5 und schiebt 132L/h durch das System.

Zum Rattern bei 0V: lediglich die Phantek-Lüfter rattern kurz wenn sie anlaufen, danach nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh