[Kaufberatung] WaKü für CPU und Crossfire, hatte noch nie Wasser...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm ja klar die Möglichkeit gibs.
Ich hab nur noch nicht für mich selbst entschieden welche Sicherheitsmaßnahmen ich einbauen möchte. Habe irgendwie sehr großen Respekt vor Wasser bei meinen "goldenen" Komponenten...
Darum vll automatische Abschaltung wenn Wasser zu heiß wird bzw. kein Durchfluss mehr etc.
Das wäre glaube ich der Punkt wo ich sagen würde, da ist die XT besser, schließlich kann man das bei ihr ja wohl einstellen oder? Ok da brauch ich ncoh nen Durchflusssensor, alles andere ist drin...

Gruß und sorry dass ich nicht immer meine Gedanken mit aufschreibe :fresse:

Wenn kein Durchfluss vorhanden ist wird die CPU langsam zu heiss und der Rechner schaltet sich automatisch ab. Die Abschalttemperatur muss man im Bios einstellen.

Ja klar, das ist auch eingestellt.... 60°C bei mir.
Ich meine eher wenn ein Schlauch abfliegt oder so, da hab ich ncoh ein wenig Bammel vor! Gibt es da Sicherheitsfeatures wie "Wenn Durchfluss in x zeit, y sinkt, dann aus" ?
Naja wenn ein Schlauch abfliegt ist sowie vorbei, auch wenn die Pumpe nach 1 Sek aufhört zu Pumpen oder?^^
Nehmt mir meine Angst, was kann passieren? :hail:
Gruß

PS: Gehäuse ist gekommen, schaut ganz gut aus, aber Verarbeitung an manchen Ecken nicht perfekt.... Thermaltake eben. Mal sehn was sich machen lässt, sonst geht es zurück.

Du kannst bei einer Intel CPU im laufenden Betrieb den Kühler abnehmen, nichts passiert. Ebenso bei AMD. Das Case würde ich lieber gleich zurückschicken. Kauf dir ein Lian Li, da weisst du wenigstens schon beim Auspacken, wofür die die vielen Euro bezahlt hast.

Zuletzt bearbeitet:
wenn dir im betrieb ein schlauch vom cpu-kühler abfliegt, dann hilft dir keine abschaltung der welt noch was. die einzige sicherheit für deinen rechner ist es, alles sauber zu montieren und nen probelauf zu machen. wenn du alles ordentlich anschliesst, ist das risiko wirklich seeehr gering.

es gibt nen paar kleinigkeiten, die man einfach beachten muss. die komponentenauswahl ist z.b wichtig. es gab z.b in letzter zeit oft probleme mit enzos. die sind einfach gerissen und haben den pc geflutet. wenn du dir hier aber ne zusammenstellung absegenen lässt, dann wird mit sicherheit keiner zu solchen teilen raten.

eine wasserkühlung ist im grossen und ganzen wirklich sehr sicher.

btw ist der tip von madz nicht der schlechteste. lian li ist wirklich das non plus ultra an gehäusen (meine meinung). es kostet ne kleinigkeit mehr, dafür gibts in sachen qualität und aussehen kaum was vergleichbares.

wenn man alles richtig macht kann eigentlich nichts passieren.

das mit den anschlüssen findeste ganz leicht raus. nicht zu fest das der schlauch reist oder sowas.

coolermaster, lianli, silverstone sind alle von der qualität sehr gut.

Okeee....
Also hab das Gehäuse gestern mal komplett demontiert bzw. soweit es eben ging.
Wobei zu sagen ist, dass relativ wenig genietet ist! Die ganze Front kann man abnehmen, selbige ist übrigens massiv aus einem Stück.
Mein erster Eindruck hat ein wenig getäuscht, es ist nur eine kleine Ecke an dem Gehäusedeckel krum gewesen...
Es ist ja auch erstmal nur eine Grundlage, hab ja viel vor selbst zu machen.

Einge Sachen müssen noch lackiert werden, aber das was lackiert ist, ist echt super gemacht, sehr unempfindlich der Lack. Außen hat es eine Art feinen Metellic Schein...

Ich poste heute Abend mal ein paar Bilder. Dokumentiere ja fleißig...

Und zu LianLi: Klar qualitativ kenne ich auch nix besseres, hab sie mir alle auf der Cebit angeschaut, echt Hammer! Aber ich will ein relativ seltenes Gehäuse modden und da müsste man bei LianLi schon and ie 300€ legen, damit es nicht jeder hat. (Und wegen den 300€ hab ich es auch nicht ;) )
Hätte LianLi das V350 einen Ticken größer gemacht sodass auch ATX rein passt, wäre das für mich einen längeren Gedanken wert. Ansonsten für den Servercube oder den V2010 so viel blechen... ne

Also in Sachen Sicherheit werde ich mcih dann jetzt aml mit den Anschlüssen auseinander setzen... Danke

:(
Die Watercools sind eingetroffen und ich hab gleich geschaut ob sie theoretisch passen. Hatte mich ja schon auf Kupferfräsen eingestellt...
Naja es kam aber anders, den der Unterschied zwischen Referenzdesign und den OC Karten liegt am Abstand zwischen der GPU und dem was auch immer unter diesem Kühler ist:
PICT0462xx.jpg

Ohne Witz, bei den OC Karten liegen die ENGER zusammen als scheinbar normal. :eek:
Die Auflagefläche deckt somit nur die hälfte der zu kühlenden schwarzen Dinger ab. (Dinger = ihr wisst schon ;) )
Das ist natürlich ganz mies jetzt und die Kühler müssen leider zurück, obwohl sie mir sehr gefallen :(

==>>GPU-Only

habe schonmal bei Aquatuning geschaut, allerdings steht bei keinem bei ob der nun für meine 3870 geeignet ist bzw. passt...
Meist nur so Sätze wie "bei einem Großteil von Radeon und Nvidea GPUs universel passend." Was sind das den bitte für Angaben?? Sorry bin etwas gereizt... aber gibts irgendwo ne Kompatibilitätsliste? Finde nichts direktes im Forum.

Gruß

Edit: Nach Ausschlussverfahren habe ich nun herausgefunden, dass der Watercool Heatkiller Rev 2.1 passen sollte. Zumindest laut Watercool Seite.
Ist jemand anderer Meinung? :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja es kam aber anders, den der Unterschied zwischen Referenzdesign und den OC Karten liegt am Abstand zwischen der GPU und dem was auch immer unter diesem Kühler ist:
Das Sind die Spawas.

habe schonmal bei Aquatuning geschaut, allerdings steht bei keinem bei ob der nun für meine 3870 geeignet ist bzw. passt...
Meist nur so Sätze wie "bei einem Großteil von Radeon und Nvidea GPUs universel passend." Was sind das den bitte für Angaben?? Sorry bin etwas gereizt... aber gibts irgendwo ne Kompatibilitätsliste? Finde nichts direktes im Forum.
Der Hk 2.1 passt, der Zern und der EK. Wobei ich (wenn ich neu kaufen müsste) den Zern bevorzugen würde.

eswoyscm.jpg

So sieht es bei mir aus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also rein optisch würde ich gern beim HK bleiben, allerdings ist der Preisunterschied schon 50%....
Würdest du dich aufgrund der Leistung eher für den Zern entscheiden oder warum?
Diese Befestigung sieht irgendwie nicht vertrauenserweckend aus, aber könnte man den evtl. beliebig im Winkel verstellen. Also ich meine die Ein/Auslässe in jede Richtung ausrichten und den Kühler festziehen?
Das wäre nämlich sehr interessant für mich :)

Danke Madz!

leistungstechnisch liegt der hk sicher vorne und ja, er ist frei drehbar (da bei der karte die löcher quadratisch sind ;))

Hmm dann warte ich mal auf die Antwort von Madz, warum er den bevorzugen würde, schließlich hat er den HK drin...
Habe jetzt auch in anderen Threads gelesen, dass der Deckel des Zern wohl sehr schlecht sein soll.

Hier wie versprochen ncoh erste Bilder vom Case, leider nicht so gut geworden, aber immerhin ;)

Die Blende des externen Laufwerks schließt perfekt eben ab mit der Front.
PICT0931.jpg
PICT0930.jpg

Von innen ( Das da unten sind Produktionsspuren, allerdings ist alles schwarz, spiegelt nur anders )
PICT0934.jpg

Kabelführungen sind abgerundet an den Kanten :)
PICT0935.jpg

Die PCI Schnellverschlüsse wirken sehr fest gegenüber denen die ich vom TT-Armor kenne. Werde aber wahrscheinlich sowieso wieder Schrauben nehmen aus rein optischen Gründen!
PICT0941.jpg

Also mein erster Eindruck war eigentlich nicht schlecht. Man kann sehr viel draus machen und das werd ich auch :d

Gruß

auf madz antwortet brauchste net zu warten, ich hab den hk auch hier/drauf und er lässt sich (in meinem fall ohne ramblech) frei ausrichten.

Was heißt für dich den frei ausrichten, um 90° in jede Richtung oder?

Madz schrieb ja das hier:
Wobei ich (wenn ich neu kaufen müsste) den Zern bevorzugen würde.

Hört sich so an als ob er was an dem HK auszusetzen hat.

frei = 90° genau

er hat ausser dem preis nichts an dem teil auszusetzen und der zern passt dank seiner halterung auf jede graka (für den hk gibts aber für die meisten karten passende bleche).

Ok wenns nur der Preis ist, bleib ich bei dem HK.
Optisch ansprechender, leistungstechnisch besser und mit sicherheit auch langlebiger sieht er aus.
Dann ruf ich jetzt mal bei Aquatuning an und klär das mit den anderen Kühlern.

Aber die passende Platte ist sofort dabei, beim HK oder?

Vielen Dank! :wink:

Gut wunderbar!
Ist bestellt, zwar nicht lieferbar, aber hat ja keine Eile...
Wird mit meiner Rücksendung verrechnet und wenn noch was dazukommen soll (bekomme ja theoretisch was raus) kann ich einfach anrufen.

Muss sagen, klasse Support von Aquatuning. :bigok: :coolblue:

Den Zern würde ich nur nehmen, weil er 20€ billiger ist. Ich hab für meinen HK 2.1 aber gebraucht nur 15€ bezahlt.

Kann mir noch jemand ein paar gute, günstige Passivkühler empfehlen die ich wie oben bei Madz auf die Ramplatte kleben kann? :)

guck mal beim Käsekönig, friese-it.de, com-tra.de, oc-card.de , hardware-rogge.de - die haben ne gute Auswahl :wink:

Ja ich habe auch schon viele gefunden, aber da gibt es doch sicher auch noch unterschiede oder?
Dachte mehr an direkte Produktempfehlungen, aber danke trotzdem schau bei friese auch ncohmal rein...

Ich hab meine VOn Enzotech. Teuer aber gut. Das Kupfer macht sie so kostenintensiv.

Jut dann werd ich mir die mal mitbestellen demnächst...
Ist schon krass wie die Kupferpreise gestiegen sind, merkt man auch bei den Kabeln... echt enorm :eek: (ich meine größere Mengen Kabel für Industrie)
Danke und Gruß

Da die Mädels von AT ja nicht inne Pötte kommen mit ihrem noname/nodata cooler, folgende Frage.

Swiftech GTZ oder Enzo Sapphire Rev.A ?
Hat schon irgendjemand einen Test vom Enzo gefunden?
Mir geht es eigentlich nur um Leistung bei den beiden, die gefallen mir beide gleich gut vom aussehen her :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Da die Mädels von AT ja nicht inne Pötte kommen mit ihrem noname/nodata cooler, folgende Frage.

Swiftech GTZ oder Enzo Sapphire Rev.A ?
Hat schon irgendjemand einen Test vom Enzo gefunden?
Mir geht es eigentlich nur um Leistung bei den beiden, die gefallen mir beide gleich gut vom aussehen her :)

Gruß

Ja, den GTZ erwarten wir voraussichtlcih nächste Woche. Bestellt haben wir mehr als genug, fragt sich nur wieviele wir geliefert bekommen...

Zu der neuen Enzotech Revision habe ich noch garkeine Informationen, aber der wird auf alle Fälle bei uns auch ins Programm kommen!

Naja das meinte ich nicht mit "inne Pötte" kommen...
Damit meine ich diese Werbeaktion mit dem sooo tollen Kühler, dass man nichtmal Daten verraten darf...
Ich würde wahrscheinlich bei performance-pcs bestellen *sorry*
Vom neuen Enzo sieht man ja noch nirgendwo was in Deutschland?!

@Frank the Tank:
Für mich, als AM2+ Nutzer ist auch wichtig, dass das Kit dabei ist und das wird wohl laut eurer Bestellhotline noch länger dauern als der GTZ selbst...

Gruß und Danke trotzdem!

Zuletzt bearbeitet:
Frag mal YellowCaps der hat den Kühler direkt von Enzotech bekommen. 55€ inkl Versand, bezahlt per PayPal und in 3 Tagen da.

Ok hab ihm mal geschrieben, vielen Dank.
Der GTZ ist sogar teurer geworden bei performance-pcs.com -.-
Werde daher und auch wegen dem Lieferumfang wahrscheinlich den Enzo nehmen. Aber mal sehn was YellowCaps sagt...
Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh