WaKü für GTX Titan mit allen Komponenten gesucht

Wir sind hier im HWLuxx, gibt es da "zu stark"? Eher wohl "gerade ausreichend" :d

Ich persönlich würde sagen, wenn du selbst die Lautstärke ertragen kannst dann nimm ruhig ne stärkere, du weißt ja nie ob du später noch was einbaust und ob das dann deinen Durchfluss in die Knie bringt. Außerdem kann er die ja drosseln oder?

Zu den Anschlüssen würde ich persönlich sagen, nimm 10x 16/11 gerade und ein paar 16/11 Winkel (90°) mit rein, die Sachen haben zusammengerechnet 10 Anschlüsse, aber nimm lieber ein paar mehr, damit du nicht da sitzt und einer ist kaputt und du kannst es nicht einbauen, daher lieber ein paar Winkel extra.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu stark war hier wohl eher im Sinne von zu laut gemeint ;)

Wenn man schon so ne teure Graka nutzt, sollte es nicht am Geld für ne anständige Pumpe scheitern. Von daher würde ich ganz von den Jingway Pumpen (EKWB, Phobya) Abstand nehmen und zu einer bewährten Pumpe auf Eheim 1046 Basis oder zu einer Laing DDC-1T mit gutem Deckel greifen.
 
Wer nen Mora3 kauft, um HighEnd leise zu kühlen, versaut sich dann doch nicht wieder alles durch nen Brüllwürfel.

Aber gut - muss jeder selbst wissen :)
 
Also die EK Water Blocks EK-DCP 4.0 Pumpe scheint mir recht leistungsstark zu sein. Wie Elfangor sagt, kann ich die Pumpe ja drosseln, muss ja nicht immer auf 100% laufen.
Und wenn dann irgendwann ne 2. Titan oder ähnliches dazukommt, ist die Leistung sicher nicht verkehrt!

16/11 bedeutet dann Außendurchmesser 16mm und Innendurchmesser 11mm? Dh dann auch 16/11er Schläuche? Die Gewinde sind ja bei allen Komponenten 1/4 Zoll!
Finde nur leider keine 90 Grad Winkel 16/11 Anschlüsse!
 
Hol dir eine Laing PWM Pumpe (Swiftech mcp35x - highflow.nl), auch in Hinsicht auf eine mögliche Erweiterung. Das ist imo die beste Pumpe für so ein Sys. und SEHR leise
 
Brauchst halt ein PWM Controller... mein MB kann zb nichts - Und nach CPU Temp steuern ist sinnlos.
 
Ach Quatsch ;) Hab ja jetzt ein AE 5. Ansonsten reicht es für alles...
 
So, neue Woche neuer Plan! :)
Habe jetzt mal eine fertige externe Komplettlösung herangezogen und gegen gerechnet! Das Aquaduct 720 XT!
Integriet ist dort ja das Aquaero 5 XT! Außerdem Durchfluss- und Temperatursensor.
Alles in allem ist dann das Aquaduct mit Kühlern, Anschlüssen und Schläuchen 80€ teurer! Aber für nen WaKü-Neuling
doch sehr angenehm! Super Steuerungsmöglichkeiten, Optik und Benutzerfreundlichkeit!

Würde nicht die mitgelieferten Schläuche, sondern wie auch in der anderen Lösung 16/11er nehmen! Das Aquaduct hat ja 1/4Zoll Gewinde!
Habe auch alle Komponenten bei Caseking gefunden, nur leider kein 90Grad Winkel für 16/11er Schläuche, 1 davon könnte ich gut gebrauchen!
Hat da jemand ne Alternative?

Damit bin ich jetzt eigentlich sehr zufrieden! Habe eigentlich nichts negatives, bis auf evtl den Preis, gelesen. Aber habe wie gesagt alles gegen gerechnet
und mit allen Steuerungselementen und dem fertigen Zusammenbau bin ich mit 80€ mehr noch zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger haben zwar einen netten Gesamteindruck, aber für den Preis kriegst du ein System mit Mora (nochmal 1/2 davon stärker) und sparst am Ende Geld. Wenn ich dran denke, mach ich später mal nen Korb, bin grad nur nebenbei auf dem Handy on.
 
Ja ich hatte ja schon alles zusammen, mitm Mo-Ra3 etc.
Aber da ich wirklich kaum Ahnung von der Materie habe, bin ich glaube ich echt besser dran mit dem Aquaduct!

Und klar könnte ich noch n Radi mehr ran klatschen für das gleiche Geld, hätte ja wie gesagt noch 80€ Spielraum!

Als WaKü-Amateur ist sowas denke ich aber nicht verkehrt!
 
Die 80€ hast du trotz des Mora in der Tasche. So ein Aquaduct sieht nicht schlecht aus, aber ein Amateur wird bei externen Komponenten nicht viel kaputt machen können. Spannender ist es die Kühler im PC zu verbauen. Außerdem fängt jeder als Anfänger an! Wenn du dich noch gedulden kannst, werd ich dir später mal einen Korb zeigen, wie ich es machen würde.
 
Ihr hattet mir ja geraten, das Netzteil, welches vorher mit dem Lüfter nach oben gedreht war, umzudrehen!
Ich glaube dadurch ist ein Problem entstanden! Wenn ich den PC herunterfahre und ihn danach wieder starten will,
dauert es ein paar Minuten und dann startet er plötzlich, ohne dass ich etwas mache! Kann es sein, dass das Netzteil
einfach zu warm wird?! Und große Änderungen in der Wärme entstehung haben sich dadurch auch nicht aufgetan!
Ich wüsste nicht, wodurch das sonst plötzlich entstanden sein sollte, das NT wird schon verdammt heiß!
 
das netzteil umdrehen bringt natürlich nur was wenn dein gehäuse am boden direkt drunter lüftergitter und der tower auf kleinen füßen steht (beides konnte ich auf deinem foto jetzt nicht sehen, kann ja aber auch verdeckt sein). im idealfall zieht das netzteil dann frische luft über den (offenen!) boden des gehäuses ein. wenn da aber keine öffnung ist oder der tower ohne füße direkt aufm boden steht dann kann das netzteil einfach nicht genug ansaugen und wird viel zu warm! gefährlich^^

hast du so eine öffnung am towerboden? versuch auf jeden fall mal das gehäuse dann auf vier füße zu stellen, gummi oder zur not was aus holz (1cm höhe reicht)....hauptsache da ist genug freiraum drunter!

edit: auch sollten in dem zwischenraum im gehäuse zwischen netzteil lüfter und bodenöffnung keine kabel liegen, dass passiert leicht v.a. wenn ein netzteil kein cablemanagement hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch so auffällt: Was für ne Pumpe ist eigentlich im Aquaduct? Für ne Eheim 1046 wirds da wohl zu eng sein - das ist auch wiederum eine Geräuschsquelle (vorallem weil die auch sicherlich nicht gut entkoppelt ist).

Du kriegst für knapp 100€ weniger, deutlich bessere Sachen: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/87cd97368623afca10441ee31c91a363
In dem Korb ist das gleiche enthalten, wie im Aquaduct, bzw. noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für deine Mühe! Sieht auch alles echt gut aus!
Aber mir geht es auch um das Handling. Und bis jetzt habe ich durchweg positive Rezensionen gelesen!
Aber gut, knapp 100€ ist auf jeden Fall die Überlegung wert...
 
Was heißt denn Handling? Im PC musst du sowieso selber zusammenbauen und das ist das einzig spannende. Das was du draußen aufbaust, kann nicht viel kaputt machen.
 
Naja geht mir auch um die Befüllung des Kreislaufes, die Unterbringung der Komponenten und Platz für ne entkoppelte Pumpe ist in meinem Gehäuse sowieso nicht! Das wird dadrin alles zu eng!
 
Die Pumpe im Aquaduct hab ich auch noch nicht gesehen, wie die da entkoppelt ist und ob ist die Frage. Ich finde dieses Produkt zu teuer für die gebotene Leistung. Auch optisch finde ich nen Mora schöner, aber das musst du am Ende entscheiden. Befüllen kannst du auch außerhalb.
 
Hallo,
häng mich hier mal an :)
Ich bin auch am Überlegen mein System auf eine Wakü umzustellen!

Gekühlt sollen werden: GTX Titan + i5 2500k in einem Fractal Design R3

Der Warenkorb von Kurry gefällt mir gut und ist für mich (als absolut Wakü-Neuling :) ) eine rießengroße Hilfe..
Allerdings sind nicht alle Teile sofort verfügbar - Alternativen?! Zudem bin ich mit der Frage welche GPU+CPU Kühler passen bzw. gut sind auch überfordert.

Könnte mir bitte jemand helfen eine komplette Wakü zusammenzustellen.. evtl. Kurry?! :bigok :Ausgangspunkt wäre der Warenkorb von Kurry
Möchte eine gute Wasserkühlung, die leistungsmäßig gut zusammenpasst und wenn möglich preislich zwischen 600-700€ liegt inkl. der CPU- und GPU-Kühler
- wenn preislich drunter was machbar ist, wäre auch nicht verkehrt

Vielen DANK!!!:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte einen eigenen Thread eröffnen und vorher die Wakü FAQ lesen!
 
So, ich habe nun den aqua computer Cuplex Kryos XT (CPU Kühler) und den EK Water Blocks EK-FC Titan XXL Edition verbaut!
Da nun Anfang nächster Woche auch das Aquaduct eintrudeln sollte, habe ich mir jetzt Gedanken über den Wasserkreislauf gemacht!
Habe dazu mal schnell eine kleine Grafik erstellt! Ist der Kreislauf so sinnvoll gewählt?

Was mich immernoch optisch stark nervt sind die überflüssigen Kabel, welche aus meinem Netzteil kommen und nicht abmontiert werden können!
Hätte lieber alle mit Steckanschlüssel gehabt um so nur die nötigsten Kabel anzubringen! Da die Kabel sehr starr sind, sind sie schwer in meinem Gehäuse zu verstecken!

Aber darüber sehe ich gerne hinweg, wenn die Temps stimmen! =)
 

Anhänge

  • Kreislauf.jpg
    Kreislauf.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Is okey so der Kreislauf.
An sich ist es auch völlig wurst wie Du verschlauchst. Kurze Wege sind zu bevorzugen. Du hast zusätzlich auch noch von unten nach oben verschlaucht, damit die Luft nach oben gedrückt wird. Alles schön so.
 
Optisch sauberer wäre es meiner Meinung nach, wenn du durch die oberste Slotblende durch gehst! Und mach die Anschlüsse zu, sonst sammelt sich da Staub!
 
Ja für den CPU Kühler habe ich keine Verschlussstopfen, muss ich wohl übergangsweise irgendwie anders vor staub schützen und vorm Einbau nochmal den Staubsauger drüber halten :P
Wenn ich durch die oberste Slotbelnde durch gehe, müsste ich die Schläuche vermutlich mehr knicken, so wie jetzt entstehen weniger enge Winkel!
 
Tesa draufkleben.

Brauchst dann eig nur ein Winkel an der GPU. Sonst sollte es ohne gehen. War auch nur ein Vorschlag aus kosmetischen Gründen.
 
So, bin sehr zufrieden mit meinem Aquaduct!

Trotzdem denke ich schon gern in die Zukunft: Habe momentan nen Durchfluss von 60-70L/h, würde der sich drastisch verändern, wenn ich noch nen Trippel-Radio o.ä. zwischen Aquaduct und meine Kühler setzen würde? Jemand Erfahrung damit?

Falls ich mal ne 2. Titan einbauen will!
 
Je nach Radimodell kannst du ~ 20-30 Liter abziehen
 
Es hat sich ja einiges getan seit dem letzten Post in meinem Gehäuse, wie man an meiner Signatur sieht. Sprich Titan SLI und CPU Wassergekühlt, allerdings noch immer mit dem Aquaduct. Habe ca 65L/h Durchfluss und nach ca 1h BF4 habe die Karten Temperaturen von ca 51 und 46 Grad! Wassertemperatur ca 34 Grad! Allerdings heizt das Aquaduct auch ganz gut den Raum auf, ca 25 Grad hab ich dann!
Ich würde gegen Weihnachten gerne auf ein Phanteks Enthoo Primo umsteigen! Dort endlich mal alles vernünftig verkabeln, mit gesleevten Kabeln und ein paar UV-Kaltlichtkatoten (da UV aktive Schläuche)! Außerdem soll ein Radi in den Kreislauf dazukommen, 480er im Deckel!
Ich glaube allerdings, dass die Pumpe im Aquaduct langasm an seine Grenzen stößt und ich sicher unter die 60L/h Durchfluss komme!
Evtl steige ich dann doch gleich komplett auf eine Interne Lösung um, sprich 420, 360 und 240 Radi verbauen und ne Leistungsstarke Pumpe dazu. Leider ist dann im Primo nicht mehr viel Platz, ich hoffe ich bekomme da ein 25cm AGB reinbekommen, falls nicht, würde ein 15cm AGB auch reichen?

Zustätzlich für die Steuerung und Auslesung von Temps/Durchfluss/Lüftergeschwindigkeit würde ich mir ein Aquaero zulegen. Vermutlich das 6 Pro!
Da ich mit soetwas noch nie gearbeitet habe: Kann ich zB die 3 Lüfter an einem Radi mit einem 3-Pin zu 3x 3-Pin Adapter verbinden, dieses dann an einen Anschluss des Aquaero hängen und bei den anderen Lüftern genauso verfahren? So dass ich bei 3 Radis nur 3 Lüfteranschlüsse besetze? Ist kein Problem, denke ich?

Und an das Aquaero kann man ja jede Pumpe anschließen, oder?

Und was ich nicht ganz verstehe ist das Poweradjust, finde die Beschreibung bei Aquacomputer mäßig!

Beim Auqaero sind ja Temperatursensoren schon dabei, würde nur noch ein Durchflusssensor fehlen!

Fehlt mir dann noch etwas?

Radiatoren+Lüfter+3-Pin zu 3x 3-Pin Adapter
AGB
Pumpe + evtl Entkopplungzubehör
Aquaero (inkl Tempsensor)
Durchflusssensor
Schläuche+Anschlüsse
Kühlkörper sind vorhanden

Wäre dankbar für ein Wenig Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh