Wakü-FAQ: Planung, Zusammenstellung, Aufbau und Optimierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wops, da wo ich natuerlich als einizges mal nicht geguggt habe!!^^
Weisst du wer die Grafik vom Aufbau gemacht hatte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Bild aus Post 36 ist von einem meiner Test-Aufbauten. Hat auch wunderbar funktioniert wie's da zu sehen ist.
 
Hab mal ne frage und zwar hat jemand getestet wieviel unterschied es macht bei 8mm id schläuchen bzw. 11mm id schläuchen??
Hab grad vor auf Swiftechs umzusteigen und frage mich nun ab ich 10/8 verwenden soll wo ich ein haufen anschlüsse zuhause liegen habe oder eben 11er draufziehen soll.

thx
schitz
 
Der Unterschied ist mehr oder weniger stark ausgeprägt, je nachdem welche Komponenten verwendet werden.
Bei Swiftech Klamotten würde ich dir aber auf jeden Fall die große Variante empfehlen. Die Kühler sind schlicht mit diesen Anschlußmaßen designed und ausgelegt worden, da macht das mehr Sinn.
 
Punkto durchfluss zuviel ist auch nicht gut. Bei meiner Laing S6 habe ich soviel durchfluss das sich das nekativ auf die Wassertemp auswirkt. Wenn ich denn druchf.. reduziere wirds besser. Dann habe ich noch verschiedene Cpukühler ausprobiert wo dieses verhaltene wiederum auftrat. Bei einen MK-II (kein Kailon) war es so das er bei 2-3L/min die besten ergebnisse erzielte. Er hat selbst aber auch einen sehr hohen Df wiederstand. Somit war er nicht für mein sys geeignet woll er unter geringer Pumpenleistung spitzen werte hat. Habe jetzt einen D-Tek FuZion drin und dieser kommt wunderbar mit der hohen durchfl. menge gut zurecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nur halb richtig. Das Problem bei der S6 ist sie irrsinnige Hitze, die sie in den Kreislauf einbringt. Dadurch steigen deine Temperaturen.
Mehr Durchfluss bringt bis zu einem vergleichsweise hohen Wert immer eine gewisse Leistungssteigerung mit sich. An den Punkt, wo mehr Durchfluß durch Reibung selbst Hitze erzeugt wirst du kaum kommen :d
Was aber auch richtig ist: Nur bis zu einem gewissen Wert (abhängig von den Komponenten) "sieht" man eine Steigerung. Die Höhe der Steigerung nimmt mit zunehmendem Durchfluss halt immer weiter ab.
Aus dem Grund empfehlen sich auch nur für wenige Systeme Dual-Pumpen oder Pumpen, die mehr als 20W verbrauchen. Die S6 kann man eigentlich nur mit einem sehr großen Chiller kombinieren, damit sie irgend einen Sinn ergibt.
 
Ich schätze mal das mein Radi etwas zuklein ist(für die vorhandene Durchfussmenge) So kann kein vernünfiger Wärmetausch vonstatten gehen. Werde mir woll oder übel einen größeren oder einen zweiten kaufen müssen um das Optimum rauszuholen
 
@harley: Für die S6 brauchst du halt allein ein gutes "Stück Radiator", um allein deren Hitze zu bewältigen. Bei einem normalen System ist so eine Pumpe halt eher ein Rückschritt, weil du durch den höheren Verlust nicht so viel Temperatur gut machst wie du durch die große, zusätzlich durch die Pumpe eingebrachte Wärmemenge verlierst.
Empfehlenswert find ich die S6 (oder ähnliche Pumpen mit so einer Leistungsaufnahme) bei Chiller-Systemen. Da kann man's machen.

@finnzwerg: Dankeschön! ;) Hatte das mal zusammen getippt da es mich immer wieder gegrämt hat, wenn jemand einen Haufen Geld für eine Kühlung ausgibt, und dann die Hälfte davon quasi wieder wegwirft weil beim Aufbau grundlegende Fehler begangen wurden.
Wenn man sich doch schon den Spaß mit so einer "extravaganten" Kühlung gibt, dann bitte auch alles bekommen was bezahlt wurde :d
 
Merke: Die Tips aus der Optimierung beachten. Ein mies aufgebauter Kreislauf kommt auch mit der tollsten Pumpe nicht in Fahrt ;)
[/URL]

Habe dass Problem endlich herausgefunden und es war wohl ein einfacher Anfängerfehler. Ich habe meine LAING nicht direkt vom AB mit Wasser versorgt, und daher hatte ich damals enorme schwierigkeiten mit der Befüllung.

Ich ging damals vom AB in den Radi und davon zur Pumpe. Seit dem wechsel vom AB direkt zur Pumpe ging dass befüllen ohne Probleme.

Ich habe nun auch auf alle spielereien wie Durchflussensor und Tempsensor (schon 2x undicht) fürs Wasser verzichtet. Nun rennt dass ganze und ich denke ich könnte sicherlich noch dass Mobo an den Kreislauf hängen.

Danke nochmals für die Hilfe
 
An dieser Stelle auch von mir ein satter Dank für den Nebenkreislauf. Ich habe ihn zwar noch nicht gelegt, bin mir aber sicher, dass er wunderbar funktionieren wird. Und ich muss nicht einmal großartig umbauen, da der Durchfluss im Hauptkreislauf ja genauso groß ist wie im Nebenkreislauf. Klasse Sache!
 
Ich hab meinen Triple-Radiator auf dem Gehäuse, steht auf Waschmaschinen-Gummifüßen ^^. Im Moment sind die 3 Lüfter obendrauf saugend montiert. Wäre unterhalb pustend da besser?
 
Probier's doch einfach aus, wenn's eh oben drauf ist kann das nicht viel Arbeit sein es zu wechseln ;)
Die Unterschiede sind oft nicht sehr groß, blasend sowie saugend haben jeweils eigene kleine Vorteile. Was ich bisher gesehen hab ist daß saugend oft als Nachteil hat, daß es etwas kritischer auf Widerstände reagiert, heißt also jegliche Geschichten die den Luftstrom in der Nähe des Radiators blockieren oder hemmen.
 
ach dann laß ich's so! hab gestern noch ein wenig luft ausm radi geschüttelt, was wahrscheinlich viel wichtiger war ;)
 
Danke, diese FAQ hat doch einige Fragen beantwortet, bin noch neu im Wasserkühlungsmarkt, jede Hilfe kommt mir da recht =)
 
Sagen wir's so, Wasser erfüllt seinen Zweck da sehr gut. Gute Leitfähigkeit, gute Kapazität, gute Viskosität.
Irgendwo gab's mal Diskussionen um "bessere" Flüssigkeiten, das Einzige was als leicht besser dabei raus kam war Zeug, was mehrere Hundert Euro kosten sollte.
Lohnt sich also absolut nicht.
 
Thermalöl könnte man auch nehmen - aber die Sauerei würde ich höchstens bei mir im Keller veranstalten :fresse:
Obwohl der Unterschied zu den diversen farbigen und UV-leuchtenden Giftbrühen hier im Forum dann auch nicht mehr groß ist :d
 
Hallo

Ich baue mir grad das Grundgerüst für eine WAKÜ auf nun möchte ich euch gerne fragen wegen der Lüfter anordnung die Radis haben schon ihren fixen Platz aber passt die Anordnung so?
Das bild ist zwar nicht perfect sollte aber alles erklären denke ich,danke für eure mühen.

 
Zuletzt bearbeitet:
In dasselbe Horn bläst auch der Faktor Schlauchgröße. Zu kleiner Schlauch stellt einen höheren Widerstand dar als großer Schlauch. Drum sollte man den Schlauch groß genug wählen, möglichst passend zu den Komponenten. So hat beispielsweise eine Komponenten mit 1/4" Gewinde einen Maximal-Durchmesser von ca. 10mm bei entsprechenden Anschlüssen, viel größerer Schlauch würde also keinen nennenswerten Vorteil bringen. Empfehlenswert sind Schläuche mit 8mm Innendurchmesser oder 11mm Innendurchmesser, um eine optimale Leistung der Komponenten zu erzielen.

Frage: Warum holen sich viele dann so megadicken Schlauch?
 
Sag du ;) Nur weil Leute es machen, heißt das noch lange nicht daß es auch sinnvoll ist oder einen echten Nutzen hat. Viele Geschichten, die man mittlerweile "an jeder Ecke" sieht, sind technisch in 99% der Fälle überflüssig und dienen einem anderen Zweck, z.B. um eine gewisse Optik zu erzielen.

Wenn man von einer normalen Anlage mit 1/4" Gewinden ausgeht macht es bei einer internen Kühlung quasi keinen Unterschied mehr, wenn man über 11mm Innendurchmesser beim Schlauch geht. Bei externen Geschichten kann sich für die Transportwege auch 13mm "rechnen".
Mehr macht bei der aktuellen, restlichen Infrastruktur und den nötigen Baugrößen keinen Sinn mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radi hat schon alles gesagt, warum Dicken Schlauch, dann aber mit 1/4 Gewinden? :hmm:

13/10 oder 16/10 sind meiner Meinung nach, die optimalsten Schläuche, besonders der 16/10. Damit kann man die dicken Schläuche "imitieren"
 
Absolut. 13/10 paßt noch an quasi jeden Kühler, selbst wenn man Verschraubungen nutzt, und 16/11 paßt mit Tüllen prima auch noch auf eher eng gefertigte Kühler. Drüber wird das dann schon heikel, und persönlich such ich mir meine Kühler gern nach anderen Dingen aus als daß ich schauen muß, ob meine Schläuche sauber drauf passen ;)
 
Ich wollte gerne bei meinem 11/8er Tygon bleiben. Da ich meine Wakü aber eh komplett neu aufbauen möchte lohnt es sich auf etwas größeren Schlauch umzusteigen?
 
Es bringt halt Vorteile mit sich. Man kann freilich überall Kompromisse eingehen, aber man verliert eben durch jedes dieser Puzzle-Teile dann auch entsprechend Leistung.
 
Groser Schlauch = HighFlow, doch bei jedem Anschluss mit G1/4 hast du dann einen Flaschenhals mehr und irgendwann ist der Vorteil, der dicken Schläuche futsch.

Wenn dir die optik gefällt nimm den DD 16/10 Schlauch.
 
Wie gesagt, bei 16/11 ist alles im grünen Bereich, was die Größe angeht. Prinzipiell steht halt jede Komponente und jedes Bauteil für einen gewissen Widerstand, wodurch auch ab einer gewissen Menge an Komponenten Probleme auftauchen, wenn man meint alles in einen Kreislauf stopfen zu wollen.
Grundlegend muß man sich eben einfach fragen, wie viel Leistung man sucht und was man dafür bereit ist, evtl. zu opfern.
Für meinen Geschmack macht es bei der aktuellen Situation der Hardware und auch der "Konkurrenz"-Kühlungen nur Sinn, wenn man eine Wasserkühlung dann eben auch ausreizt. Der vergleichsweise hohe Aufwand beim Einbau und aus finanzieller Sicht soll ja irgend ein Ergebnis bringen.
 
Zu dieser Gruppe gehöre ich auch :)

Ich muss mir überlegen beim nächsten Umbau in ein paar Wochen, aus einem grossen, zwei kleinere Kreisläufe zu machen. Beim 13/10 Schlauch werde ich aber bleiben :bigok:
 
Hi, zum Thema Kühl Optimierung, ein Problem möchte ich hier ansprechen und zwar die Wasseranschlüsse bezogen auf Einschneiden der Schläuche und bei den Winkelanschlüssen (wegen dem Qerschnitt) bei der Montage.Siehe meine Feststellung beim Bau des UT-Black Cube "es ist besser die Ware zu checken" bevor sie eingebaut wird.:hmm:

siehe Link http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11160499&postcount=7
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh