Wakü-FAQ: Planung, Zusammenstellung, Aufbau und Optimierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So weit Ich hier mitbekommen habe, sollte das eigentlich egal sein, doch hab Ich irgendwo mal gelesen, dass einige Pumpen mit höheren Wassertemperaturen eher schlecht zurecht kommen.

Ist da was wahres dran?

Nein !

hi

ich habe eine 5750 und wollte sie unter wasser setzen , es gibt aber keinen Kühler für sie deswegen wollte ich nur einen gpu kühler holen und rest passisv :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:38 ----------

welche ist richtig, bitte schickt mir einen link

Hallo vom neuen,
jetzt auch mal meine Zusammenstellung und die Frage an die Experten von Euch ob sie in Ordnung ist.

1. Laing DDC 12V Ultra
2. Aquacomputer Airplex Revolution 420/360
3. EK-Supreme HF Nickel Sockel 775
4. Noiseblocker NB-BlackSilent Pro PL1
5. Aquabay AT Rev.1.5
6. Aquatube
7. Shoggy
8. Aquacomputer Filter mit Edelstahlgewebe und Absperrhähnen

Hatte mir zuerst die Laing D5 bestelt und als die heute kam dachte ich, das ich umfall so riesig wie die war. Habe sie auch gleich wieder weggeschickt, weil sie zum einen zu groß für das Shoggy war und immer umfiel, und zum anderen, obwohl ich den Corsair Obsidian habe, sie auch zu groß für ihn war.

Nun bin ich auf Eure Meinungen gespannt

Lieben Gruß

Herzlich Willkommen im Forum! :wink:

Würdest du bitte einen extra Thread eröffnen und dabei angeben: Wieviel du ausgeben willst, welches Case du hast und was du mit der Wakü erreichen wills!

Naja, wieviel ich ausgeben will, ist jetzt egal weil das ganze ist ist ja schon bestellt und kommt morgen....äähm heute früh und kam um die 400€
Ich hätte nur gerne gewußt ob die Zusammenstellung okay ist.
Bis jetzt soll nur die CPU gekühlt werden. Wenn ich für meine 8800 Ultra noch einen Kühlkörper bekommen sollte, dann kommt die auf alle Fälle dazu

Und sorry, werde für die nächsten Fragen nen neuen aufmachen

P.S. Das Case hatte ich oben schon erwähnt, es ist ein Corsair Obsidian 800D

Zuletzt bearbeitet:
Super, erst bestellen und dann fragen. :wall: Sowas haben wir hier gerne.

Da hätte man noch ein paar Dinge optimieren können. :rolleyes:

es ist ja nur eine Frage der Zusammenstellung und nicht unbedingt der kleinsten Feinheit. Falls etwas grundlegend verkehrt an der Zusammenstellung ist, kann ich das eh noch ändern, daran sollte es nicht scheitern

Sicher, gebe ich Dir gerne Recht, aber da dieses meine erste ist, denke ich kann man nur noch lernen. Wie mit der Laing D5, das Monster welches man mir empfohlen hat, und ich dennoch absolut nicht einbauen konnte, grins

Wolltest du nicht einen eigenen Thread eröffnen?

Ups, bin schon weg
immer dieses sich verquasseln
Nix für ungut
flitzzz und weg *fg

kurze frage nur mal so aus neugirde, langt ein 3er radi für so ein system wo ich habe oder muss noch 1 120er dazu? und wie fett solte der 3er radi sein? und was ist low flow radi und high flow und kann man die mischen.
und was bringen dicke schläuche?
stromverbrauch unter last ca.420 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Für dein System sollte ein potenter 360er wie der XSPC RX360 "reichen". Mit mehr Radifläche bekommst du entweder etwas bessere Temps, kannst die Lüfter langsamer drehen lassen, hast mehr Reserven für den Sommer...

nur das ein 420er nicht rein passt in mein gehäuse.

Und was bringen dicke schläuche? oder ein großer agb.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:31 ----------

als pumpe wäre sowas sicherlich schön da agb und pumpe in einem mit display und alles in einem laufwerkschacht.
Reservoir and Pump, RP-980BK, Black [no nozzles] - Water cooling systems, pc liquid cooling kit, cpu, video card, hard drive

Reservoir and Pump, RP-1000BK, Black [no nozzles] - Water cooling systems, pc liquid cooling kit, cpu, video card, hard drive

als radi sowas

Radiator, 3x120mm, Copper (Low Flow) [no nozzles] - Water cooling systems, pc liquid cooling kit, cpu, video card, hard drive

Radiator, 3x120mm, Copper (High Flow) [no nozzles] - Water cooling systems, pc liquid cooling kit, cpu, video card, hard drive
was ist besser high flow oder low flow was ist da der unterschied?

und nattürlich ein schöner wb dazu^^

CPU-360 (CPU) [no nozzles] - Water cooling systems, pc liquid cooling kit, cpu, video card, hard drive

nur das ganze ist nicht ganz billig :-(

Und was bringen dicke schläuche?
Höhere Knicksicherheit und mehr Durchfluss.

Mehr Komfort beim Befüllen und eine geringere Gefahr, dass die Pumpe Luft ansaugt.

Der Restliche Beitrag geht schon in Richtung Kaufberatung. Bitte eröffne dazu einen eigenen Thread!

gut danke. und dieses high flow und low flow radiator ding?

und wie entleert man eigentlich eine wasserkühlung ohne das alles unter wasser steht^^

Zuletzt bearbeitet:
so - meine kiste bekommt mal wieder ein neues gehäuse...
ein coolermaster haf932...

jetzt bin ich am überlegen, was da noch so alles geändert werden soll.
die thermaltake big water teile fliegen raus - also die pumpe und die beiden radiatoren (120 und 240) wandern zusammen mit dem eh schon gegen einen ek surpreme lt getauschten kühlkörper in den rechner meiner frau.
was bleibt, sind eben der EK Water Blocks Surpreme LT Plexi auf der cpu, sowie ein EK Water Blocks EK-FC8800 GTS. ebenfalls vorhanden ist ein Alphacool NexXxoS Xtreme III 360 Radiator Rev.2 mit drei Tacens Ventus 12cm Lüftern...
mein Q6600 läuft aktuell auf 3.600 statt 2.400 bei 1,275 volt und die 8800 GTS auf Ultra-Niveau.
coretemp meldet im leerlauf um die 35-39° bei den kernen (bei last ca. 10-15° mehr) - allerdings eben noch wie gesagt mit den ganzen radiatoren (120 + 240 + 360), sowie der wohl eher schwachen thermaltake-pumpe und diversen schlauchgrößenänderungen. :rolleyes:

jetzt stellt sich mir die frage, ob der eine 360'er alphacool in zukunft ausreichend meine komponenten kühlen kann, wenn er eine stärkere pumpe, sowie größere schläuche zur verfügung bekommt?
geplant sind eine XSPC X2O 750 Dual 5.25” Bay Reservoir Pump, sowie eine verschlauchung mit 13/10mm schläuchen und Enzotech 10mm schlauchtüllen.
der radiator soll oben, außerhalb des gehäuses sitzen (möchte mir innen noch möglichkeiten offen halten). ;)
wie seht ihr erfahreneren user das vorhaben? kann das klappen/ausreichen?

Um es kurz zu machen: Q6600 läuft aktuell auf 3.600 statt 2.400 bei 1,275 volt und die 8800 GTS auf Ultra-Niveau mit dem Alphacool NexXxoS Xtreme III 360 Radiator Rev.2 mit drei Tacens Ventus 12cm Lüftern + XSPC X2O 750 Dual 5.25” Bay Reservoir Pump reicht aus, wenn die Lüfter auf 800 U/Min. oder mehr laufen - rechne mit max. 40° Wassertemp im Sommer.

Moinsen..

Ich wäre froh, wenn mir einer helfen könnte..

Mein Warenkorb

Es fehlen noch Shoggy, Anschlüsse/Adapter und Schlauch.. Und glaub noch die Backplate für CPU-Kühler.

Zu den Anschlüssen: Ich hätte gerne silberne Tüllen, Bitspower, Fat Boy oder so..

Schlauch: Ich möchte einen durchsichtigen Schlauch verwenden, weiss leider nur nicht genau ob ich den Tygon oder Masterkleer nehmen soll. Das Wasser wird dank G48 blau.

Welche Adapter sind nötig?

Grösse des Schlauches und der Adapter: Ich möchte möglichst dicken Schlauch verwenden, da dies einfach viel besser aussieht!

Bitte eröffne für deine Kaufberatung einen eigenen Thread! Dies dient der Übersichtlichkeit. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh