Wakü im Lian Li PC-8FI ohne KLEBEN und BOHREN?

Ja, da hast du vollkommen recht. Ich werds auch jetzt bei meinem neuen Case nicht fortführen mit den Strümpfen, vorne sind ja eh von Lian Li die Staubfilter und hinten brauch ich eigentlich nicht wirklich einen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mh, blöd...

ich hab gestern bis 0:00 Uhr rumgeschraubt - satte 4 Stunden.

Hat jemand nen Tip die Fittings bzw. Schlauchverbindungsschrauben der Fittings richtig fest zu drehen??? Hab mir da gestern fast die Finger dran gebrochen und traue dem ganzen nochnicht ganz... möchte sehr ungern Wasser auf meine Hardware sehn.

Auf der andren Seite habe ich ein Problem mit meiner Pumpe, dass Klebepad reicht nicht ganz aus, meine Pumpe macht sich quasi selbstständig und wird vom Schlauch zur Seite gedrückt, somit hängt Sie in der Luft -.-

Ein weiteres Problem ist der hintere Lüter+Radi, da brauch ich anscheinend ne 40 mm lange Schraube, Lüftergitter+Case+Lüfter+Siliconpad+Radi, mitner 30 mm Schraube komm ich da nicht weit, wo krieg ich längere Schrauben? ^^

Was kann ich da machen? Hat jemand Tipps und Erfahrungswerte ^^?

Vielen Dank... ich werd wahnsinnig xD meine Hände bluten und sind vom Schlauchverbindungsstückdrehen sichtlich mitgenommen

PS: hab dann gestern nochnicht befüllt, werd noch Fotos heut Abend nachreichen

Zuletzt bearbeitet:
Solche Schrauben gibts im Baumarkt oder bei Aquatuning ;)

Was du mit den Fittings meinst, verstehe ich grad nicht ...

Und wenn die Pumpe vom Schlauch weg gedrückt wird, ist der Schlauch entweder zu lang/kurz oder die Biegung passt einfach nicht. Letzteres kannst du mit "Scamps Kochkurs" (Forensuche) allerdings leicht beheben! Ist eh besser, wenn nicht alles unter Spannung steht.

@DunkelVieh: Er meint, so wie ich es verstehe, die "Mutter" die über den Schlauch geschoben und dann samt Schlauch am Fitting fixiert wird. Halt damit der Schlauch nicht "abrutschen" kann or so.

@Dude: Bei mir sind sie nur leicht mit der Kombizange nachgezogen. Ist alles tutti ;).

Ach wenn er das meint ... einfach von Hand so fest anziehen wie's geht, das passt dann schon.
Zumindest bei meinen Schraubis mit dem 13/10er Schlauch ist das kein Problem. Übrigens würde da der Schlauch auch ganz ohne die Muttern halten, ich musste ein paar mal schon rohe Gewalt anwenden, um den Schlauch wieder runter zu bekommen ;)

Achso, mh, trotzdem sieht blöd aus, dass da noch gewinde quasi frei ist und man das nicht ganz fest drehen kann...

Gibt es Fittings bei denen es geht.. weil ich hab echt bei manchen Fittings nur 2 Gewindespähne aufgedreht... mehr geht nicht.... Sieht schon arg unsicher und vor allem auch blöd aus iwie, so als ob alles locker wäre xD

Achso, mh, trotzdem sieht blöd aus, dass da noch gewinde quasi frei ist und man das nicht ganz fest drehen kann...

Gibt es Fittings bei denen es geht.. weil ich hab echt bei manchen Fittings nur 2 Gewindespähne aufgedreht... mehr geht nicht.... Sieht schon arg unsicher und vor allem auch blöd aus iwie, so als ob alles locker wäre xD

um dich zu beruhigen: es ist normal dass man die überwurfmuttern nicht komplett fest drehen kann, sodass noch recht viel vom gewinde zu sehen ist. einfach die überwurfmuttern so fest machen, wie es mit der bloßen hand, also ohne zangen, schraubenschlüssel oder ähnliches, geht. das hält dann auch und dichtet sicher ab (wobei es an sich schon ohne überwurfmutter dicht ist, diese dient ja nur der sicherung und sorgt dafür, dass der schlauch an ort und stelle bleibt), wenn man nicht sonst irgendwas grob falsch gemacht hat.

die optik ist natürlich eine andere sache, aber dicht sind die anschlüsse mit handfest angezogener überwurfmutter auf jeden fall. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dann werd ich dem ganzen mal trauen. Manche haben aber echt Fittings, da sieht man nichts mehr vom Gewinde.

Weiss einer wie diese heißen???

ich brauch dringend Hilfe... ich hab alles soweit angeschlossen lief auch direkt bis nach ca. 1 min der bildschirm schwarz wirkt und dann halt nurnoch blinkt.

Prozessortemp beträgt 24°C! Ich kann mir nurnoch vorstellen das es die Graka ist. Ram Steckplätze habe ich getauscht usw. aber nichts mehr tut sich Monitor wird schwarz, PC läuft weiter, alles läuft aber ich kann nix sehen, wenn die Tastatur mitangeschlossen ist fängt diese an zu flackern, sobald das auftritt (beleuchtete Tastatur G15).

Kennt das irgendjemand. Ich hab fast die Vermutung Graka ist geschrottet oder wird zu heiß. Das fühlt sich aber nicht heiß an ^^....

Hat jemand eine Idee?

EDIT: Achja der Powerswitch Stecker meines Lian Li Gehäuses braucht 3 Pins.. somit ist der POWER LED Stecker nicht angeschlossen, ich schätze zwar nicht das dort ein Zusammenhang besteht, sollte es aber erwähnen :( bin echt am Ende meiner Kraft

Zuletzt bearbeitet:
boote doch mal ohne Graka. Wenn dies auf längere Zeit ohne Probleme geht dann montiere doch bitte nochmal den Graka kühler.

oh du hast absolut recht ich habe ja sogar noch eine onboard graka vielen Dank.... da hätt ich auch selbst drauf kommen können :d

ICh erstatte weiter Bericht!^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:47 ----------

naja fittings waren nicht dicht hab viel kabelzeugs unten gelagert und wasser ist draufgekippt, jetzt geht mein pc ersma garnicht mehr an, superscheisse...

habe gebrauchte fittings geschenkt bekommen und die an die Pumpe angeschlossen, eben diese fittings haben mir wohl mein Verhängnis gebracht. Ich hab für heute kein bock mehr, checke morgen ob mein Netzteil noch fluppt, lass den PC jetzt ersma trocknen und kauf mir dann ne neue Graka :/

bin mega angepisst -.-

Woho, erstmal checken ob die Graka wirklich über den Jordan ist. Wo ist den nun Wasser drauf gekommen? Über die Graka? Solle kein Problem sein, die kannst du "backen" :P

hehehe,

so heute habe ich was bessre Laune, gestern war ich echt am Ende xD.

Also Wasser ist an der Seite des an der Pumpe befindlichen Fittings ausgeströmt und so versteckt das es quasi nach hinten runtergefloßen ist.

Unten waren viele Kabel verlegt, versteckt in diesem von Lian Li vorgesehen Kabeldurchlauf, in dem sich auch dann die Meiste Menge Wasser angesammelt hat... da war ein PCI Expresskabel vom NT lose und ein 4 Pin power plug....

Ich hoffe das mein (neues) Couger A 400 noch lebt

Gut, also dann trockne mal alles und teste dein NT. Wenn das noch funktioniert teste die Graka nochmal. Wenn der Rechner wieder abdreht montiere den Graka kühler nochmal neu. Oder boote mal wie oben gesagt ohne Graka.

lg,

Jap, das wird heut meine Baustelle sein, mal sehn was sich ergibt, ob er noch lebt xD.

Ansonsten siehe PC Aufrüstungsforum, hehe...

So mein Bericht:

Ich habe heute auf Kosten meiner Hände, Knie und einigen anderen Körperteilen viele Tests, viel geschraubt und ausgebaut, eingebaut usw. getätigt...

Die Ergebnisse waren um ca. 19:15 Uhr eindeutig für mich, aber zuerst die Symptome: Monitor geht nach 2 Minuten ca. aus, wenn ich die Onboard Karte nutze, sogar noch schneller mit nen Bildschirmflackern dazwischen... Graka konnte es nicht sein dachte ich, es sei denn 2 Grakas (onboard und PCIe) gehen zur gleichen Zeit kaputt... das konnte ich mir nicht vorstelllen... Ramriegel hatte ich schon getauscht, ein- und ausgebaut, aber gleicher Fehler all time long...

ALSO, mir blieb nurnoch eine Wahl, um die Zeit düse ich also nach Atelco (örtlicher Händler) und kauf mirn ASUS Evo USB 3.0 Mainboard mit dazu passenden Ramriegel, da meine DDR2 nicht mehr passen... einige Stunden und 150 € später, Waküfeintuning und Schlauchmanagement beim Einbau mit meiner Freundin zusammen (anders hätte ichs net gepackt Graka und Prozessor hochzuhalten, während ich Mobo einbaue) kam nun endlich die lang ersehnte Erlösung!

Ich lag mit meiner Vermutung richtig, mein Mainboard wurde wohl irgendwie beschädigt und jetzt läuft der PC astrein.

Meine Temps im Idle: Graka: 50 °C; CPU 24°C, bei BC2 nach 30 min Graka 56°C; CPU 28°C

Das alles mit nem Single 120 mm von Coolgate :d

Ich glaube die Werte sind nicht schlecht, oder was sagt Ihr? Es werden noch 2 Coolgate 120 mm folgen hinten und vorn, leider war das finanziell nicht mehr drin zunächst.

Meine Graka wird von nen uralt GPU only Block gekühlt.

Freue mich auf euer Feedback ich poste noch Bilder, aber jetzt erstmal durchatmen und ausruhen :d

Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich das du dein Problem endlich lösen konntest. Das dein Mobo das zeitliche gesegnet hat ist wiederum nicht so toll.
Aber von deinen Temperaturen mit nur einem 120er bin ich wirklich begeistert.
Und Bilder sind natürlich Pflicht ;)

für einen kleinen 120er radiator sind die temps ok. gpu only ist auch ok, hoffentlich plus passiv lüfter kühlung auf spawas etc.? sollte aber auch so kein großes problem sein.

gratuliere erstmal zur funzenden wakü und toll, dass du durch gehalten hast :d

Moin,

nein habe es nicht gebacken xD, aber habs ja nicht weggeschmissen oder so, mal sehen vlt klemm ichs nochmal an, habe hier ja noch 2 gehäuse rumfliegen, könnt mir ja nen server oder so bauen ^^

wo kann ich mehrere bilder hochladen und in einem posten? :d

Anfangs mit meinem alten Mobo ohne AGB und dann schließlich mit neuem Mobo + AGB xD

Zuletzt bearbeitet:
ist ja nicht unbedingt negativ zuviel Schlauch zu haben

=)

Darf ich mir deinen Schlauch mal angucken kommen, so auf Bilder reicht mir das iwie nicht ;P

Also der untere Lüfter läuft ziemlich uneffektiv da ist zuviel Kram dahinter Kabel mal bisschen zusammen binden, Waküler stehen auf Bondage^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh