War seit Anfang des Jahres auch damit Beschäftigt ein komplett neues System mit WaKü aufzubauen.
Hier mal meine Erfahrungen:
-
Aquastream XT Ultra war zwar sehr leise, allerdings hat sie ein sehr sehr leichtes aber unangenehmes Brummen, glaube das liegt am Empfinden jedes einzelnen wie stark das einen stört. Mich hat es wahnsinnig gemacht, totenstille und dann dieses, zwar leise, aber ultra nerviges Brummen. Trotz Shoggy ging es bei mir nicht weg. Lösung war dann die Aquastream 3 Meter weiter weg, zusammen mit dem 1080 Radiator hinter einen Schrank zu stellen, dann war wirklich Ruhe. Meine Frau hat die Pumpe gar nicht gehört, aber als PC-Silent-Fetischist hört man wohl auf Fliegen furzen.
-Nächster Versuch war eine
Laing DDC mit Aqua Computer Deckel inkl. der DDC Silent-Box, mmmh was soll man sagen, war einfach nervig und laut PUNKT
Oder ich hatte ein schlechtes Exemplar, dann kann ich aber auch nix dafür. Wobei ich den Eindruck hatte das die Lautstärke eher durch Vibrationen der "Silent-Box" kam.
-Momentan benutze ich die
Laing DDC mit dem Phobya Silver Nickel Deckel, läuft aktuell noch auf 12 Volt im Gehäuse + Shoggy und man kann sie durchaus, wenn auch nur sehr leise hören, aber das Geräusch ist eben nicht so ein nerviges Brummen wie das bei der XT, wo wir wieder beim persönlichen empfinden sind. Diese Tage sollte noch mein Poweradjust eintreffen dann hat sich das auch erledigt. Wobei ich sagen muss das mich das aktuelle Geräusch irgendwie überhaupt nicht mehr stört. Kurzzeitig hatte ich mal den Headmaster 2 von Alphacool dran und bin damit an der DDC auf 8 Volt runter, ich musste die Pumpe hoch heben und den Schlauch abdrücken um zu merken das sie überhaupt noch läuft so leise war sie dann. Das hat mich mehr als überzeugt. Allerdings ist der Heatmaster 2 meiner Meinung nach Schrott, hat einfach zu wenig Leistung pro Kanal und die Platine ist einfach mal viel zu groß, daher nun der Poweradjust.
-Hatte noch ne
D5 mit Koolance Deckel zum probieren bestellt, die hab ich aber gar nicht erst ausgepackt sondern direkt wieder OVP zurück geschickt nachdem ich das Ergebnis der DDC unter 8V "gehört" hab.
Schraube nun seit mehr als 15 Jahren an PC's rum und hatte bislang nur Luftkühlung im Einsatz. Auch damit kann man sehr sehr leise System bauen, die aktuelle Grafikkarten Generation (r9 290, GTX 780) lässt einen Silent Betrieb meiner Meinung nach einfach nicht mehr zu. Und Silent ist bei mir, nicht hörbar. Lüfter im Gehäuse auf 800 U/Min. (z.B. auch Noiseblocker NB-eLoop B12-1 auf 12 Volt) sind übrigens mehr als hörbar und für mich zu "laut", um mal meinen Eindruck von "laut" zu vermitteln.
Dies war, ist nun meine erste WaKü und ich bin mehr als zufrieden und ärgere mich ja fast schon das ich nicht schon vorher mal umgestiegen bin. Die Kombination aus der Laing DDC + Phobya Silver Nickel und dem 1080 Radi der von 9 Noiseblocker NB-eLoop B12-1 auf 5 Volt belüftet wird, ist einfach brachial. Auf 5 Volt hört man die Lüfter selbst direkt mit dem Ohr daneben nicht, der leichte Luftzug reicht für den Radiator absolut aus.
Mein i7-4770k wird unter Vollast nicht wärmer als 45 Grad. Meine r9 290 wird ebenfalls unter Vollast nicht wärmer als 45-48 Grad bei einem Takt von 975 MHz. Getestet über 1 Stunde.
BF4 auf Ultra, CoD Ghosts auf max. darüber kann dieses System nur lachen.
Könnte ich die Zeit um 4 Wochen zurück drehen, würde ich aber einiges anders machen. Als aller erstes sollte man sich einfach mehrere Pumpe in verschiedenen Kombinationen bestellen um zu sehen was einem liegt. Hat man ein Gehäuse mit sehr massivem Boden kann sich dies durchaus positiv auf das Brummen der einen aber evtl. negativ auf das Brummen der anderen Kombination auswirken. Was ich damit sagen will, man muss für sich persönlich und der vorhandenen Komponenten die passende Pumpe finde.
Alles in allem ist eine WaKü ein Segen und nach langer Suche bin ich als absoluter 0 dB Fan endlich am Ziel. Maximale Settings Ingame und trotzdem keine Geräusche außen