[Kaufberatung] WaKü-Neuling wagt einen ersten Versuch: Zusammenstellung so i.O.?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..gibts auch mit Pumpe drin, ist auch ganz nett :)
 
Mach mich net schwach? :fresse:

Dat wäre natürlich noch n tick geiler, because of Platzersparnisse :d
Wo ist der Link ?! :fresse2:

So langsam versteh ich die Leute, die sich der WaKü süchtig hingegeben haben
 
Krass :fresse:

Daran direkt meine nächste Frage: Schafft die Pumpe denn die Kühlung all meiner Komponenten?
 
aua, mein ohren tun schon wieder weh :fresse:, die Pumpe scheint ja wieder der selbe Typ zu sein.
Beim Netzteil gibts keine Probleme ;) ich persönlich mag es eher intern, als iwo extern nen Staubfänger zu befestigen :d, deshalb hab ich den Ansatz gebracht. Vorne passt 120 er Radi, oben 360. Kühlfläche ist gleich und man hat ne schöne interne Wakü :)
Wenn man dafür ewig viel umbauen muss, ist ne interne Wakü aber auch nicht unbedingt das gelbe vom EI (ok, ich würde auch wohl nie wieder von der internen wechseln, aber ich hab auch genügend Leistung verbaut), extern drauf ist da viel einfacher und man erhält sich ja immer noch alle Optionen.
 
Krass :fresse:

Daran direkt meine nächste Frage: Schafft die Pumpe denn die Kühlung all meiner Komponenten?

Allzu viel Durchfluss bleibt bei CPU + Grakakühlung nicht mehr übrig, vielleicht 50 Liter..eher noch weniger, je nach Kühler :) Hast du 2 Slots frei ? Dann könntest du die stärkere Version nehmen, die ist dann natürlich lauter.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - XSPC X2O 750 Dual 5.25 Bay Reservoir Pump XSPC X2O 750 Dual 5.25 Bay Reservoir Pump 49077
 
Stimmt, ist ja kein normales PC-60, sondern die andere Variante mit NT unten (augen auf :P). Na ja, dann kommt das Board Kollidierungsproblem halt.

Du meinst, dass Radi + Lüfter oben mit dem Board kollidieren? Wenn ja: Stimmt. Radi Müsste aufs Dach unter ne Abdeckung oder sowas, damit man das noch als "intern" bezeichnen könnte. Aber einfach oben drauf schrauben ist dann einfacher ;)
 
Hast du 2 Slots frei ? Dann könntest du die stärkere Version nehmen, die ist dann natürlich lauter.
Müsste ich daheim nochmal nachschauen: Ich habe definitiv genug Platz in den 5,25"-Gehäusen, da ich nur das Blu-Ray-Laufwerk im obersten Schacht habe, darunter habe ich eine 2,5" SSD verbaut. Die bekäme ich aber notfalls auch woanders unter, ist ja nicht groß. Das würde dann auch nicht mit der 590GTX kollidieren. Insofern schon ein schöner und vor allem einfacher Lösungsansatz.

Diese "2in1"-Lösung ist natürlich vom Platz her sehr schön, da alles aufgeräumt ist. Ich frage mich ... bzw. euch: Ist die denn auch wirklich empfehlenswert im Hinblick auf Stärke und Lautstärke?
Wobei mich die Lautstärke jetzt nicht so stört.
Ich möchte die WaKü eigentlich nur um die Temps runterzufahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update im Warenkorb:

CPU-Kühler: € 61,00
CPU-Backplate: € 6,00
Radiator: € 82,00
Radiator-Befestigung: € 8,00
4 x Lüfter: € 37,00
Lüfter-Adapter: € 4,00
3,3m Schlauch, blau: € 11,00
6 x Anschlussstücke: € 21,00
AGB inkl. Pumpe: € 68,00
GraKa-Kühler: Erstmal noch abwarten, was der Markt in den nächsten Wochen hergibt :)
Flüssigkeiten: W.I.P.

Anmerkung: Da die Pumpe innerhalb des AGB ist, habe ich 2 Anschlussstücke rausgenommen. Hoffentlich kein Denkfehler ;)
Zudem sind diese Anschlussstücke nur ein erster Anhalt.

Mir fehlt jetzt noch das Thema Flüssigkeiten:
Da gibt die F.A.Q. in einigen Punkten zu wenig Antworten auf die Frage:
- Wieviel Flüssigkeit geht in solch ein System (Durchschnitt) hinein?
- In welchem Verhältnis wird dies mit Farb- und Korrosionszusätzen gemischt?

Nach allem was ich bisher gelesen habe, sollte destilliertes bzw. demineralisiertes Wasser die richtige Flüssigkeit sein:
Nanoxia-Extreme

EDIT: Ich werde wohl in der ersten Bestellung den Radiator, die Lüfter und die Pumpe/AGB ordern. Diese Teile kann ich ja schonmal verbauen. Gerade der Radiator-Aufbau wird die meiste Zeit in Anspruch nehmen, denke ich. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens nen 3/4 - 1 Liter pro Wakü, Monster Radis ausgenommen

1:20 Mixtur reicht aus

dest. Wasser aus dem Bau/Supermarkt reicht aus, das andere ist Geldmacherei

Der EK Coolstream ist einer der "schlechteren" Quadradis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vertrau da auf eure Meinung :)
sind natürlich richtige Klopper :fresse2:

Habe übrigens eben nochmal im Gehäuse nachgeschaut: die unteren beiden 5,25" Schächte sind frei. Da wird die Pumpe und der AGB untergebracht.
 
Ich bestell heute Abend den , reicht da ein Satz Befestigungen bei der grösse?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Welche Befestigungen ?
 
Die in meiner Zusammenstellung für den radiator


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Stirnseite geht gewiss nicht, weil das Ding länger als mein Gehäuse ist :)


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Radi, Radi-Halterungen, Lüfter & die Pumpe/AGB wurden bestellt.

Beim Radi hab ich jetzt doch den EK genommen, weil der Phobya nicht lieferbar ist.
Sollte jetzt auch kein Beinbruch sein.

Somit kann ich die wichtigsten/schwierigsten Teile in aller Ruhe verbauen.
CPU, GPU und Schläuche sollte ja später kein größeres Problem darstellen.

Dann kann das Basteln bald losgehen. :)

Vorher noch den NH-D14 im MP verkloppen :d

@Gamer68: Deine Schuld, das ich wieder Geld ausgebe :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Neeeein :fresse:

Ich denke das ist so ok. Nicht perfekt aber hoffentlich nah dran :d
 
wo ist denn der Unterschied (abgesehen vom Preis) zwischen dem Watercool HK CPU LGA1156 Rev. 3 und dem Watercool HK CPU LGA1156 Rev. 3.0 LT ??

Die sind ja kompatibel zum 1155 oder?
 
Bei dem Wort "billig" schrecke ich immer zurück, denn billig kauft man 2 mal.

Kann ich in dem Fall die "billigere" Variante bedenkenlos kaufen oder sollte ich da nicht am falschen Ende sparen?
 
Billig ist das falsche Wort. Der Delrin Deckel ist schon von guter Qulität. Aber eben günstiger als der Kupferdeckel.
Beide Kühler sind gleich gut. Kannst also ruhig zum HK LT greifen.
 
Das Material ist aber billiger :d Die selben (für uns interessanten) Eigenschaften, aber günstiger in der Produktion/Beschaffung
 
Jungs, trotz erheblichem Alk-Pegel bringt mich das nicht weiter


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Radi, Radi-Halterungen, Lüfter & die Pumpe/AGB wurden bestellt.

Beim Radi hab ich jetzt doch den EK genommen, weil der Phobya nicht lieferbar ist.
Sollte jetzt auch kein Beinbruch sein.

Somit kann ich die wichtigsten/schwierigsten Teile in aller Ruhe verbauen.
CPU, GPU und Schläuche sollte ja später kein größeres Problem darstellen.

Dann kann das Basteln bald losgehen. :)

Vorher noch den NH-D14 im MP verkloppen :d

@Gamer68: Deine Schuld, das ich wieder Geld ausgebe :d

so muss das sein:drool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh