[Kaufberatung] Wakü q9550 weitergeführter thread

Hör mal auf die anderen die einen Quad übertaktet haben. Irgendwann macht das Ding einfach schlapp, vor allem im Sommer. Mit eine rWakü hast du ordentlich Luft nach oben.

einfach schlapp heisst das auch sie kann für immer leistung verlieren?

Omg e ist voll hart ihr habt rect, aber es ist halt so viel geld :S

und jetzt sind die 12% eh bald rum -.-

na toll :S

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das heisst das der IFX den qaud nicht mehr zu bändigen vermag.

Nen, ist sie nicht. Im Mk Forum steht auch das sie bsi einschliesslich heute gehen sollte. Das ist diesma ein Fehler.

naja so wie es aussieht hat dasheute e keinen sinn mehr -.- oder dann dch die zalman wenn sie reicht?

Kommt drauf an was du vor hast mit übertakten...
und wo dein PC steht (Raumtemp.)

Das Zalman PRodukt reicht niemals. Darauf verwette ich meinen 24" Samsung TFT.

Das Zalman PRodukt reicht niemals. Darauf verwette ich meinen 24" Samsung TFT.

schau den screenshot an, da läuft es mit der zalman!

----> bitte den tft mit versichertemversand ich sende dir meine daten viapm ;)

xD ne scherz lol

@ agent der pc steht im raum meinm zimmer, und hier wirds schlimmsten fall 30 °C warm was es eig nie tut ich glaube aber es war mal so heiss^^
btw mit dem agree, meinste du verwettst auch einen 24 zoll Tft ? wow ^^ jetzt habe ich einen zu viel... aber die dinger sind ja dual screen fähig :))))

na toll... ich habe gerade gehört, dasder IFX warscheinlich zu groß für das gehäuse was ich kaufen wollte ist. Also dann doch wakü.... -.-

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine ahnung?

mfg!!

geht auch eine guewakü bei 150-200? oder muss es 250+ sein?

Ihr seid ja echt weit gekommen mit der Entscheidungsfindung für 3 Seiten Posts ...

@salzCracker
Wäre es nicht vielleicht sinnvoll, wenn Du mal gaaaanz in Ruhe überlegst, was Du überhaupt willst und mal zählst, wieviel Geld Du nun im Sparschwein hast?

Ja und das aber schnell, du has noch 4 Stunden Zeit, dann ist die 12% Aktion vorbei. :)

So schnell erlauben es mir meine eltern eh nicht @ Madz

Und ich könnte das geld schon zusammentreiben, aber es ist halt für meine bedürfnisse meiner meinung nach nicht nötig!

Ich würde halt so 150-200 gerne mehr würde ich nciht gerne ausgeben, aber wenn es sein muss, muss es sein

Edit: Und ein kumpel (Mr.Toilet) ich glaube ich darf seinen naen nennen, er kennt sich auch gut mit bauteilen aus, er hat gemeint 150-200 euro ist genug und damit bekommt man was ordentliches hin =)

und diese die ihr mient wäre im gehäuse??

Zuletzt bearbeitet:
nur mal zur info: die luftkühler, die einen geocten quad abkönnen, sind alles towerkühler, und die sind alle über 160mm hoch
musst du also gut nachmessen, oder gleich breiteres gehäuse kaufen...
und wenn du erstmal mit 3,0GHz zufrieden bist und an so nen towerkühler (z.b den coolermaster hyper 212) zwei
120mm lüfter dranschraubst (im push/pull-betrieb), dann geht das auch erstmal
graka übertakten bringt eh paar mehr frames :d
so ne 12% aktion gibts mal wieder, bis dahin weisste alles, was du wissen musst, und den luftkühler kriegste bei ebay wieder los :d

Zuletzt bearbeitet:
nur mal zur info: die luftkühler, die einen geocten quad abkönnen, sind alles towerkühler, und die sind alle über 160mm hoch
musst du also gut nachmessen, oder gleich breiteres gehäuse kaufen...
und wenn du erstmal mit 3,0GHz zufrieden bist und an so nen towerkühler (z.b den coolermaster hyper 212) zwei
120mm lüfter dranschraubst (im push/pull-betrieb), dann geht das auch erstmal
graka übertakten bringt eh paar mehr frames :d
so ne 12% aktion gibts mal wieder, bis dahin weisste alles, was du wissen musst, und den luftkühler kriegste bei ebay wieder los :d

ich werde warscheinlich dann jetzt ein bisschen warten, wen ihr mitmacht mich noch beraten lassen (wenn ihr das noch mitmacht^^ bis jetzt war das ja sehr nett und gedulderfüllt) und dann auf die nächste aktion warten (wäre nett wenn ihr mir das mitteilt am besten via icq : 257-156-276 (wenn ihr mich aufnehmt schreibt hin wer ihr seit sont lehne ich ab (dh wenn nur steht bitte add me oder son kack^^))

und dann bekomme ich das gebrauchte 780i und den q6600, dann habe ich auch den rest des pc's und dan werde ich die wakü besellen

Mir fällt gerade noch ein, Mr.Toilet hatte gesgat, ich sollte irgendwas mit einem radiator oder so etwas nehmen, da ich den dann hinten ins gehäuse El Diablo von A+ einbauen könnte statt einem Lüfter den man reinhauen könnte, kann das so sein? Ich glaube er sagte einen Radiator

mfg salz

Zuletzt bearbeitet:
Salzcracker: kauf dir einfach einen guten Luftkühler, schau wie der Q6600 damit geht, und wenns nicht reicht, dann überlegst du halt nochmal, ob du auf Wakü umsteigst ;)

Er meinte wohl, das du zwischen Lüfter und Gehäuse den Radi klemmen sollst... gibt ja so 160er (also 2*80) nur werden die kleinen dinger kaum für den Quad reichen...

Zuletzt bearbeitet:
Salzcracker: kauf dir einfach einen guten Luftkühler, schau wie der Q6600 damit geht, und wenns nicht reicht, dann überlegst du halt nochmal, ob du auf Wakü umsteigst ;)

ja ich wollte ifx, aber viele meinten reicht nicht und ist für ehäuse zu groß, dann dahcte ich gehe ich nummer sicher und hör auf die 90%

nimms mir nich übel, aber dein problem is, du hast nich allzuviel plan von der materie :(
ich hatte schonmal erwähnt, das es schon richtig anspruchsvoll is (auch mit einer wakü!), einen Q6600 auf 3.6 stabil zu kriegen...
und fürs zocken spielt es eine völlig untergeordnete rolle, ob der prozi bei 3.2, 3.4 oder 3.8 läuft:
eine gute grafikkarte macht da wesentlich mehr aus!
dir fehlen da echt ein paar grundlagen , die du hier im forum aber prima anlesen kannst :d

ein IFX-14 reicht locker, um einen Q6600 auf 3.2 bei vernünftigen temperaturen zu betreiben, nur is er halt nich besonders leise
und bei 30° im schatten hat er eben auch keine reserve...
das heisst aber nicht, das luftkühlung automatisch mist ist...für dich wäre das echt erstmal die bessere (und vor allem
billigere alternative)...liess dich mal durch den quad-oc-sammethread, dann weisste, was dich da soi OC-mässig erwartet

der ifx is der beste luftkühler. hat allerdings seinen preis.

ich aate auf meinem q6600 erste den scythe mugen der zu schwer war und trotz des retention kits nicht gut auflag und davor hatte uch den zalmann 9700nt der auch irgendwie nicht wollte wie er sollte.

dann hatte ich keine lust mehr und nochmal nen anderen lukühler zu holen, da ich eh vorhatte mit zum geb. eine wakü zu holen hab ich sie mir halt gleich geholt ( im märz ).

ich würds erstmal mit dem ifx probieren. wenn er gut aufliegt evtl ihn voll bestücken.

außer du magst das basteln am rechner und hast interesse daran.

der ifx is der beste luftkühler. hat allerdings seinen preis.

ich aate auf meinem q6600 erste den scythe mugen der zu schwer war und trotz des retention kits nicht gut auflag und davor hatte uch den zalmann 9700nt der auch irgendwie nicht wollte wie er sollte.

dann hatte ich keine lust mehr und nochmal nen anderen lukühler zu holen, da ich eh vorhatte mit zum geb. eine wakü zu holen hab ich sie mir halt gleich geholt ( im märz ).

ich würds erstmal mit dem ifx probieren. wenn er gut aufliegt evtl ihn voll bestücken.

außer du magst das basteln am rechner und hast interesse daran.

ja eine wakü würde mich seeehr reizen! ich freue mich riesig darauf meinen ersten pc (also komplett) zusammenzubauen (habe mir natürlcih schon professionelle hilfe im freundeskreis besorgt, damit nichts schief geht :fire: ^^) und wenn ich bei der wakü nichts falschmachen kann, und da kann ich mir vorallem sicher sein, dass sie klein genug ist, beim ifx ist die warscheinlichkeit groß, dass er nicht passt, und das will ich nicht, ein neues geäuse oder ifx verkaufen + kühler ist uach nicht das wahre ich glaube, mit einem 150-200 euro einstieg bin ich am besten bedient und habe keinen schrott vor mir sondern schon mittel gut/high end =)))

mfg

Also für einen Quad wiegesagt @ 4x3800MHz
sollte aufjedenfall ein EK Supreme als Wasserkühler gewählt werden!!!
Habe mal meine 2x360 Radiatoren + 6 Lüfter @ 12Volt
Mal zum Testen bei 4x3200Mhz und 1.17Volt V-core ausgelastet mit Prime.
Dabei kam raus, das die Wassertemp auf 37°C angestiegen ist.
Im Kreislauf war ne 8800er GT (g92) und die Southbridge vom Mainboard
und das bei 24.5°C Raumtemp. Also ich würde dir zu einer Mora 2 raten!!!
Kostet zwar "viel" 85€, aber 3 Radis kosten viel mehr ;)
Damit hast du vollkommen ausgesorgt mit 9 Lüftern.
Ist zwar sehr kostspielig, aber dafür die erste Sahne ;)
O.K. mein NexXxos XP der ein paar Kratzer hat drückt die CPUtemp. bis zu 70°C hoch bei
4x3800Mhz, aber der fliegt raus...Der EK Supreme is nun unterwegs :d und dann wird erstmal ordentlich "dampf" gemacht :) und am 1.6. wird dann die Mora 2 unterwegs sein und dann sind die 4x4000MHz bestimmt locker machbar mit meiner CPU...:d
Kann dir dann nochmal was zu hier schreiben, zwecks den unterschieden ;)
So long!

Also für einen Quad wiegesagt @ 4x3800MHz
sollte aufjedenfall ein EK Supreme als Wasserkühler gewählt werden!!!
Habe mal meine 2x360 Radiatoren + 6 Lüfter @ 12Volt
Mal zum Testen bei 4x3200Mhz und 1.17Volt V-core ausgelastet mit Prime.
Dabei kam raus, das die Wassertemp auf 37°C angestiegen ist.
Im Kreislauf war ne 8800er GT (g92) und die Southbridge vom Mainboard
und das bei 24.5°C Raumtemp. Also ich würde dir zu einer Mora 2 raten!!!
Kostet zwar "viel" 85€, aber 3 Radis kosten viel mehr ;)
Damit hast du vollkommen ausgesorgt mit 9 Lüftern.
Ist zwar sehr kostspielig, aber dafür die erste Sahne ;)
O.K. mein NexXxos XP der ein paar Kratzer hat drückt die CPUtemp. bis zu 70°C hoch bei
4x3800Mhz, aber der fliegt raus...Der EK Supreme is nun unterwegs :d und dann wird erstmal ordentlich "dampf" gemacht :) und am 1.6. wird dann die Mora 2 unterwegs sein und dann sind die 4x4000MHz bestimmt locker machbar mit meiner CPU...:d
Kann dir dann nochmal was zu hier schreiben, zwecks den unterschieden ;)
So long!

warumimmer erste sahne D:
warum geht es nicht so mit so 200 €?

und geht es nicht mit einem radiator oder wie man das nennt? damit ich das hinten in den einen lüfter schacht einbauen kann?

(und btw ich habe die nächsten 3-4 wochen kein internet, ich bin gerade bei mienem kumpel und schreibe von da aus, deswegen werde ich alle 2-4 tage antworten können (schule....^^)

mfg salz

es wird auch nen triple reichen und es limitiert sowieso in 90% der fälle eher die cpu als die temperatur.

Das Set ist nicht gut. Weil schlecht zusammengestellt. PUR Schlauch ist zum :kotz:, die Laing ist ohne Plexideckel zu laut und das AT Protect flockt gerne aus. Dazu fehlt einem die Blende um den Radi intern zu verbauen.

Das Set ist nicht gut. Weil schlecht zusammengestellt. PUR Schlauch ist zum :kotz:, die Laing ist ohne Plexideckel zu laut und das AT Protect flockt gerne aus. Dazu fehlt einem die Blende um den Radi intern zu verbauen.

Ja gut, einen anderen Schlauch und Wasserzusatz zu bestellen kostet ja auch nicht die Welt.

Ob die Laing ohne Deckel für ihn zu laut sein wird kannst du nicht wissen, kann sein dass es für seine Ohren leise ist ;)

Ich finde ihr schreckt hier die ganzen WaKü-Neulinge fast in jedem thread ab, ihr empfiehlt einem Einsteiger Systeme für über 250 €...
Für seine erste WaKü wird das Set völlig ausreichen um einen Quad vernünftig zu kühlen und vorallem ist es innerhalb seines Budgets. Ich wette dass er mit diesem System glücklich sein wird, es muss nämlich nicht immer gleich das non plus ultra sein ;)

es werden hier auch systeme im 150-170€ bereich vorgeschlagen (stehen auch bei madz in der faq und ziehen das AT set locker ab in sachen p/l), was der TE dann daraus macht oder damit vorhat endet dann meistens bei nem normalen mid-range system.

Nein, eben nicht. Der Schlauch und der Wasserzusatz sind 16 unnötig ausgegebene Teuros. für das Geld kann man gleich was ordentliches kaufen.

Hab hier mal was zusammengestellt, Destilliertes Wasser kannst du dir im Baumarkt kaufen. Einen schmierfähigen Zusatz brauchst du wegen der Laing auch, vllt. kann dir Madz ja einen guten empfehlen :

Hab die Tipps von Madz mit eingebaut und eine Laing samt Plexideckel ausgewählt.
Man könnte natürlich auch den EK-Supreme nehmen, wären dann ca. 15 € mehr :

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3142_EK-Water-Blocks-EK-Supreme-Plexi-universal.html

Was daran auszusetzten, wenn ja, Verbesserungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh