[Projekt] Wakü - Umbau mit Chiller - Dual-Laing und 30l AGB


hmm naja ich hatte es ja fast richtig, die eine null mehr oder weniger :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:06 ----------

Den kleinen AGB und den Radi würde ich nicht einbinden, sondern nur mittels Koolance Vl3 Kupplungen darauf vorbereiten.-

okay der kleine ABG fliegt raus, den radi wollte ich drin lassen, und fürn winter nehmen, da brauch ich den chiller ja nicht

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:06 ----------

Die Pumphöhe steht dafür was die Pumpe für eine Wassersäule alleine schafft, in deinem Fall geht das Wasser ja nicht nur hoch sondern auch runter (Kreislauf!), sprich es ist ein Gegendruck da.




Die Pumphöhe ist mehr eine Größe dafür wieviele Komponenten man verbauen kann bevor die Pumpe zuviel Widerstand erfährt und das Wasser nicht mehr schnell genug durchpumpt.

Schwieriger wird es das Ganze zu befüllen.

wie meinst du das es wird schwierig zu befüllen, die laing zieht doch aus dem großen agb, das müsste doch eigentlich ohne probleme gehen,oder???????

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:06 ----------

Ah mein Chiller und meine Pumpe ^^

Das Prinzip wie auf deiner Zeichnung sollte aufgehn, mit der geänderten Verschlauchung.

Wie die anderen schon sagten: internen AGB raus, dann is mehr durchfluss da

jepp dein chiller und pumpe, werde dann evt. über ostern alles zusammen bauen

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:06 ----------

BigHorst:

Da hast du vollkommen recht :)

Die Aquastream muss allerdings raus.

warum soll die aquastream xt ultra raus, kann doch nicht schaden,oder??????????
außerdem brauch ich die zum regeln der lüfter fürn radi (für den winterbetrieb)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie meinst du das es wird schwierig zu befüllen, die laing zieht doch aus dem großen agb, das müsste doch eigentlich ohne probleme gehen,oder???????


Hab mir deine Skizze vom Startpost nochmal angeschaut, da hab' ich Schmarr'n geschrieben.
Im Gegenteil, der AGB sitzt ja genau vor deinen beiden Pumpen, das sollte sehr gut gehen.
Den mußt du wahrscheinlich nur einmal füllen, Pumpen an und kurz warten bis die Luft im AGB ankommt evtl. nach Bedarf nachfüllen.
 
Hab mir deine Skizze vom Startpost nochmal angeschaut, da hab' ich Schmarr'n geschrieben.
Im Gegenteil, der AGB sitzt ja genau vor deinen beiden Pumpen, das sollte sehr gut gehen.
Den mußt du wahrscheinlich nur einmal füllen, Pumpen an und kurz warten bis die Luft im AGB ankommt evtl. nach Bedarf nachfüllen.

nachfüllen brauch ich bei 30l AGB glaub nicht,
als Wasserzusatz wollte ich 3l G30 rein machen,
reicht das Mischungsverhältniss??????
 
Man liest eigentlich immer was von 1:20 bis 1:30. Dann würde ein Liter reichen. Maximal 1,5 Liter... :)
 
Man liest eigentlich immer was von 1:20 bis 1:30. Dann würde ein Liter reichen. Maximal 1,5 Liter... :)

so wenig?????ich hab irgendwo mal gelesen was von 1:9, was ist nun das richtige Mischungsverhältniss für g30????
 
Fürs Auto 1:1. ;)

Ich glaube, je weniger, desto besser. Ist schließlich nicht ganz unschädlich. Und wenn man das Zeug ab und zu wechselt und es in den Wasserkreislauf gelangt, ist es besser wenig verwendet zu haben.

Eine Herstellerempfehlung für diesen zweckentfremdeten Einsatzbereich wirds wahrscheinlich nicht geben. Also muss man sich auf Erfahrungswerte stützen. Die lauten hier im Forum 1:20 bis 1:30. Jedenfalls ist es das, was ich hier immer wieder gelesen habe. Wenn du merkst, dass das nicht reicht oder du mit mehr bessere Temperaturen erreichst, wirst du ggf. anpassen müssen.
 
Habe noch nie etwas von dem Mist genomme,brauch doch niemand.
 
Wieso soll das Mist sein? Korrosionsschutz ist nun mal notwendig. Wenn kein Alu im Kreislauf ist, vielleicht nicht. Aber selbst Kupfer setzt irgendwann Patina an. Wird nicht umsonst gerne alles vernickelt was geht. Und selbst dann würde ich noch einen Spritzer Korro-Schutz reingeben.
Bin gespannt auf deine Erkenntnisse. :)

Oder wie mein BWL-Prof immer sagte: "Begründe!"
 
Ich kipp da autokühlerfrostschutz pur rein. Meinen Erfarhungen nach macht das überhaupt kein Unterschied, ob ich es verdünne oder nicht (aus Temperatursicht), deshalb mach ich mir das all die Jahre schon einfach --> rein und ruhe haben xD
 
Wieso soll das Mist sein? Korrosionsschutz ist nun mal notwendig. Wenn kein Alu im Kreislauf ist, vielleicht nicht. Aber selbst Kupfer setzt irgendwann Patina an. Wird nicht umsonst gerne alles vernickelt was geht. Und selbst dann würde ich noch einen Spritzer Korro-Schutz reingeben.
Bin gespannt auf deine Erkenntnisse. :)

Oder wie mein BWL-Prof immer sagte: "Begründe!"

hmmmmmmm....naja ich fang mal mit 1:20 an, also 1,5l G30 für meinen 30l AGB, das dürfte ja dann fürn angang reichen

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:39 ----------

Ich kipp da autokühlerfrostschutz pur rein. Meinen Erfarhungen nach macht das überhaupt kein Unterschied, ob ich es verdünne oder nicht (aus Temperatursicht), deshalb mach ich mir das all die Jahre schon einfach --> rein und ruhe haben xD

pur?????????das wird bei 30l aber teuer :)
 
Danke an alle die sich hier beteiligt haben und mir weiter geholfen haben.

da wären meine Fragen ja fast alle beantwortet,
ich könnte da nur noch Hilfe bei den Bohrungen für das große AGB brauchen, wo mache ich den Ein und Auslaß hin?????
 
Danke an alle die sich hier beteiligt haben und mir weiter geholfen haben.

da wären meine Fragen ja fast alle beantwortet,
ich könnte da nur noch Hilfe bei den Bohrungen für das große AGB brauchen, wo mache ich den Ein und Auslaß hin?????

Einlaß oben - Auslaß unten...:shot: Der mußte jetzt sein.

Wie schaut dein Gefäß denn überhaupt aus? Habe jetzt nichts davon gelesen.

Wg. dem Zusatz ich kipp nach Gefühl ein wenig in den AGb rein, könnte aber nicht sagen, wieviel das exakt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum soll die aquastream xt ultra raus, kann doch nicht schaden,oder??????????
außerdem brauch ich die zum regeln der lüfter fürn radi (für den winterbetrieb)

Andersrum gefragt... was soll die Pumpe bringen? 2 Laings reichen doch völlig aus. Außerdem weisst du nicht, wie die Pumpe sich verhält, wenn sie von 2 Laings angeströmt wird. Zum Regeln kannste dir ja was anderes besorgen. Zumal ich für den Winterbetrieb mir eine externe Box bauen würde, mit ner kleinen Pumpe, Radi und AGB. Kannst du ja dann per Schnellkupplung wechseln.

Man liest eigentlich immer was von 1:20 bis 1:30. Dann würde ein Liter reichen. Maximal 1,5 Liter... :)

1:20 okay, aber 1:30?

Ich nehm seit Jahren 1:10. Geht auch.
 
Wie hier schon geschrieben wurde, geht auch 1:0. Alles eine Frage der Philosophie und persönlichen Einstellung. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh