Wakü unterdimensioniert? Irre Tempearturen!

Ich empfehle dir einen 9-Fach Radi an die Seite und wenn du das System sowieso aufreißen musst, dann würde ich gleich auf PVC- bzw. Masterkleerschlauch umsteigen. Dabei evtl. die Kabel noch ein bisschen ordentlicher verlegen.

Dann Loonies auf den Radi und die mit einer Lüfterregelung herunterregeln und alles ist super.

Mfg Bimbo385

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schaut das ganze dann aus. Also an die Seite des PC-Gehäuses möchte ich es nicht unbedingt machen. Das schaut so naja übertrieben aus :coolblue:. Wenn ich das Teil jetzt irgendwo hinstelle, muss dann hinter dem Radi Luft/Paltz sein. Und wenn ja wieviel?

Der Radi sollte 4-5cm Luft haben.

pack ihn unter dem schreibtisch an die wand, da sieht ihn keiner und im winter haste nie wieder kalte füße :-D

@ TTO

Deine Fragen sind in dem Fall zwar gut gemeint, aber überflüssig. Der Fall ist doch schon nach dem Eingangspost glasklar gewesen.

Na so klar ist das nicht! Nen NexXxoS Pro II dual mit 2x Aerocool Turbine 2000 drauf müsste eigentlich das System kühlen können (wenn auch nicht bei top Temperaturen und noch dazu leise), allerdings hatte ich bis dato noch nicht das Bild von Renninger2001 angeschaut.

@Renninger2001: Sach mal sind auf den Radi auch 2 Lüfter draufgeschraubt (kann man von der Seite nicht erkennen) und bei wieviel Volt laufen die?

@TTO
Ja da sind noch die 2 Lüfter oben mit drauf. Sieht man kaum, stimmt. Passt grad so vom Platz her. 25mm Lüfter + 30mm der Radi. Dann kommt schon gleich das Mobo. Kann mann evtl. auf dem Bild noch erkennen. Die beiden Lüfter laufen auf 12V.

Ich hab jetzt aber mal folgendes gemacht. Ist zwar net 100% aber zumindest mal 80% :drool:. Ich habe noch einen BlackIce GTS dual Radi dagehabt. Den konnte ich leider nicht verbauen, da andere Gewinde darn waren. Jetzt habe ich mal die Schläuche ausm Gehäuse verlegt und an den Radi angeschlossen. Dort laufen jetzt 2 Primecooler-Lüfter @12V. Die haben einen rehct guten DUcrhzug, aber die sind halt rel. laut. Aber siehe da, die Temp. sind jetzt bei 24° Lufttemp erheblich gesunken. Jetzt habe ich im IDLE 35-38°. Wie das ganze ausschaut wenn ich mal ne Stunde Prime am laufen hab weis ich noch nicht. Muss ich dann mal ausprobieren.

Aber nochmal zu TTO: Ich vermute schon fast wieder das irgendwo ein Kühler nicht 100% aufliegt und dann ne irre Abwärme macht. Evtl. sind es auch die Fetsplatten, die so viel Energie verbraten.

@TTO
Ja da sind noch die 2 Lüfter oben mit drauf. Sieht man kaum, stimmt. Passt grad so vom Platz her. 25mm Lüfter + 30mm der Radi. Dann kommt schon gleich das Mobo. Kann mann evtl. auf dem Bild noch erkennen. Die beiden Lüfter laufen auf 12V.

Ich hab jetzt aber mal folgendes gemacht. Ist zwar net 100% aber zumindest mal 80% :drool:. Ich habe noch einen BlackIce GTS dual Radi dagehabt. Den konnte ich leider nicht verbauen, da andere Gewinde darn waren. Jetzt habe ich mal die Schläuche ausm Gehäuse verlegt und an den Radi angeschlossen. Dort laufen jetzt 2 Primecooler-Lüfter @12V. Die haben einen rehct guten DUcrhzug, aber die sind halt rel. laut. Aber siehe da, die Temp. sind jetzt bei 24° Lufttemp erheblich gesunken. Jetzt habe ich im IDLE 35-38°. Wie das ganze ausschaut wenn ich mal ne Stunde Prime am laufen hab weis ich noch nicht. Muss ich dann mal ausprobieren.

Aber nochmal zu TTO: Ich vermute schon fast wieder das irgendwo ein Kühler nicht 100% aufliegt und dann ne irre Abwärme macht. Evtl. sind es auch die Fetsplatten, die so viel Energie verbraten.

Der Radi ist auch entstaubt?

Habe mal gegoogelt und unter den technischen Daten zum Aerocool Turbine 2000 black 120mm, LED folgendes gefunden:

Fördervolumen: 37,44 CFM (63,65 m³/h) bei Drehzahl: 950 U/min

das ist nicht viel. Entweder du wechselst die Lüfter gegen welche mit mindestens ca. 120 m³/h aus und lebst mit der Lautstärke unter Vollast oder Du brauchst wirklich ne größere Radifläche.

Das nen Kühler nicht richtig aufliegt kann es nicht sein sonst würde ja keine Abwärme ins Wasser gegeben werden. Übrigens heizt Du derzeit deine Festplatten mit den Wassertemperaturen ;)

@TTO

Ja hör mal so staubig kann das System noch gar net sein. Das ist erst 3 Wochen alt :d.
zu den Lüfter: Das habe ich mir vorher schon fast gedacht das die für so ein System "etwas" zu schwach sind. Aber das des gar net geht, damit habe ich definitiv nicht gerechnet. Ich hab ja noch die PrimeCooler. Die gehen ja wenigstens mit 47CFM, aber das sit auch net die Welt, ist schon klar. Es gibt blos keine Lüfter die 120 m³/h fördern, beleuchtet sind einigermaßen (ich hab ja mittlerweile fast keien Ansprüche mehr :rolleyes:) leise sind.

Ich hab auch noch a bissi rumgeschraubt und hab die CPU jetzt mal untervoltet:

Q6600 @ VID 1,2875 @1,224V @3,11 Ghz

Da hab ich IDLE-Temps um die 39° wenn alle Lüfter auf voll laufen (also jetzt auch schon mit dem neuen Radi). Ich fins net so schlecht. Aber lieber wäre mir natürlich a bissi mehr übertackten und dann alles IM Gehäuse. Mal schaun ob ich des jemals schaffe.

Aber lieber wäre mir natürlich a bissi mehr übertackten und dann alles IM Gehäuse. Mal schaun ob ich des jemals schaffe.
Das wirst du sicher nicht schaffen. Wir haben dir ja scho die dieale Lösung aufgezeigt, was du daraus machst ist im Endeffkt deine Entscheidung. ;)

Hm, ok ich lass des etza mal so provisorisch mit dem weitern dualradi. Wenn mal wieder Geld da ist kommt warscheinlich wirklich die größere Methode :).

Trotzdem erstmal vielen herzlichen Dank für eure tatkräftige Unterstützung.
Jetzt weis ich wenigstens wo der Fehler liegt.

:hail::hail::hail::hail::hail::hail:

Renninger2001

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh