Wake On LAN bei Intel 1000 PT Dual verwenden

Stonie

Enthusiast
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem:
Ich will bei meiner Intel Pro 1000 PT Dual-Port das Wake On LAN verwenden, habe es im Windows in den Optionen auch aktiviert, zusätzlich im BIOS die Option "Power On by PCI/PCIE Device" aktiviert. Es will aber nicht funktionieren, kann mir da jemand helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie versuchst du den PC aufzuwecken?
Da dies ja eine Dual-Port-NIC ist, geht WOL bei beiden Ports nicht?
Was für ein OS setzt du genau ein? XP, Vista, 7?

Als OS ist Windows Server 2008 R2 installiert. In den Einstellungen der Karte kann man WOL bei einem der Ports aktivieren, was ich auch getan habe.
Aufwecken will ich ihn mit dem Tool "WakeOnLAN" von Aquila Tech (das hier), klappt bei einem anderen Rechner (dort allerdings mit einem auf dem Board integrierten Realtek Chip) einwandfrei.

Ist die Netzwerkkarte, wenn der Rechner ausgeschaltet ist, aktiv bzw. im Standby?

Hmm, gute Frage. Wenn ja, müsste die LED leuchten, wenn ein Kabel angeschlossen ist, oder?
Wenn nicht, wie kann ich das ändern?

(Muss später oder morgen mal danach gucken, muss gerade noch einen Rechner aufsetzen.)

Richtig, die LED müsste leuchten, wenn sie das nicht tut, dann fehlt die Standby-Spannung auf den PCI(e)-Slots.
Die kann man wahrscheinlich im Bios aktivieren.

Ok, hab gerade mal nachgeguckt: LED blinkt.

Zuletzt bearbeitet:
So wies aussieht, reagiert die Karte nicht auf Magic Pakets oder das Mobo mag nicht über PCI(e) angeschaltet werden. Blinkt die Karte die ganze Zeit, oder nur dann, wenn du ein Magic Paket sendest?
Hast du die Möglichkeit, mal mit einer anderen NIC zu testen?
Bei älteren NICs muss man ja das Kabel zum Anschalten des Motherboards mit der NIC verbinden, aber ich glaube, das ist bei deiner Karte ja nicht mehr der Fall, oder?
Die richtige "Zieladresse" (müsste die MAC sein, wenn ich mich nicht täusche) hast du in deiner Aufwecksoftware eingestellt?

Servus!
Das mit dem extra Kabel kenne ich auch noch, ist allerdings bei der aktuellen Karte nicht mehr der Fall.
Ich denke momentan auch, dass das Zusammenspiel mit dem Motherboard irgendwie nicht will. Ich muss das am Wochenende wenn ich Zeit habe mal mit einer anderen Karte testen bzw. der Karte auf einem anderen Motherboard, habe vorher aber wahrscheinlich keine Zeit.

Poste mal, welches Mainboard du verwendest! Evtl. hängt es an einer BIOS Option.

Greetz

NetworkerZ

Asus M4A89GTD Pro mit neuster BIOS-Version.
Die Karte steckt im PCIe 2.0 4x Slot.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Wikipedia steht:
1. In der ACPI-Spezifikation ist festgelegt, dass WOL einen Rechner aus den Zuständen S3 (Suspend-to-RAM - STR), S4 (Suspend-to-Disk - STD) und S5 (Soft-Off) aufwecken sollte. Außerdem müssen ggf. entsprechende Optionen im Power Management des BIOS und der Netzwerkkarte aktiviert werden, damit WOL überhaupt funktionieren kann.

2. Bei aktuellen Systemen ist dieses Kabel nicht mehr notwendig, da mit PCI Version 2.2 die Power Management Events eingeführt wurden. Das WOL-Signal und die Stromversorgung bei abgeschalteten Systemen gehen nun direkt über den PCI-Slot. Für PCI-Express benötigte man von Beginn an kein zusätzliches Kabel. Mainboard und Netzwerkadapter müssen jedoch auch weiterhin explizit WOL unterstützen, wenn diese Funktion genutzt werden soll.

Laut diverser Seiten ist WOL eine Feature des Asus M4A89GTD Pro. Sollte also tun, die Frage ist ob nur bei der OnBoard NIC oder auch am PCIe Slot. Das hängt garantiert noch irgendwo am BIOS. Was sagt die Anleitung?

Greetz

NetworkerZ

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:15 ----------

Edit: Laut Handbuch Seite 3-30 muss Power On by PCI / PCIE enabled werden. Mit EuP Ready solltest du auch noch etwas hantieren.

Greetz

NetworkerZ

Ok, danke. Ich habe vielleicht heute Nachmittag/Abend noch Zeit und Lust um mal ein bisschen rumzuprobieren.

So, bin gerade am rumprobieren, es geht jetzt mehr oder weniger:
wenn ich den PC ordentlich herunterfahre geht es anschließend mit WOL. Wenn ich aber das Netzteil ausschalte oder den Powerknopf drücke bis er ausgeht (natürlich beides nicht im Windows!), geht es nicht, dann ist auch die LED der LAN-Karte aus. Den selben Effekt auch wenn der PC aus ist und ich dann das Netzteil kurz aus- und wieder einschalte.
Woran liegt das?

Im manchen BIOSsen kann man einstellen, welchen Zustand der PC einnehmen soll, wenn der Strom weg war (z. B. hochfahren, in S5 gehen...). Weiß aber nicht, ob das bei deinem möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh