wake on lan beim nas

rsc9

Neuling
hallo

bei dem qnap ts 459 pro plus nas habe ich gelesen das es wake on lan kann
es soll wenn es im wake on lan modus ist um 1 watt strom verbrauchen
heisst wake on lan das das geraet automatisch erwacht wenn ich drauf zugreifen moechte
oder muss ich dem geraet mit einem bestimmten programm einen bestimmten befehl senden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim reinen Wake on LAN muss dem Gerät ein magic packet gesendet werden (gibts genug Tools für im Inet) evtl wird die aber auch so wach. Im Zweifelsfalle ausprobieren

soweit so gut
hat jemmand von euch wake on lan vom nas uebers internet realisiert?

Nein, und das wird auch nicht klappen, da Wake on LAN auf MAC und nicht auf IP Ebene läuft.

wie sieht es denn aus wenn ich mich von extern ueber meinen router in mein vpn verbinde?

Ich denke schon das das funktionieren sollte! Wake-On-LAN Online
Bei meinem Server funktionierts auf jeden Fall, ich verwende nur kein MagicPacket!

Daraus wird auch nix, da die Wake on LAN Broadcasts im Router hängen bleiben.

wie sieht es denn aus wenn ich mich von extern ueber meinen router in mein vpn verbinde?

Dass es geht bezweifle ich... da bei VPNs unterschiedliche Subnets zum Einsatz kommen. Und dann geht WOL nicht.

Edit: Ah Stegi hat's ja schon erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
was muesste der router denn machen damit die broadcastdinge durchgehen?

An normalen "Home-Routern" a la Fritzbox und co kannste sowas vergessen.
Broadcast Forwarding kannste normalerweise nur bei "echten" Routern einstellen

welche router fuer adsl, vdsl und kabeltv fallen euch ein die das koennen?

wie ist es mit einem speedport (fritzbox) mit modifizierter firmware und zugrif auf iptables und iproute?

wuerde sich ueber ein php script auf einem webserver auf dem router dieser wake on lan befehl ausfuehren lassen damit das nas eingeschaltet werden kann?

Wie gesagt, solche Router für den Heimgebrauch können das nicht (zumindest ist mir keiner bekannt). Und Router die sowas können haben einen entsprechen hohen Preis.

Über ein PHP Sript könnte das klappen. Kannst ja mal folgende Funktion ausprobieren:

PHP:
function wakeup($mac_addr,$ip) { // $mac_addr -> MAC des Rechners, $ip -> Broadcast IP des lokalen Netzes.
     if ($fp = fsockopen($ip, 9, $errno, $errstr, 4)) {

$hexchars = array("0","1","2","3","4","5","6","7","8","9",
          "A","B","C","D","E","F",
          "a","b","c","d","e","f"
          ); //MAC Whitelist:

$data = "\xFF\xFF\xFF\xFF\xFF\xFF"; // 6 bytes erzeugen
     $hexmac = "";

for ($i = 0; $i < strlen($mac_addr); $i++) { // Alles was nicht in der Whitelist steht entfernen
          if (!in_array(substr($mac_addr, $i, 1), $hexchars)) {
               $mac_addr = str_replace(substr($mac_addr, $i, 1), "", $mac_addr);
               }
          }

for ($i = 0; $i < 12; $i += 2) {
          $hexmac .= chr(hexdec(substr($mac_addr, $i, 2)));
          }

for ($i = 0; $i < 16; $i++) { // Die Bytes und die 16 mal wiederholte MAC zusammenbasteln
          $data .= $hexmac;
          }
     fputs($fp, $data);
     fclose($fp);
     return true;
     }
else { //Im Fehlerfalle eine Fehlermeldung ausgeben
     echo "<b>Warnung: $errno</b> $errstr<br>";
     return false;
     }
}

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh