Wake on LAN für Fileserver einrichten

boxleitnerb

Enthusiast
Hi,

ich habe einen kleinen Fileserver mit Zacate Board, das WOL (Wake on PME - Power Management Event) unterstützt.

Was ich möchte ist Folgendes:

Wenn der Hauptrechner hochfährt, soll der Fileserver hochfahren
Wenn der Hauptrechner runterfährt, soll der Fileserver runterfahren

Wie gehe ich da am besten vor?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hrm wie wäre es mit:

Batch Script + WOL Tool + Windows Autostart?

Batch Script sollte so ähnlich aussehen (abhängig vom WOL Tool):

<Pfad zur exe> <MAC vom Fileserver>

Script als .bat speichern und in den Autostart legen. Fertig.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Thx.
Wie das mit dem Aufwecken geht, kann ich mir gut vorstellen.
Und das Herunterfahren?

Ein Script beim Runterfahren auf dem Server aufrufen, der den Standby aktiviert?

Ein Script auf dem Fileserver laufen lassen, der den Hauptrechner aller X Minuten anpingt. Wenn keine Antwort mehr kommt, dann den Fileserver in den Standby schicken.

Auf dem Hauptrechner kannst du ein Script anlegen, welcher beim Booten den Fileserver aufweckt.

Ein Script auf dem Fileserver laufen lassen, der den Hauptrechner aller X Minuten anpingt. Wenn keine Antwort mehr kommt, dann den Fileserver in den Standby schicken.

Ok, das ist besser als beim Runterfahren ein Skript. Wenn die große Kiste mal abstürzt, würde der Server ja weiterlaufen. Thx.

Edit:
Eine Sache noch.
Aus welchem Zustand kann ich mit WOL den Rechner aufwecken? Standby wäre mir nicht so recht, weil die blinkende Power-LED mich stört. Kann man den Rechner auch aus S5 aufwecken?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh