Wake on Lan funktioniert nicht (mehr)

Herryk

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2016
Beiträge
13
Moin zusammen,

Setup:
Gigabyte B550 Aorus Elite V2 So.AM4 ATX Retail
2x 16GB G Skill Ripjaws 3200 (32GB, F4-3200C16D-32GVK)
AMD Ryzen 7 5800X
NVIDIA GeForce GTX 1080TI (EVGA SC Black)
2x 1TB NVMe
1x SATA SSD
1x SATA HDD

Problemstellung:
Ich hatte das Setup vor ca. einem Monat zusammengebaut, habe nach der Einrichtung WOL im BIOS und die Energieeinstellung im Netzwerkadapter (Geräteeinstellungen) geändert. WOL hat hierbei funktioniert. Nutze dafür einen OrangePi bzw Ubuntu unter Etherwake. Jetzt habe ich einen neuen Router bekommen (Speedport Smart 4) und musste einmal die Netzwerkkarte zurücksetzen. Ich dachte OK also einfach wieder die Energieeinstellungen anpassen und die MAC-Adresse prüfen, aber pustekuchen.

Folgendes habe ich probiert:
- Schnellstart deaktivieren (Windows, CMD, BIOS)
- Netzwerkadapter (Energieeinstellungen, Erweiterte Optionen (sind 3-4 Einstellungen wo man WOL auf aktiviert setzen kann)
- rumfuschen in der Registry (mit Reg Backup vom Zustand davor)
- PC aufwecken aus Ruhezustand, Energie sparen und Heruntergefahrenem Zustand klappt nicht
- habe per CMD auch mal geforced das er auf S3 wechselt hat auch nichts gebracht
Ich habe das Gefühl das das ganze rumgefusche mir die Neuinstallation meines Windows eingebrockt hat, da man bestimmt nicht mehr ganz nachvollziehen kann was jetzt alles verändert wurde.

Zum Netzwerkadapter:
Habe die Treiber von Gigabyte auf der Webseite probiert UND als das nicht klappte das Gerät einmal deinstalliert und die Windows Standard Treiber probiert, geht auch nicht

PS: Habe die PCIe Einstellung für WOL im Bios nicht gefunden, jedoch meine ich mich zu erinnern das es vorher auch nicht ging

Vielen Dank im Voraus :)


Ethernet Schnittstellen Typ:2.5 Gigabit Ethernet, Gigabit Ethernet
LAN-Controller:Realtek RTL8125
 
Hi Herryk,

hat es mit dem neuen Router überhaupt schon mal funktioniert?
eventuelle Firewall intern aktiv die deine WOL Pakete weg blockt?

*edit* hast du nen Switch hinter deinem Router?

Grüße
 
Das könnte ich mal probieren, habe schon überlegt habe einen TP-Link Switch (nicht im Einsatz) den ich anstelle des Routers mal als Verbindungsgerät nutzen könnte. So wäre mein Pi oder Notebook ja direkt im LAN mit meinem PC verbunden (Halt ohne Router intelligenz), könnte man so nicht testen obs am Router liegt?

Habe soweit keinen Switch angeschlossen, nur Telefon 2 PCs über LAN und den orangepi

EDIT:
Sonst Portfreigabe im Router vom ornagepi zu meinem pc unter udp und tcp port 9? oder bringt das nix
nüchtern betrachtet funktionierts seit dem neuen router nicht xD
 
UDP Port 9 ist default sollte also passen :)

hast du den alten Router noch da zwecks testen?
 
Ne den hab ich leider zurück geschickt, ABER wenn ich die beiden Geräte nur mit nem Switch verbinde ohne Router, ist das ja auch n LAN oder nicht? Also wenns dann geht wäre ja klar, dass es an dem Router liegt
 
kannst du testen aber da wirst du Manuelle IPs vergeben müssen jedenfalls wenn du den Router außen vor lassen willst :)

am einfachsten wäre vermutlich die IPs die aktuell per DHCP bezogen werden fest einzutragen für den Test und dann den Router abzuschalten -> dann WOL testen
 
Mir ist das hierzu eingefallen:


Es gibt wohl Probleme wenn man die abgesetzten Buchsen, welche für Modem oder Glasfaserbetrieb gedacht sind über die Software mit zu den normalen LAN Ports konfiguriert.
Dann könnte es schon reichen die Kabel am Router anders zu sortieren oder einen Switch davor zu setzen.
 
Oh genau das habe ich getan, hab danach schon gegoogelt aber nichts gefunden. GROßES DANKE!
-edit- Ich teste heute nach der Arbeit erstmal ob die normalen 100mbit Ports das packen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die normalen Ports packen das, das sind auch schon 1000er :)

Ich habe den Router selbst im Einsatz, benutze den allerdings nur als Modem.
 
Hoffentlich gibts jetzt keine Probleme durch mein rumgefrickel in meinen Windows Einstellungen, aber hab die Registry ja zurückgesetzt

Und Schnellstart ist noch deakt. sowie WOL im Netzwerkadapter aktiv. Green Ethernet müsst ich evtl ausschalten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh