Wake on LAN - Hyper-V

lovebunnyhunter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2009
Beiträge
22
Ort
Lörrach
Hallo zusammen,

Ich habe ein Mainboard (ECS 8100VM-M3, AM2+, mATX) und habe dort im Bios die Option für Wake on Lan aktiviert. Diese hat auch funktioniert als ich Vista installiert hatte.
Nun habe ich Server 2008 installiert und ausserdem noch hyper-v aktiviert. Danach ging das WoL nicht mehr. Ich habe dann gesehen, dass es im Gerätemanager noch Einstellungen gibt. Einmal unter Advanced, dass das gerät berechtigt ist den PC aus dem Ruhezustand zu holen und dann noch in den Hardware Eigenschaften der Netzwerkkarte eine Option Wake on LAN. Alles ist aktiviert. Wenn der PC aus ist leuchtet auch die Netzwerkkarte und empfängt auch Pakete, aber es will einfach nicht funktionieren dass der PC an geht. Ich habe schon bei etlichen PCs und Servern es konfiguriert und das war bis jetzt auch kein Problem.
Kann es sein, dass es mit Hyper-V zu tun hat?

Vielleicht kennt ja jemand das Problem.
Danke schonmal für die Hilfe.

Gruss, Nils
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mal ein bisschen getestet.
Habe Vista installiert, und siehe da, WoL geht ohne Probleme.
Also Vista runtergefahren, Win2008 wieder hoch, wieder runter und welch Wunder, WoL geht nicht mehr.
Also weiter, neues Win2008 drauf, alle Treiber installiert, nichts in den Einstellungen, von wegen, dass die Karte berechtigt ist, den Pc aufzuwecken. Und trotzdem geht das WoL.
Dann habe ich mal Hyper-V aktiviert und plötzlich ging WoL nicht mehr.
Also Hyper-V beim neuen Win2008 deaktiviert und WoL ging wieder.
Jetzt habe ich erstmal beim alten Win2008 Hyper-V wieder deaktiviert und muss mal schauen ob ich über unsere Firma mal einen Case bei Microsoft auf mache, das kann es ja irgendwie nicht sein.
Sorry das der Thread hier gepostet wurde, aber wer kann schon wissen, das es an dem lag.

Gruss
 
Mmh...
Evtl. mauschelt der Hypervisor an der MAC-Adresse rum. Prüfe doch mal, ob die identisch ist mit der ohne Hyper-V !

Ansonsten dürfte es wohl wirklich ein Bug im OS sein.

Schreib mal was herausgekommen ist !
 
Die MAC Adresse ist die gleiche. Habe extra nochmal von einem anderen Rechner aus im ARP Cache geschaut. und nochmal die IP Auflösen lassen von diversen Tools. Ist echt komisch. Habe jetzt mal bei Microsoft im Forum geschrieben, mal schauen ob da was raus kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh