Wake on Lan runterfahren geht nicht

lexi1970

Neuling
hallo

habe zuhause im Netzwerk 3 Rechner

von meinem Büro PC aus will ich den HTPC und den Rechner meiner Frau aus und einschalten können. Dazu hab ich mir das Programm Wake on Lan runtergeladen.

Das einschalten über das Programm geht einwandfrei, nur wenn ihc die eingeschalteten rechner über wake on lan runterfahren will, passiert gar nichts.

hat jemand einen tip für mich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das Feature irgendwo dokumentiert oder hast du dir das ausgedacht? Habe ich noch nie von gehört... meines Wissens weckt WOL nur auf, zum Herunterfahren muß man schon konventionell einen Shutdown-Befehl absetzen.

in der software gibt es die funktion aufwecken und herunterfahren.

also warum soll die funktion vorhanden sein, wenn es dann doch nciht geht

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

4.2 Verwenden der Herunter-Fahren Funktionalität

Das Wake on Lan Tool beherrscht seit der Version 1.3.3 auch das Herunterfahren von Computern die das Betriebssystem Microsoft Windows verwenden.

Dazu liegen dem Tool 2 PlugIns bei. Das WinShutdownPlugIn und das WMIShutdownPlugin. Ersteres kann nur genutzt werden, wenn das Wake On Lan Tool auf einem Windows XP (oder neuer) PC ausgeführt wird. Heruntergefahren werden können Rechner mit Windows 2000, XP und neuer. NT 4 könnte auch klappen.

Das WMI Shutdown PlugIn verwendet das Windows Management Interface (WMI). Dieses ist ein Dienst in Windows NT, 2000 und neuer. Er muss auf den Clients und auf dem Host installiert und aktiviert sein.

Damit das Herunterfahren klappt, muss der Benutzer unter dem das Wake On Lan Tool ausgeführt wird das Recht haben, die Clients herunter zu fahren.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob du irgendwo Benutzername und Passwort des Zielrechners eingeben kannst, das wäre dann das was ich beschrieben habe. Ansonsten bin ich überfragt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh