Waku für 300-400€

Wenn er nen MORA kauft und 9 Luefter drauf macht braucht er alles nur keinen weiteren Dual Radi mit 2 Luefter.
Ich koennt mich immer wieder wegkugeln, wenn ich sowas lese. :angel:

Was Du brauchst um das ganz System gut zu kuehlen ist:
Pumpe (Laing oder AquaStream)
CPU KK (AlphaCool XP oder Heatkiller 2.5)
NB KK (AlphaCool NB je nach verwendetem Board)
CPU (fuer 79GT(X) Heatkiller CPU-X oder fue rne 7950X2 gibt es von Innovatek was)
Radiator (MORA Pro+Luefterblende)
Ausgleichsbehaelter (nach belieben)
Luefter fuer den Radi (ich kann die Coolermaster Ultra Silent empfehlen)
Anschluessse gleicher Groesse und Art fuer alle Komponenten (2 je Komponente)
Passenden Schlauch fuer die Anschluesse (5 Meter sollten fuer nen Anfaenger reichen)
Korrosionsschutz (AC Fluid)
Ein paar Liter destilliertes Wasser.

So das sollte es gewesen sein. Falls was fehlt, um den Betrieb zu gewaehrleisten bitte hinzufuegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt komplettsets mit single radiator für unter 100€.
allerdings schätze ich, dass das für deine pläne nicht reichen wird...

er soll erstmal langsam angangen... und nicht gleich alles versuchen zu optimieren (gerade ist er wakü anfänger!!!!!) ... für den anfang nur die cpu kühlen, später dann graka und wenns sein muss auch die northbridge.

mein tipp:
- eine 12V pumpe bei ebay oder im marktplatz (laing pro mit agb oder HPPS mit AGB)
- nexxxos XP für die cpu
- und einen günstigen DUAL oder Tripple Radi bei ebay, Lüfter auch
- schläuche und anschlüsse finden sich auch

da kommst du mit 140-170 euro hin und hast gleich supi komponenten die ohne probleme erweitert werden können.

da der prozessor jetzt eh billiger ist als 200,- stimmt deine rechnung fast wieder :-)

Zuletzt bearbeitet:
100€ wird nix werden, nicht bei der Hardware.

Für die GPU-Kühlung müßtest du bei einer GX2 richtig latzen, die derzeit angebotenen Kühler kosten allein schon über 100€.
Bei einer 1900er wärst du bei einem guten bis sehr guten Kühler mit 60-70€ dabei (z.B. GPU-X mit Spannungswandlerkühlung), ein einfacher Kühler nur für die GPU kostet ca. 30€.
Für den CPU Kühler würd ich auch mal 20-40€ einplanen, je nachdem was du da nimmst, für Radiator/Anschlüsse/Schlauch kommst du mit ca. 60-70€ hin (je nachdem was und wo du es kaufst). Plus eine Pumpe und AB, die zusammen (wenn man was Gutes nimmt) auf ca. 100€ kommen (günstigste Variante wäre ca. 50€).
Unter ~230-250€ ist für eine gute, sinnvoll zusammen gestellte Wakü ohne Schnickschnack wenig bis nichts zu machen. Das ist dann ne reine Übergangslösung, an der du nicht lange Spaß hast.
Alternativ würd ich dir gute Luftkühler empfehlen, die du dann bei entsprechendem Kontostand gegen eine saubere Wakü eintauschst.

AHHH^^*klugscheiss*

Unbekannter-Nr1 schrieb:
27C raumtemp hab ich aber zur zeit nur den CPU im Kreislauf ;)

Ich weiss,es passt nicht*klugscheiss*
Also eben beim netten gemütlichen Durchlesen...was sehe ich da DEN cpu:wall: :fire:
sry,aber das musste sein;) Darauf wurde ich auch immer hingewiesen NUN DARF ICH :banana:

English: Central Processing Unit; Deutsch (wenn ich mich nicht irre):Zentraleinheit {f}(die) eines Rechners

Also Richtig: DIE CPU

Aber nun :btt:

sry:drool:

Also wie ich jetzt mitbekommen habe kann eine waku für 100€ vergessen und habe mal so ca. 300€ für die Waku eingeplant.

Was ich für sehr wichtig finden sind die Lüfter beim Radiatro da möchte ich nicht sparen die sollen -sehr- leise sein und wenns geht können auch leuchten. Ich denke das ein Trible Radiator reicht oder sollte ich gleich eine Mora kaufen wenn ich irgendwann, wenn mir eine GX2 zu wenig leistung bringt eine zweite dazukaufe doch den Mora kaufen da ein trible zu wenig kühlt???

Das einzige das noch laut sein könnte sind meien zwei festplatten da könnt ich doch ein Dämgehäuse kaufen und die waku dazustecken was sagt ihr?

THX für eure vielen antworten

:d Jetzt bist da, wo ich auch bin :d Bei 300€ und die Frage nach den Lüftern :d

Also wenn ich das so lese, das ein guter Radiator schon sehr viel Leistung hat, auch bei dem OC, denke ich schon, das das auch später noch reicht.

Ist halt alles ne Geld frage :d

Vielleicht solltest erstmal mit nem Radiator anfangen und wenn es dann wirklich net reichen sollte spöter irgendwann, umsteigen ;) so würd ichs zumindest machen

Günstige Sets mit Tripple-Radi kriegste günstig bei Aquatuning, kannste ja später wenns net reicht immer noch auf den Mora umsteigen.
Wenn du ne Graka nimmst wo der GPU-X draufgeht würd ich den nehmen, kannste später per UmrüstKit weiterverwenden wenn du dir mal ne andere Graka holen solltest.

Hab mal n bissl was Komponiert:Komplettset 360er Radi+Laing: 154,99 €
Anschluss:10/8mm
Ausgleichsbehälter:PCAT Plexiac 25 extern
CPUKühler:XP Light + Halter Sockel 754/939/940/AM2
Pumpe:Laing DDC-1T 12V
Pumpenzubehör:Klettmatte 10x12cm
Radiator:NexXxoS Extrem III 360mm
Wasserzusatz:AT-Protect-Plus 1000ml

Dann nimmst du am besten noch den Plexideckel für die Laing:
+DDC-Case ~20€#

Wenn de jetzt ne ATI x1900 XXX nimmst kostet der Heatkiller:
+HK GPU-X Rev2.5 X1800 / X1900 SW 62,49 €

Dann noch was für die NB z.B.
+NexXxoS NB-SLI1 Northbridge 27,99 €

Dann noch n Gehäuse z.B.
+Chieftec Mesh Big ~100€

Dann noch n paar sehr leise Lüffis ( haste ja gesagt soll leise sein ):
+3x120mm Noiseblocker SX2 Blue ~54€

Dann wärn wa bei ca. 320€

Kannste dann noch wenn du willst/brauchst ne Lüftersteuerung, extra Schlauch und n Paar Anschlüsse noch dazu kaufen

Hoffe des hilft dir n bissl:d

bin mir noch net sicher welche graka ich mir hol der einzige nachteil bei einer gx2 ist der teure kühler http://www.aquatuning.de/advanced_search_result.php?keywords=gx2
gabs ja nur die zwei ist der aufpreis von 70€ von den rechten kühler das geld wert oder gibts evtl. noch günstiger alternativen für die gx2?

PS: kann ich die kühler für 7900 gx2 undfür 7950 gx2 hernehmen? schon oda?

Zuletzt bearbeitet:
Andere Kühler gibt's meines Wissens nicht. Und ja, er wäre den Aufpreis vermutlich wert, der Andere hat keinen Kupferkern.

sind hald 180€ fürn kühlkörper das ist eine menge geld... vielleicht warte ich noch ein bisschen dann kommen die x1950 serie raus die nen höheren takt hat und nen GDDR4 speicher haben...

Ja, die Preise machen einem den vergleichsweise günstigen Spaß an der GX2 selbst kaputt.

Noch ne Frage was isn ein AGB. Less ich die ganze zeit aber wird nirgends erklärt..

Shihatsu schrieb:
nunja, jemandem der anfänger ist und aufs geld schaut nen mora zu empfehlen, ist irgendwie...
nun gut, lassen wir das.
lieber 1x richtig kaufen. würde ich heute so schlau sein wie damals mit meiner wakü hätte ich damals schon nen mora genohmen und ein gehäuse wo er locker ranpasst. stattdessen habe ich mir einen zalman reserator gekauft, auch nicht schlecht aber lanpartys kannste knicken. damals hatte ich mein laptop, mittlerweile gibt dieses aber nicht mehr genug power um die games da anständigt zu spielen(1,4ghz centrino, 512mb ram, 9700 mobile ). battlefield 2 läuft dadrauf nicht wirklich, und andere shooter die man so spielt leider ebenfalls nicht.

@payday: Lieber ein mal richtig korrekt. Mora? Nicht wirklich ;) Da gibt's woanders mehr für's Geld. Das ist definitiv nicht die Über-Lösung, wie oft gedacht wird.

1 und 3 sind ok. Light ist entsprechend dem Namen leistungsmäßig abgespeckt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh