Guten Morgen,
leider komme ich selbst nicht weiter und mein ISP scheint auch überfragt zu sein.
Das Problem ist das es sporadische Aussetzer gibt, dann stehen Onlinegames, WLAN-Telefonie, VPN und Teams still.
Was habe ich gemacht:
- mehrere Firewall OS probiert: pFsense, OPNSense
- Firewall Hardware gewechselt, von nativ auf einem APU2D zu einem Proxmox-VM auf einem Intel i7-6700
- sämtliche Netzwerkkabel gewechselt
- neuen Switch verbaut
- sämtliche Netzwerkgeräte abgeklemmt, zum Pakettest
Was hat der ISP gemacht:
- Leitung durchgetestet, stellt auch Aussetzer fest, daraufhin im Verteilzentrum was gewechselt, weiß nicht genau was
- Das Genexis ONT incl. Netzteil gewechselt, auf meine Bitte
Brachte alles leider keine Besserung, Aussetzer noch immer vorhanden.
Im Anhang zwei Bilder, das ist mal im 10 Min. Abstand, mal im 30 Min. Abstand mal mehrere Stunden nichts.
Vielleicht kann mir jemand von Euch behilflich sein und weiß Rat.
Vielen Dank.
leider komme ich selbst nicht weiter und mein ISP scheint auch überfragt zu sein.
Das Problem ist das es sporadische Aussetzer gibt, dann stehen Onlinegames, WLAN-Telefonie, VPN und Teams still.
Was habe ich gemacht:
- mehrere Firewall OS probiert: pFsense, OPNSense
- Firewall Hardware gewechselt, von nativ auf einem APU2D zu einem Proxmox-VM auf einem Intel i7-6700
- sämtliche Netzwerkkabel gewechselt
- neuen Switch verbaut
- sämtliche Netzwerkgeräte abgeklemmt, zum Pakettest
Was hat der ISP gemacht:
- Leitung durchgetestet, stellt auch Aussetzer fest, daraufhin im Verteilzentrum was gewechselt, weiß nicht genau was
- Das Genexis ONT incl. Netzteil gewechselt, auf meine Bitte
Brachte alles leider keine Besserung, Aussetzer noch immer vorhanden.
Im Anhang zwei Bilder, das ist mal im 10 Min. Abstand, mal im 30 Min. Abstand mal mehrere Stunden nichts.
Vielleicht kann mir jemand von Euch behilflich sein und weiß Rat.
Vielen Dank.