(Wand)Tablet als Smarthome-Steuerung (Einfache App?)

Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2015
Beiträge
158
Ort
Berlin
Huhu :)

Ich hab ein Android-Tablet, was ich gern an die Wand hängen und dort als Smarthome-Zentrale nutzen wollen würde. Gibt's da eine einfache Lösung oder muss man da wirklich mit Sachen wie IO Broker oder so arbeiten? Ich habe lediglich ein paar HUE-Lampen und Smart-Stecker bis jetzt, möchte aber auch noch ein Thermometer und sowas mit einbinden.

Wollte im großen und ganzen einfach mal kurz nachfragen, bevor ich da jetzt einen "Deep Dive" mache. :d

Danke! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Home Assistant :shot: IOBroker würde ich mir nicht antun wollen, sollte man damit tatsächlich eine ansprechende Oberfläche erstellen können, hab ich noch nie was davon gesehen. Gerade Hue bekommst du da extrem leicht integriert und ne einfache Oberfläche ist auch gleich gebaut.
 
Ich nutze iOBroker nicht, aber Homeassistant.
Dafür habe ich zwei Tablets die einen festen Standort haben.
Darauf kannst du einfach "Fully Kiosk" ausm Store installieren. Anschließend mit dem Browser die Seite von deinem HA aufrufen.
Ich denke das wird mit IOBroker ebenfalls funktionieren.
 
Okay, dann schau ich mir das mal an - brauche ich dazu noch ein Gerät wie einen Raspberry oder kann das Tablet eigenständig laufen? Ich hab gestern mal mit Fully Kiosk und Sharptools angefangen - geht schon in die Richtung, von dem was ich will :)
 
Sorry, ein bissl Offtopic...
Was verspricht man sich von einem fest verbauten Wandtablet? Hatte das auch mal überlegt, aber dann verworfen. Wenn ich da jedesmal hinrennen muss um Licht zu schalten, kann ich auch einfach bei Schaltern bleiben.
In dem Filmen sieht es ja cool aus... aber vielleicht überseh ich ja den Nutzen und ihr könnt mich erleuchten :unsure:💡
 
Sorry, ein bissl Offtopic...
Was verspricht man sich von einem fest verbauten Wandtablet? Hatte das auch mal überlegt, aber dann verworfen. Wenn ich da jedesmal hinrennen muss um Licht zu schalten, kann ich auch einfach bei Schaltern bleiben.
In dem Filmen sieht es ja cool aus... aber vielleicht überseh ich ja den Nutzen und ihr könnt mich erleuchten :unsure:💡

Die Wandtablets übernehmen theoretisch die Funktionen wie u.a. Lichtschalter bzw. andere Geräte die man darüber aktivieren / deaktivieren möchte. Wenn du halt woanders rum lümmelst kannst du es auch direkt übers Handy aufrufen. HomeAssistant ist eine Web Oberfläche die man über den Webbrowser erreicht, also von jeden Endgerät erreichbar :)
 
Also ist das Wandtablet ein nettes Gimmik. In meinem Fall reicht Smartphone/Tablet und Stimme (Alexa), das meiste wir eh automatisch geregelt bzw.. mit Sensoren.. wäre bei mir Deko an der Wand die Strom verbraucht.
Steuer nur Licht, Klima, Ventis und Pool... jetzt kommt demnächst noch Kameras und Türkligel dazu... also kein Hardcore User.
Ich hab mir wirklich lang nen Kopf drüber gemacht und hab wirklich für mich keinen Vorteil gesehen. Daher eben die Frage ob ich was "übersehe" habe.
Aber in meinem Fall dann wohl nicht, kann ja bei jedem anders sein... will ich garnicht bezweifel. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze iOBroker nicht, aber Homeassistant.
Dafür habe ich zwei Tablets die einen festen Standort haben.
Darauf kannst du einfach "Fully Kiosk" ausm Store installieren. Anschließend mit dem Browser die Seite von deinem HA aufrufen.
Ich denke das wird mit IOBroker ebenfalls funktionieren.

Darf man fragen wie du das Tablet an der Wand befestigt hast? Mit einem Case? Und wie hast du es in den Stromkreis bekommen?
 
Will den Thread nicht mit OT zumüllen.
Aber wenn wirklich mal 3 Handys und 3 Tablets gleichzeitig leer sein sollten, hat man noch den Echo Show.
Hab mich wirklich lange damit beschäftigt und kam auf keinen Fall wo ich es sinnvoll finde.
Die fest eingebauten in der Wand sehen gut aus... Tablet an der Wand mit Dauerladung mit Kabel sieht kacke aus.

Aber am Ende bleibt es ungenutzt an der Wand 🤷‍♂️
Ich bin eher für Armbändern die dann Räume steuern wenn man die Betritt oder so.
Zum Glück gibt es eben nicht einen weg der auf alle passt! :bigok:
 
Ich kann jedem auch nur wärmstens Home Assistant empfehlen, das ist kein Clusterfuck wie IO, und viel intuitiver und optisch schöner. Mein Bruder ist Node Red und IO Fanboy aber wozu das ganze wenn du selbst in HA Node Red bereits als Plugin integriert hast ... und VOR ALLEM die Plugins das Herzstück von HA sind.
 
Und nochmal die Frage: Brauche ich dafür dann noch ein extra Gerät wie jetzt einen Raspberry oder so, der dauerhaft an ist oder reicht das Tablet selbst? Das war nämlich ein Vorteil bei Sharptools und dem Fully Kiosk :)
 
Und nochmal die Frage: Brauche ich dafür dann noch ein extra Gerät wie jetzt einen Raspberry oder so, der dauerhaft an ist oder reicht das Tablet selbst? Das war nämlich ein Vorteil bei Sharptools und dem Fully Kiosk :)

Um HomeAssistant nutzen zu können benötigt du ein dediziertes Gerät, ja. Viele nutzen ein Raspberry oder Intel NUC für so etwas.
 
Ich benutze ein Tablet was in der Küche steht und unsere Handys. Für die Visu benutze ich den IOBroker (inklusive Steuerung) mit VIS. Zusätzlich lässt sich auch alles noch über Alexa und noch normale Schalter und Taster bedienen.
 
Für IObroker gibt's auch die deutliche einfachere aber viel abgespecktere Visualisierung über das Jarvis Modul. Sind halt dann eher simple Schalter und eine Aufzählung der Aktoren in ihren Gruppen (Fenster, Heizung, etc.)
 
Ein Wandtablet wird dann geil (und sinnvoller) wenn man es gleich noch als Digitalen Bilderrahmen nutzt. Mit iPads kann man da schöne Sachen bauen.
Alternativ auch mit einem Raspi an einem Touchscreen: Home Assistant als intuitive Oberfläche zur Steuerung und als Bildschirmschoner eine Diashow der letzten Urlaubsfotos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh