[Kaufberatung] Wandhalterung 75"

Mizuki

Profi
Hallo Zusammen,
ich möchte mir einen 75" LG 75UP75009LC LCD-LED Fernseher anschaffen und diesen gerne an einer Gipskartonwand befestigen. Leider habe ich keine Ahnung was für eine Halterung dafür passend ist, so dass der TV stabil hängt. Im Idealfall sollte die Halterung auch leicht kipp / schwenkbar sein (wegen einfallendem Licht).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von direkter Befestigung im Gipskarton kann ich dir nur abraten,das hält der Gipskarton nicht aus.
-Die stabilste Methode wäre,den GK aufzuschneide, ne vernünftige Holz Unterkonstruktion einzubringen und den GK wieder zu verschließen.
-Die günstigere Variante wäre das ganze mit Ankern in der Wand zu befestigen und Metallhülsen als Abstandhalter zwischen Mauerwerk und GK einzubringen.

Von direkter Befestigung im Gipskarton kann ich dir nur abraten,das hält der Gipskarton nicht aus.
-Die stabilste Methode wäre,den GK aufzuschneide, ne vernünftige Holz Unterkonstruktion einzubringen und den GK wieder zu verschließen.
-Die günstigere Variante wäre das ganze mit Ankern in der Wand zu befestigen und Metallhülsen als Abstandhalter zwischen Mauerwerk und GK einzubringen.
Danke schon einmal für die Einschätzung es sind in dem Raum alle Wände leider GK (bis auf die Fensterseite, dort passt der Bildschirm aber wegen den Fenstern nicht hin). GK auch nicht als Vorsatz vor Mauerwerk, sprich ich habe eigentlich nur die Möglichkeit das im GK zu befestigen.
Mietfläche noch dazu, so dass Holzunterkonstruktion auch eher schwer ist.

Daran aber einen TV-Trumm von 35kg zu hängen, an dem man auch noch regelmäßig herum zuzerren gedenkt, halte ich für recht optimistisch.:d

Eine minimalinvasive Möglichkeit könnte sein, die (Zimmertrenn-)Wand zu durchbohren, beidseitig Halteschienen mittels (z.B. 2x) Gewindestange inkl Abstandshülsen an die Wand zu schrauben und daran eine der typischen TV-Wall-Mounts befestigen.
Ist zwar u.U. etwas aufwändiger, wäre aber bei Umzug mit etwas Spachtelmasse aus der Tube recht simpel zu reparieren.

Da muss die Belastung aufgeteilt werden, wie schon geschrieben wurde, durchbohren und mit Lattung verteilen, bzw die Lattung im anderen Raum für Regale oä nutzen

[…] wie schon geschrieben wurde, durchbohren und mit Lattung verteilen, bzw die Lattung im anderen Raum für Regale oä nutzen
In meiner Phantasie sind die 'Halteschienen' zwei U-Profile aus Stahl. Aber eine 'Lattung' -also zwei auskömmlich dimensionierte Holzstücke- gehen natürlich auch.:bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh