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damit bleiben von den 35% die ein diesel erreichen könnte
Mag alles zustimmen, aber Audi hat im E-Tron mal selbiges gezeigt. So ganz verkehrt kann der Ansatz nicht sein, wenn selbst ein deutsches Unternehmen die Idee hatte. Wir sind für saubere & effiziente Autos doch bekannt
Kleiner Denkfehler deinerseits: Die 35% die ein Diesel erreichen könnte, erreicht er keinesfalls im "üblichen" Betriebspunkt, sondern bei (fast) Volllast im mittleren Drehzahlbereich. Heisst die Effizienz eines Verbrennungsmotors ist z.B. beim üblichen dahingleiten auf der Autobahn unter aller Sau (eher so bei 10 bis 15%).
Und Deshalb kann ein Rangeextender, der im optimalen Betriebspunkt läuft, durchaus ein Stück effizienter sein.
Dann brauchst du eben einen Plug-in-Hybrid. Hier geht es, wie bereits angesprochen, nur um eine Reichweitenverlängerung für "richtige" Elektroautos. IdR ist der Range Extender dann auch optional und verhältnismäßig klein (38 PS beim BMW i3).Kraftstoff verbrennen-generator mit verlust antreiben-generator stellt mit verlust elektrische energie zur verfügung-elektische energie wird mit verlust gewandelt- gewandelte energie wird mit verlust durch elektromotor in bewegung umgesetzt.
Der Akku wird halt so ausgelegt sein, dass er für viele Leute reicht und der Rest kann sich dann noch den Range Extender anschaffen.das verstehe ich ja, aber finde es besser gleich nen grösseren akku zu verbauen, das wäre effizienter und sauberer. aber sollen die ruhig. ob es sinnvoll ist oder nicht, wird der markt entscheiden.
Das ist/war bei Plug-in-Hybriden im NEFZ jetzt schon so, wo dann auch ein SUV mal zum 3l Auto wird.ich warte nur auf die ersten marketing sachen wie 1.1L auf 100km und solche scherze.
aber wie gesagt, wankelmotoren sind ineffizient, hier steht die rangeextension im vordergrund, nicht der verbrauch und öko faktor.
Ein Wankelmotor ist deutlich leichter als ein Ottomotor. Und hat weniger Teile. Die werden sich schon was dabei gedacht haben...
787B war einfach geil Alleine der Sound <3ja, die wankelmotoren sind extrem drehfreudig und leistungsfähig, vor allem leistung/platz macht der motor alles nass, wie du sagtest. auch absolute leistung ist hervorragend. aber die teile schlucken mehr als als die mädels bei john thompson und da öl direkt in den brennraum kommt haben sie mieserable abgas und ölverbrauchswerte. und das kommt halt mit der heutigen PSEUDO!-ökowelle eben nicht gut.