Den i3 12100f bekommt man aber schon für zirka 30 Euro mehr. Der läuft dann nicht an der Kotzgrenze wenn im Hintergrund Discord oder Browser mitlaufen.
Die CPU läuft solange an der Kotzgrenze, wie die GPU nicht zum Bottleneck wird. Zumindest bis man eine CPU hat die mehr Kerne hat, als ein Spiel überhaupt aktiv nutzen kann. Was aktuell je nach Spiel erst ab 4-6 Kernen der Fall ist. Und HT ist da keine finale Ausrede. 8 Threads sind auch heutzutage immernoch nicht 8 Kerne.
Jetzt habe ich wieder genau das umgekehrte Problem:
Wenn ich Videos auf Youtube suche, wie der i3-12100(f) in Cyberpunk performt, finde ich nur Videos mit RTX3050 und Co und da hängt dann immer die GPU im Limit. Ich sehe also nicht, wieviel der i3 schaffen könnte, sondern nur was die RTX3050 hinkriegt und das interessiert mich in dem Fall eigentlich NICHT.
Der i3 scheint aber deutlich besser zu sein, weil mit Bottleneck RTX3050 in FHD-High sinds schonmal ~50fps statt 30.
Ich verstehe aber das eigentliche Problem nicht. Wenn die GPU nicht an der Kotzgrenze ist, jammern alle sofort rum, warum die GPU nicht ihre "volle" Leistung bringt.
Aber wenn sich die CPU langweilt, stört das komischerweise keinen. Eins von beiden ist nunmal meist das Bottleneck. Warum muss es immer die GPU sein und die CPU darf es auf keinen Fall sein?
Der Browser im Hintergrund braucht kaum CPU-Leistung. Während man zockt klickt man da idR auch weniger drin rum. Und das Balancing ist jetzt auch nichtmehr so schlecht, das Discord gleich Aussetzer hätte nur weil ein Spiel läuft, sondern man verliert im Spiel dann halt vielleicht 1-2fps, wenn überhaupt.
Ich meine, gut, ich hab mittlerweile auch nen 5900X (12c/24t) und mich bewusst dafür entschieden und damit auch gegen den 5800x3d.
Warum? Ich kompiliere halt durchaus mal "im Hintergrund" nen Linux-Kernel auf 6 Kernen während ich auf den anderen 6 Kernen parallel zocke.
Also ich bin schon ein Freund von günstiger Hardware mit guter P/L, aber das billigste muss es nicht sein wie so ein G7400. Das ist für mich einfach eine Office CPU und dafür ist's ja auch OK.
P/L gewinnt der G5700 wohl zugegeben nicht wirklich. Es geht aber viel mehr darum, das es überhaupt geht.
Wie ich schon sagte: Empfehlen würde ich den nicht. Selbst wenn die Anforderung "Office und gelegentlich mal zocken" wäre, würde ich sagen: Ja, es geht schon, aber 30-60€ mehr für nen i3-12100(f) wären definitiv gut investiert.