Wann beginnt denn die CPU Zukunft im Gamer Bereich ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja und ein i7 980 ist nur ca. halb so schnell wie ein 11400F aber auch schon 11 Jahre alt.

Nicht destotrotz ist eine i7 980 immer noch gut im Rennen, weit besser als die Dualcore I3 mit HT bis Skylake. Alias i3 6300 ebenso Ryzen 3 1200 etc. :ROFLMAO:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja und ein i7 980 ist nur ca. halb so schnell wie ein 11400F aber auch schon 11 Jahre alt.

Nicht destotrotz ist eine i7 980 immer noch gut im Rennen, weit besser als die Dualcore I3 mit HT bis Skylake. Alias i3 6300 ebenso Ryzen 3 1200 etc. :ROFLMAO:
und was hat damals der i7 gekostet, und was ein i3 !
Du bekommst so alle zwei Jahre etwas schnelles Aktuelles, oder du eierst mit oller Hardware rum.
Es sei denn dein PC ist nicht zum Zocken sondern zum Angeben !

und was hat damals der i7 gekostet, und was ein i3 !
Du bekommst so alle zwei Jahre etwas schnelles Aktuelles, oder du eierst mit oller Hardware rum.
Es sei denn dein PC ist nicht zum Zocken sondern zum Angeben !

Recommended Customer Price
$1059.00 :d

Ein Schnapper für Studenten war das damals ;)

PS: Nicht vergessen auf ein taugliches Mainboard und Kühlung. Letztendlich hat sich das doch dann auch immer summiert.....

...deswegen niemals vermeintliche Leistung auf Vorrat kaufen.
...immer Anforderungen definieren und passend kaufen.
...damals wahrscheinlich ein i5-750 und OC.

...deswegen niemals vermeintliche Leistung auf Vorrat kaufen.
...immer Anforderungen definieren und passend kaufen.
...damals wahrscheinlich ein i5-750 und OC.
Dein Wort in Gottes Ohr.

Meine ganzen letzten Systeme hätten mit i5 oder R5 funktioniert, aber letzten Endes hat nie die Vernunft bei mir gesiegt.
Eigentlich würde mir mittlerweile sogar etwas im i3 Bereich reichen, Hauptsache Single Thread Leistung.

Meine ganzen letzten Systeme hätten mit i5 oder R5 funktioniert, aber letzten Endes hat nie die Vernunft bei mir gesiegt.
Eigentlich würde mir mittlerweile sogar etwas im i3 Bereich reichen, Hauptsache Single Thread Leistung.
Brauchen und Haben wollen sind halt zwei paar Schuhe und es ist doch absolut nichts verwerfliches dran, solange man selber glücklich ist mit seiner Entscheidung (y)

und wenn du richtig wenig Kohle hast !

Bitte mehr sinnlose Videos aus unseriösen Quellen...

und wenn du richtig wenig Kohle hast !
wobei hier gezeigt wird, welche Komponente limitiert. Ohne potente Grafikkarte liemitiert immer die GPU, sehr selten die CPU.
Ich würde im Budget immer zuerst schauen, welche Grafikkarte geht und dann schauen, welche CPU brauche ich dafür, um das auch zu befeuern. Kann ich mir nach der Grafikkarte den rest nicht mehr leisten, dann bei der Grafikkarte eine Stufe niedriger und dann den Rest dazu kaufen ... fertig ist die Laube, wenn es sachlich und nüchtern sein soll. Oft entscheidet aber der Freundeskreis und der Bauch gewaltig mit ...

Das Video ist einfach blöd weil es an der Realität vorbei geht.

Der G7400 kostet 80€
Die RTX 3080 1000€

In Cyberpunk 2077 ist der G7400 bei 100% also goilomat 80€ voll ausgenutzt ABER
die RTX 3080 dümpelt bei 40% rum. Bedeutet 600€ für die Tonne weil die Billig CPU Limitiert.

Generell schafft die FULLHD Auflösung es kaum die 3080 mal auszureizen.
P/L technisch ist das beste sich erstmal nen anderen Monitor zu kaufen mit höherer Auflösung.

Generell sollte man immer mit
GPU (teuerste Komponente) und Monitor (Wunschauflösung, Wunschfps)
beginnen und danach den Rest aussuchen. Was bringt mir nen 45FPS Low Budget CPU wenn ich mit extra ein 100HZ Gsync Monitor gekauft habe etc. ...
Man will möglichst die teuren Komponenten ausreizen.
Lieber die 1000€ GPU ausreizen anstatt an der Billigkomponente CPU (Gaming) nen Fuffi sparen und 500€ GPU Leistung liegen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
wobei hier gezeigt wird, welche Komponente limitiert. Ohne potente Grafikkarte liemitiert immer die GPU, sehr selten die CPU.

Das Video ist einfach blöd weil es an der Realität vorbei geht.

Der G7400 kostet 80€
Die RTX 3080 1000€

In Cyberpunk 2077 ist der G7400 bei 100% also goilomat 80€ voll ausgenutzt ABER
die RTX 3080 dümpelt bei 40% rum. Bedeutet 600€ für die Tonne weil die Billig CPU Limitiert.
Das Video soll auch nicht zeigen, was eine RTX 3080 kann, sondern was die CPUs liefern können. Um das zeigen zu können, darf die GPU auf keinen Fall limitieren, also nimmt man eine möglichst leistungsstarke.

Ist das gleiche wie Leute die nie kapieren, warum man für CPU-Tests Spiele in FullHD (oder gar niedriger) laufen lässt. Man will eben die Grafikkarte als Bremse ausschließen, sonst würde man nicht sehen was die CPU kann. Ist hier genau das gleiche.

Es hat auch keiner gesagt, das behauptet auch das Video nicht, das es sinnvoll wäre eine 3080 mit einem G7400 zu kombinieren. Es zeigt eher sogar, das es NICHT sinnvoll ist. Das Video ist ein Testfall für die CPUs, keine Systemempfehlung!

Was kann man also aus dem Video schließen:
Da man jetzt weiß, das ein G7400 in CP2077 nur knappe 30fps schafft, lohnt es sich nicht eine GPU zu kaufen, die wesentlich mehr FPS schaffen würde. In FHD-High kriegt auch eine GTX1650 etwas über 30fps in CP2077 hin.

Für Forza auf einem G7400 reicht eine GTX1650 dagegen nur für Low bis Medium in FHD. Auf High/Extreme schafft die 1650 dann nur noch ~50/~30fps, während der G7400 noch 70-80fps hinkriegen würde.

Umgekehrt geht aber genauso: Cyberpunk in Ultra auf UHD mit Raytracing und ohne DLSS und selbst eine 3080 schafft nur noch ~40fps. Wer also mit solchen Settings spielt, der braucht CPU-seitig nicht viel mehr als einen G7400...

Abgesehen davon zeigt das Video, das ein alter i7-7700K durch die Bank immernoch schneller ist als ein aktueller G7400. Was auch immer man daraus schließen will.

Abgesehen davon zeigt das Video, das ein alter i7-7700K durch die Bank immernoch schneller ist als ein aktueller G7400. Was auch immer man daraus schließen will.
Das ist eh immer das beste... da werden Videos verlinkt, ohne dass der, der es verlinkt, ansatzweise versteht was gezeigt wird und wie die Ergebnisse zu lesen sind. 🤷‍♂️

Also ehrlich wer spielt ernsthaft mit einem G7400? Das macht so keinen Sinn...
Wenn man die paar Euro mehr nicht für einen i3 bzw i5 aufbringen kann, sollte man sich lieber eine Xbox Series S oder so holen, anstatt auf dem PC zu daddeln mit crap Hardware. Dieses Video ist absolut unnötig meiner Meinung nach.

Also ehrlich wer spielt ernsthaft mit einem G7400? Das macht so keinen Sinn...
Das Video zeigt aber, das es sehr wohl Sinn machen kann. Was ist an 80fps in Forza auszusetzen? 60fps in RDR2 sind doch auch ganz ok.
Und wenn du schon eine PS4 als Alternative nennst, können auch die 30fps in Cyberpunk, God of War und Horizon kein Problem sein, weil auf der PS4 kriegst du da sowieso auch nicht mehr als 30fps und auf der PS4 auch nicht mehr als FHD und selbst mit einer PS4Pro meist nur upscaled UHD.

Man sollte nicht immer die eigenen (teils ja schon abgehobenen) Ansprüche als Grundmaßstab anwenden. Bei weitem nicht jeder braucht 144fps und UHD. Gibt auch genug Leute die sogar mit 30fps noch klar kommen. Und das geht alles mit dem G7400. Genaugenommen würde ich sogar sagen: Mit einem G7400 ist man in etwa auf PS4-Niveau.
Eine Konsole will man aber ggf. aus ganz anderen Gründen nicht. Spielen mit Maus und Tastatur? Keine Lust wegen Multiplayer ein Abo laufen zu lassen? Einstellungen selber wählen können und wenn man nur nerviges Motion Blur abschalten können will?

Es kauft sich auch nicht jeder einen PC extra zum zocken. Was ist, wenn man einen günstigen PC braucht für Arbeit, Websurfen und Co und nur gelegentlich mal ne Runde daddelt? Dafür soll man dann ne 500€ CPU und ne 800€ Graka nehmen?

@Liesel Weppen ja da magst du Recht haben. Aber wenn man mal bedenkt was der Rest um den G7400 drum herum kostet, dann macht es meiner Meinung einfach keinen Sinn bei der CPU zu sparen. Lieber ein Monat warten und noch etwas sparen.

Was kosten ein i3 oder i5? Die sind weit entfernt von 500 Euro.

Lieber ein Monat warten und noch etwas sparen.

Was kosten ein i3 oder i5? Die sind weit entfernt von 500 Euro.
Naja, der G7400 kostet ab 70€, der i3-12100 schon ab 130€.

Das Drumherum dürfte für beide CPUs das gleiche kosten.

Jetzt kommt sicher wieder irgendjemand und meint, das sind ja nur "60€" Unterschied. Ich würde sagen, das sind nur bei der CPU schonmal eben 85% mehr. Und wenn man sich einen günstigen Rechner für ~600€ zusammenstellt, sind es selbst im Gesamtsystem noch 10% Unterschied.

Klar, wenn man sich jetzt gezielt nen Gamingrechner zusammenstellen will, würde ich noch nichtmal mit nem i3 anfangen.
Aber wenn es eben nur darum geht, das man überhaupt einen Rechner braucht und VIELLEICHT mal das ein oder andere Spiel zocken können will, dann geht das durchaus auch mit dem G7400. Und wie das Video zeigt in einigen Fällen sogar fast auf dem Niveau eines älteren High-End i7-7700.

Zocken war noch nie so einfach wie heutzutage. Es skaliert alles viel besser, vorallem nach unten, und ist sogar auf "Kartoffeln" durchaus noch spielbar. Und die Beispiele sind jetzt nicht gerade Low-End-Titel, sondern durchaus noch aktuelle AAA-Titel. Noch vor 20 Jahren kam man in einem neuen AAA-Titel auf ner 5 Jahre alten Kiste wenn man Pech hatte nichtmal mehr bis zum Hauptmenü. :d

Zuletzt bearbeitet:
Den i3 12100f bekommt man aber schon für zirka 30 Euro mehr. Der läuft dann nicht an der Kotzgrenze wenn im Hintergrund Discord oder Browser mitlaufen. Also ich bin schon ein Freund von günstiger Hardware mit guter P/L, aber das billigste muss es nicht sein wie so ein G7400. Das ist für mich einfach eine Office CPU und dafür ist's ja auch OK. Letztendlich muss aber jeder selbst entscheiden mit was er zufrieden ist oder sein kann.

Den i3 12100f bekommt man aber schon für zirka 30 Euro mehr. Der läuft dann nicht an der Kotzgrenze wenn im Hintergrund Discord oder Browser mitlaufen.
Die CPU läuft solange an der Kotzgrenze, wie die GPU nicht zum Bottleneck wird. Zumindest bis man eine CPU hat die mehr Kerne hat, als ein Spiel überhaupt aktiv nutzen kann. Was aktuell je nach Spiel erst ab 4-6 Kernen der Fall ist. Und HT ist da keine finale Ausrede. 8 Threads sind auch heutzutage immernoch nicht 8 Kerne.

Jetzt habe ich wieder genau das umgekehrte Problem:
Wenn ich Videos auf Youtube suche, wie der i3-12100(f) in Cyberpunk performt, finde ich nur Videos mit RTX3050 und Co und da hängt dann immer die GPU im Limit. Ich sehe also nicht, wieviel der i3 schaffen könnte, sondern nur was die RTX3050 hinkriegt und das interessiert mich in dem Fall eigentlich NICHT.
Der i3 scheint aber deutlich besser zu sein, weil mit Bottleneck RTX3050 in FHD-High sinds schonmal ~50fps statt 30.

Ich verstehe aber das eigentliche Problem nicht. Wenn die GPU nicht an der Kotzgrenze ist, jammern alle sofort rum, warum die GPU nicht ihre "volle" Leistung bringt.
Aber wenn sich die CPU langweilt, stört das komischerweise keinen. Eins von beiden ist nunmal meist das Bottleneck. Warum muss es immer die GPU sein und die CPU darf es auf keinen Fall sein?
Der Browser im Hintergrund braucht kaum CPU-Leistung. Während man zockt klickt man da idR auch weniger drin rum. Und das Balancing ist jetzt auch nichtmehr so schlecht, das Discord gleich Aussetzer hätte nur weil ein Spiel läuft, sondern man verliert im Spiel dann halt vielleicht 1-2fps, wenn überhaupt.

Ich meine, gut, ich hab mittlerweile auch nen 5900X (12c/24t) und mich bewusst dafür entschieden und damit auch gegen den 5800x3d.
Warum? Ich kompiliere halt durchaus mal "im Hintergrund" nen Linux-Kernel auf 6 Kernen während ich auf den anderen 6 Kernen parallel zocke. :ROFLMAO:

Also ich bin schon ein Freund von günstiger Hardware mit guter P/L, aber das billigste muss es nicht sein wie so ein G7400. Das ist für mich einfach eine Office CPU und dafür ist's ja auch OK.
P/L gewinnt der G5700 wohl zugegeben nicht wirklich. Es geht aber viel mehr darum, das es überhaupt geht.
Wie ich schon sagte: Empfehlen würde ich den nicht. Selbst wenn die Anforderung "Office und gelegentlich mal zocken" wäre, würde ich sagen: Ja, es geht schon, aber 30-60€ mehr für nen i3-12100(f) wären definitiv gut investiert.

Das ist eh immer das beste... da werden Videos verlinkt, ohne dass der, der es verlinkt, ansatzweise versteht was gezeigt wird und wie die Ergebnisse zu lesen sind. 🤷‍♂️
Ich habe das Video nicht verlinkt weil ich denk die Pentium CPU ist Optimal zum Gamen, es sollte eher zeigen zu was Aktuelle CPUs im Stande sind, das selbst mit einem Pentium also früher i3 ( 2C4T) heute die Leistung früherer 4C8T CPUs erreichen können. Und deswegen kann ich nicht verstehen das jemand heute noch viel kohle für einen 7700K hinlegt, wenn er einen Aktuellen i3 der mehr Power hat mit neuem Brett zu dem Preis bekommt was alte K CPUs kosten. Mir geht es auch nicht darum euch zu sagen was ihr kaufen sollt, viel eher war die frage, warum mehr ausgeben wenn ich zu 85% nur Spiele und etwas Office/Surfe am PC, da ist selbst ein 6C12T Over ! Und von wegen Zukunftssicher, das Wort geistert seit Jahrzehnten in der PC Welt und hat sich nie Bestätigt, und warum, weil die welche bereit sind sich die Teuerste Hardware zu Kaufen niemals diese so lange nutzen wie "die Zukunft" ist, denn sobald was mit 5fps mehr erscheint wird aufgerüstet! Und die leute die einfach nur Spielen wollen und sich mit Hardware nicht beschäftigen, kaufen Günstig und Spielen ohne jemals in den Optionen eines Games den part. "Grafik" gesehen zu haben, kenne ich genug von !
Und in Zukunft wird der Stromverbrauch sicher bei vielen auch wichtig sein !
1660723307175.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde im Budget immer zuerst schauen, welche Grafikkarte geht und dann schauen, welche CPU brauche ich dafür, um das auch zu befeuern. Kann ich mir nach der Grafikkarte den rest nicht mehr leisten, dann bei der Grafikkarte eine Stufe niedriger und dann den Rest dazu kaufen ... fertig ist die Laube, wenn es sachlich und nüchtern sein soll. Oft entscheidet aber der Freundeskreis und der Bauch gewaltig mit ...
die cpu hängt nicht von der grafikkarte ab oder umgekehrt.

wenn ich eine gpu auslasten will geht das auch mit nem 3570k wenn ich einfach alle settings hochknalle und MSAA auf 8 Stelle.

man geht immer so vor dass man schaut welche FPS möchte ich erreichen und wählt danach die CPU und GPU.

ob das geld für beides reicht, ist dann ein anderes thema

mein 12700 reicht beispielsweis nicht für eine 3080ti in spielen 1-5 und in spielen 6-10 reicht der 12700 aus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also denkst du das die sich die mühe machen die videos zu faken, was haben die davon?
testing games könnte eventuell legit sein. ich sicher das immer noch mit den werten von CB, Hwluxx und PCGH und co ab ob das hinkommt was der channel uns da zeigt.

wenn im video z.b. cpu x im schnitt 25% vor meiner aktuellen liegt dann schau ich ob das im cb,luxx,pcgh test ähnlich ist.ist ja kein hexenwerk. paar sekunden^^

wenn man die spiele sogar besitzt kann man den ausgangswert seiner cpu ja selbst nachprüfen.

finger weg aber auf jedenfall bei jedem video mit balkendiagrammen, aggressiver musik und trailer im hintergrund :d

da muss ich nichtmal die spiele besitze um solche videos zu produzieren

trailer runterladen. balkendiagramme aus fremden benchwerten hinbasteln und mucke drunterlegen. 5 minuten arbeit^^

Zuletzt bearbeitet:
Die beste Methode um Strom zu sparen ist immer noch den Computer auszuschalten. Funktioniert zuverlässig und ist sehr effizient!

Zukunftssicherheit ist ein heikles Thema weil wohl keiner ne Glasklugel bestitzt was morgen sein wird. Diese sogenannte Vorhersage bezieht sich auf Erfahrungswerte. Also wie ist das in der Vergangenheit gelaufen und schließen daraus wie es in Zukunft sein wird.
Garantieren kann das einem aber keiner.

Der 7700K war damals eine gute Wahl und ist immer noch eine gute CPU. Wenn man mit der GTX 1... unterwegs ist kann man immer noch alles spielen was auf dem Markt ist und ist nicht gezwungen was neues zu kaufen.
Somit kann man wohl sagen das die Kombination zukunftssicher war.
Mit einem i3 würde das sicherlich anders aussehen.

Zukunftssicherheit ist ein heikles Thema weil wohl keiner ne Glasklugel bestitzt was morgen sein wird. Diese sogenannte Vorhersage bezieht sich auf Erfahrungswerte. Also wie ist das in der Vergangenheit gelaufen und schließen daraus wie es in Zukunft sein wird.
Garantieren kann das einem aber keiner.
Es gibt hinreichend Podcasts mit Leuten an der Quelle, mit Devs, die ihre Sicht darlegen und was sie selbst in der Pipeline haben. Da muss man sich nicht auf das Bild der Hellseherei und der Glaskugel zurückziehen.

Der 7700K war damals eine gute Wahl und ist immer noch eine gute CPU. Wenn man mit der GTX 1... unterwegs ist kann man immer noch alles spielen was auf dem Markt ist und ist nicht gezwungen was neues zu kaufen. Somit kann man wohl sagen das die Kombination zukunftssicher war.
Wenn man die Aussage mal auseinandernimmt, in CPU Limit des 7700 und GPU Limit einer GTX1 (was auch immer das ist, von der 1050ti zur 1080ti ist schon n bischen Luft dazwischen) und beides getrennt betrachtet, werden sich sicher Szenarien finden lassen die alltäglich sind, aber dennoch krasse Limits aufweisen, entweder auf der CPU oder der GPU. Oder beidem.
Deine Aussage bezieht sich auf...: Welche Anwendung, welche Monitorauflösung, welcher Detailgrad, welche GPU, wieviele FPS?

Der eigene Maßstab Cyberpunk oder Anno1800 mit 20 FPS spielen zu können (überspitzt) sollte einen nicht zu einer allgemeinen Handlungsempfehlung hinreißen lassen. Nur weil es für dich ausreichend und zukunftssicher ist, weil du seit 30 Jahren nur Solitär spielst (auch wieder überspitzt), heißt das lange nicht dass andere mit deinem Standard zufrieden sein müssen und auch nicht dass dein Standard ein allgemeingültiger sein sollte. Ich frag mich also woher du den Anspruch ableitest deine persönliche Bewertung als allgemeingültig darzustellen...

PS: Bei Solitär wird sich ein i3-7100 wahrscheinlich heute auch noch sehr sehr gut schlagen, auch ohne GTX1...

Zuletzt bearbeitet:
Deine Kritik geht am Thema vorbei.
Zeig mir mal einen "Dev" oder "Podcast" oder "wasauchimmer" wo die Kombination aus 7700K und GTX 1... fürs gaming eine schlechte Kombination für welche Spiele auch immer ist/war :d

Wobei mir nicht ganz klar ist was du mit "hinreichend" meinst.

Bitte Kritik mit Fakten nicht mit Stammtischparolen und Fragen bitte etwas spezifischer sonst wird eine Antwort schwer, danke

Der Tiefpunkt ist erreicht.

Beiträge die zur Schließung geführt haben wurden entfernt.

Hier ist zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh