Wann Familienurlaub Sommer 2023 buchen?

FocusSTFan

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
23.04.2015
Beiträge
206
Hallo Zusammen,

wir wollen als vierköpfige Familie (ein Kind in der Schule somit an den Ferien gebunden) im Sommer 2023 für 2-3 Wochen verreisen.
Die Kinder wünschen sich gerne mal eine Reise inkl. Flug wo in den letzten Jahren Corona und als wir vorhatten Last Minute zu fliegen diese extremen Schlangen an den Flughäfen uns abgeschreckt haben.

Wann wäre ein guter Zeitpunkt den Urlaub zu buchen und habt ihr vielleicht Geheimtipps (Anbieter und Webseiten)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cactus Beach auf Kreta.
Mai und September ist Nebensaison, September ist das Meer wärmer als im Mai.

Waren dort 2x ohne Kinder und 2x mit Kinder.
 
wir, Familie mit 2 Kindern (beide Schule), haben schon immer 1-2 Monate vor Reisebeginn gebucht und sind damit ganz gut gefahren. Man weiß ja nie, was so passiert.
Wir waren 2x in der Türkei im Kamelya Selin. Uns hat es dort sehr gut gefallen.
Bis jetzt haben wir immer üner HolidayCheck gesucht, bisl gegoogelt, immer über GoogleMaps das ganze von oben angeschaut und dann im Reisebüro um die Ecke gebucht.
Nicht vergessen: Reiserücktrittversicherung mit buchen, auch wenn es 200€ zusätzlich sind.
 
Warum mit buchen, das ist bei jeder Standard Kreditkarte kostenlos dabei die Reiserücktrittsversicherung
...
Was ist denn eine "Standard Kreditkarte" ?
Amazon Visa und Barclay Visa beinhalten sowas nicht (gut, die kosten aber auch nichts).
 
Flugreisen haben wir bisher immer recht spontan, zuletzt in den Oktoberferien, 3-4 Tage vorher gebucht.
Flüge über Skyscanner, kann man gut filtern. Hotels booking.
Flugreisen würde ich nur in den Herbstferien machen (falls man ins warme fliegen will). Im Sommer ist es auch hier warm, Frühling sind die Ferien zu kurz und Winter muss man zu weit... Da müssen die Kinder schon ss2 sein.
Herbst: Mallorca, Sizilien, Korsika, kanaren.
Winterferien: man kommt gut nach miami, San Diego. Südostasien ist die letzten Jahre irgendwie unverhältnismäßig teuer geworden. Wenn man für 2 Erwachsene und 2 Kinder aber 10.000€ ausgeben kann ist Thailand oder Bali wirklich schön.
 
Also die gebührenfreie Mastercard hat das zum Beispiel.
Das ist dann wirklich ein gutes Angebot. Ich hab die von Barclays (Platinum) damals genommen wegen der Reiserücktritt und wegen der Vollkasko KFZ Versicherung ohne SB. Hatte da schon öfters mal stress im Ausland wenn einem da irgendwas angehängt wird, da erschienen mir die 99€ im Jahr als guter Deal. Aber 0€ mit Reiserücktritt ist ja top.

Dass das bei jeder Standard Karte mit drin ist, ist aber doch sehr übertrieben. Check24 kennt genau 2 die kostenlos sind und 9 insgesamt wo das drin ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bali wirklich schön.
Achtung, in Bali wird man jetzt verknackt wenn man nicht verheiratet ist :fresse:

@ topic: Ich finde man kann nicht wirklich einen Zeitpunkt nennen wann man am besten bucht. Gefühlt ist das auch jedes Jahr unterschiedlich, in Corona war das allerbeste kurzfristig zu buchen, aktuell scheint wieder alles komplett überbucht zu sein und selbst wenn man früh bucht ist es im vergleich zu vor-Corona noch sehr teuer. Wenn man unflexibel ist und einfach voraus planen muss, was ich mit Kindern einfach unterstelle, dann ist früher buchen sicher die entspannteste option und tendenziell auch nicht die Teuerste.
 
Was sich bzgl Rücktritt etc. auch lohnt, sind vom Veranstalter eigene Karten.

Wir haben bei unserem letzten Urlaub zb die TUI Karte abgeschlossen (einfach nach der Reise wieder Kündigen)

Hier als Beispiel TUI mal die Leistungen:


Gerade Reiserücktritt und wegen der Sitzplatzreservierung (wegen der Kinder)
 
ich sagte nicht, das die 200€ günstig sind und ja, würde auch lieber auf die Verzichten und nein, meine KK hat keine Versicherung dabei. Aber bevor ich 3500€ zum Fenster raus werfe weil, gerade wegen dem scheiß Corona, wir nicht fliegen können, zahlt man diese halt.

Wir bzw ich, bin der Meinung = 1x im Jahr will ich weg fliegen mit Bade-Wetter-Garantie + AI (das Frau auch mal Urlaub hat)
Wir sind nicht die Camping Fans, werden es aber vielleicht mal dieses Jahr in Richtung Italien für ein verlängertes WE mal probieren.

Dieses Jahr waren wir das erste mal 1 Woche in Ägypten im Stella Beach Resort. Hat schon knapp 3500€ gekostet. War auch sehr schön und die Kids fanden es toll zu schnorcheln.
 
Eine Woche wäre uns zu wenig. Es geht ja schon ein Tag für An und Abreise drauf womit effektiv noch 5 Tage bleiben. Dafür wären uns 3500€ dann wohl zu viel, gerade weil Ägypten mit der Türkei eher zu den günstigen Reiseländern aus Deutschland gilt.
 
Eine Woche wäre uns zu wenig. Es geht ja schon ein Tag für An und Abreise drauf womit effektiv noch 5 Tage bleiben. Dafür wären uns 3500€ dann wohl zu viel, gerade weil Ägypten mit der Türkei eher zu den günstigen Reiseländern aus Deutschland gilt.
war unser erstes mal dort und wir wollten auf Nummer sicher gehen.
Wir sind sehr früh hin geflogen und haben im Endeffekt "nur" 1 Tag (Rückflugtag) verloren

Aber was sollst den machen, wenn man ein einigermaßen gutes Hotel zu viert haben will, zahlt man halt gute 3500€, für ein Doppelzimmer mit 4 Betten.
Nächstes Jahr wir unsere große 14Jahre, da ist dann nochmal nen Sprung.
 
@FocusSTFan
Falls die Türkei für dich in Frage kommt, kann ich dir dort den Blue Waters Club in Sorgun/Manavgat empfehlen, für Kinder auch super dort. Top Strand, Pools, Rutschen, alles was das Familienherz begehrt.
Reiseanbieter Jahn Reisen/Dertour

Am besten ohne Transfer buchen und diesen zurvor seperat direkt in der Türkei buchen.
Machen wir immer so und ist vom Preis gleich. Vorteil daran du musst nicht ewig mit dem Bus fahren sondern der Fahrer bringt dich direkt zum Hotel.
Bei Interesse kann ich dir gern die Kontaktdaten übermitteln.
 
Eine Woche wäre uns zu wenig. Es geht ja schon ein Tag für An und Abreise drauf womit effektiv noch 5 Tage bleiben. Dafür wären uns 3500€ dann wohl zu viel, gerade weil Ägypten mit der Türkei eher zu den günstigen Reiseländern aus Deutschland gilt.
naja Reisen sind einfach sehr teuer geworden, bei weniger als 4-500/Nacht mit 2 Kindern muss man schon echt ein Schnäppchen machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh