Wann genau ist Zeit aufzurüsten?

Sentinyy

Neuling
Servus,
ich habe meinen PC nun seit ca. 1 Jahr und kann mich echt nicht beschweren, jedoch fällt mir nun immer häufiger auf, was ich hätte besser machen können, ich bin der Meinung das meine Graka im Vergleich zu meinem Prozessor Overkill ist, meine SSD zu klein sowie mein Netzteil zu wenig Watt. Ich spiele ansich nicht viele verschiedene Spiele aber ich benutze schon häufiger After Effects und ich streame
Sagt mir am besten ob, was und wann es sich lohnt upzugraden.
Hier nochmal meine Specs
Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB

Mainboard: B450 F Gaming

Grafikkarte: RTX 2070 Gaming Z

CPU: AMD Ryzen 5 2600

RAM: 16 GB Ripjaws 3200 Mhz

Ssd: 500 GB Crucial MX

HDD: 2 TB ( Die Marke ist mir gerade nicht bewusst)

Netzteil: 500 Watt Be quiet Pure Power 11

CPU Kühler: be quiet Pure Rock

Gehäuse Lüfter wurden ersetzt, sind nun 5 Uphere

Lüfter verbaut

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Graka und Monitor vergleichen, nicht Graka und CPU.
SSD kannste easy nachkaufen, Netzteil ist okay. Du hast Wattwahn, nix anderes.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Aufrüsten um des Aufrüstwillen macht keinen Sinn, solange dir persönlich die Leistung reicht.

Auf den R5 4600 warten und dann die CPU tauschen. Noch eine SSD/NVMe zukaufen.

• Danke
Außer dir kann keiner sagen ob sich eine Aufrüstung lohnt!
Wir wissen ja nicht wo es bei dir vielleicht klemmt.

Eine SSD zu tauschen ist schnell gemacht, einen Platzmangel kann man ja nun sehr schnell feststellen.

Das Netzteil passt doch sehr gut zum System und wird auch sicher bei einem späteren Upgrade in der gleichen Leistungsklasse keine Probleme bereiten.

27 Zoll Monitor (oder größer), falls noch nicht vorhanden.

würde da auch nix verändern, und ne SSD ist gleich erledigt, gibt auch genug "Klon"-Programme, um einfach die Festplatte zu klonen, dann sparst du dir eine Neuinstallation sofern es deine Systemplatte ist.

Es gibt noch Abnutzungsteile wie eher sind Fettig:) Maus, Pad, bequemeren Stuhl, ergonomische Tastatur.

Das Netzteil "aufrüsten" bringt nur etwas, wenn dein derzeitiges PC-Abstürze erzeugt. Einen Unterschied machen weitere 500 Watt nicht.

Du könntest easy einen Ryzen 5 3600 einbauen oder einen Ryzen 4000 sobald Bios und Prozessor verfügbar. Dazu dann schnelleren Ram, falls dein Ram nicht den gewünschten Takt erreichen sollte.

Wenn die SSD nicht reicht und du Programme/Spiele auf der HDD installieren musst, könntest du auch über eine weitere SSD nachdenken.

Alles in allem ist Aufrüsten bevor die 2 Jahre Garantie vorbei sind, eher eine Art "ich gebe dem Schweinehund nach und verbrenne mein Geld" als irgendwie sinnvoll. Aber dafür sind wir hier im Luxx ... ;)

"meine Graka im Vergleich zu meinem Prozessor Overkill ist"
Wieso das? Es fällt mir schwer überhaupt ein Spiel zu finden das im CPU Limit hängen dürfte abseits von Online-Multiplayer Spielen. Wenn du 400fps in csgo willst wäre auch vor einem Jahr ein Intel die bessere Wahl gewesen. Und auf FHD dürfte auch die 2070 in den wenigsten Spielen überhaupt die 144hz schaffen.

"Netzteil zu wenig Watt"
Hat es nicht. Wenn du kein OC fetischist bist und mit ner 2080ti und nem 9900k das maximum raus holst ist es für dein Setup genau passend.

Der beste Zeitpunkt zum Aufrüsten ist... morgen. Und zwar immer.

Aber irgendwann muss man sich eben entscheiden.

Der beste Zeitpunkt zum Aufrüsten ist... morgen. Und zwar immer.

Aber irgendwann muss man sich eben entscheiden.
leider wahr... beides davon.
das heißt entweder kaufen oder für immer warten.

• Danke
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh