wann gilt eine cpu pretestet, bzw als stable?

PayDay

Legende
mein amd 3700 sockel 939 taktet mittlerweile bei 2860mhz ohne die vcore erhöht zu haben, super pi auch mal durchlaufen lassen und paar games gezockt usw. mehr habe ich noch nicht probiert, denke aber das da noch einiges geht. nun aber die frage, wann ist eine cpu mhz stable beim übertakten ? welches programm muss wielange durchlaufen ? gibt sie wenn was falsch läuft die fehler direkt raus?!

kann ich trotz übertakten c&q benutzen ? die cpu muss ja nicht immer bei knapp 3ghz rennen, die meiste zeit surf ich ja eher. und leidet die cpu auch nicht dadrunter wenn ich für längere zeit den takt so lasse ?! die temperatur ändert sich ja nicht grossartig dank wasserkühlung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stable kann man erst sagen wenn man prime drüberlaufen gelassen hat.. 12std sollten es meist schon sein..aber 6-8std machens auch damit man schonmal eine basis hat und evlt weitertaktet..

prime 95 kanns du dir auf der hardwareluxx.de hp im bereich download runterladen..

temperaturen werden nur ausgelesen wenn die cpu 100% last hat.. idle temperaturen interessieren ein scheiss ;)

Pretested und Stable sind zwei unterschiedliche Sachen, die kaum zusammengehören. ;)

Und selbst bei "Stable" alleine gibts es noch Varianten. Es soll ja schon User gegeben haben, die nach 24h Prime nen Fehler hatten, was dann wohl nicht mehr als "Rockstable" einzustufen ist. ( Ob das auch einen praktischen Einfluss auf die Arbeit der CPU hat sei mal dahingestellt.. :d )

Also meine CPU ist knapp 8h Primestable. Das ist meiner Meinung nach mehr als genug denn in welcher Situation hat man schon mehr als 8h Vollast? ;)

Joah der selben Meinung bin ich auch Prophet aber einige Leute denken darüber anders.. 8h is für mich auch stable,teste auch schon länger aber wenn er die 12 nicht ganz packt ist mir das auch egal!

[PN]Prophet schrieb:
Also meine CPU ist knapp 8h Primestable. Das ist meiner Meinung nach mehr als genug denn in welcher Situation hat man schon mehr als 8h Vollast? ;)

Weil Die fehler ja auch dann immer erst nach 8 Stunden auftreten gelle?! :p

Ist das so wenn man einen Primefehler nach ca. 8 Std hat, dass der dann immer bei 8 td kommt?
oder kann der dann auch nach z.B. 2 Std kommen?

Gruß Guyver

dass der fehler bei 8h kommt, heißt doch nicht, dass die cpu 8h vollaststable ist, sondern, dass nach 8h gerade die operation getestet wurde, die einen fehler verursacht. deswegen kann es auch passieren, dass man ein prog startet (oder einen kernel kompiliert -hehe-) und sofort ein absturz kommt.
LOL (mein rechner verträgt 8h volllast, dann muss ich kurz neustarten)

Ich konnte "früher" auch die CPU auf 3,1GHz locker nen Tag durchlaufen lassen lassen mit Prime auf "Large".
Dann habe ich hier im Forum eine Einstellung gefunden, da war es nur 2h drin und ich musste runtertakten auf 3GHz.
Wenn ich mir manche Sreenshots ansehe, dann glaube ich, dass es manchen eher drauf ankommt, eine Einstellung zu finden, wo der Rechner nicht stoppt und das dann als "stable" verkaufen wollen. ;)
Jedenfalls würde ich ziemlich bald einen langen Durchlauf mit Prime starten, dann "freut" man sich nicht so, dass die CPU mit soviel MHz läuft, um dann wieder Schritt für Schritt runterzutakten, wenn man mal die CPU mit "härteren" Programmen konfrontiert (oder auch wenn der Sommer wieder kommt).

C&Q läuft trotzdem. Allerdings meiner Meinung nach mit Einschränkungen.
Ich hatte vorher einen Newcastle und jetzt beim San Diego habe ich das selbe Phänomen, dass ich den Speicher eine Stufe langsamer laufen lassen muss (hatte ich auch mit anderem Speicher).
Anstatt DDR400 also DDR 333. Allerdings lief der Speicher vorher mit 250 MHz. Jetzt immer noch mit 208 MHz.
Mit C&Q kommt wohl der integrierte Speichercontroller des Athlon 64 wohl nicht so ganz nach, wenn er wieder hochtaktet oder so.
Die Aussage bezieht sich allerdings nur auf meine (nicht repräsentativen ;) )Erfahrungen.
Wenn man aber mal ein paar Spiele-Benchmarks hat laufen lassen, dann merkt man, dass es nicht sonderlich viel ausmacht, wenn man den Speicher was runtertaktet. C&Q ist mir dafür lieber.
Die Latenzen kann man dann ja was senken und dann ist der Verlust in einem %-Bereich, den man ohne Messergebnisse gar nicht erkennen könnte.

Gruß
Udo

das mit dem ram liegt daran, dass der teiler nicht vom htt, sondern vom gesamttakt der cpu abhängt. dieser verändert sich und dabei kann es vorkommen, dass der ram durch den neuen teiler, der zwar angepasst wird, aber eben nicht aufs mhz genau passt), ein paar mhz schneller läuft, als unter vollast. dadurch kann das system abstürzen/fehler machen, wenn gerade dort die schwelle ist, wo der ram nicht mehr stabil läuft.

Ja, hast natürlich recht.
Hab erst gedacht, dass der Speicher noch genug Reserven habe müsste, aber ich bin ja auch so verrückt und habe die Timings ausgelotet, dass sie unter Last stabil laufen.
RAM läuft unter Last ja langsamer bei C&Q. :drool:

Gruß
Udo

eine CPU läuft stabil wenn sie einfach im Dauerbetrieb niemals abstürzt ;)
ich teste das bei eigenen CPUs folgendermassen.

Die grobe Richtung hol ich mir mit SuperPi 16/32
dann Prime95 über Nacht.

Das hat aber noch lange nichts zu heissen,
Nimm mal DVD-Sh-r-ink und shrinke ne DVD (natürlich ne eigene)
ich sags mal so,
wenn dieser Test durchlief, hat mir Prime95 noch NIE einen Fehler gebracht,
umgekehrt aber schon ...

Abschliessend noch zwei 3dmark Durchläufe und dann kann man schon von einer "stable" CPU reden.

Aber,
auch das ist manchmal nicht sicher,
so ist mir 2mal dann nach ein paar Tagen 100% CPU Last im Renderverbund doch ein Sys abgeschmiert,
deshalb ziehe ich immer noch zur Sicherheit ca.3 Prozent ab,
und dann klappts ;)

CB

OCCT ist auch ein Programm, das ganz gut ist zum testen.

Ansonsten mal CS:S spielen.. ohne Scherz.. das ist der Härtetest schlechthin.
Bei mir stürtzte es recht früh ab, wenn das Sys nicht stable ist.. auch wenn ich mit anderen Programmen vorher getestet hab. :lol:

Muza schrieb:
OCCT ist auch ein Programm, das ganz gut ist zum testen.

Ansonsten mal CS:S spielen.. ohne Scherz.. das ist der Härtetest schlechthin.
Bei mir stürtzte es recht früh ab, wenn das Sys nicht stable ist.. auch wenn ich mit anderen Programmen vorher getestet hab. :lol:

wo bekommt man OCCT ?

das doch dieses tool wo man den verlauf der spannung sieht oder?

also vom vcore!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh