Wann ist CPU Stabil???

Katrin

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
22.04.2003
Beiträge
3.430
Ort
Aurich
Hallo

ích bins wieder... :-)

bin gerade dabei meine CPU genau zu testen.. werde sie doch behalten und mich mit den FSB260 zufrieden geben..

wie lange soll ich Prime laufen lasse, damit ich weiss, das die CPU wirklich stabil läuft ???

Haben dem RAM auf PC346 mit 3-4-4-8.. um den schon ma ausschliessen zu können.

wenn ich schon keine FSB270 schaffe, dann möchte ich wenigstens 260 Stabil..

werde mir also nur neuen RAM (OCZ oder Kingston) holen,
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also meiner läuft mit ocz und 260mhz fsb stabil!
Timings: 2.5-5-3-3. Keine Probleme.
 
Original geschrieben von AstraGart
also meiner läuft mit ocz und 260mhz fsb stabil!
Timings: 2.5-5-3-3. Keine Probleme.

schön für deine CPU.... :-)

möchte aber gerne wissen wie lange ich Prime laufen lassen soll, damit ich weiss, ob sie jetzt 100% stabil ist. verstehste.

oder gibt es noch ein besseres Tool
 
Wenn Prime bei mir über 12 Stunden durchläuft sehe ich das als Stabil an!
 
Wenn die cpu einige stunden stabil übersteht, würde ich mich damit zufrieden geben, wozu wie manche 24 Stunden lang primen, nur um sich am Ergebnis aufzugeilen!

Mich juckt prime eher wenig, solange der Rest stabil läuft
 
reicht es, wenn ich es bis zum 40. Test durchlaufen lasse ???

also ist er dann stabil.. für Games und so

Kati
 
also bischen mehr würde ich schon laufen lassen, so 2 Stunden oder so.
wenns der schon soweit packt, dann macht der es auch länger!
 
Ich hatte auch schon Probs oft nach dem 500 test usw ....

Lass ihn 24 stunden laufen wenns dann passt dann passts

PS: Mein Kollege den sein PC is 7Tage Prime stable :) hab ich gestern beendet den test !
 
so.. jetzt hab ich glaub ich raus, wo bei mir Ende ist !!!

Also hab den RAM auf 3:2 gestellt und Timings = 3-4-4-8.. auch nur ein Riegel.....

es geht bis FSB266 bei Prime alles super.. (läuft immernoch bei 266, werd morgen früh berichten, obs abgebrochen ist) CPU bekommt 1.6V.. weniger habe ich noch nicht getestet.


Ab FSB267 gibt es bei Prime Sofort nen Fehler.. auch bei 1.75V !!!

Von 267-270 bleibt das Bild schwarz..

Ab 270 piepppppppppp

zusammengefasst

bis 266 VCore 1.6V keine Probleme
ab 267 VCore 1.75V ... Prime Fehler bei Test 2

Eure endgültige Meinung ??? Board oder CPU ?? ;-=

Kati
 
Lass Prime laufen, nebenbei 3DMark2k1 oder 3dMark2k3 im dauer Loop, dazu nochmal memtest gleichzeitig.

Zu allem den dann nochmals. Sandra Burn in immerabwechxeln, für CPU, Speicher...

Wenn ales 24H ohne Fehler/Absturz etc. läuft, ist dein komplettes System absolut Stabil. :d

Danach würde ich den PC einfach nen monat an lassen, wenn der PC nie abstürzt ohne nen Fehler dann ist es stabil. :fresse:
 
wenn mein rechner bei der täglichen arbeit und den games nicht abstürtzt...sehe ich das als stabil an...wer brauch den prime???? ok um mal kurz zu schauen wann der rechner sofort ein fehler bringt...also ausloten...aber 24 std......naja wer sich daran erfreuen kann....meiner meinung nach macht prime ziemlich viel zicken.....ich würde was anderes nehmen.....wird wirklich zeit dass sich in diesem sektor software was tut.....ein neues progie zum testen wär schon nicht schlecht.....
 
Hallo


also Prime läuft immer noch. es läuft jetzt 8h. nebenbei noch CPUBurn.


Reicht das ?

also

FSB266 1.6V.. Stabil
FSB267 1.75V .. Bild bleibt beim booten schwarz

ich würde sagen, dass Board ist am Ende

Kati

Edit: mein 2.66er ist für 180€ sofortkauf weggegangen.. hätte vielleicht doch etwas mehr verlangen sollen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass Prime noch 2 Stunden laufen damit du nen schöne runde zahl hast :fresse:

Ne mal im Ernst, wenns bis jetzt keinen Fehler gegeben hat sollte deine "Kiste" stabil sein.

Prime kommt mir eh ein bisschen komisch vor! Ich hatte zum Beispiel beim Testen mal sofort einen Fehler - dann hab ich Prime gleich nochmal aufgerufen und es lief durch:hmm: :fresse:

Also ich weiß nicht was ich dazu sagen soll! Mich würds auch mal interessieren wie Prime genau funktioniert. Mir kommts vor als würde Prime beim Test dauernd auf die HD zugreifen. Ich denk mal das Fehler die spät auftauchen von der HD verursacht werden und nicht vom Prozzi - ist halt ne Vermutung.
 
Also zu den 8 Stunden dann Stable...
Ich selber hatte es schon gehabt, dass Prime nach 12 Stunden etc. vielleicht mal 1 Fehler gelifert hat,... okay, manche würden sagen es war stable.

Jedoch wenn der PC dann über nacht immer an ist, und man Morgens aufwacht, und der PC gereebootet hat...

Naja jedenfalls gabs nach 12 Stunden oder so nen Fehler, und mein PC hatte über nach gerebootet, solange also Prime nicht absolut stable ist, gibt's auch abstürze habe ich festgestellt, nach erhöhung der VCore gabs keine mehr.

Und mein PC läuft ja schon 2 Monate durch, oder länger jetzt. So langsam kann ich sagen. Stable. :fresse: Aber meine VCore.... egal. :fresse:
 
Original geschrieben von Sid Burn
Also zu den 8 Stunden dann Stable...
Ich selber hatte es schon gehabt, dass Prime nach 12 Stunden etc. vielleicht mal 1 Fehler gelifert hat,... okay, manche würden sagen es war stable.

Jedoch wenn der PC dann über nacht immer an ist, und man Morgens aufwacht, und der PC gereebootet hat...

Naja jedenfalls gabs nach 12 Stunden oder so nen Fehler, und mein PC hatte über nach gerebootet, solange also Prime nicht absolut stable ist, gibt's auch abstürze habe ich festgestellt, nach erhöhung der VCore gabs keine mehr.

Und mein PC läuft ja schon 2 Monate durch, oder länger jetzt. So langsam kann ich sagen. Stable. :fresse: Aber meine VCore.... egal. :fresse:

Ja habe ich an..

habe Prime doch weiterlaufen lasse.. hat doch nen Fehler bei FSB266 gemeldet.. nach ca 13 Std.. naja.. werde 266 eh nur zum benchen hernehmen.#

Meine beiden Twinmos sind hetue für je 83€ weggegangen.

Und ich habe mir gleich 2x OCZ PC3500 bestellt.

So ma gucken, ob die was sind

kati
 
Was spielst du denn so für spiele?? ob es bei mir stabil läuft, merke ich recht schnell bei bf1942.....
 
Original geschrieben von Blutspender
Was spielst du denn so für spiele?? ob es bei mir stabil läuft, merke ich recht schnell bei bf1942.....
ja bf spiele ich schon öffters :-)

muss aber warten bis meine 9800Pro da ist..
 
also prime95 wuerde ich einzeln einmal 24h am stueck laufen lassen, besser 48h. wenn dabei keine fehler auftreten ist dein rechner prime stable.

10h sind auch sehr gut, aber wie bereits oben von anderen erwaehnt, danach treten u. U. auch noch gerne fehler auf. denke mit 24h bist du gut dabei.
 
Original geschrieben von die lb
also prime95 wuerde ich einzeln einmal 24h am stueck laufen lassen, besser 48h. wenn dabei keine fehler auftreten ist dein rechner prime stable.

10h sind auch sehr gut, aber wie bereits oben von anderen erwaehnt, danach treten u. U. auch noch gerne fehler auf. denke mit 24h bist du gut dabei.

hab bisher immer nur ca 30minuten durchlaufen lassen. wenn das prime ohne fehler mitmachte war der pc danach IMMER stabil

vorausgesetzt..... die temperatur erhöht sich nicht! reichen schon weniger als 5°C mehr um den takt instabil zu machen..... bin ich froh wenn meine wak da ist, dann geht mehr :d
 
Dafür braucht man Prime ja garnicht anzuwerfen...;)

24h und gut ist (4:36h bei 220Mhz/2-3-3-3-6 hab' ich schon! :()!
 
lol @prime

nach 19 Stunden einen Fehler :mad::fire::mad:

scheiss drauf, ich hab die config sogar noch um einen halben multi (0.5) angehoben, und ALLES läuft, DNet, Benchmarks CPUBurn etc. !
 
die CPU is eigentlich stabil wenn man 24Stunden dauerzocken kann! toll was nützt prime! welches spiel braucht des? keines!
Prime ist ein sinnloser Benchmark!!!!!!!!!!
meiner Meinung nach ist der beste Benchmark Windows installiern, weil da die kleinsten Speicherfehler und CPU-Fehler auftreten!
 
ach ja, nur so als kleine anmerkung

nach dieser 30 minuten prime testerei habe ich bisher immer ohne probs meinen computer 24stunden am tag, 7 tage die woche, laufen lassen können. absturzfrei ;)

meine cpu hat immer volllast :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh