Wann ist CPU Stabil???

Ich hab bisher auch immer 24h Prime getestet, vorher 24h GoldMemory, danach 3h 3DMark2001SE im Loop.

Ob ich das nu immer noch so mache, weiß ich noch nicht genau. Ich denke mal, ich werde den Passmark BurnIn Test benutzen, und 3DMark2001SE.

Prime ist wirklich so eine Sache. Man schmeißt es an, Fehler. Man schmeißt es nochmal an, manchmal bricht es dann direkt wieder ab, oder läuft durch.

Ich hatte schon PCs, die mit 24h Prime liefen, und trotzdem hinterher abgeschmiert sind, und welche, die 24h am Stück problemlos ihren Dienst taten, obwohl sie bei Prime direkt abgebrochen sind.

Prime ist nicht alles.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@kaiser
Prime ist kein Bechmark. :d

@Radical_53
Stimmt das Prime nciht alles ist, es Testet nur deine CPU, und ggf. auch noch den Speicher, wenn Prime stable ist, muss dein komplettes System deswegen trotzdem nicht stable sein. Am besten deswegen nochmal 3DMark etc. im Loop laufen lassen.

Aber am Besten ist einfach alles gleichzeitig laufen lassen. Dauerbelastung für den kompletten System, und das Zugleich, damit auch das NT gefordert wird, falls man nen billiges haben sollte, was nicht so viel Leistet etc. ...
 
Ja, mit 3DMark dabei ist die Auslastung normal perfekt.

Was ich aber auch schon gemacht habe, ist gleichzeitig einen MediaPlayer laufen lassen (Sound), Internet (Emule), 3DMark und Seti, alles gleichzeitig.

3D Mark und der Player ersetzen dabei ein Spiel, Internet läuft bei mir auch immer.

Damit habe ich auch schon ganz gute Erfahrungen gemacht.
 
GANZ alter Trick... :d

Ich nehme zum testen nur Programme, die mir auch Fehler ausgeben. Alles andere bringt nicht viel.

Aus dem Grund nehme ich auch mal gern was unter DOS, wie GoldMemory. Prime ist mittlerweile leicht zwiespältig, weil die Ergebnisse nun doch nicht mehr 100%ig sind.
 
Mit dem Trick meinte ich, daß soweit ich wußte du auch für UD rechnest... mehr nicht.

Seit wann gibt UD denn Fehler aus? Für besonders fordernd im Vergleich zu Seti (beide eigentlich gleich) oder Prime (eher fieser) halte ich es nämlich nicht.
 
Original geschrieben von Radical_53
Mit dem Trick meinte ich, daß soweit ich wußte du auch für UD rechnest... mehr nicht.

Seit wann gibt UD denn Fehler aus? Für besonders fordernd im Vergleich zu Seti (beide eigentlich gleich) oder Prime (eher fieser) halte ich es nämlich nicht.

hatte manchmal fehler das die berechnung fehlgeschlagen ist. das war meist zu zeitpunkten an denen meine cpu für den takt einfach zu heiss war um noch stabil zu sein. das heisst bei 50°C zb bei prime und den TSC prog stabil und bei 55°C dann halt nichtmehr ;) dann halt etwas runtergetacktet und die welt war wieder heil

das ist aber wie gesagt nur etwas das mir halt beim dauerbetrieb mal auffällt. zum testen nehme ich es nicht. dazu eben wie gesagt 30min prime, bei TSC muss es sich dann halt bewähren ;)

kann also nicht die aussage machen das, bei TSC stabil = bei allem stabil

die russen scheinen halt dieser meinung zu sein. kann kein russisch. kann es nicht lachlesen. sry :d

und es ist TSC, nicht UD ;) unser team ist nur ein ehemaliges UD team (da gabs mich bei denen aber noch nicht)
 
Ah so. Auch gut... irgend sowas hatte ich eben noch schwach in Erinnerung.

Ich rechne eben Seti, und das läuft noch problemlos, wenn Prime schon längst "nein" gesagt hat. Daher ist es kein Gratmesser.

Der beste Stabilitätstest bleibt immer noch eine lange Betriebszeit. Wenn ein Rechner ein halbes Jahr lang unter allen normalen Anforderungen fehlerfrei läuft, wird er wohl stabil sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh