Wann ist der günstigste Zeitpunkt für "Midclass" kauf?

Adventurer

Enthusiast
Hallo,

da ich vor einem Monat von einem 19" auf einen 24" umgestiegen bin laufen jetzt viele Spiele schlechter als vorher.

Im Moment arbeitet eine 4780 1GB in meinem PC welche aber nicht in der Lage ist Battlefield 3 überhaupt (egal welche settings) flüssig darzustellen.
Vor 2 Monaten hatte ich noch mit einer 6870 geliebäugelt aber ich glaube nicht dass das eine sinnvolle investition ist.
Deswegen bin ich jetzt bei der 560 Ti 2GB hängen geblieben, welche ja kaum schlechter (bei BF3) als die 7950 ist aber fast nur die hälfte kostet.

Ich wollte jetzt wissen wann ein günstiger Zeitpunkt ist sich eine 560 zu kaufen. Jetzt, später oder warten bis neue Generation zu vernünftigen Preisen angeboten wird?

Danke im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt keinen günstigen Zeitpunkt, kaufe, wenn du brauchst. Wenn du dabei dann noch nen "Schnäppchen" machst, freu dich, sonst warte. Kannst dir ja auch ne 570GTX anschauen, die sind ja auch ordentlich im Preis gefallen.

Ne gebrauchte 570GTX für 200 wird schwer oder?
Alternativkühler würde ich sowieso noch dazu kaufen, habe Referenzkühler satt.

du bekommst schon ne neue Inno3D gtx570 für 200€. vermutlich wirst du zwar die lüfter nachregeln müssen und sie hat nur 1,25gb vram aber für den preis ist sie trotzdem alle mal ne überlegung wert. die frage nach der cpu ist berechtigt. bf3 verlangt da einiges ab.

genau, die Inno holen und da dann nen Accelero Twin Turbo II drauf, schon isses ruhiger und kühler als mit Standardlüfter.

7850 wäre auch ne Möglichkeit, wenn AMD erwünscht. Ist etwas günstiger als ne 570, hat mehr VRAM, afaik weniger Stromverbrauch und das bei etwa gleicher Leistung. (Bei BF3 hinten, aber bei anderen Games wieder vor/gleich der 570)
Ich glaube, dass das Problem von AMD mit BF3 vor allem Treiberseitig ist also gäbs da die Hoffnung, dass die 7850 noch mal etwas zulegen könnte und auch dort dann die 570 schlagen würde. (Vielleicht)
Review der 7850 und Vergleich zur 570

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja auch hier im Marktplatz mal gucken......

werden derzeit nicht wenige Karten der letzten Generation "ausgewechselt", z. B. ne Radeon 6950 oder 6970 ....... sowie die bereits genannte GTX570 oder eine 560Ti von Nvidia :)
Und nicht selten sind da bereits auch Customkühler drauf!

Ich meine beobachtet zu haben, dass die Graka-Preise der letzten Gen. nach etwa einem Quartal am niedrigsten waren und spätestens nach zwei/drei Quartalen wieder stiegen; ähnlich auch die CPU-Preise.

Prozessor ist ein Q9550

Als BF3 rauskam hatte ich nen E6600 auf 3,3 und die 4870 1GB sowie den 19Zöller.
Singleplayer ging auf hohen Details aber beim Multiplayer war nur Metro "flüssig" spielbar, solange man auch bei den Bahngleisen war.
Der Q9550 wurde mir geschenkt und ich habe noch 2GB (als einen riegel) bekommen und bin jetzt bei 6GB. Mit dem Ram mischmasch sind die Latenzen zwar etwas zurückgegangen aber ich hatte keine CTD's mehr (vorallem im Jet). Jetzt mit dem 24"er gehts aber gar nicht mehr. Deswegen werde ich einfach nur ne neue Graka kaufen, den Prozessor etwas übertakten und gut ist.

Ich werde erstmal für die EVGA SC 2,5GB bis 210 mitbieten. Vorteil ist ausserdem das PhysX welches ich dann mit meinem geliebten Mafia 2 benutzen kann.

Die 7850 sieht auch interessant aus. Nachteil wäre dann nur das der 2. Monitor mit HDMI angeschlossen werden müsste, was mich aber abschreckt.
Werde mich jetzt erstmal über die OC bereitschaft der 7850 informieren und morgen posten ob ich die 570 ersteigere.

Warum schreckt dich HDMI ab?
Das ist auch nur ein Anschluss wie DVI oder DP. Auch dafür sollte es wohl Adapter geben. Bildqualität oder gar Geschwindigkeit wirst du damit sicher nicht einbüßen müssen :fresse:

Weil mein VE258Q nicht in der lage ist via HDMI das Bild richtig darzustellen. Es wird stets kleiner angezeigt.
Die Evga kann ich ja wohl vergessen. Für 200 Euro wirds wohl maximal ne normale ohne overclocking.