Wann ist die Performance besser?

Icevogel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2005
Beiträge
51
Hallo,

ich habe einen AMD 3700 San Diego auf einem Abit AV8, der momentan leicht auf 2,4 GHz übertaktet ist.

Ist es von der Performance besser, den Takt auf 333 zu stellen und PC3200 Speicher einzubauen (Twinmos Twister) oder auf 400 stellen und PC4000'er Speicher (Adata Vitesta ) zu nehmen?

Bei der zweiten Konfiguration würde der Speicher ja nicht voll ausgereizt, da er ja nur mit 220 MHz läuft.

Bei der ersten Konfiguration stellt sich mir die Frage, ob das Umstellen auf 333 zuviel Performance einbüßt?

Viele Grüße, Ralf
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube schon, dass du einen grossen Unterschied merken wirst. Aber wenn du mit 200FSB (400ddr), dann brauchst du garnicht die adatas.Da kannst du bei den Twinmos bleiben.
 
1:1 ist immer besser... ;) Höherer Durchsatz... Und die A-Data's laufen auch mit noch netten Timings @ 220HTT...
 
Beim Spielen wirst du gar nichts merken, allerhöchtens bei Benches... 1:1 ist besser, aber der Unterschied zu nem Teiler ist nicht sehr groß.

mfg
 
Ja wie jetzt?Die Einen sagen, dass der Teiler einen Leistungseinbruch verursachen und die Anderen sagen, es macht fast nichts aus.
 
wrext0r schrieb:
Ja wie jetzt?Die Einen sagen, dass der Teiler einen Leistungseinbruch verursachen und die Anderen sagen, es macht fast nichts aus.

Bei einem A64-System führt der Einsatz eines Teilers zu praktisch keinem Performanceverlust mehr. Zumindest keinen der duch die Tatsache eines Teiler begründet wäre! Entscheidend sind Speichertakt und Prozessortakt.
 
Irgendwie komme ich jetzt durcheinander.:confused:

Der Bustakt (HTT)liegt beim AMD 64 doch normalerweise bei 1000 Mhz, also 5*200 (Frontsidebus, ich weiß, gibts in dem Sinne beim 64'er nicht).
Wenn ich jetzt übertakten will, darf der Bustakt die 1000 Mhz nicht überschreiten, also muß ich ihn zumindest mal auf 4 stellen.

Unter Teiler versteht ihr dann, ob ich den Speicher auf DDR 400 oder 333 laufen lasse?


Edit: Hab grad mal den Twinmos getestet.
Er läuft grad bei 210 Mhz ( DDR 400 ) und bis jetzt noch stabil, da bringt mir der Adata, den ich auf 223 Mhz stabil stehen hatte, von der Performance auch nicht viel mehr. Sind ja gerade mal 143 Mhz, die die CPU dann schneller läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Icevogel schrieb:
Irgendwie komme ich jetzt durcheinander.:confused:

Der Bustakt (HTT)liegt beim AMD 64 doch normalerweise bei 1000 Mhz, also 5*200 (Frontsidebus, ich weiß, gibts in dem Sinne beim 64'er nicht).
Wenn ich jetzt übertakten will, darf der Bustakt die 1000 Mhz nicht überschreiten, also muß ich ihn zumindest mal auf 4 stellen.

Unter Teiler versteht ihr dann, ob ich den Speicher auf DDR 400 oder 333 laufen lasse?

Richtig, der HTT liegt normal bei 200MHz. 200MHz x5 HTT-Multi ergibt die Busgeschwindigkeit von 1000MHz. Alles über 1100MHz spätestens wird halt dann instabil. Die 1000MHz sind aber performancemäßig ebenso unbedeutend wie ein hoher HTT.

Der Teiler ist ein künstlicher Speichertakt-Bremser. Bleibt der HTT auf 200MHz und ist der DDR 333 (5:6)- Teiler gesetzt wird der Speicher auf 166MHz gebremst, was die Performance in diesem Falle verringern würde. Allerdings eben nicht deswegen weil HTT und Speichertakt asynchron wären, sondern nur deswegen weil der Speicher niedriger läuft. :)
 
Irgendwie wundere ich mich jetzt aber über die Adatas.

Wenn ich die einbaue (Teiler 1:1, sprich DDR400), kann ich den HTT auf max. 222 stellen, entspricht dann 2442 Mhz, danach schmiert mir das Game ab (MS Flugsimulator).
Die sind dann natürlich noch lange nicht ausgereizt, da sie ja mind. bis 250 Mhz gehen müßten.

Packe ich die Twinmos rein ( mit Teiler, DDR333) kann ich den HTT auf 235 stellen (bei LDT*2, anderen Multi habe ich noch nicht getestet), sind ja dann schon 2586 Mhz und der PC läuft ohne Probleme.

Werde mal mit den Twinmos noch etwas höher gehen, aber warum stürzt er bei den Adatas dann ab, obwohl die noch lange nicht an der Grenze sind?:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh