wann ist mein 3770k@5Ghz zu schwach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thx222

Enthusiast
wie steht mein Prozessor in Sachen Leistung zu den heutigen Prozessoren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Tja, da lässt du uns aber viele Dinge erraten.

Falls du ein Zocker bist, dann ist Sie zu schwach falls Sie deine GPU(s) nicht auslasten kannst. (GPU-Z, Rivatuner im Blick haben)

Bei Software die gut multithreaded skaliert, ist ein Ryzen7@4GHz etwa 80% schneller. Die CoffeLake 6Kerner bzw. Skylake-X(6Core++) ebenso und auch noch mehr.

Falls du ein Zocker bist, dann ist Sie zu schwach falls Sie deine GPU(s) nicht auslasten kannst. (GPU-Z, Rivatuner im Blick haben)

Sehe ich nicht zwingend so.

wann ist mein 3770k@5Ghz zu schwach

pauschal richtige Antwort:
Wenn dir die Frametimes zu hoch sind.

Bei Anwendungen:
Ersetze Frametimes durch Wartezeiten ;)

Die Frage ist vergleichbar mit "ab wann ist mir mein Auto zu langsam"

ui da muss mehr infos kommen
wofür zu schwach
was ist verbaut

wenn games sind nu die knapp 2,1 ipc ist das maximum eine gtx1080 alles was schneller ist wird ausgebremst
Gilt für 1080p
Ob die 5ghz stabil sind bezweifle ich mal sandy (ci 57 2xxx) waren durchaus möglich aber ivy bridge?

Anwendungen sieht es schlimmer aus da machen neuere Cpu deutlich mehr Leistung
aber ich würde nicht unter hexa aufrüsten bei deinen fall also perfekter Kandidat für ci7 6850k oder ci5 8600k und ci7 8700k
nen quad würde ich nicht mehr kaufen
Aber alle brauchen eine Potente kühlung beim 6800k ist diese optional bei den anderen Pflicht.

hier nun noch die Daten:
3770k@5Ghz wassergekühlt
GTX1080
16GB DDR3 1866 8,8,8,24
Monitor PG348Q

ja System wird ausschließlich zum spielen (BF1) benutzt und ja die CPU ist stabil,mit den momentanen Settings in BF1 erreiche ich immer 100fps und ich überlege ob ich auf ein 8700k umrüste oder noch eine Generation warten kann...

Warum willst du bei einen 60Hz-Monitor so dringend so viel FPS haben? Solange er "immer" 100fps hat ist es doch gut?

@Champloo
wie steht mein übertakteter Prozessor im Verhältnis zu den anderen?

- - - Updated - - -

Ist ein 100Hz Monitor.
Warum willst du bei einen 60Hz-Monitor so dringend so viel FPS haben? Solange er "immer" 100fps hat ist es doch gut?

Ein i7 4790K@5Ghz sollte 5% schneller sein als Dein i7.
i7 6700k@5ghz sollte 8-10% schneller sein als Dein i7.
i7 7700k@5Ghz sollte 10-15% schneller sein als Dein i7.
:shot:

...
i7 6700k@5ghz sollte 8-10% schneller sein als Dein i7.
i7 7700k@5Ghz sollte 10-15% schneller sein als Dein i7.
:shot:

Falsch!, denn der 6700K und der 7700K sind absolut identisch (nur, dass man den 7700K in der Regel höher takten kann), also 6700K@5GHz=7700K@5GHz

Der Thread ist wieder ein Fall für unseren HisN. Solche Threads gibts ja schon wie Sand am Meer....

@thx222
Was willstn genau wissen? Wir könnten dir jz irgendwas sagen...

joa so viel mehr wird ein neue CPiu nicht bringen vielleicht weniger strombedarf bei 4,2ghz ipc 2,1 coffeelake
da bietet sich der ci5 8600k an die garantierte frequenz ist 3,6 die maximale 4,5ghz Oc wirds wohl so 4-4,3ghz werden geköpft.~60-70° unter x264
beim ci7 6850k auf 4,4ghz ipc2,1 sollte gehen bei wakü
beides ist schon nah am limit
eher wird später der ci5 8600k die beste lösung sein weil von 12 threads profitieren games nicht und smt bringt ordentlich wärme mit daher ist da eher die 4,6ghz drin als mitn 8700k
die versprochenen 4,8-5ghz unter Luft glauben nur intel fanboys
amd hat leider nicht die min ipc das wird erst 2019 der Fall sein.

Und wenn mal ein Game 6 Kerne braucht sind schon 75% mehr.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Habe vor zwei Wochen erst meinen alten 3770k mit 4,7. GHz gegen meinen 6800k 4,0 GHz verglichen.

Im cinebench R15 singe Core Leistung sind beide gleich schnell.

Muss aber auch sagen das meine rams beim 6800k auf 3000 liefen im Quad Channel.

Habe keine Ahnung wie groß der Einfluss von den. Rams ist.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

In games zählt die singlecore leistung
die bestimmen die fps
mehr kerne machen es nur flüssiger

Single-Core Leistung ist verantwortlich für FPS, aber mehr Kerne machen es flüssiger? Also mehr Kerne = mehr FPS? Oder gibt's da neben FPS noch eine versteckte Macht, die für "Flüssigkeit" verantwortlich ist?

Kein Grund, ihn zu diffamieren! Ich konstatiere, dass er die Komparation aus die Max-Fps zu den Min-Fps zieht!

Single-Core Leistung ist verantwortlich für FPS, aber mehr Kerne machen es flüssiger? Also mehr Kerne = mehr FPS? Oder gibt's da neben FPS noch eine versteckte Macht, die für "Flüssigkeit" verantwortlich ist?

So auf die schnelle hab ich das gefunden.
Würde sagen ein 3770k auf 5000mhz limitiert nirgendwo, meiner war ab 4800 allerdings sauschwer zu kühlen.

Die versteckte Macht nennt sich Frametimes wenn die schlecht sind kannst 100Fps haben und es fühlt sich schwammig an.Aber Du hast recht mehr Kerne=Flüssiger wenn ein Spiel 8Kerne auslasten kann hat ein 8Kern bessere Framtimes wie z.b ein 4/8Kern.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich schließe mal den Thread. Zum Thema gibt es genug Threads.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh