Wann ist ungefähr mit PCI-E auf einem S939 Board zu rechnen?

Hi
Mein Freund hat bald Abschlussprüfung, und bekommt dafür nen neuen PC ;). Weil er sich nicht so gut auskennt, soll ich ihn für ihn zusammenstellen. Nun habe ich folgendes Problem: er muss schon seit Jahren mit einem Cyrix 233 MHz PC arbeiten, und da kann man ihm nicht verübeln das er nicht mehr warten will :d. Nun ist ja für solche Situationen zur zeit ein schlechter Aufrüstzeitpunkt, weil ja viele Technologien vor der Tür stehen. Deshalb meine Frage: Bis wann ist denn mit PCI-Express auf den Sockel939 Plattformen zu rechnen?
MfG Mega

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das is aber keine antwort auf die frage...

es ging ja in der frage um PCI-Expres @ s939 boards und nich um a64 @ s939

leider kann ich zu pci-express genauso wenig sagen wie zu ddrII oder BTX... würde mich aber bei allen 3 sachen interessieren wann sie auf die menschheit losgelassen werden

Hmmm, ich hatte die o.a. Meldung so verstanden, dass damit auch PCI-E unterstützt wird. Sorry, das war dann wohl mein Fehler... :confused:

Entsprechende Boards werden wohl erst im 3. oder 4.Quartal auftauchen. Momentan ist das sowieso alles noch uninteressant und teilweise werden da noch die Spezifikationen festgeschrieben und erste Testbauteile verteilt. Wenn er absolut nicht mehr warten will, ist es mit allen anderen Plattformen auch möglich ein schnelles System zu bekommen.

INtel wird des wohl vormachen und die Peripherie Karten hersteller dazu bringen Produkte herzustellen ... dann wird AMD nachziehn ... scheint ja relativ logisch denn jetzt wären PCI-E Solts ja ohne jeglichen sinn ;)

Weiterhin bin ich nicht sicher ob es scho PCI-E SATA RAID Controller gibt oder GbE Chips ...

ich habe auch nur gehört "ct" das ende diesen Jahres die ersten Boards da sein sollen, aber inwiefern diese auch dann reibungslos funktionieren werden war nicht bekannt. vermutlich sind alle dann erstmal wieder beta tester.

meine pers. meinung system erstmal zusammenstellen was nicht teuer ist und die nächsten 2 jahre überleben könnte.

willkommen im board Sir64

also ddr2 gibts wie man hier hört ja schon kaufen eben nur die mainboardhersteller um kompatible boards zu entwickeln... zu btx weiss ich gar nix und pci-x wurden ja auf der cebit schon die ersten grakas vorgestellt ich denk mal auch diese werden mittlerweile an die mainboardhersteller geliefert damit die mainboards dafür entwickelt werden können soweit ich weiss ist aber noch nix davon verkaufsreif für anwender

Hi erstmal

INTEL

Also im INTEL Bereich wird es bald so weit sein, am 21. Juni wird INTEL den LGA Sockel und die neuen chipsätze i915 "Grandsdale" und i925 "Alderwood" einführen diese werden dann auch PCI-Express und DDR2 unterstützen.

hier die Info.: http://www.3dcenter.de/news/2004/woche17.php

------------------

AMD

Bei AMD wird das noch ein wenig dauern der neue Sockel wird zwar auch bald verfügbar sein nur im Bereich PCI-Express fehlt es eben bis jetzt hat nur SIS angekündigt an einem PCI-Express chipsatz zu entwickeln Link bei dem es allerdings noch kein realse Datum gibt.

Von nvidia weiss man nur sie sind dabei und von VIA das sie einen chipsatz für INTEL Prozessoren entwickeln.

------------------

BTX

wird wahrscheinlich Mitte 2004 eingeführt!

Info quelle.: http://www.winfuture.de/news,13645.html

------------------
P.s. Viel Spaß beim warten. :)

Es sollten sich jedoch alle bewusst machen, dass die alten boards (ATX) nicht mehr in ein BTX Gehäuse passen werden (und umgekehrt). das gleiche gilt für die netzteile (BTX villeicht mit adapter auf ATX zu verwenden, aber nicht umgekehrt).

was jetzt an basisteilen (case, cpu, board u. evtl. graka) gekauft wird, ist in ca. 6 monaten quasi nicht mehr zu erweitern/umzurüsten. dann stehen die neuen techs in den regalen und die hersteller werden versuchen ihre lager zu räumen (mit der alten "schrott" tech, die heute ziemlich gut ist ;) ). das wird dann der zeitpunkt sein wo ich zuschlagen werde, da meine rechner einemittlere lebenserwartung von 2 jahren haben (und sei es als file- oder sonstiger server im 19" rack) und ich kein (praktizierender) high-tech junky bin (eher aus finanziellen gründen).

Zuletzt bearbeitet:
Wann ist ungefähr mit PCI-E auf einem S939 Board zu rechnen?

Einmal ein PUSH da mich diese Thema auch sehr interessiert ! :d
Kennt jemand schon erste Samples von Board's?
Ausser irgend ein SIS-Teil habe ich nix gefunden.
Weiß jemand ob es eine Combo-Lösung mit AGP und PCI-E x16 für den S939 geben wird?
Ich glaube von SIS gibt's das schon aber nur für Intel. Oder war's doch VIA :confused:
Naja, jedenfalls interessiert mich das Thema und ich würde mich über neue Infos freuen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh