Wann komm die neue Grafikkartengeneration?

Scharfrichter

Neuling
Hi,
mir stellt sich aktuell folgende Situation. Meine GEforce 6800GT ist im Eimer und beim Händler seit zwei Monaten und der kann mir keine neue Karte senden, da er einfach keine von Leadtek oder anderen Geforce 6800GT Herstellern mehr bekommt. Jetzt ist mir das erstmal zu dumm und mit der Hoffnung mit in nem anderen Shop was holen zu können, hab ich mein Geld jetzt zurück. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mir die 400€ erstmal spare und auf die nächste Grafikkartengeneration zu warten oder nehm ich mir die 400€ und hol mir ne andere 6800GT. Wann ist zu erwarten, dass die neue Generation von nvidia oder ati Karten auf den Markt geworfen wird und wird es dann wahrscheinlich Karten um die 400€ geben die einen deutlichen Leistungssprung im Vergleich zu einer 6800GT machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heißt für dich next Gen NV48/R480 oder NV50/R520?

Wenn ersteres, dann rechne ich mit Verfügbarkeit etwa im März. Die sind vermutlich nur noch für PCIe und auch nicht sehr viel schneller als aktuelle Karten - und was dann im 400€-Segment abgeht, weiß noch keiner so genau.

Wenn zweiteres, dann kannst du mit ziemlicher Sicherheit noch locker ein Jahr warten, bios die Karten ernsthaft am Markt erhältlich sind - vielleicht auch noch länger.

Mein Vorschlag: Kauf dir ne neue 6800GT, am besten ne Golden Sample von Gainward für 440€, die machen garantiert die Ultra-Taktung mit, meist sogar noch mehr - damit biste für ne ganze Weile gut unterwegs.

Falls du zu ATI überlaufen würdest würd ich dir ne X850 XT Platinum empfehlen.
Die schafft bei Half Life 2 mit 4xFSAA und 8xAF folgende marks:
Radeon X850 XT platinum 1024x768=83,1fps bei 1600x1200 59,6fps
6800 Ultra 1024x768=57,2fps bei 1600x1200 29,2fps
Ganz schöner Unterschied! Kostet allerdings auch um die 520€.
Is dann aber auch viel besser als ne Ultra
Ich denke das Geld wäre bei der Karte ganz gut angelegt.
Das einzige was an der Karte stört ist dass die auch kein Shader 3.0 unterstützt.

Und sie is nur PCIe. Und das mit dem Shader-Modell würde mich zum überlegen bringen, weil SM3.0 is in der Tat ne feine Sache - man sehe sich nur mal FarCry mit HDR an.

Sryke schrieb:
Das einzige was an der Karte stört ist dass die auch kein Shader 3.0 unterstützt.

Also so schlecht sind die 6800 Ultras auch wieder nicht!!
Ich bringe mit meiner Coolfx bei 1024x768 mit 4x und 8x 71,4fps
1600x1200 mit 4x und 8x 59,1fps
Und das ist sicherlich nicht schlecht.
kauf dir lieber eine Coolfx und die hast eine richtig gute Graka!!

mfg Jocki

Sryke schrieb:

:maul:

Das Ding wurde gerade mal angekündigt und das sie nur für PCIe überseh ich mal.
Außerdem ist nicht mal die AGP variante der X800Xt PE großflächig lieferbar...:rolleyes:

@Jocki1: Meinst du nicht, dass du die 400€ ein Stück überschreitest? :)

@Dark Lord: Full ACK.

achja stimmt habe ich ja vergessen. aber er kann sich ja noch etwas Geld zusammensparen und sich dann die coolfx kaufen die ist wenigstens bei Gainward verfügbar.
Oder er wartet noch ein Jahr bis ich mir ein SLI SYS mir 2 Coolfx zusammenstelle dann kann er meine günstig haben.
Echt schade das das SLi nicht mit AGP Karten geht!!!

mfg Jocki

Ich hatte mir gestern eine X850 XT PE (endlich mal 'ne ATi mit dual DVI!) bestellt, aber heute will der Händler (dynabyte) die nur noch auf Vorkasse verkaufen ... *lol* ... ich bin doch kein Kreditinstitut ... dann eben nicht.

cu

incurable

@Proesterchen: Hä? Kein Händler kann die X850 XT PE jetzt schon verkaufen, weils die im Endkundenmarkt nicht (noch nicht) gibt. Oder meinst du vorbestellt?

Klar mein ich bestellt, schrieb ich doch auch. Und gerade deshalb fand ich das ja auch so unverschämt, ohne auch nur eine Ahnung von einem Liefertermin auf Vorkasse zu bestehen.

ne neue generation würde ich nenen wenn es z.B. 24 pips oder mehr, oder dual gpu's in serie gingen oder shader model 4

so, mal zurück zum thema...

kansnt ruhig die 6800gt nehmen, die wird bestimmt noch ne zeit reichern.
also wenn du eine bekommst^^
bei den high-end karten von ati siehts ja leider nicht anders aus, kaum lieferbar.

moin

hab mal ne etwas andere Frage!!
Kommt die nächste generation nurnoch als pciE raus oder auch noch als agp????

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh