Wann kommen 2TB 2,5" 12,5mm Platten?

gilipollas

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.09.2006
Beiträge
371
Ort
Seoul
Hat jemand ne Ahnung?

Eigentlich könnte es ja bald soweit sein denn als die 1TB 2,5" 12,5mm Platten rauskamen, gabs in 3,5" maximal 2TB.

Nun gibt es demnächst 3,5" 4TB Platten, also spricht nichts gegen 2TB in 2,5" 12,5mm. Bedarf ist da:-)

Leider gibt es nichtmal 1,5TB-Platten in der Größe zu kaufen, obwohl es schon seit März externe 1,5TB 2,5" Platten gibt. Wobei einige davon als 2x750GB raid ausgeführt sein könnten, aufgrund der Höhe der Gehäuse. Das flachste Gehäuse dieser Platten misst 14mm, also dürfte nur eine Platte drinstecken. Aber wie gesagt, 1,5TB möchte ich überspringen und warte auf 2TB.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
500GB je platter ist aktuell das käufliche maximum bei 2,5" HDDs.

1TB mit 2 platter gibt es bereits zu kaufen. es ist nur eine frage der zeit und des willens der hersteller, wann es 1,5TB in 12,5mm gibt (3 platter).

von einer höheren dichte pro platter habe ich noch nicht gelesen und 4 platter in einem 2,5"-modell kann ich mir nicht vorstellen.

ich denke, dass es noch 1 jahr dauern wird, bis man 2TB in 2,5" und 12,5mm bekommt. denn auch die 4TB-HDDs in 3,5" sind nicht wirklich erhältlich.
 
ich glaube nicht, dass es vor Herbst nächsten Jahres 2TB mit 2,5" geben wird. Dann dürften die ersten 6TBs 3,5" da sein und vermutlich konnte dann auch bei den kleinen die Datendichte erhöht werden.
 
2 TB für 2.5" .. wow. Ich wäre ja schon froh wenn es mehr 1TB-Platten gäbe ..außer der von Samsung
 
Supercool. Leider etwas teuer, aber das wird hoffentlich nicht lange andauern.

Edit:
Bei Geizhals auch schon gelistet:
http://geizhals.at/deutschland/688501

Wenn man jetzt noch wüßte, wie hoch die Platte ist und ob man sie ausbauen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, der (Vor)Bestellpreis ist von 180€ auf 270€ gestiegen. Und ich fand 180€ schon teuer.

Es scheint WD ja wirklich schwer erwischt zu haben...
 
Firewire und USB2.0 wäre eh Käse gewesen. Jetzt verschiebt sich halt die ganze Geschichte um rund 6 Monate, vielleicht hat man bis dahin auch schon was Nettes mit USB3.0 im Angebot.
 
Das Gehäuse wäre mir egal, da ich sie eh in den Laptop einbauen würde.

Wäre dann aber wichtig zu wissen ob die Platte nicht fest verlötet ist.

Ja, diese verdammte Flut:-[
 
Ist derzeit auf der Toshiba Homepage nicht gelistet, dort ist noch immer bei 1,5 TB Schluß.
 
Da müsste bald was kommen, denn schau Dir mal diese externe 2TB Toshiba an, die ist nur 16.5mm, während die von WD 21mm oder 22mm hoch sind und eine 15nm hohe HDD enthalten. Nur 1.5mm mehr Höhe als die Platte wäre extrem ungewöhnlich für ein Gehäuse, da könnte also durchaus eine 12.5mm hohe HDD drin sein, denn die externen WD haben ja auch so 6mm mehr als die verbaute Platte.
 
Die Angaben sind mal wieder falsch. Toshiba hat schonmal den Fehler gemacht das 1,5TB Modell mit 9,5mm zu listen und scheinbar lernen sie nicht dazu. 16,5 ist die Angabe für das 1,5TB Modell mit 12,5mm HDD. Hier steht z.B. dass sie 21mm hoch ist: Toshiba erhöht Kapazität der
Hitachi ist hier weiter als die anderen, 3 Platter auf 9,5mm ist schon ne Leistung. Vielleicht ist das ja schon eine von ihren für 2013 angekündigten Helium drives.
 
Immer das gleiche im Preisvergleich: Wenn man die Daten nicht mit den Datenblättern des Herstellers und sonstigen Quellen abgleicht, dann fällt man auf deren Fehlinformationen rein.
 
Immer das gleiche im Preisvergleich: Wenn man die Daten nicht mit den Datenblättern des Herstellers und sonstigen Quellen abgleicht, dann fällt man auf deren Fehlinformationen rein.

Ja, da muss man aufpassen.

Hab gerade bemerkt, dass ich den Thread vor ziemlich genau 2 Jahren eröffnet habe. In der Zeit hat es keine Erhöhung der Datendichte gegeben.

Immerhin hat es Hitachi nun geschafft, 3 statt wie bisher 2 Platter 9,5mm-Gehäusen unterzubringen.
Da sollte doch wohl easy ein Platter mehr in 12,5mm-Gehäusen unterzubringen sein.
 
Das sollte man meinen, aber da weder 12.5mm noch 15mm hohe 2.5" HDDs in die allermeisten Notebooks passen und es bei externen Gehäuse offenbar recht egal ist, wie hoch diese nun wirklich sind, scheint es einfach niemand zu interessieren sowas auf den Markt zu bringen.
 
Seit einiger Zeit gibt es nun externe Platten von Seagate, dei eine 9,5mm hohe 2TB-Platte beinhalten. Lange kann es nicht mehr dauern, bis die M9T kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh