Wann kommen die 1,5 TB Platten ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nightspider

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.04.2006
Beiträge
2.917
Es war doch von August die Rede und bei mir und einem Freund steht ein PC Neukauf an.

Hoffe das die neuen Platten wirklich noch im August kommen.

Unter anderem sprach man ja von Seagate und Hitachi.
Was Samsung treibt ist ja noch unbekannt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Datendichte bei 3,5"-Platten liegt im Moment bei 333GB/Platte(r), macht bei 3 Platten(rs) 1TB, wie man es von den aktuellen Platten kennt. Die Datendichte müsste jetzt auf 500GB pro Platte(r) anwachsen, damit man 1,5TB-Platte im Standard-Design verwirklichen könnte. Im August glaube ich nicht, dass es noch bezahlbare 1,5TB-Platten gibt. Bisher angekündigt, gelistet, aber noch nicht verfügbar ist die 1,5TB-Platte von Seagate:

http://geizhals.at/deutschland/a353918.html


Wieso willst du eine 1,5TB-Platte ? 1TB-Platten gibt´s atm schon für 120€.
 
Was ist bitteschön ein Standart Design?

Das gibts nicht, jedem Hersteller ist es überlassen wieviel Platter er verbaut.

Die 1,5 TB werden bei Seagate und Hitachi auch mit 4 Plattern erreicht und nicht mir 3.

Mir gehts auch nicht um die Größe, ich will nur einen hohen Datendurchsatz.

Deswegen wär es auch interessant wann die kleineren Platten der neuen Generation kommen.
 
Die meisten 3,5"-Platten haben 3 Platter, aktuell gibt´s ein paar Ausnahmen (640er F1,..).

Wenn du eine möglichst hohe Datendichte willst, dann bringt dir ja eine 1,5TB-Platte mit 4 Platten auch nicht wirklich viel, da hat dann jede Platte rund 375GB statt 333GB, wie bisher..
 
Was ist bitteschön ein Standart Design?

Das gibts nicht, jedem Hersteller ist es überlassen wieviel Platter er verbaut.

Die 1,5 TB werden bei Seagate und Hitachi auch mit 4 Plattern erreicht und nicht mir 3.

Mir gehts auch nicht um die Größe, ich will nur einen hohen Datendurchsatz.

Deswegen wär es auch interessant wann die kleineren Platten der neuen Generation kommen.

Soweit ich weiß ist die 500 GB Samsung 2,5 mit 3 Scheiben zur Zeit
die höchste Datendichte aufweist.
Dies macht sich trotz der "nur" 5400 Umin mit einem sehr guten
Datendurchsatz bemerkbar.
 
Die meisten 3,5"-Platten haben 3 Platter, aktuell gibt´s ein paar Ausnahmen (640er F1,..).

Wenn du eine möglichst hohe Datendichte willst, dann bringt dir ja eine 1,5TB-Platte mit 4 Platten auch nicht wirklich viel, da hat dann jede Platte rund 375GB statt 333GB, wie bisher..

Schwachsinn.

Dann ist die F1 320 mit 1 Platter ja ne richtig extreme Ausnahme oder was ? Oder die 250 GB 3,5" von Seagate mit nur einem Platter. Ganz zu schweigen von Hitachis Platten mit 5 Plattern...

:rolleyes:

Spaß beiseite.

Und? Ist doch super, wenn die neuen 375 GB Platter besitzen. Die sollen angeblich bis zu 30 MB/s mehr Lesen im Durchschnitt haben.

90 vs 120. Was würdest du gerne haben?

Also ich und mein Kumpel hätten schon gerne 120 MB/s Lesen dank der neuen Festplattengeneration.

Samsung wird dieses vielleicht noch überbieten.
 
Wenn euch die Werte so wichtig sind, baut euch doch einfach nen Raid0...
 
Was ist denn das für ein Ton hier ? :hmm: Ein bisschen sachlicher und freundlicher, bitte..
 
Manche Leute sollte man für bestimmte Posts jedesmal für 1nen Tag Bannen.

Als wenn manche nen Post-Krampf hätten und jedesmal posten müssen, wenn sie nen Thread lesen.

Wenn man bissl gribs im Kopf hat und dazu auch noch liest was in anderen Posts steht sollte es klick machen, das Raid nicht erwünscht ist.

Nicht jeder hat Geld oder Lust sich Raid einzubauen. Kann ja net so schwer sein.
 
Du befindest dich in einem öffentlichen Forum, da ist ein freundlicher Umgang angemessen, wenn du hier Hilfe erwartest...
Wenn man sowas liest, vergeht einem ziemlich die Lust dir zu antworten :hmm:

Zumal du hier im Thread nie etwas darüber gesagt hast, dass es nur eine Platte sein darf und dein Wunsch nach einer sehr teuren 1,5TB Platte auch nicht gerade vermuten lässt, dass es möglichst billig sein soll...
 
vor allem wären 2 750GB Platten im RAID0 billiger als 1 1.5TB Platten ;)

aber darum geht es hier echt nicht, ich freue mich auch über jegliche Infos zu den neuen Platten, wobei ich mehr an 2TB interessiert bin, aber das dürfte wohl noch ein Jahr oder gar länger dauern.
 
gibt es für Festplatten auch sowas wie "Moore's Law"?
also in welchem Zeitraum verdoppeln die die Kapazität?
 
...würde man Grips schreiben ...:d

no comment :d

Okay, dann wars wirklich nicht der Thread hier wo ich erwähnte, das Raid mich nicht interessiert.

Ein Kommentar wie "Troll dich weg..." auf einen sinnlosen Kommentar ist nun wirklich nicht zum schreien.

Wenn er schreibt: "wenn es euch nur um die werte geht"...wenn man griPs hätte, könnte man sich ja denken das man nicht ohne grund auf die neue generation wartet.

Wenn ich zuviel Geld hätte und auf latenzen stehe wüsste ich selbst, das es Raid gibt ---> sein Kommentar war mehr als überflüssig

Mir ging es um den Vergleich zwischen alter und neuer generation.
--> neue generation für fast dasselbe geld oder gar weniger mehr leistung und womöglich leiser...
 
Mir ging es um den Vergleich zwischen alter und neuer generation.
--> neue generation für fast dasselbe geld oder gar weniger mehr leistung und womöglich leiser...

Wenn die Hersteller 4 oder 5 Platten(rs) verbauen, dann kannst du davon ausgehen, dass die Festplatte stärker virbriert, lauter ist und wärmer wird. Preislich kann man die Platten noch nicht vergleichen, da die 1.5TB-Platten noch nicht verfügbar sind.
 
Mit ganz doller Latenz...

Raid0 beeinflusst die Latenz nicht (negativ), ausser du hast einen besch.. Controller...

bei allen von mir aufgesetzten Raid 0 (NForce 3, Nforce 4, ICH9R) schwankte die Latenz nicht mehr als +/- 0.1ms von Single auf Raid 0 Betrieb.
Habe schon etwa 7 Raid 0 Konfigurationen durch, 5 davon mit 4 Platten.
 
Wenn die Hersteller 4 oder 5 Platten(rs) verbauen, dann kannst du davon ausgehen, dass die Festplatte stärker virbriert, lauter ist und wärmer wird. Preislich kann man die Platten noch nicht vergleichen, da die 1.5TB-Platten noch nicht verfügbar sind.

Das ist nix Neues. Leute bleibt beim Thema. Zudem hab ich nie gesagt das ich ne 1,5 TB Platte kaufen will.

Wollte wissen wann die kommen um abschätzen zu können wann die kleinere Versionen der neuen Generationen auf den Markt kommen.
Vielleicht haben wir glück und die Hersteller lassen sich diesmal nicht soviel Zeit mit den kleinere Versionen.
 
Also die aktuellen Platten mit hoher Datendichte machen laute c't-Test ~90-95MB/s im Durchschnitt und rund 120-125MB/s maximal.
Wenn die Drehzahl nicht steigt kann ein Platter mit 375GB gar nicht auf 120MB/s im Vergleich zu 333GB pro Platter kommen (375GB/333GB = 1,13; 1,13 x 95MB/s = 107MB/s)

Wenn du mehr Leistung brauchst hohl dir die Cheetah-Serie (SAS) von Seagate, die macht um die 140MB/s im Schnitt und rund 180MB/s in der Spitze :d. Allerdings würde ich ne Packung Ohropax mit bestellen :shot:.
 
hmm wenn so ne 1,5 TB festplatte auf den markt kommt, halt ich mich noch ein bisschen zurück, weil man weiss nie was da noch für kinderkrankheiten bestehen. (wie bei den neu auf den markt gekomennen 1 TB platten)
werd mal auf die rezensionen dann achten
 
Kinderkrankheiten hatte eigentlich nur die Samsung, weil die die letzten waren und unbedingt schnell auf den Markt wollten, ohne ausreichende Tests.

laut einigen Händlern kommt die Seagate am 9.9.
mal gucken.
 
Nimmt weniger Platz pro GB im Rechner weg ^^
;)
Also die aktuellen Platten mit hoher Datendichte machen laute c't-Test ~90-95MB/s im Durchschnitt und rund 120-125MB/s maximal.
Wenn die Drehzahl nicht steigt kann ein Platter mit 375GB gar nicht auf 120MB/s im Vergleich zu 333GB pro Platter kommen (375GB/333GB = 1,13; 1,13 x 95MB/s = 107MB/s)

Wenn du mehr Leistung brauchst hohl dir die Cheetah-Serie (SAS) von Seagate, die macht um die 140MB/s im Schnitt und rund 180MB/s in der Spitze :d. Allerdings würde ich ne Packung Ohropax mit bestellen :shot:.
was ist das denn für nen vorurteil SAS platten sind im vergleich zu vielen SCSI U320 vorgänger richtig leise :wink:
Kinderkrankheiten hatte eigentlich nur die Samsung, weil die die letzten waren und unbedingt schnell auf den Markt wollten, ohne ausreichende Tests.

laut einigen Händlern kommt die Seagate am 9.9.
mal gucken.

wow nice ;) hoffen wirs mal ;)
 
Und ich frage mich ernsthaft wann Seagate endlich aufhört neue Festplatten unter altem Namen zu verkaufen.

Wo hätte denn für die 1,5TB Version jetzt das 7200.12 geschadet. Hoffen wir das die kleinen Versionen und die anderen Hersteller fix nachziehen :)
 
schlechtest Marketing, genau wie bei WD würd ich sagen;) übrigens würde ich das eher im 1tb sammelthread diskutieren;) denn da gibts auch schon einige die danach fragen;)

kommen wird die platte meiner wahrscheinlichkeit nach zu urteilen frühestens erst ende des monats;) ich kann mir außderdem nicht mal mehr die 4 platter version vorstellen, denn auch dieser sprung wäre innerhalb weniger wochen sagenhaft gewesen!! vll sollte man hier mal bei seagate nachhacken;)

mfg xymon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh