Wann kommen die ersten HDD mit 2.5" Bauhoehe 9.5 und mehr als 1TB?

micki70

Enthusiast
Hallo zusammen,

weiss evtl. schon jemand etwas darueber?

Von 15 ist Toshiba zumindest auf 12.5 gekommen. Aber in mein NB passen eben nur 9.5 :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um hier ein bißchen zu spekulieren:
Die jetzige maximale Speicherdichte 676 Gb/in² wird wohl kurzfristig nicht viel weiter ansteigen, die derzeitige Technik (PMR Perpendicular Magnetic Recording) scheint hier fast ausgereizt zu sein, wenn nicht ein besonderer technischer Kniff noch die Probleme mit den Vibrationen lindern kann. Was HAMR oder Alternative Technologien bringen, wird sich wohl erst in einigen Jahren weisen.

Ob und wenn was welche Hersteller schon jetzt im Köcher haben, weis ich nicht, daher könnten die obigen Ausführungen schon Morgen falsch sein.

hab die eben auch schon gesehen.nice!hoffe die bringen die noch als 7k version u. evtl später noch ne 2tb mit 12,5mm höhe.größen über 1tb sind echt noch rar bei 2,5",wenn man mal von der wd absieht.

bin seit 10 tagen gerade filme am (runter)/encodieren wegen platz auf 1tb.musste doch einiges runterencodieren,weil mir der platz zu knapp wurde.

ich kann euch nur empfehlen da erst mal anzusetzen.ich konnte 120gb durch runterencodieren von hd u. 2gb material wieder frei machen.

das verlängert jetzt die nutzungsdauer bei mir um 1-2 jahre...

Zuletzt bearbeitet:
An der Datendichte der Platter hat sich nichts geändert, es ist Hitachi gelungen, auf 9½ mm Bauhöhe drei Platter reinzuquetschen. Ob und falls welche Auswirkungen das auf die mechanische Stabilität haben wird, kann nur die Zukunft zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
oder wir warten bis 2016

Erstens möchte ich nicht wissen, wie laut die Festplatten werden.
Zweitens möchte ich nicht wissen wieviel Wärme die Festplatten produzieren.
Drittens möchte ich nicht wissen wie teuer die dann werden.

Obwohl, irgendwie will ich das alles doch wissen :d

Verführerisch klingt das ja schon "60TB" :fresse2::asthanos:

Erste 2,5-Zoll-Festplatte mit 2 TB und 9,5 mm Bauhöhe

EDIT
Bis jetzt ist die Samsung Spinpoint M9T nur bei bestimmten OEMs und nicht in Deutschland erhaeltlich.

Sie soll aber laut einer Review bei Amazon in der Seagate STDR2000200 verbaut sein.

Das ist natuerlich ohne Gewaehr, da Seagate keine Angaben ueber die verbauten HDDs macht.
Ausserdem verliert man bei einer Oeffnung des Gehaeuses die Garantie wie dort auch zu lesen ist.
Das duerfte hier sowieso jedem bekannt sein.

Auch das extrem flache Gehaeuse spricht dafuer.

Reizen wuerde es mich aber schon ...

Hat es schon jemand probiert?

EDIT2
Ich habe mir inzwischen die obige externe HDD gekauft und die M9T in mein NB gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh