wann kommt BTX?

milkiboy

Enthusiast
hab ein paar fragen zum thema BTX

1.gibt es schon tower zu kaufen die ATX und BTX fähig sind und wenn ja welche?

2.wann wird alles auf btx standart sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sers!

milkiboy schrieb:
hab ein paar fragen zum thema BTX

1.gibt es schon tower zu kaufen die ATX und BTX fähig sind und wenn ja welche?

Ein oder zwei Hersteller gibt es schon mit dem Angebot (s.o.).
Lohnt es sich aber jetzt schon? Kommt darauf an. Wenn Du ein hochwertiges Gehäuse kaufst und viel Geld dafür ausgibst, willst Du es sicherlich einige Jahre behalten. Dann macht es Sinn jetzt schon ein BTX fähiges Gehäuse zu kaufen, wenn in vielleicht 2 Jahren das Thema aktuell werden sollte.

milkiboy schrieb:
2.wann wird alles auf btx standart sein?

24.10.2006?

Gruß, Brownie

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

also hab grad GIGA Help geguckt, da wurde On Air wegen nem Comment nach BTX gefragt und der meinte ab diesem Weihnachten würde das ganze nach und nach ATX ersetzen...echt ? kommt das nu auch schon raus ? Also ehrlich gesagt weiß ich net mal was das so genau is, wollte mir ja Ende November/Anfang Dezember (je nachdem) n neuen PC kaufen:

--> AMD Athlon 64 3500+
--> nforce 4 Board + SLI
--> GeForce 6800 GT (PCI-E)

Beeinflusst BTX selbiges nun irgendwie, weil wenn ein neuer Standard ansteht will ich ja net direkt vor Lauch das alte kaufen und dann wider nach nem Monat alles neu kaufen...mein Sys soll dann schon ma n paar Jährchen halten.

cya

Hoffentlich NIE....

Sry for SPam, aber jeder vernünftige Mensch der sich mit der Thematik auseinander setzt merkt dass das ein Schuß in den Ofen wird ...

schaut euch einfachmal ein bißchen um ... es iss MÜLL.

Cubeikon schrieb:
Hiho,

also hab grad GIGA Help geguckt, da wurde On Air wegen nem Comment nach BTX gefragt und der meinte ab diesem Weihnachten würde das ganze nach und nach ATX ersetzen...echt ? kommt das nu auch schon raus ? Also ehrlich gesagt weiß ich net mal was das so genau is, wollte mir ja Ende November/Anfang Dezember (je nachdem) n neuen PC kaufen:

--> AMD Athlon 64 3500+
--> nforce 4 Board + SLI
--> GeForce 6800 GT (PCI-E)

Beeinflusst BTX selbiges nun irgendwie, weil wenn ein neuer Standard ansteht will ich ja net direkt vor Lauch das alte kaufen und dann wider nach nem Monat alles neu kaufen...mein Sys soll dann schon ma n paar Jährchen halten.

cya

Du kannst dir jetzt ruhig schon n BTX-Gehäuse zulegen und dein ATX-Mobo einfach verkehrtherum reinschraube nur macht das keinen Sin da mit der Einführund von BTX ,meiner Meinung nach erst nach der CeBit 2005 !!! auch neue Netzteile notwendig werden weil ATX Netzteile passen da glaub net rein oder die Specifikation ist anders.

zum Topic

Es gib auch schon das Avance Terminator was nur ein Vorgriff auf BTX ist es gibt glaub auch schon n BTX von Chieftec und noch von Enlight.

So far Magic ;)

Zuletzt bearbeitet:
thx, also kann ich denn dann mitm neuen BTX Mainboard meine alte CPU, GraKa, RAM, HDD usw. weiterverwenden ?

cya

http://www.geizhals.at/deutschland/a101140.html ;)

gibts auch in Blau
t5876.gif

CM war noch nie günstig ist halt n Aluminiumcase außerdem ist das Case auch ne kleine Inovation denn man kann zwei Netzteile einbauen n ATX und n BTX.

Edit : hier so schaut n BTX-NT aus das meinte ich damit .

fsp-fortron9553.jpg

Zuletzt bearbeitet:
weisst du wann mehr solche ATX/BTX Tower kommen?
der coolermaster ist aber echt rießig, solangsam kommt für mich mehr und mehr ein barebone ich frage, brauche aber mindestens 1AGP und 2PCI steckplätze! und das hat ja leder keins.

Das CM Stacker ist leider das einzige seiner Art aber es gibt dann noch die einfachen BTX-Gehäuse aber ich weiß nicht ob da soohne weiteres n ATX-Mobo reinzuschrauben geht.

Fakt ist auf der Cebit 04 gabs noch nicht ein BTX-Mobo zu sehen so das , daß noch bis ende nächstes Jahr dauern kann wenns überhaupt kommt ^^

Vll. gibt es ende des nächsten jahres wieder was anderes und BTX kommt erstgarnicht weil FTX oder XTX LTX oderwas kommt.

Abwarten ;)

mb2000 schrieb:
Sry for SPam, aber jeder vernünftige Mensch der sich mit der Thematik auseinander setzt merkt dass das ein Schuß in den Ofen wird ...

nachdem was ich so gelesen habe wird hauptsächlich die prozessor temp um einige grad gesenkt (die temp der festplatten erhöht sich u.u. sogar!)... was intel ja auch bitter nötig hat, wenn die weiterhin ihre heizungen (getarnt als cpu) verkaufen wollen.
mit pci-express habe ich mich schon sehr angefreundet, ddr2 musste ja früher oder später kommen, ist auch i.o. - aber BTX ist für mich der gipfel der sinnlosigkeit... vorallem weil ich mir dann n neuen tower und n neues netzteil kaufen darf und ich habe absolut keine lust nochmal 300€ auszugeben. zum glück hält AMD noch abstand von BTX, nur intel rührt natürlich schwer die werbetrommel. (der lga sockel war für mich übrings auch eine recht eigennützige aktion von intel - jetzt müssen sie keine cpus mit kaputten pins mehr austauschen, sondern die mobo hersteller haben die a-karte)

p.s. schaut in meine sig, ich bin kein amd fanboy ;)

Die Umstellung wir ne weile dauern und wenn man die Umstellung von AT auf ATX zugrude legt wird ab verfügbarkeit von BTX Tower,Mainboard und NT noch etwa 1,5-2 Jahre dauern bis man so gut wie keine ATX Teile mehr Neu bekommt.

Ich schätze das man mindestens noch bis 2007 an dem ATX System fest halten kann.

und wenn schon
ATX wird 100%ig weiterproduziert.
Ihr glaubt doch nicht ernshaft dass Jeder Haushalt auf der Welt plötzlich auf BTX umsattelt nur weils aktuell ist.
Geschweigedenn irgendwelchen kleinen Betriebe ect.
Darum bin ich skeptisch was BTX angeht.

die frage ist sowieso ob sich das selbst bei großflächiger markteinführung überhaupt schnell durchsetze wird. ich denke das hauptziel wird der oem komplettpc sein . die kleinen kisten scheinen auch dringen auf ein anderes lüftungskonzept angewiesen zu sein. bei leuten die sich ihre sachen selber zusammenbauen wirds sichs wahrscheinlich nochmal verzögern. ich zumindest bin nicht bereit mir wegen so einem quatsch ein neues nt und gehäuse zu kaufen denn btx ist nur ein weiterer aufschub statt eine revolution. wenn atx am ende ist mit kühltechnik wird btx auch nichtmehr viel länger halten. zumindest nicht mit herkömllicher luftkühlung.

atx hat über 10 jahre gebraucht um sich durch zusetzetn geben über at und atx bot im gegen satz zu btx enorme vorteile im vergleich zum vorgänger.

das dauert noch leute.

zum stacker, wie soll man bei dem teil bitte das thermo modul installieren? da passen btx kombonenten rein, das heißt nicht, das es nen btx fähiges gehäuse ist.

Also des stacker hätt ich mir schon vor 3 Jahren gewünscht !
Mein ,damals (vor ca.6 Jahren) für 299,- DM erworbener Big-Tower (Momentan Nikotin beige) dürfte auch mal per Sondermüll entsorgt werden *giftig !*

Des Thermo-Modul (meinst des kleine zusatzgebläse ?) wird auf der Mainboardschlitten-rückseite installiert !

Ich zumindest bin beim Stacker sehr begeistert von das des NT endlich unten eingebaut werden kann :love:

BTX ATX nimmt sich beides net viel !
Tower Boden & Tower Deckel Lüfter einbaun wär sinnvoller
(oben noch en Häubchen drüber damit der Staub net reinrieselt !) :d

Karten senkrech und per Rund-Kabel zur slotblende <- bei Luft-kühlung !
Aber so wies aussieht kommt man in spätestens 2 Jahren eh nimmer um ne Wasserkühlung drummrumm...
(en paar jahre später kommt dann noch ne Wärme-rückgewinnungsanlage/Wärmetauscher -> Warmwasser hinzu) :fresse:
------------------
Hab wegen Geldmangel noch kein Stacker !
(Es ist aber des einzigste Gehäuse des für Mich seit langer Zeit in frage kommen würde <- genügend Handfreiheit und einbaumöglichkeiten) :hail:

das thermal modul ist der cpu kühler bei btx und einziger gehäuse lüfter.

btx und atx nehmen sich VERDAMMT viel.

btx ist scheiße, mit warmer luft die restlichen komponenten kühlen :stupid: .

Nüja aber bei fast gleicher wärmeabgabe ins innere des Gehäuse
wärs ja fast egal ob CPU oder Graka unten,bzw. oben iss (bei beiden mit Wakü sowieso)

Bis auf für ,die von Dir angesprochenen PCI/-E Karten ;)

weißt du überhaupt wo von du redest? schau dich mal bei formfactor.org um, da findest du die normen für btx.
alle karten werden bei btx mit einem einzigen schön von der cpu aufgewärmten lufstrom "gekühlt".

da macht abstand schon was aus. wakü ist mit btx eh erstmal flöten, weil da nix rein passt.

der coolermaster s ist kein standard btx gehäuse. das ist wieder so ein hertseller krimskrams, den coolermaster sehr gut gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe nicht warum man überhaupt auf btx wechseln will. zugegeben mir würden da noch ein paar verbesserungen einfallen z.b. dass die pci und agp karten andersherum, also mit dem kühler nach oben eingebaut werden können so dass die wärme besser entweicht aber im grunde ist das konzept doch völlig in ordnung.

die cpu die am meisten wärme produziert direkt unter dem nt , links davon die gehäuselüfter die ebenfalls absaugen... von rechts strömt ein lauwarmes lüftchen hinzu von den hdds aber das wars schon. lediglich die graka sollte etwas besser belüftet werden aber schon kühler wie der vga silencer etc. lassen das problem verschwinden...ein weitiger unnötiger schritt in der pc entwicklung.

Frankenheimer schrieb:
ich verstehe nicht warum man überhaupt auf btx wechseln will. zugegeben mir würden da noch ein paar verbesserungen einfallen z.b. dass die pci und agp karten andersherum, also mit dem kühler nach oben eingebaut werden können so dass die wärme besser entweicht aber im grunde ist das konzept doch völlig in ordnung.

die cpu die am meisten wärme produziert direkt unter dem nt , links davon die gehäuselüfter die ebenfalls absaugen... von rechts strömt ein lauwarmes lüftchen hinzu von den hdds aber das wars schon. lediglich die graka sollte etwas besser belüftet werden aber schon kühler wie der vga silencer etc. lassen das problem verschwinden...ein weitiger unnötiger schritt in der pc entwicklung.

^-ein weitiger unnötiger schritt in der pc entwicklung.

Genau des wollt ich ja mit den vorherigen Post aussagen

@ Zivi
hab ich denn bestritten das des für die PCI/-E net so gut iss :confused:

Ich hab nur gemeint das sich CPU & GPU von den Temps immermehr annähern und das es dann fast piep egal iss wer von von den beiden zuerst kommt (es sei denn es iss en lüfter drauf der über die Slotblende rausbläßt)

*nervös oder wie ?*

EDIT:
Und des mit...
bezog sich darauf wie seß besser machen könnten + den CPU-Sockel wie jetz bei ATX oben !

*kommste jetz klar oder net ?* :confused:

EDIT2:
Meinetwegen könntense die Mainboards auch quer anstatt bis jetz Hochformat machen dann wär der tower halt mehr tief als hoch...
(in Kombi mit Rundlkabeln und Slotblenden)
*was Mir im nachinein sogar noch besser gefallen würde !* :d

Zuletzt bearbeitet:
so siehts aus frankenheimer, die system integratoren denken aber anders.

jeder lüfter der verbaut wird kostet geld und lüfter können ausfallen, sprich die wollen möglich wenige lüfter verbauen. die ausfall sicherheit steigt damit auch, das kann man ausrechnen, muss man aber nicht ;).

intel möchte btx weil die zu doof sind prozessoren für den desktop zu liefern die weniger verlustleistung haben. wie macht man dsa , ganz einfach frisch luft direkt an die cpu. super jtzt hat man warme luft, will nur einen lüfter verwenden, daher müssen die restlich komponenten mit der warmen luft gekühlt werden.

ich finde intel hat sich da auch einen schnellschuss erlaubt.

die mainboard-hersteller sind im übrigen nicht von btx berauscht, amd64 boards lassen sich aktuell so nicht realisiern, da der speicher zu weit weg vom cpu-sockel liegt und so mit die latenzen in die höhe gehen.

für heimanwender bietet btx KEINE vorteile.

edit:
@The-Unliving

nervös bin ich nciht, nur leider sind grakas für btx leider pci-e karten also machte deine aussage so keinen sinn.

für pci-e karten ist fest gesetzt, wieviel watt sie verbrauchen dürfen und mir grust es schon vor creatives erstem pci-e bolliden der auch in solchen verlustelistungs gefilden wildert.

wenn man graka und cpu mit einem großen kükö zusammen kühlen würde wäre dies effizienter. dann noch den lüfter ins heck anstatt nach vorne, schon hat men nen gutes gehäuse konzept.

Zuletzt bearbeitet:
aber wenn das ziel der entwickler darin liegt die ausfallrate und kosten möglichst weit zu senken, ist es dann nicht ein schritt in die falsch richtung? ist es nicht eher so das grade hdds und andere wärmeanfällige komponenten erst recht gestresst werden wenn sie in einem warmen gehäuse, dessen "globaltemperatur" deutlich wärmer ist weil nur so wenig lüfter verbaut sind ?
auch grade was ausfälle angeht ist doch die temperatur eine der hauptgründe für ausfälle. und wenns nur ne heisse nb ist.
komponenten mit warmer abluft zu kühlen ....:stupid: wie blöd kann man sein.

richtig, daher auch schnell schuss.

die festplatte wird aber im prinzip vom sehr geringen luftsrom des netzteil lüfters mit gekühlt. genau so wie der speicher.

mechanische komponenten fall im übrigen eher aus als elektrisch. in der gesammten zeit im krankenhaus habe ich mehr lüfter etc getauscht als defekte hardware im sinne von graka etc.

edit:
wenn man sich die spezifikationen ansieht, müssen die hersteller ihre gesamte hardware auch für eine höhere temperatur auslegen, man kann das alles ehr gut nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
The-Unliving schrieb:
^-ein weitiger unnötiger schritt in der pc entwicklung.

Genau des wollt ich ja mit den vorherigen Post aussagen

@ Zivi
hab ich denn bestritten das des für die PCI/-E net so gut iss :confused:

Ich hab nur gemeint das sich CPU & GPU von den Temps immermehr annähern und das es dann fast piep egal iss wer von von den beiden zuerst kommt (es sei denn es iss en lüfter drauf der über die Slotblende rausbläßt)

*nervös oder wie ?*

EDIT:
Und des mit...
bezog sich darauf wie seß besser machen könnten + den CPU-Sockel wie jetz bei ATX oben !

*kommste jetz klar oder net ?* :confused:

EDIT2:
Meinetwegen könntense die Mainboards auch quer anstatt bis jetz Hochformat machen dann wär der tower halt mehr tief als hoch...
(in Kombi mit Rundlkabeln und Slotblenden)
*was Mir im nachinein sogar noch besser gefallen würde !* :d

Da Ich´s mal wieder verpeilt hab das der Thread schon ne 2. Seite hat :wall: :shot:
Oben nochmal en Quote aber im fall vom 2. EDIT Meinerseits wärs dann schon egal oder net ? :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh