Wann kommts und wie ists? EEE 1201PN

Nimrais

Enthusiast
Hallo zusammen
ich konnte über die SuFu leider nichts finden also frage ich mal direkt nach... (Google weiss auch nichts genaueres)
Wann kommt das neue ASUS Netbook EEE Pc 1201PN mit ION next gen. und Pin Trail CPU?
Und lohnt es sich überhaupt darauf zu warten? Hab mir mal das 1201N angesehen aber der CPU hat da keine Stromsparfunktion und taktet nicht runter :kotz:

Der N450 ist ja schon sicher mal 20% schneller und ein bisschen genügsamer als der N280 (den ich habe im moment) und auch der ION next gen. soll was an mehrleistung gegenüber der Chipsatzlösung bringen. Lohnt es sich also zu warten? Und wie lange soll das noch dauern? ich brauche Anfangs-Mitte Juni ein neues Netbook... :xmas:

So wie ich gelesen habe kann man auf dem Vorgänger ja schon ältere Spiele wie BF2 und Source enginge games ziemlich gut darauf spielen. Stimmt das?

Hoffe das ich lange genug geblättert habe bei Google und der SuFu...

mfg

Edit: Mir fallen immer wieder neue Fragen ein :-) Wie ist die Leistung im verhältniss zum Vorgänger 1201N?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde mich auch interessieren.
weiß jemand ob das teil ein mattes oder ein spiegelndes display hat?

Ich weiss es zwar nicht mit sicherheit aber ich denke es spiegelt... Ist zwar schade aber es solange es nicht so schlimm ist wie beim Alienware :-S

das 1201n will ich nicht kaufen wegen der sehr schlechten AKkulaufzeit (für ein netbook) von gerade mal 4-6h... Der Klavierlack stört mich nicht habe ich jetzt auch und am Rahmen sieht man überhaupt nichts davon (ausser auf dem Deckel aber ich gehe ja nicht aus mit dem Ding). Ist nunmal ein Gebrauchsgegenstand.

Edit: Gibt es das neue, wie es in gewissen "Tests" zusehen ist auch in dieser schliffoptik (silber)? Darauf sieht man die Finger ja bestimmt nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann meine Frage selber beantworten... Im April ungefähr sollen die ersten Netbooks vom Modell 1201PN verkauft werden.
Das ganze habe ich auf einer US-seite gelesen. Wenn das gute Stück also im April availeble ist, ab wann ist es dann verfügbar?

Weiß jemand was am N450 (1201PN)
viel besser sein soll als am N330 (1201N). Bis auf das SpeedStepping, die höhere Taktung von 0,06GHz und der integrierten Grafikkarte fällt mir ins Auge, dass er nur einen Kern und einen halb so großen L2 Cache.

Weiß wirklich nicht, ob sich das Warten auf eine schwächere CPU lohnt.

Was meint ihr?

Naja, im Vergleich zum N330 hat er einen integrierten Grafikchip zusätzlich zu der dedizierten grafikkarte (ion Plattform) (wie du bereits erwähnt hast). Das heisst er kann im normalen Idle Betrieb wenn keine grafik-power benötigt wird auf den internen Chip umschalten, was eine viel höhere Akkulaufzeit beim normalen Arbeiten bedeutet! Das ist das einzig positive am Atom, die gerine TDP.

lg, funky

Wieder ein Kompromiss mehr: Entweder mehr Rechenleistung und kleinere Akkulaufzeit oder anders herum. Hat jemand mal einen CPU-Benchmark gefunden (N330 vs. N450)? Wär schon mal interessant, wieviel der eine Kern (2 Threads) ausmacht.

Hab vor einer weile mal recherchiert, und der N330 (im asus) hat unwesentlich besser abgeschnitten als der N280, von dem her dürfte die gefühlte Anwendungsleistung eines N450 in etwa auf gleicher höhe wie die des N330 liegen. Soweit ich das aus den Tests herausgelesen habe.

Ein ULV mit 1,3 Ghz macht auch locker einen Atom mit 1,66Ghz fertig, sagt oft nicht allzuviel aus, kommt noch auf viele andere sachen an.

Hier ist das Ding, das Netbook Asus Eee PC 1201PN, gibt es auf Amazon.de in unterschiedlichen Farben zu bestellen.

130641.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh