Wann läuft der Speicher syncron mit der CPU?

Tremor

Neuling
Wenn man im BIOS "Memory Frequency 100%" eingestellt hat dann läuft der Speicher immer syncron mit der CPU. Steckt man einen 2500+ rein läuft die CPU mit 166MHz und der RAM mit 333MHz (auch wenn es DDR400 DDR433 ... ist). Übertaktet man die CPU auf z.B. 180MHz läuft der RAM auf 360MHz usw. Dazu gibts dann im BIOS auch den Punkt "Resulting Frequency" wo man das direkt ablesen kann. Natürlich geht das dann nur mit PC3200/DDR400 sonst wird das nix.

richtig oder falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut hab schon an meinen PC-Kenntnissen gezweifelt .) Das Posting da ist von mir aus einem anderen Forum und das wär ja angeblich alles falsch.

Aha und was macht dann die Option ""By SPD", für "Memory Frequence" ?

Da Sync oder auch 100% gennante sich doch nur auf den Speicher bezieht, deshalb ist es ja auch zu finden unter ""Memory Frequence", meiner Meinung nach bedeutet Sync oder 100%, das der Speicher 100% mit seinem Takt läuft ungeacht welchen Takt der CPU FSB hat.

:asthanos: :asthanos:

By SPD ist nicht die Abkürzung für Speed sondern bezieht sich auf den SPD-Chip auf dem RAM-Modul. Damit werden die in diesem Chip programmierten Werte eingestellt genauso wie bei den Latency Timings.

Hier mal ein Zitat von den Jungs bei HardOCP: "Memory frequency can be adjusted by percentage, requiring the use of a calculator for those of us with poor math skills, but paying off in the end by allowing for greater flexibility and better accuracy of the indicated memory bus speed. The selections range from "By SPD", which will autoselect timing settings as to what the Serial Presence Detect chip on the Ram , to 200%. For all of our testing, Sync was chosen, because we've found that the greatest performance and stability comes from using a synchronized CPU and Memory bus on current AMD based systems as well as the nForce2."

Das ist jetzt aus einem Mainboard-Review gegriffen aber das Prinzip ist ja bei jedem Mainboard das gleiche. Sync und 100% ist übrigends identisch, liegt ganz dran wie das im BIOS programmiert ist.

Jo ist klar wenn ich eine CPU mit 166FB (333MHZ) habe und einen Speicher mit 333MHZ (PC2700), laufen beide Syncron, ob man "By SPD" oder "Sync (100%)", gewählt. hat.

Sollte man aber nun den CPU FSB auf 200 MHZ erhöhen (400MHZ) und den Speicher immer noch mit "Sync (100%)" laufen lassen, würde der Speicher immer noch mit 333MHZ arbeiten, der Datenaustausch wäre asyncron.

Und genau dafür, für die faulen unter uns gibt es die Option "By SPD", diese Option passt den Speicher-Takt immer den CPU-FSB an ob die CPU OC oder nicht ist, damit der Datenaustausch syncron statt findet.

Sollte man nun nicht "By SPD", benutzen bleibt noch die Möglichkeit den Speicher per Prozent-Wert XX% einzustellen, damit der Datensaustausch zwischen CPU und Speicher syncron ist.

:asthanos: :asthanos:

Ich tippe mal wenn Du eine CPU mit FSB 200MHz (egal ob oc oder orginal) betreibst, in dem System PC2700/DDR333 Speicher verbaut ist und "Memory Frequency" im BIOS auf sync/100% steht das überhaupt nicht funktioniert, zumindest nicht bei Billigspeicher weil der dann ja ausserhalb der Spezifikation läuft. Wär nett wenn noch´n paar andere sich zu Wort melden können.

Mir geht es hier nun nicht darum ob es bei mir läuft, ich habe nicht vor zu OC und mit Billig Speicher hat dies auch nicht zu tun oder denkst du das BIOS weiss das?

Mir geht es darum das die Optionen "By SPD", "Sync (100%)" und XX% richtig aufgeschlüsselt werden, sonst können einige Benutzer ihren XPC/PC nicht richtig konfigurieren.

;);)

Zuletzt bearbeitet:
Narf, natürlich weiss das BIOS nicht welcher Speicher drin ist aber bei guten Modulen (BH-5 z.B.) stehen die Chancen halt besser das ein Betrieb ausserhalb der Spezifikation noch funktioniert und FSB200 bei sync/100% mit PC2700 ist ausserhalb der Spezifikation.

Wie erklärst Du Dir eigendlich das bei meinem System (2500+/166FSB und PC3500/DDR433) wenn ich FSB 180 einstelle auf sync der Speicher dann auf 360MHz läuft? Dann müssten ja sowohl BIOS wie auch sämtliche Diagnosetools (CPU-Z, SiSoft Sandra, Aida32) falsche Werte anzeigen wenn meine Behauptung falsch ist.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe es gerade getestet. Anscheinend haben wir beide Teils recht.

"By SPD" wird der Speicher immer den CPU FSB angepasst und bei "Sync (100%)" auch.

Unterschied ist bei, "By SPD" wird wie du schon geschrieben hast, die Infos aus dem SPD Chip des Ram Riegels genommen, deshalb läuft bei einen FSB von 100MHZ, 333er Speicher mit 166MHZ, weil der Speicher SPD keinen Wert kleiner als 166 kennt. Erhöht man nun den CPU FSB nun auf 170MHZ wird der Speicher auch auf 170MHZ erhöht, da wie gesagt der SPD CHip nur 166MHZ > und höher kennt.

Wennm man nun "Sync (100%)" wählt, wird der Speicher immer den CPU FSB angepasst nun der CPU FSB 100, 166 oder 200 MHZ groß ist, hierbei ignoriuert das BIOS die Programmierung des SPD-Chips, dieses Option birgt bestimmt bei speziell Programmierten Riegeln auch ein Risiko.

Fazit, rein von der Funktion her sollte es keinen unterschied geben wenn man "Sync (100%)" oder "By SPD" benutzt um eine CPU zu übertakten. In der Praxis kann das natürlich anders aussehen, bei bestimmten Speichern die eine bestimmte SPD-Programmierung voraussetzen

;);)

Interessant das bei momentan 184 Views nur ein Comment von jemand anderem geschrieben wurde :)

Ich habe noch weiter rumprobiert weil mir das auch keine Ruhe gelassen hat und ich persönlich nie "By SPD" benutze.

Aaaalso: wenn man "By SPD" wählt dann stellt das BIOS immer den höchstmöglichen Wert für den Speicher ein und um dies zu erreichen werden auch Multiplikatoren verwendet. Bei mir kommt dabei folgendes raus:

FSB100 - FSB116 = Speichertakt *2
FSB117 - FSB150 = Speichertakt *1,5
FSB152 - FSB190 = Speichertakt *1,2
FSB191 - FSB250 = Speichertakt 1:1

Um beim Speichertakt auf den DDR-Wert zu kommen ist das Ergebniss zu verdoppeln!

Im Klartext heisst das für mein System wenn ich "By SPD" wähle läuft der Speicher erst ab FSB191 syncron, vorher nicht!

Wenn ich eine CPU mit FSB 100MHz und der Einstellung "By SPD" mit diesem Speicher betreibe (ich weiss das das keinen Sinn macht) würde der RAM asyncron mit DDR400 MHz laufen, stellt man auf "sync/100%" würde er zwar um die Hälfte langsamer aber ebend syncron.

Andererseits ist natürlich die Option "By SPD" die sicherere Variante für diejenigen die sich nicht so mit den Taktraten, Multiplikatoren und Prozentzahlen auskennen. Wenn jemand eine CPU hat mit 166MHz FSB aber nur etwas ältere Speicherriegel PC2100/DDR266 hat ist "By SPD" die richtige Wahl, in diesem Fall würde man den Speicher bei "sync/100%" übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Verdeutlichung.

So sieht es bei mir aus 333MHZ Speicher (PC2700)

"By SPD"

FSB 100 MHZ = 166 MHZ RAM

FSB 133 MHZ = 166 MHZ RAM

FSB 166 MHZ = 166 MHZ RAM

FSB 200 MHZ = 200 MHZ RAM

Wie man sieht läuft bei "By SPD", der Datenaustausch erst Syncron bei gleich CPU FSB oder wenn der CPU FSB übertaktet wurde, hierbei werden die Informationen des SPD-EEproms des Speichers benutzt, es werden z.B. wie Tremor geschrieben hat die festgelegten Multiplikatoren für verschiedene MHZ Schritte benutzt, die der Hersteller festgelegt hat.

"Sync (100%)"

FSB 100 MHZ = 100 MHZ RAM

FSB 133 MHZ = 133 MHZ RAM

FSB 166 MHZ = 166 MHZ RAM

FSB 200 MHZ = 200 MHZ RAM

Bei "Sync" wird immer ein syncroner Datenaustausch erzwungen, da sich das BIOS über die SPD-Informationen hinweg setzt, dem zu folge muss man auch die Multiplikatoren von Hand setzen.

;);)

@Tremor

Ich finde es nicht gut das du dein Beitrag von 02.12.03 von 20:13Uhr nochmal um 20:56 überarbeitet hast nach dem ich meine genaue Erklärung um 20:51 Uhr gepostet habe.

Du hast dein Text erweitert, nach dem du gesehen hast das ich teils doch richtig lag und natürlich lags du auch teils richtig

Es gehört auch beim schreiben im Forum, dazu das man seine Fehler dann zu gibt und in nachhinein nicht seine Beiträge bearbeitet um gut da zustehen, durch deine Nachbearbeitung hast du erreicht, das es so aussieht als hättes du was ich um 20:51 gepostet schon vorher gesagt und das dir das schon immer klar wahr.

Aber wir wissen beide das du deinen Beitrag um 20:56 nochmal ergänzt hast mit zusätzlichen Informationen, die du erst durch meinen Beitrag den ich um 20:51 Uhr gepostet habe, bekommen hast.

Wenn du so weiter machst wie hier und bei www.barebonecenter.de , wo du auch versucht hast mir etwas zu unterstellen, um von Thema abzulenken, weil ich doch richtig lag und du nicht, siehe link: http://www.barebonecenter.com/showthread.php?t=836 , wird keiner lust haben dir zu Antworten oder um etwas mit dir zu Diskuttieren im Forum.

;);)

Zuletzt bearbeitet:
BY SPD hat doch mit der taktung gar nix zu tun oder bin ich jetz hier der der komplett falsch denkt ?

BY SPD gilt doch lediglich für die Timings oder ? dachte ich zumindest bis eben aber jetz bin ich mir da nit mehr so sicher

"BY SPD", bedeutet das die Informationen die man sonst von Hand eingibt aus dem SPD-EEPROM des Ram-Riegels genommen wird, dies gilt tatsächlich nur für die Timings, bei dieser Einstellung werden die Timings automatisch angepasst, auch wenn der CPU FSB erhöht wird werden dei Timings automatisch angepasst.

Also braucht man nicht per Hand eingeben.

;);)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh